Erst-Tablet für ca. 550 € (iPad Air 32GB vs. Dell Venue 11 Pro)

tarzibou

Cadet 2nd Year
Hajdiho,

es bietet sich gerade die Gelegenheit für mich, erstmals ein Tablet zu erwerben. Mangels Erfahrung bin ich nun aber etwas ratlos, welches wirklich geeignet wäre. Mit allen drei vorhandenen Welten (Windows, MacOS, Android) bin ich zwar schon in Berührung gekommen, kann mich aber bei der Tabletwahl nicht entscheiden.

Privat nutze ich einen selbstgebauten Desktop-Rechner mit Windows 8.1 Pro, auf dem sich sehr gut arbeiten lässt. Unterwegs habe ich ein MacBook Pro, das aber - wie ich finde - weniger zum Arbeiten, als mehr zum Surfen und Filme schauen geeignet ist. Das Display, Trackpad und Bedienungsgefühl insgesamt empfinde ich aber als äußerst angenehm (bis auf die Nutzung der Mac-spezifischen Sondertasten), weswegen ich das iPad Air in die Auswahl einbezog.

Als SmartPhone habe ich ein Samsung Galaxy Nexus i9250, mit dem ich auch sehr zufrieden bin (insb. Navigationsgerät, Blitzerwarnung, Wecker, Erinnerungsfunktionen). Ich nutze Google als Maildienst und da natürlich auch GoogleDrive, GoogleKalender, usw. Da ist das Nexus-Phone ideal. Kürzlich gab es das vielleicht passende Tablet ASUS Nexus 7 für 135 € im Angebot - leider war es bei Ankunft bereits defekt (liess sich partout nicht laden oder einschalten, sämtliche Klammergriffe minutenlang probiert) und ging somit zurück, womit leider auch mein Plan des ersten Tablet-Anschnupperns gescheitert ist.

Beim Tablet bräuchte ich aber wohl eine Art Hybrid, insb. was man so zum iPad liest, was eigentlich mein Favorit wäre (schnell, hohe Laufzeit, leicht, bestes Display). Ich würde es vorwiegend zum Surfen und Medienkonsum unterwegs (WLAN reicht dazu völlig) oder im Bett nutzen. Ferner möchte ich damit eine Remoteverbindung zum Desktop-PC aufbauen können, um diesen "fernzusteuern".

Dazu ist mir aber unklar, inwiefern sich beim iOS weitere Software frei aufspielen lässt. Beim MacBook Pro habe ich mir bspw. DivX oder den MuCommander irgendwo kostenfrei runtergeladen und installiert. Ist man beim iPad (oder bei Android-Tablets) komplett an Apples (bzw. Googles) Store gebunden, was nicht abschätzbare Zusatzkosten bis in die Ewigkeit birgt? Lassen sich beim iOS generell die oben genannten GoogleDienste einbinden?

Es wäre natürlich auch vorteilhaft, wenn sich Daten relativ einfach von und zum Tablet transferieren ließen. Auch das soll beim iPad ja nicht so ohne weiteres gehen oder nur mit sehr teuren Adaptern?

Ergo tendiere ich nun eher zum Dell Venue 11 Pro. Dort hätte ich mit USB 3.0 eine schnelle Schnittstelle und wäre mit Windows 8.1 gänzlich frei bei der zusätzlichen Software (bspw. MPC-HC mit MadVR installieren, Word & Excel nutzen). Dafür würde ich allerdings auf die genannten Vorteile des iPad Air verzichten.

Letztlich möchte ich das gewählte Tablet gerne in einer "aufklappbaren Federmappe" (möglichst Leder inkl. Stifthalterung) nutzen, das es beim Transport schützt.

Wozu könnt ihr mir raten?

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
tarzibou schrieb:
Es wäre natürlich auch vorteilhaft, wenn sich Daten relativ einfach von und zum Tablet transferieren ließen. Auch das soll beim iPad ja nicht so ohne weiteres gehen oder nur mit sehr teuren Adaptern?
gibt fürs ipad apps für alle cloud dienste, zb. skydrive oder dropbox...
ziehste dateien am pc rein und sekunden später sind sie am ipad verfügbar.

ansonsten ist es natürlich mit "freier software" nicht ohne weiteres möglich am ipad.
ob es die von dir benötigten apps gibt weiß ich jetzt grade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Neikie schrieb:
gibt fürs ipad apps für alle cloud dienste, zb. skydrive oder dropbox...
ziehste dateien am pc rein und sekunden später sind sie am ipad verfügbar.
Danke für die Info - es wäre aber ja bei Gigabyte-großen Mediendateien (Filme/Serien) nicht gerade sehr sinnvoll, über die Cloud zu gehen.

