Ersetzung Homeway durch übliches CAT7 Kabel

Mike2023

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Reihenhaus aus 2007 Homeway-Kabel verlegt bekommen, damals CAT4 und das sind so Doppel-Kabel mit LAN und Koax nebeneinander. Ich möchte jetzt in dem ein oder anderen Raum im Haus vom Keller aus neue Cat7 Kabel einziehen. Die neuen Module habe ich schon von Homeway. ich würde die bestehenden Anschlussdosen nutzen.

Die Kabel verlaufen vom Patchfeld im Keller in jeden Raum, das wird mit Sicherheit ein riesen Spaß beim Kabel einziehen.

Jedoch ist es so, dass alle Dosen Koax haben, manche noch zusätzlich TAE.

Eigentlich brauche ich in den meisten Räumen Koax nicht, da dorth ohnehin kein Fernseh geschaut wird. Wichtig ist mir LAN, damit ich von dort aus in diverse Zimmer gehen kann und WLAN Access Points oder Direktverbindungen ansteuern könnte.

Eigentlich brauch ich dann doch nur handelsübliches Cat7 Kabel egal von welchem Hersteller, und nicht das Homeway mit Koax ? Das hätte ja auch den Vorteil, dass das Kabel nicht so dick wäre und sich besser einziehen ließe. Und unten im Keller beim Patchpanel kann ich ja die Farbcodierung der Adernpaare aufgelegen wie im jeweiligen Zimmer an der jeweiligen Homeway Dose ?

Was meint ihr dazu ? Muss ich etwas beachten, also ob twisted oder nicht twisted, ich hatte da mal was gelesen. Ist halt sau blöd zu machen, zum Beispiel beim Dach geht das Kabel waagerecht zu einem Versorgungsschacht und dann nach unten in den Keller, allerdings ohne Leerrohr. Die hätten wenigstens die Gesamtstrecke bei Hausbau mit Leerrohr verlegen können. Aber so ist es eben ..... Das Homeway-Kabel lässt sich auch nur zielmich schwer einziehen, vielleicht hole ich vorher noch Gleitspray und sprühe das Kabel damit ein vor dem Einziehen. Leider eine riesen Sauerei alles ....

Danke für eure Tipps !
 
Eigentlich brauchst du die Leitungen nicht tauschen, du brauchst nur die entsprechenden Module für die Homewaydose. Ich kenne das Homewaysystem nur mit CAT5e. Schaue bitte mal auf den Mantel der grünen Leitung was da drauf steht.
Wenn du doch die Leitung tauschen möchtest, solltest du die Leitung von Homeway nehmen. Ein normales CAT6A oder 7 kannst du nur schwer anschließen

Hier ein Link zu der Leitung:
https://www.elektroshopwagner.de/pr...meway-HW-KGMS-Datenkabel-Cat-7-100m-Ring.html

alternativ eines mit selbem Durchmesser.

Edit: Bitte man mal ein Foto von der Anschlussdose und von der Beschriftung vom Kabelmantel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike2023
Triple5soul schrieb:
Eigentlich brauchst du die Leitungen nicht tauschen, du brauchst nur die entsprechenden Module für die Homewaydose. Ich kenne das Homewaysystem nur mit CAT5e. Schaue bitte mal auf den Mantel der grünen Leitung was da drauf steht.
Wenn du doch die Leitung tauschen möchtest, solltest du die Leitung von Homeway nehmen. Ein normales CAT6A oder 7 kannst du nur schwer anschließen


Edit: Bitte man mal ein Foto von der Anschlussdose und von der Beschriftung vom Kabelmantel.

Vielen Dank für Deine Infos.

Ich dachte eben dass auf dem Patchpanel und auf der Homewaydose die Farbcodierung ja vorhanden ist und ich einfach die Adernpaare jeweils verdrille.

Die Originalkabel sind grau mit Cat4 drauf meine ich, aber die sollen ohnehin raus fliegen.

Übrigens die Dose hatten die Elektriker so hinterlassen, sauber sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Und da war noch TAE dabei, die hatten quasie von den 8 Adern des Lankabels 4 für Internet angeschlossen und 4 fürs Telefon.
Ich habe inzwischen das Modul für LAN/TAE durch ein einzelnes 10GB LAN Modul ersetzt.

Ich dachte eben dass ein single LAN-Kabel mit CAT 7e da auch anschließbar sein müsste und dünner ist als das Homeway mit LAN und Koax.

