Haus vernetzen. Cat7 Kabel (?)

Plutos schrieb:
Mit Cat7-Kabeln und Cat6A-Dosen braucht er gar nix "legen", diese Verkabelung ist bereits uneingeschränkt 10GbE-tauglich.


Jap. Sehe ich auch so. Deswegen ja extra dazugeschrieben

blackraven schrieb:
Also wenn man die Orte nachzählt, dann kommt man auf 10-11 Dosen also 20-22 Anschlüsse.
Bei deiner Anzahl Netzwerkdosen steht aber 20, entsprechend wären es bei Doppeldosen dann ja 40 Leitungen. ;)

Ich habe bei mir auch Cat 7 gelegt und Cat 6a Doppeldosen verbaut, aber nutze erstmal nur 1GbE. 10GbE stimmt im Preis Leistung noch nicht. Kann man bei bedarf dann ja auch nachrüsten, wenns mal Not tut und die Preise erschwingliche sind.

Bei ner LAN Party hängen die Leute ja eh am eigenen Switch und du brauchst nur ne Dose fürs Internet, außer du möchtest die Leute im ganzen Haus verteilen. :D


Ja also 10 Dosen ergibt in meinen Augen 20 Kabel die gelegt werden müssen. Da 10 Dosen a 2 Anschlüsse 20 Kabel ergibt. Eventuell bissel unverständlich ausgedrückt 🤔




Wie siehts eigentlich aus mit 500.000internet.

Wenn ich jedoch nur 1 Gbit Switch habe, kommen ja doch garkeine 500.000 an oder bin ich jetzt falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
CAT7 Kabel ist gut, damit bist du für die Zukunft gut gerüstet. Bei den Anschlüssen würde ich aber bis auf weiteres bei den herkömmlichen RJ-45 Steckverbindungen bleiben. Höherwertige Verbindungen (CAT7 adäquat) sind unverschämt teuer und auch recht schwer zu kriegen - da zu kommt noch, dass oft Verbindungen als CAT7 tituliert werden, aber bestenfalls CAT 5 sind. Überdies reichen (derzeit) meist auch die herkömmlichen und gängigen Verbindungen
 
"500.000internet" bedeutet 0,5GBit. 1GBit ist schneller, d. h. Internet wird nicht ausgebremst.
 
Zurück
Oben