Ersatzmainboard für C2D

dahum

Lt. Commander
Mir ist offensichtlich einfach so und über Nacht mein Mainboard kaputtgegangen, kein Failsafeboot mehr, kein Bios, kein Booten, kein garnichts geht mehr. Das ist also teuer bezahlte Asus Workstation Qualität. :freak:
Jedenfalls brauche ich dringend ein neues, das natürlich mit meiner vorhandenen Hardware kompatibel sein muss. Könnte mir natürlich dasgleiche wieder kaufen, aber das liegt ja immernoch bei knapp 200€, und für den Preis könnte ich mich ja auch verbessern. Folgende Kriterien sind mir sehr wichtig:

- kein ASUS Board, Nase voll ;)
-Intel Chipsatz
- moderate Overclockingfähigkeiten, vernünftige Volteinstellungen für RAM, MCH
- 8 SATAII Anschlüsse
- kompatibel und absolut stabil overclockbar mit 4*1 GB Ram, in meinem Fall G.Skill GBHZ (siehe Signatur)
- unter Windows x86 soll es mindestens 3GB zur Verfügung stellen, nicht nur 2 GB!
- Scythe Infinity muss draufpassen, Blasrichtung Gehäuserückwand
- muss in mein Gehäuse passen (Heatpipe darf nicht mit hinteren 2*120mm Gehäuserlüftern kollidieren)

Außerdem wäre es schön, wenn es auf Auto Vcore automatisch bei Übertaktung die Voltzahl anhebt, sodass die Stromsparmechanismen trotzdem noch funktionieren. Mein altes Board hat z.B. vom Standartvcore 1,325 bis 1,375 angehoben, sodass ich über 3,2Ghz kam. Ich habe nämlich keine Lust, auf EIST zu verzichten den Vcore permanent anheben zu müssen (Stromkosten, Hitze)!

Die üblichen Verdächtigen sind natürlich GA-P35-DS4 (was ist eigentlich der Unterschied zum P35-DQ6?) Allerdings sind die erhältlichen Bilder sehr unterschiedlich, was die Heatpipes betrifft, sodass ich fürchte, dass sie mit dem Gehäuselüftern oder dem Infinity kollidieren. Auch das Layout ist etwas problematisch (Abstand Grafikkarte-Speicher- passt meine GTS?)

Ansonsten, wer Infos zu den genannten Punkten hat, besonders im Bezug auf das DS4, oder andere passende Vorschläge, immer her damit. Preislich würde ich gerne unter 150€ bleiben, wenn es denn ginge.

ja dann erfüllt das DS4 doch alle kriterien, würde auch alles passen, egal welche revision das jat (klein und große heatpipe).

unterschied zum DQ6 ist:

-eine eSata schiene mehr.
- 12Phasen Spannungsversorgung. (stabilere spannungen möglich)
-Quad BIOS, statt Dual Bios.

Habe nun das DS4 Rev. 2.0 bekommen, und es geht überhaupt nicht, ständige an/aus Schleife. Das ist also die vielgelobte Gigabyte Qualität.
Ich bin jetzt wirklich verzweifelt, gibt es überhaupt ein p35 Board, das auch nur annähernd funktioniert, ich meine ohne gravierende Fehler und im Zusammenhang mit meiner Hardware?
Ich geh echt auf dem Zahnfleisch, 1 Woche ohne PC war schon schlimm genug.

moin.

das ist aber ungewöhnlich mit dem ds4. aber den fehler haben hier schon leute gehabt.
mach doch mal nen bios update. wenn du das noch gebacken bekommst.

eigentlich sind die gb bretter super.

gruss

würd ich auch sagen, echt nicht normal mit Gigabyte.
An-Aus-Schleife macht er bei mir auch wenn ich falsch übertaktet habe.
Mach mal nen Biosreset. Wenn das nichts bringt schick das zurück und lass ein neues kommen.

realityg wenn man was nicht bedienen kann, sollte man nicht schimpfen.

dahum mach mal ein load optimized efaults, wenn das nicht geht einfach CMOS clear.

xrobberx die schleife habe nur leute, die ein biosupdate machen, aber vorher die übertaktung nicht raus nehmen, darum macht man vor jedem bios update load optimized defaults.

Zuletzt bearbeitet:
lol? Ich schimpf doch garnet O.o

ich würde einfach mal behaupten dass das "an-aus-schleifen"-problem am falschen zusammenbau liegt. :)
hatte selber das problem und hab das system nochmal komplett neu zusammengebaut.
danach war alles i.o.!

hab die rev1.1 vom ds4 und mit der heatpipe bin ich zufrieden.
da die "neue" heatpipe kleiner ist, dürftest du auch nicht in kontakt mit deinen lüftern.

Geht alles nicht, ich komme ja nicht mal ins Bios. CMOS clear bringt auch nichts, verschiedene Ram Kombinationen auch nicht, verschiedene Grafikkarten auch nicht.
Das Teil ist hin, und ich schätze mal, das ich nicht der erste bin, der dieses Board benutzt. Kein Wunder, wenn die Onlineläden immer Rücksendebegleitscheine mitschicken, in denen man wählen kann, ob das Board kaputt ist und man es austauschen möchte, oder ob es heil ist und man es zurückgeben will. Auch ich bin fast geneigt, mein Geld kommentarlos zurückzuverlangen, denn ein Austausch kommt nicht in Frage, dauert viel zu lange. Aber so gemein bin ich dann doch nicht.
Ich mache einen letzten Versuch bei einem Laden mit pretested Gigabyteboards, ansonsten muss ich wohl oder übel wieder ein altes x975 Brett kaufen.

Hm, schon seltsam.
Ich hoffe, dass es dann klappt.

@Möcky: Kannste nicht mal nen anderen Avatar machen? Finde die so hässlich :evillol:

dahum dann ist dein board vieleicht doch defekt, lass es doch einfach tauchen.

HZH das ist mir sowas von egal, du weißt ja nicht mal wer die ist^^

Ich weiss ja, dass du die süß findest^^. aber ich kann sie nicht mehr anschauen, sonst sterbe ich! :skull_alt:

@Topic: Selbst bei den besten Herstellern kann das board futsch sein

Zurück
Oben