Ich habe ein Kabel frisch eingezogen, gemäß Kabeltester gehen alle Leitungen bis auf Nr. 8 (braune Ader). Jetzt kann ich schauen ob es an der Anschlussdose, dem Patchpanel oder an einem möglichen Kabelbruch vom einziehen liegt. Das war ziemlich mühsam....
 

Anhänge

  • IMG_7432.JPG
    IMG_7432.JPG
    2 MB · Aufrufe: 157
  • PHOTO-2023-11-16-17-25-56.jpg
    PHOTO-2023-11-16-17-25-56.jpg
    217 KB · Aufrufe: 153
Das ist eins das ich zum tauschen genommen habe. Leider ist beim Einziehen wohl eine braune Ader gerissen, der LAN-Tester zeigt dass dort kein Signal ist. Oder bei der Dose oder Patchpanel ist ein Problem.

Daher wenn ich das Kabel erneut tauschen muss kam mir die Idee auf Koax zu verzichten. Dann ist das einzuziehende grüne Kabel um einiges dünner.

Oder ich nehme eben ein Lankabel eines anderen Herstellers.
 
Moin, wenn du eh überlegst auf Koax zu verzichten.

Warum gehst du dann nicht komplett an der Stelle von Homeway weg und sattelst auf normale Netzwerkverkabelung um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, rezzler, Mike2023 und eine weitere Person
Wenn du Coax nicht verwendest, kannst du natürlich auch ein Kabel ohne Coax nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike2023
Da ja jetzt auch "zwei Kabel" drin waren, kannst auch versuchen zwei LAN Kabel einzuziehen und eine Doppeldose zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike2023
Danke für eure Antworten - ich werde mal testweise auf normale Netzwerkverkabelung switchen - ich denke die Zeiten von Koax und TAE sind ohnehin vorbei !
 
Mike2023 schrieb:
Die Originalkabel sind grau mit Cat4 drauf meine ich, aber die sollen ohnehin raus fliegen.
Bitte prüf das mal. Die Firma Homeway gibt es seit 2002. Und 2007 war Cat 5 schon länger üblich (1995 normiert, 5e ab 2000/2001, Cat6/7 normiert in 2002). Da macht es keinen Sinn einen Kabeltyp zu verwenden, der, laut Wikipedia, hauptsächlich in Nordamerika für Token-Ring genutzt wurde und i.d.R. zugunsten von Cat 5 ignoriert wurde.

Wenn dir ein Netzwerkanschluss reicht, lass das Kabel drin und tausch nur den Einsatz gegen das passende Homeway-Modul (wovon du eins ja schon hast). Kabel ziehen muss nicht unbedingt Spass machen, vor allem, wenn der Elektriker Biegeradien nur als Empfehlung ansah und ein oder mehrere Knicke im Leerrohr sind. Den Spass hatte ich schon mehrmals. Ansonsten kann ich das Draka UChome SS26 als Kabel empfehlen. Je nach Leerrohrdurchmesser passen davon 3-4 rein, wo bei AWG23 Kabeln nur 2 reinpassen.
Mike2023 schrieb:
die hatten quasie von den 8 Adern des Lankabels 4 für Internet angeschlossen und 4 fürs Telefon
Das ist der "Trick" bei Homeway und ähnlichen Systemen. Du wählst zwischen Einsätzen für 2x 100 MBit/s, 1x 100 MBit/s und Telefon oder 1x Gigabit (bis 10 Gigabit), wie du es gerade brauchst. Dem Kabel ist es egal was drauf läuft. Es gibt einen Anbieter für solche Heimnetzwerksysteme, der lässt selbst Fernsehen über Twisted Pair laufen (dafür hat der Doseneinsatz nen Balun verbaut). Zum Einsatz kommen dann bis zu 12-Ader-Kabel (2 für Telefon, 2 für Fernsehen, 8 für Netzwerk).
Mike2023 schrieb:
ich denke die Zeiten von Koax und TAE sind ohnehin vorbei
TAE ist nur ne Dose. Hintendran kann auch ein Netzwerkkabel liegen. Bei Koax... hmm ja, bei klassischem Fernseh bin ich versucht dir Recht zu geben, aber für Internet von außen wird es noch mehr wie ein paar Tage eine Rolle spielen.​
 
Also, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das min CAT5 ist. Daher verstehe ich den Zweck nicht ganz. Es sei denn Du willst auf 10gigabit umrüsten. Gigabit geht auch mit der alten Variante.
 
Zurück
Oben