Die Cloud nutze ich nur für kleine Sachen (vorwiegend Tabellen, ehemals GDocs), die ich dann halt auch nicht auf dem Gerät, sondern direkt im Web bearbeite.

wenn du den von apple vorgesehenen weg gehst, müsstest du medien datein per itunes aufs ipad bringen.
d.h. nicht unterstützte formate würden ggf. vorher konvertiert werden durch itunes.

Bei Android und Win kannst du einfach nen FTP nehmen und die Daten rüberschieben... zudem ist mMn remote viel einfacher umzusetzen. Preislich sind natürlich die Androiden am weitaus interessantesten

vielleicht aktueller denn je - aber mit einem Ipad ist die wahrs. geringer sich Schadsoftware (Viren,Trojaner etc.) einzusammeln, einfach schlicht aus dem Grund, dass man an einem "Appstore" gebunden ist. Bei Android kannst du theoretisch überall (auch aus vermeintlich sauberen) Seiten wo du Apps beziehst, Viren und Konsorten einfangen.

Bevor das geflame hier gleich wieder losgeht - ich habe nicht gesagt das es unmöglich ist, aber es wird erschwert.

Ansonsten musste wohl beim Ipad mit den Restriktionen die dir Apple auferlegt, leben.

Ich habe seit 2 Jahren ein Ipad und bin zufrieden - ich war (bin) aber auch der "richtige" Kunde :). Ich hatte "null bock und zeit" mich mit sowas auch noch auseinander zu setzen, weshalb ich das "Konsolentablet" gewählt habe.

Willst du denn einen Stift verwenden? Wenn ja dann auf jeden Fall das Dell. Das Dell ist übrigens auch wesentlich schneller als das iPad. Einzig Laufzeit und Display ist das iPad wahrscheinlich besser. Der Rest spricht fürs Dell. Kopieren von Files kannste btw. auch einfach per Wlan und Ordnerfreigabe (bei Windows zumindest).
Ich persönlich würde mich bei einem Tablet nicht mehr so einschränken lassen, wenn ich für den Preis auch ein vollwertiges Betriebssystem bekomme.
Wobei für deinen Anwendungsbereich auch ein billiges Android reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Rollensatz schrieb:
vielleicht aktueller denn je - aber mit einem Ipad ist die wahrs. geringer sich Schadsoftware (Viren,Trojaner etc.) einzusammeln, einfach schlicht aus dem Grund, dass man an einem "Appstore" gebunden ist. Bei Android kannst du theoretisch überall (auch aus vermeintlich sauberen) Seiten wo du Apps beziehst, Viren und Konsorten einfangen.

Bist du ja bei Android grundsätzlich auch (Werkseinstellungen)... Wer diese umgeht ist selbst schuld bzw wird darauf aufmerksam gemacht

und etwas zu empfehlen wenn man nur etwas kennt weil
Ich hatte "null bock und zeit" mich mit sowas auch noch auseinander zu setzen
find ich dan schon ein wenig gewagt

Thema Remote (Windows-PC):
===================

Dazu gibt es für das iPad bzw. iOS, im Appstore für wenige € das exzellente "Splashtop HD Personal". Es unterstützt sogar Touch unter Windows 8.x und funktioniert gegen eine kleine monatliche Gebühr (0,99 Cent) auch weltweit/via Mobilfunk, sofern das iPad die G4/LTE-Option hat (falls man es denn braucht, versteht sich, ist ja optional) Die App gab es vor einigen Monaten sogar mal für kurze Zeit kostenlos.

Ob es diese prämierte App auch für die anderen beiden Ökosysteme (Android, Windows 8.x) gibt, weiss ich nicht (möglich bis wahrscheinlich bei einer so populären App, muss man sich ggf. informieren)

Thema Datentransfer:
==============

Das ist garnicht so umständlich, wie es immer hingestellt wird -> Je nach Format, kann es z.T. aus den Apps selbst via WLAN direkt zum iPad gesendet werden, oder man nutzt dafür ein auf dem Windows-PC installiertes "I-Tunes" (braucht man eh schon allein für Backups etc.) Man braucht dafür garkeine (teuren) Adapter und man braucht auch keine Formatkonvertierung, weil es letztlich nämlich die jeweiligen Apps selbst sind, die darüber entscheiden, welche Formate unterstützt werden und welche nicht (gilt im Bereich der Mediaplayer für Video- und Audio-Formate und bei den Programmen für die Verwaltung von Text-Formaten, eben für jene.

Ich habe den Kauf des "iPad 4" bis heute nicht bereut:

Die Bedienung ist selbsterklärend (ich hatte vorher nie ein Apple-Gerät mit Mac- oder iOS und es hat nur wenige Stunden gebraucht, bis ich alles Wesentliche hinsichtlich der Bedienung wusste und anfangen konnte, das Gerät für das zu nutzen, wofür ich es mir zugelegt hatte) , so gut wie alle Apps laufen absolut stabil und zuverlässig, es gibt eine riesige Auswahl an solchen für alle erdenklichen Zwecke (erst dadurch erhält ein Tablet ja überhaupt seinen Nutzungswert, je nachdem, was man damit alles anstellen möchte, aber die Möglichkeiten sind bei iOS riesig) und viele davon entwedern kostenlos oder für sehr kleines Geld, das Display mit seinen ~ 265 ppi ist eine Offenbarung, zumal man auch die Helligkeit bis auf 4% runterdimmen kann, fürs ergonomische ebook-reading im Dunklen und das 4:3-Format ist für den Hochkant-Betrieb das einzig Wahre (16:10 oder gar 16:9 ist dafür denkbar ungeeignet) Auch funktioniert die Skallierung jederzeit und in so gut wie allen Apps hervorragend <- Der Wert dessen sollte nicht unterschätzt werden, denn bei den anderen beiden Ökosystemen scheint das nicht unbedingt selbstverständlich zu sein)

Zweifellos sind die Geräte nach wie vor viel zu teuer, andererseits bekommt man aber auch Einiges geboten (Zuverlässigkeit, Auswahl an günstigen, zuverlässig funktionierenden Apps, Akkulaufzeit, Verarbeitungsqualität, Display etc.) und der Wert sinkt nur langsam (wenn man es mit anderen heutigen Geräteklassen vergleicht)

Man könnte jetzt noch die verbesserten/erweiterten Bezahlmöglichkeiten im Appstore oder iTunes via im Handel (Tankstellen, Supermärkte...) erhältlicher prePaid-Karten, oder auch die Tatsache, dass iOS selbst nur sehr wenig Speicherplatz auf der verbauten SSD für sich in Beschlag nimmt (wenige GB) aufführen (und einiges mehr)

Die Entscheidung liegt letzlich natürlich bei dir selbst: Man muss die Vor- und Nachteile der jewiligen Hardware und Ökosysteme (er)kennen und dann abwägen, wo man selbst für sich die Prioritäten setzt, denn das kann ja bei jedem anders aussehen, je nachdem, wie man sein Tablet nutzen möchte bzw. worauf man am meisten Wert legt. (das perfekte Tablet gibt es ja nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Arno!

Ich werde die Woche mal Splashtop ausprobieren. Bisher kannte ich nur Windows Remote Desktop und TeamViewer, wobei ersteres schneller war. Ich würde halt auch gerne XBMC damit steuern (auf Desktop-PC), um damit Filme vorab auf dem Tablet auswählen und dann per "Touch" auf dem TV (per HDMI mit Desktop-PC verbunden) anschauen zu können.

Gruß!

Von dem was du schreibst gehe ich davon aus dass du sowohl von den Anforderungen wie auch den Freiheiten mit dem dell glücklicher wirst...sowohl was datenaustausch angeht als auch die möglichkeit eigener codecs, auch die stiftanforderung und co ...
Konvertieren dauert halt auch und jedes Format wird auch nicht automatisch konvertiert

Bezüglich splashtop, das ist "nur" ein rdp client der halt die aktuelle Version unterstützt (wegen touch und co), das tut ms eigener client auch....von der Geschwindigkeit gibts keinen unterschied.

Clients/apps zum xbmc steuern gibts für jede Plattform

Nachdem, was ich so lese, werde ich mich insbesondere hinsichtlich dem Kopieren von Mediendaten (Bilder, PDF, Videos im avi-, mkv-, ts-Container) mit iTunes (Videos erst Konvertieren, WTF!?) und der Firmenpolitik Apples (Lieblingsvideoplayer fliegt von heute auf morgen aus der App-Datenbank - hat man halt Pech gehabt, WTF!?² ... sporadische Änderung der Nutzungsrichtlinien sperrt das gesamte Geräte bis zur neuerlichen Zustimmung innerhalb der Gewährleistungslaufzeit, WTF!?³) wohl nicht so recht anfreunden können. Das widert mich alles regelrecht an, auch wenn ich von der Qualität des Gerätes an sich überzeugt bin. So wird es wohl nun nicht das iPad Air werden.

tarzibou schrieb:
Danke, Arno!

Ich werde die Woche mal Splashtop ausprobieren. Bisher kannte ich nur Windows Remote Desktop und TeamViewer, wobei ersteres schneller war. Ich würde halt auch gerne XBMC damit steuern (auf Desktop-PC), um damit Filme vorab auf dem Tablet auswählen und dann per "Touch" auf dem TV (per HDMI mit Desktop-PC verbunden) anschauen zu können.

Gruß!

Viel besser sogar noch:

Zum Steuern deines XBMC-Mediacenters unter Windows brauchst du garkein Remote-Programm wie "Splashtop", sondern nur diese (kostenlose und dennoch sehr gute) App hier:

https://itunes.apple.com/de/app/official-xbmc-remote/id520480364?mt=8

Damit kannst du, wenn der PC/Laptop via HDMI-Kabel mit einem TV verbunden ist (meiner als "Zweitmonitor" zum Zocken von PC-Spielen über den TV übrigens auch) und beide Geräte (PC und Tablet) über WLAN im Wifi/DLNA-Netzwerk ebenso, das XBMC unter Windows genauso steuern, wie mit einer normalen Fernbedienung (und zwar ohne irgendwelche zusätzliche Hardware <- Receiver-Adapter etc.)

Ausserdem kannst du mit dem Programm auch deine ganzen Mediadaten (Musik, Videos, Fotos) im Netzwerk zugreifen und dann via XBMC auf dem TV ausgeben!

Einzig starten musst du XBMC unter Windows von Hand (Maus) denn erst dann kann das Programm natürlich die Verbindung herstellen/die FB aktivieren!

Zum Streamen von Musik braucht dann noch nichtmal mehr der TV zu laufen, denn zum Navigieren hat man ja das besagte Steuerungsprogramm und die Anzeige des Tablets und die Ausgabe erfolgt via Airplay (es gibt in all diesen Programmen einen "Umschalter" zwischen Soundausgabe" auf dem iPad oder den AV-Receiver, über Letzteren!

Was will man mehr?!

Ach ja, eventl. Videowall- und CD-Cover Support. (falls man darauf Wert legen sollte) Es gibt dafür weitere Programme von der Art des oben Erwähnten, die das aber dann zusätzlich noch können (kosten dann z.T. aber ein paar €)

Es genügt im Appstore als Schlagwort "XBMC" einzugeben und dann werden dir all diese Apps angezeigt.

Gut möglich bis wahrscheinlich, dass es die gleichen Apps auch für die anderen beiden Ökosysteme gibt, aber von iOs kann ich es halt mit Bestimmtheit sagen und zwar aus der Praxis, weil ich es ausprobiert habe und es einwandfrei und mit wenigen Handgriffen (man muss halt den Netzwerkzugriff konfigurieren) so funktioniert, wie es soll!

Es soll in dieser Hinsicht auch nicht so dargestellt werden, als wäre iOS bzw. das iPad den anderen Ökosystemen/Tablets überlegen (das kann ich wie gesagt mangels Erfahrung weder bestätigen, noch dementieren) Ich schrieb stattdessen ja oben bereits, was die wirklichen Stärken des iPads sind...

0711 schrieb:
Konvertieren dauert halt auch und jedes Format wird auch nicht automatisch konvertiert

Welche Formate müssen denn angeblich überhaupt konvertiert werden unter bzw. für iOS?

Ich besitze das "iPad 4" nun seit über einem Jahr (wird fast täglich verwendet) und dabei werden auf Basis unterschiedlichster Nutzung auch viele verschiedene Formate aller Art geöffnet/dargestellt/wiedergegeben, aber es gab bis heute noch nicht einen einzigen Fall, wo es nötig gewesen wäre, etwas zu konvertieren um es auf das iPad zu laden und dort mit einer entsprechend dafür ausgelegten App zu öffnen/wiederzugeben!

Kannst du mal ein Bsp. nennen, für ein konkretes Format (nicht einem super-exotischen, das eh so gut wie niemand braucht/nutzt, sondern gängige/praxisnahe) das sich angeblich nicht mit einer bestimmten, dafür prädestinierten App xyz öffnen lässt?

tarzibou schrieb:
Nachdem, was ich so lese, werde ich mich insbesondere hinsichtlich dem Kopieren von Mediendaten (Bilder, PDF, Videos im avi-, mkv-, ts-Container) mit iTunes (Videos erst Konvertieren, WTF!?) und der Firmenpolitik Apples (Lieblingsvideoplayer fliegt von heute auf morgen aus der App-Datenbank - hat man halt Pech gehabt, WTF!?² ... sporadische Änderung der Nutzungsrichtlinien sperrt das gesamte Geräte bis zur neuerlichen Zustimmung innerhalb der Gewährleistungslaufzeit, WTF!?³) wohl nicht so recht anfreunden können. Das widert mich alles regelrecht an, auch wenn ich von der Qualität des Gerätes an sich überzeugt bin. So wird es wohl nun nicht das iPad Air werden.

Du lässt dich verrückt machen von Gerüchten: Ich nutze das "iPad 4" seit über einem Jahr (fast täglich) und habe von diesen Einschränkungen noch nie etwas mitbekommen!

Konvertieren musste ich auch noch nie etwas und das obwohl ich (glaube mir) wirklich sehr sehr viele verschiedene (gängige) Formate in allen Bereichen regelmässig nutze!

Aus meiner Sicht alles nur Panikmache und Gerüchteküche aus der Ecke von Apple-Gegnern (oder jenen, die keine eigenen Erfahrungen mit den Geräten haben und sich ebenfalls haben verrückt machen lassen)

Es ist allgemein bekannt bzw. deutlich zu erkennen (wenn man sich hier regelmässig aufhält), dass dieses Forum hier gelinde gesagt nicht sonderlich "Apple-freundlich" ist. Deshalb müssen ja auch die Beiträge in den ganzen Apple-bezogenen Topics immer manuell durch Moderatoren freigeschaltet werden, weil es hier wohl oft einen regelrechten Hass auf diesen Hersteller und entsprechend heftige Beiträge und Diskussionen gibt.

Es ist gut und richtig, dass man sich, wenn man zwischen zwei Produkten abwägt, genau über deren jeweiligen Stärken und Schwächen informiert, aber man muss eben dabei aufpassen, dass man nicht auf die falschen Leute mit den falschen Motiven hört und sich von diesen beeinflussen lässt! (ich spreche von Leuten, die Kompetenz suggerieren, von denen andere, die tatsächlich ständig mit den betreffenden Geräten arbeiten und somit logischerweise auch ERfahrungen damit haben und somit WISSEn, was Sache ist, aber sofort merken, dass sie eben nur auf Basis von Vorurteilen die Geräte bewerten!)

Dieses Phänomen beobachtet man hier in diesem Forum übrigens ständig (nicht allein bei Tablets)

Wenn Apple Formate unterbindet bzw. die Leute dermassen einschränken würe, schneiden die sich doch letztlich nur ins eigene Fleisch.

Geräte, die essentielle Formate oder Dinge nicht unterstützen, haben irgendwann (recht bald) keine Chance mehr mit anderen Herstellern/Plattformen zu konkurrieren, denn Geräte die man nur so eingeschränkt nutzen kann, braucht niemand und nutzen niemandem (das weiss auch Apple, so dumm sind die nicht)

Und wie gesagt: Es entspricht auch keineswegs der Realität/Praxis (dass alle möglichen Formate ständig konvertiert werden müssen) Aber dazu habe ich mich weiter oben ja bereits geäussert!

