Erst nach mehrmaligem drücke des Powerknopfs bootet er

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
ich habe in letzter Zeit merkwürdige Probleme mit meinem Rechner.
Als erstes kam das Problem, das mein PC gar nicht bootet, sondern nur bei den LED Anzeigen am Mainboard zwischen CPU und DRam hin und her leuchtet. Das Problem taucht hin und wieder auf, lässt sich aber durch 10 sekündiges drücken des Power und Reset Button an dem Front IO Panel beheben.
Nun sind aber andere Probleme aufgetreten:
1. Der PC startet oftmals nur durch mehrmaligem drücken des Power Knopfs. Meistens geht er bei dem ersten drücken komplett wieder aus, beim zweiten mal klappt es dann. Ist an sich nicht ganz so störend, aber das Problem zu beheben ist sicherlich von Vorteil.
2. Der PC fängt im Normalbetrieb selten an komplett zu ruckeln, was nur durch einen Neustart behoben werden kann.
Da ich schon mal Probleme mit dem Mainboard hatte (Das erste beschrieben Problem) wollte ich nach fragen, ob die zwei weiteren aufgeführten Probleme auch am Mainboard liegen könnten oder eine ganz andere Komponente betroffen sein könnte. (bei Punkt 2 könnte ich mir die CPU oder Ram vorstellen)
Mein System steht in der Signatur
Wenn es am Mainboard liegen sollte und ein Defekt vorliegt, werde ich es wohl zurückgeben (Bin eh nicht zufrieden damit, also wäre es für mich nicht so schlimm ein komplett anderes MB zu benutzten)
Bei Fragen stehe ich offen, hoffe ihr könnt mir helfen und falls es offensichtlich sein sollte, bitte ich um Nachsicht :D

> RAM: 16GB Curcial Ballistix = 2x 8GB ?

2x 8GB =
DDR4_2 ( zweite von links )
DDR4_1 ( ganz rechts )

Hanne schrieb:
Ja, sind 2 x 8GB
Premium_Bob schrieb:
geht er GAR nicht an,
Meinst du Problem 1? Oder das obere aufgeführte mit den Anzeigen?
Wenn 1, dann dreht er sich hoch, alles läuft und schaltet sich direkt wieder aus, als ob jemand den Stecker zieht.
Bei dem LED Anzeigen Problem läuft alles, aber er versucht die ganze Zeit zu booten, hängt sich aber immer wieder bei der DRam anzeige auf, dann versucht er es erneut

2x 8GB =
DDR4_2 ( zweite von links )
DDR4_1 ( ganz rechts )

so eingesetzt - und diese RICHTIG eingesetzt ?

Ja, der Ram ist auf jeden Fall richtig eingesteckt, damit Dual Channel genutzt werden kann

Auch richtig "eingerastet" ? Es reicht nicht immer, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -
wechsle mal die RAM-Module > DDR4_1 = in DDR4_2 und umgekehrt -
TESTEN
Das NT oder ein Anschluss vom NT könnte es auch sein - ALLE Verbindungen vom NT zum Mainboard / zur Festplatte / LW etc. überprüfen

Ok, ich prüfe alles mal
Ergänzung ()

Alles überprüft, nichts aufgefallen, das Problem mit dem hin und her der LED ist aber wieder aufgetreten. Weiß wirklich nicht woran das liegen könnte. Hab gelesen das manche das Problem auch haben, ist das ein Grund um das Mainboard wieder zurück zu schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Jopp - das ist immer dann der Fall, wenn der PC nicht mit sauber funktionierenden Ramsettings gefahren wird.
Nennt sich Ram Training beim AMD Ryzen und sieht nativ 3 Loops vor.
Meist klappt es schon eher.

Wenn du den PC anschaltest und er geht nach einem Versuch ganz aus, dann geht er auch erst wieder nach 5-10s wieder von allein an. Danach läuft wieder das Ram Training bis er booten kann.

Die Kiste ist schlicht nicht stabil.

Gibt mal bitte genaue Ram-Daten!

( Genaue Bezeichnung, ev. Herstellerlink, Screenshot von CPUz mit offenen SPD Tab, Thaipoon Burner auslesen )

Thaiphoon Burner zum kompletten Daten auslesen findest du hier: http://www.softnology.biz/files.html

Wir bekommen dein Baby schon sauber zum laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed
Ram ist der hier : https://geizhals.de/crucial-ballist...blt2c8g4d30aeta-blt2k8g4d30aeta-a1464309.html
CPU-Z:
2018-11-28 (1).png
Thaiphoon, wenn es nicht das richtige ist, bitte schreiben was genau du brauchst, kenn mich mit dem Programm nicht wirklich aus:
2018-11-28.png

Bei CPUz braucht man das Tab mit SPD, damit man die SPD Werte sieht und bei Thaiphoon Burner den oberen Bereich, wo man erkennt, was da an Chips verbaut ist.

Was ist mit SPD gemeint?
Ok habs, moment
Ergänzung ()

2018-11-28 (3).png2018-11-28 (4).png2018-11-28.png

EDIT: Hier ist die besser Thaiphoon ansicht
2018-11-28 (5).png

Jo, habs hinzugefügt

Ok, es sind Samsung E-Dies verbaut. Hätte schlimmer sein können.

Teste mal bitte ob der Ram mit DDR4 2666 und 1,350v vDimm läuft.

Damit SOLLTE er anstandslos booten.

Wurde die CPU manuell übertaktet oder läuft die mit normalem XFR2 Boost?

Cpu wurde auf 3,7GHz manuell übertaktet. Ich probier gleich mal die Sache mit dem Ram

CPU OC rausnehmen und stock laufen lassen, dann den Ram erstmal auf 2666 bringen und schauen ob er dann sauber bootet.

2 kritische Sachen an ner Ryzen CPU unstabil laufen zu haben ist nicht pralle. Da wirste Tage brauchen um zu wissen, wo das Problem liegt.

Eins nach dem anderen.

Ok, danke dir, werde ich mal probieren

Update: Hab jetzt den Prozessor auf Automatisch gestellt, Ram auf 2666MHz gebracht.
Jetzt werde ich aber erstmal warten müssen, da die Probleme ja nicht allzu häufig auftreten
Ergänzung ()

Aber was meinst du mit 1.35v vDimm? wo finde ich die Einstellung und wie wichtig ist die?

Zuletzt bearbeitet:
Die vDimm ist die Spannung vom Ram und sollte 1,35v betragen.

Da musst dich mal einlesen zu deinem UEFI. Ich hab ein Asus Brett. Da ist alles anders aufgeteilt.

Problem ist bei meinem gibt es wirklich nicht viele Auswahlmöglichkeiten, aber ich schau mal genauer
Ergänzung ()

Das hier sind die Einstellmöglichkeiten was die Voltage angeht:
2018-11-28 14.38.12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben