Hi,
stimmt. Dann machen wir es künftig so, dass wir alles an Sicherheitsmaßnahmen abschaffen, welche ich für überflüssig erachte. Oder? Oder kannst das nur du entscheiden, wofür Menschen "zu dumm" sind und wo man sie nicht schützen sollte? Sicher nicht. Mein Maßstab gilt doch dann auch oder?
Ich als ehemaliger Sanitäter finde z.B., dass man Menschen wirklich nicht mehr helfen sollte, wenn sie sich versehentlich vergiften. Man muss doch wissen, was man so zu sich nimmt, oder? Steht doch alles auf der Flasche drauf!
Oder betrunkene Jugendliche. Die lassen wuir künftig im Winter draußen liegen, die hätten wirklich besser wissen sollen, wie gefährlich übermäßiger konsum ist. Nicht wahr?
Oder Leute, die sich beim Bergsteigen verkalkulieren, sei es bzgl. Kondition, Wetter oder Zeit. Die lassen wir künftig einfach da oben, macht keinen Sinn solche Leute zu bergen. Das kostet unmengen an Geld und das weiß doch jeder Mensch, dass Bergsteigen nichts für jeden ist, richtig?
Solches Verhalten kann man nur gutheißen, wenn man selber noch nie in einer Situation war, in der man etwas getan hat, was man einfach nicht wusste oder besser abschätzen konnte. Ist man erst einmal in so einer Situation ist man heilfroh, wenn es Netze und doppelte Böden gibt und nicht jeder von sich auf alle schließt und meint, man hätte das so oder so wissen müssen.
Um das IKB Beispiel wieder zu benutzen: da waren auch etliche Banker auf der Hauptversammlung damals und haben sehr verächtlich behauptet "die Leute hätten das wissen müssen, stand alles in den Verträgen" - ist das wirklich das System, das du möchtest?
Zumal dein Beispiel "Eltern haften für ihre Kinder" ideal für mich gewählt ist - das ist nämlich genau einer der typsichen Rechtsirrtümer, die sich so halten. Eltern haften nämlich eben nicht generell für ihre Kinder!
VG,
Mad