Mir geht es hierbei ganz konkret darum, wöchentlich ein paar Filme/Serien aufs iPad zu schieben, um sie unterwegs anzuschauen. Wenn ich dazu Google bemühe (also nicht explizit hier im Forum suche), erscheinen zahlreiche Beiträge mit diesbezüglichen Problemen. Ich möchte zum Dateitransfer nicht erst irgendein iTunes nutzen müssen, was mir ggf. die Videos sinnloserweise ins Quicktime-MP4 konvertiert, weil er die gängigsten Formate nicht kennt (eben vorwiegend avi, mkv, und dvd (ts/ifo)), sondern einfach direkt von und zu einem Ordner schieben und später wieder löschen können.

Ferner möchte ich keine Probleme mit mehreren Tonspuren (mp3, wave, ac3, dts) oder Untertiteln haben. Auf meinem MacBook höre ich da bspw. mit dem offiziellen DivX-Player alle Tonspuren simultan. Man kann das Video also nicht vernünftig anschauen, falls mehrere Tonspuren drin sind. Allerdings kann ich dort im muCommander per FTP-Verbindung auf einen freigegebenen Ordner meines Windows-Rechners zugreifen und sämtliche Dateien ohne iTunes aufs MacBook kopieren. Das ist aber auch MacOS und kein iOS - daher meine Bedenken, die die Google-Ergebnisse nicht auszuräumen vermögen ;-)

@arno

Mkv wäre hier wohl das naheliegendste Format. Nicht exotisch aber auch nicht apples liebling...oft sind auch in containern eingesetzte audiocodecs nicht der beste freund von ios.

So eingeschränkt unterstützte formate sind mit dem iPad halt unschön handzuhaben und die direkt unterstutzten formate sind nicht sooo breit gefächert https://developer.apple.com/library...honeostechoverview/MediaLayer/MediaLayer.html

Das sage ich übrigens auch aus persönlicher Erfahrung...und nach seinen gestellten Anforderungen eben meine Einschätzung abgegeben, deine infantile Unterstellung kannste dir herzlichst stecken, es soll Leute geben die andere Erfahrungen gemacht haben wie du...

Zuletzt bearbeitet:
@tarzibou:

Es ist garnicht nötig, das iPad mit dem PC zu verbinden (macht man mit dem Lightning->USB-Kabel, das auch zum Laden des Akkus dient) um dann via "iTunes" unter Windows die Daten zu übertragen.

Es geht viel einfacher/praktischer, denn man kann die Files (sagen wir als Bsp. ein Video im *.mkv-Format oder einen MP3-Song) via WLAN (also kabellos) direkt über den jeweiligen (geöffneten) Mediaplayer auf das "iPad" übertragen. (streamen oder herunterladen: Beides ohne Konvertierung problemlos möglich)

@0711:

Soso: Ich bin also infantil (kindisch) weil ich (falsche) Vorurteile/Klischees als das entlarve, was sie sind?!

Tatsächlich infantil ist es wohl vielmehr, einem Hersteller (Apple) bzw. seinem mobilen Betriebssystem (iOS) die Schuld dafür in die Schuhe zu schieben und es so hinstellen zu wollen, als wäre es dafür verantwortlich, dass/wenn Hersteller von Apps in eben diesen bestimmte Formate nicht unterstützen und die zugehörigen Files sich somit dann natürlich auch nicht abspielen lassen.

Und da du ausgerechnet *.mkv als Bsp. für ein angeblich problematisches Format unter iOS aufgeführt hast, hier mal eine kleine Liste von Mediastreamern (viele davon kostenlos oder für wenige €) die allesamt mit der grössten Selbstverständlichkeit *.mkv-Dateien streamen/abspielen (ohne Konvertierung):

- Oplayer
- AcePlayer
- StreamToMe
- AirPlayit
- nPlayer
- AVPlayerHD
- 8Player
- VLCStreamer
- Air Player HD
- PlayerXtreme

... um nur einige zu nennen (es sind jene, die ich selbst schon ausprobiert habe, es gibt noch mehr!)

Dass hier z.T. mittlerweile der Support für AC3 oder DTS fehlt/die entsprechenden Codecs dafür entfernt wurden (klammheimlich, undokumentiert im Changelog) hat lizenzrechtliche Gründe, aber auch da ist Apple nicht schuld, sondern die Hersteller/Publisher dieser Apps, wenn sie sich die Lizenzkosten sparen wollen und den Codec dann einfach aus dem Programm entfernen!

Diese alle spielen einwandfrei *.mkv (zumindest das Video) und diverse andere Video- und Audio-Formate ab!

