News Erscheint bald ein Nvidia Tegra 3+ mit höherem Takt?

Der Tegra 3 ist alles andere als sparsam was die Leistungsverteilung beziehungsweise die Lastverteilung anbelangt. Sehe ich momentan an meinem HTC One X, welches unter THD Games alle 4 Kerne zuschaltet und enorm viel Strom verbrät. Zudem wird das Handy sehr warm, fast sogar heiss. CPU temps von 76° sind keine seltenheit (beim gaming)
Bei den XDAs gibt es mitlerweile eine APP mit der man bis zu 2 Kerne deaktivieren kann. Lustigerweise laufen die THD games immer noch ruckelfrei aber das Händy bleibt ne ganze Ecke kühler (max 67°CPU Temp) und der Akkuverbrauch hält sich damit in Grenzen.
Das Verrät mir 2 Dinge: wie gesagt entweder ist die Treiber Firmwäre alles andere als optmiert, oder Android 4 kann einfach die 4 Kerne nicht richtig verwerten.
Zudem macht es keine unterschied ob ich mit 2 oder 4 Kernen dass Handy im alltag benutzte. Das Handy ist immer etwa gleich schnell.

Der Tegra 3 hat ein gewaltiges optimierungspotential.
 
Von LTE abgesehen, was hier in Deutschland egal ist und auch in den USA an Relevanz verliert (da die Mobilfunkverträge dort gerade fast alle ihre unlimitierte Datenübertragung verlieren und stattdessen bei 4GB begrenzen - ich glaube sogar mit danach anfallenden Kosten) - auch da Androidtablets eh mittlerweile oft ohne Mobilfunkmodul erscheinen, da sich die Entwicklung dafür bei den geringen Verkaufszahlen nicht lohnen würde (siehe ASUS Transformer Prime, dort hat man genau das gesagt) ist DAS was dem Tegra 3 fehlen würde nicht mehr CPU-Leistung sondern mehr GPU-Leistung.

Die GPU ist etwas so schnell oder langsam (wenn man bedenkt, dass die SoC 6 Monate später erschien) wie die aus dem iPad 2 - während Apple aber das höher aufgelöste iPad 3 mit einer neuen SoC mit doppelter Grafikleistung ausstattet, bleibt Androidgeräteherstellern nicht diese Möglichkeit, sie müssen den normalen, dafür eigentlich zu lahmen Tegra 3 verwenden, wenn sie 1920x1200 (oder theoretisch höher) verwenden wollen.

Es braucht eine FullHD-Edition des Tegra 3.
 
@Schiddy Tegra zone? Da gibts noch keine optimierten Games für Tegra 3 ?




milamber! schrieb:
Gibt es bei Mobile Games eigenetlich nen FPS Limiter? Oder saugt die Hardware den Akku schnellst möglich aus, für ne Performance, die man gar nicht braucht?

Jup, die meisten haben VSync 60FPS limitiert.
 
Diablokiller999 schrieb:
Tegra 3 in seiner Fertigungsstruktur ist leider längst überholt, Krait oder Exynos in 28/32nm stampfen den beim Energieverbrauch doch in Grund und Boden. So sehr ich NVidia auch mag und hoffe das sie im Mobile-Markt viel reißen, aber erst der Tegra 4 wirds reißen. Bin mal gespannt wann endlich unified shader Einzug erhalten...

Dafür ist Tegra3 halt seit langem verfügbar, die Fertigungs unproblematisch und das Teil ist für die Kunden günstig. Ich denke es ist nicht verwunderlich, dass SoCs auf Basis der 28nm Fertigung Vorteile gegenüber der 40nm Fertigung haben. Es nützt Nvidia aber nichts einen 28nm SoC herauszubringen, wenn sie nicht genügend davon produzieren können. Es gab neulich mal eine News irgendwo zu lesen, dass Nvidia Marktanteile im SoC Bereich gewinnt und zwar nicht weil Tegra3 nun der beste SoC ist, sondern weil er der am besten verfügbare SoC ist mit entsprechend niedrigen Preisen. Im Endeffekt hat Nvidia das hier genau richtig gemacht. Die haben gesehen, dass 28nm das ganze Jahr 2012 hinweg ein Kapazitätsproblem hat. Das sehen sie ja auch an den eigenen GPUs. Demzufolge haben die sich für den Kompromiss mit 40nm und 5. Companion Core entschieden. Das war die richtige Strategie.

Die GPU ist etwas so schnell oder langsam (wenn man bedenkt, dass die SoC 6 Monate später erschien) wie die aus dem iPad 2 - während Apple aber das höher aufgelöste iPad 3 mit einer neuen SoC mit doppelter Grafikleistung ausstattet, bleibt Androidgeräteherstellern nicht diese Möglichkeit, sie müssen den normalen, dafür eigentlich zu lahmen Tegra 3 verwenden, wenn sie 1920x1200 (oder theoretisch höher) verwenden wollen.

Es braucht eine FullHD-Edition des Tegra 3.

Die höhere GPU Leistung des Apple SoC im iPad3 erkauft sich Apple auch mit entsprechendem Stromverbrauch und Hitzeentwicklung. Mal abgesehen davon, dass der Apple SoC doppelt so groß ist wie der Tegra3.

http://www.anandtech.com/show/5685/apple-a5x-die-size-measured-16294mm2-likely-still-45nm

Tegra3 war ein kompromiss aus zur Verfügung stehender Fertigung mit entsprechender Kapazität und möglichst moderaten Herstellungskosten mit dem Ziel einen SoC zu bauen, der sowohl im Tablet wie auch Smartphone Markt verwendet wird. Der A5X von Apple war primär erstmal für das iPad3 gedacht. Hinzu kommt, dass Nvidia den Schwerpunkt auf die CPU Einheiten gelegt hat. Das ist aus ihrer Sicht nachvollziehbar, da sie hier möglichst ASAP so viel Know-How aufbauen müssen wie sie können. Dem GPU Thema können die sich später widmen und werden das m.E. nach Tegra4 auch tun. Bis dahin gehts wohl eher um bessere CPU Performance bei moderatem Verbrauch, leicht gesteigerter GPU Performance und LTE Integration (Icera Produkte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben