Erst nach mehrmaligem drücke des Powerknopfs bootet er

DRam Voltage ... 1,350v.

Das XMP Profil vom Ram mal aktiviert, damit er die Timings hat usw?

XMP hat bei mir irgendwie nie funktioniert, ich versuch es aber nochmal
Ergänzung ()

Hab die Voltage jetzt auf 1,35v gestellt. XMP hab ich auch aktiviert, funktioniert

Dann lass den PC mal 10 min laufen, fahre ihn normal runter. Stecker aus der Dose für 10 min.

Stecker wieder rein und hochfahren. Klappt das? Wir sehen uns in 20 min.

Dann mussts nur noch auf Stabilität testen.

Ok, teste ich eben
Ergänzung ()

So, 10 Minuten vom Netz genommen, Problem: Bootet nicht, hin und her zwischen CPU und VRam, 10 sekündiges drücken des Power und Reset Button

Zuletzt bearbeitet:
Lass den PC einfach mal 3-4 min machen. Der macht sicher das Ram Training.

Lass ihn einfach machen und drück nicht immer die sinnlose Kombi aus Power und Reset. Die bringt nichts.

Entweder Reset ODER 10s Powerknopf.

5+s Powerknopf = System shutdown auf die harte Tour.

Reset erklärt sich von selbst.

Einfach mal das Ram Training arbeiten lassen ...

Also ist das so gewollt das es hin und her springt?
Das mit dem Reset und Power wurde mir mal so gesagt
Ergänzung ()

Läuft jetzt fast 10 Minuten, sollte irgendwas passieren?
Ergänzung ()

Habs jetzt knapp 15 Minuten durchlaufen lasse, nichts passiert

Zuletzt bearbeitet:
Dein Ram steht garnicht in der QVL Liste zum Mainboard aller getesteten Ram-Kits.

Maximal 2666 wird beim Crucial Ram erreicht mit ähnlichen Modulen.

Teste einfach mal 2666. Wenn damit geht, dann weißte woran es liegt.

Hab jetzt das XMP Profil an, sollte ich das Raus machen oder einfach im Bios bei der Ram Frequenz die 2666 eingeben?

Ok probier ich dann mal.
Dann wieder Stecker ziehen oder?

Jipp ... also n cold boot sollte das System schon schaffen. Alternativ, wenns einfach garnicht geht. Mobo umtauschen gegen was gescheites oder Ram umtauschen gegen was, was in der QVL Liste zum Board steht.

Nur mal so, welches MB empfiehlst du für OC von Ram und CPU mit gut gekühlten VRM's?
Bei Ram müsste ich dann einfach mal gucken welche gelistet sind
Ergänzung ()

Und dann wieder 5 Minuten warten bei dem hin und her von cpu und dram?
Ergänzung ()

Es funktioniert einfach nicht, wieder 7-8 Minuten gewartet, immer nur hin und her

Zuletzt bearbeitet:
Hab das neuste BIOS, aber es kann doch nicht sein dass es Trotz 2666MHz nicht funktioniert. Oder liegt das dann einfach komplett am Ram? Würde ich dann mit einem Ram aus der Liste nicht diese Probleme haben? Wenn ja muss ich mir wohl neuen Ram holen, dieses mal dann aber ordentlichen (Auch wenns teuer ist)

Naja Ram und Ryzen ist immer sone Sache.

worst case -> Ram bei Amazon selbst kaufen und bei immernoch bestehenden Problemen zurückgeben. Hast ja 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Muss halt von Amazon selbst verkauft und versandt werden.

G.Skill DDR4 3200 C14 -> sind immer Samsung b-Die Chips und die schaffen auch DDR4 2933 oder 3200 ohne Probleme.

Wieso ist Amazon da so wichtig? Man hat doch generelles 14 Tage Rückgaberecht egal wo oder nicht?
Ergänzung ()

Ich seh grade, dass bei G-Skill den CL16er Samsung steht, bei CL14 aber nichts, haben die die dann keinen Samsung Chip verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Die 3200 Cl14 sind IMMER Samsung B-Die.

Bei Cl16 kanns auch anderer Samsung Kram sein, E-Die oder sowas.

Du kannst kaufen wo du willst, Amazon ist unkomplizierter als alle anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, schau in die QVL Liste des Mainboard Herstellers.

Da stehen die Kennungen etc. drin - ganz oben ist der 3200er Bereich und der ist sehr klein.

Die G.Skill Trident Z 3200 Cl14 laufen am besten mit Ryzen.

Ok, danke dir

Zurück
Oben