Es ist ja auch klar und nichts Neues, dass man um bestimmte Formate zu öffnen und darzustellen/wiederzugeben, dazu passende Programme benötigt. Das ist ja auf einem Windows-PC z.B. auch noch nie anders gewesen:

Wenn ich den Adobe Reader nicht installiert habe, kann ich keine *.pdf-Dateien öffnen/lesen, habe ich den flash-Player nicht installiert kann ich keine Videos auf entsprechenden Streaming-Portalen abspielen und wenn ich kein Winrar oder einen anderen "Packer", der das Format unterstützt (7-Zip als Freeware-Alternative dazu) installiere, dann kann ich keine rar-Archive öffnen!

Ebensowenig kann ich DVDs via Windows Media Player abspielen, solange der ensprechende mpeg2-codec fehlt.

Aber was bitteschön hat das mit dem Betriebssystem oder dessen Hersteller zu tun? Genau: Garnichts!

Es ist mir ein Rätsel, warum Leute unter iOS sich nun plötzlich so schwer damit tun, zu verstehen, dass es hier nicht anders ist (wieso auch sollte es?) Das hat mit der berüchtigten und vielgerügten "Geschlossenheit" des Apple-Ökosystems nämlich in Wahrheit rein garnichts zu tun!

DAS ist infantil... (die Schuld bei jenen zu sehen/suchen, die nichts dafür können!)

Und damit wird dann völlig zu Unrecht Apple/das iPad/iOs verunglimpft/diskreditiert)

Sehr unfair und verdreht sowas...

Und dann bin ich, der darauf aufmerksam macht, deswegen infantil?! Sicher doch, kein Problem! ;-)

Andere Erfahrungen? Klar, wenn man die Programme, die zur Wiedergabe der betreffenden Formate nötig sind, nicht installiert, dann macht man (Überraschung) die Erfahrung, dass sie sich nicht darstellen/abspielen lassen, aber wie gesagt ist das auf jedem anderen PC seit es diese gibt nicht anders... (egal auf welcher Plattform und unter welchem BS)

Wo also - frage ich - ist hier überhaupt der Punkt?!

Das verhält sich mit anderen Programmen/Formaten dann natürlich genauso (der recht bekannte "Good Reader" etwa kann z.B. das "doc-Format" lesen, sprich diese Seiten öffnen/darstellen und viele andere Text-Formate ebenso!)

Man braucht nunmal die richtigen Programme (wie in jedem anderen Ökosystem) damit man die entsprechenden Formate zugreifen, sprich die zugehörigen Files öffnen/ansehen/abspielen kann!

Eigentlich ja ganz simple, naheliegende "Erkenntnisse" (scheint aber für viele, die nicht so infantil veranlagt sind wie ich, schwer nachvollziebar....)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht weil du irgendwas deiner Meinung nach entlarvst sondern weil du so beiläufig jede Kritik als grundfalsch darzustellen versuchst indem du nur reine Fürsprecher anerkennst solch ein gerät regelmässig in der Hand zu haben...aber seis drum, denk diesbezüglich was du willst ich finds jedenfalls immer wieder lustig.

Zum eigentlichen Thema:
Es ging mir um die Übertragung der mediendateien und nich das abspielen sofern dir das in deinem Enthusiasmus entgangen sein sollte (soweit ich das verstanden habe will tarzibou genau das)...ich habe nicht gesagt dass man irgend ein Format nicht abspielen kann sondern dass viele umständlich - unschön handzuhaben sind (bzw iTunes nicht konvertieren kann und ab da halte ich das handling für umständlich im Gegensatz zum schlichten kopieren da ich dann halt neben dem standardsync in die apps reinkopiere aber der rest vom System nichts davon weiss/wissen kann...höchst komfortabel, doch)
-> annahme, ich übertrage eine mkv zu einer der genannten apps (z.B. oplayer) über iTunes (schon das finde ich übrigens umständlich). Ich merke unterwegs dass da irgendwas mit der Tonspur nicht klargeht, nungut kommt vor, ich bin vorbereitet und habe mir mehrere mediaplayer aufs gerät gespielt. Kann ich jetzt mit einer dieser vorbereiteten alternativplayer diese Datei die beim oplayer liegt abspielen? Nach meinem wissen nicht...einfache weitergabe weiterer Dateien unterwegs oder bezug (adhoc wlan, bt, sd karte, usb stick etc)? auch praktisch ausgeschlossen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben