Erste 3D Benchmarks Nvidia Titan

Wenn man Fakten ignoriert, wird der eigene Vpenis auch ned groesser. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dampfmohn schrieb:
Arrividerci AMD

Titan wird sehr lange ohne konkurrenz bleiben.

.
Preislich gesehen garantiert.
Interessiert doch keine Sau das Ding (nur theoretisch interessant die Karte) und wieso arrividerci AMD?

HongKong Fui schrieb:
Preislich gesehen garantiert.
Interessiert doch keine Sau das Ding (nur theoretisch interessant die Karte) und wieso arrividerci AMD?

Weil die Titan Karte der Renner schlechthin werden wird. Karten von 150-350€ werden plötzlich keine Käufer mehr finden, jeder wird auf AMD pfeifen und sich für 800-900€ diese Nvidia Karte holen...:rolleyes:

dampfmohn schrieb:
Als die gerüchte sich häuften das Sea Island lediglich 15% schneller ist, kam die Verschiebung aufs 4. Quartal.
AMD würde sich lächerlich machen, kann die entscheidung nachvollziehen.

Arrividerci AMD

Titan wird sehr lange ohne konkurrenz bleiben.
Ergänzung ()

Völlig korrekt.

Du musst aber schon zugeben, dass Samsung die besseren Kühlschränke und Bagger baut. Da sieht NV ziemlich blass aus oder nicht?:freak:

Die Titan ist eine Alternative zu SLI und zwar eine sehr gute.
Wenn Nvidia hier zukünftig einen halbwegs vernünftigen Preis hin bekommt dann könnte die Titan für 80% der Dual GPU User interessant werden.

Ulukay schrieb:
Wenn man Fakten ignoriert, wird der eigene Vpenis auch ned groesser. ;)

Einer, der mit seinem SLI-System prahlt, sollte das Wort "Vpenis" nicht zu häufig in den Mund nehmen, um Andere zu diskreditieren...

Ich finde die Titan auch äußert interessant, da ich in 2560x1440 mit allen Reglern auf max. zocken will, bei stabilen 60 fps. Da geht meiner GTX680 die Puste oder der VRAM aus (Max Payne 3).
Sli kommt nicht in Frage, da meine GTX 680 einen tripple slot Kühler hat und keine zweite dazu passt. Außerdem bliebe dann das VRAM Problem bestehen.

Des weiteren MUSS es eine Nvidia Karte sein, da mein PC auch OS X installiert hat und Mountain Lion nur Nvidia Karten unterstützt. Die GTX680 ist leider nicht besonders flott in Final Cut oder Adobe After Effects. Wenn die Titan auch unter OS X im Hackintosh funktionieren sollte, wird die GTX680 verkauft und eine Titan gekauft. :king:

Wer sich einen 1000€ i7-3970X leisten kann, kann sich sicherlich auch 3 1000€ Titanen leisten. Vorrangig sind das natürlich Computerbaseredakteure. :freak:

Ulukay schrieb:
Ach suesz. Da bin ich mit meinem Crossfire ja trotz Framelimiter noch schneller. (dadurch perfekte Frametimes und KEIN Mikroruckeln ;) )
Brauch ich wenigstens nix upgraden. :)

Genau - FPS Limiter bei 30 FPS und dann juppt dat mit dem Microfire.
Nur mal so, da du anscheinend ja den Durchblick hast:
GTX680: 30 FPS - Titan: 48 FPS im Durchschnitt
7970: 30 FPS - CF: 54 FPS (80% Scaling) im Durchschnitt

Um deine Mikroruckler nun eliminieren zu können, musst du deinen Limiter erstmal deutlich unter 54 FPS packen. Sagen wir 48. Wow nun hast du zwei Karten, musst dich mit erheblich mehr Stromverbrauch und Lautstärke rumschlagen und erreichst nichtmal mehr Frames. Und nicht mal das, da deine zwei Karten die selben Frames schaffen, hast du auch gleichmal den doppelten Inputlag.

Man, da hast du aber echt ein tolles Gespann von AMD.

Allerdings, um die Kohle koennest beide Karten mit einem Wakue versorgen. Ausserdem hast du denselben Input Lag, ausser du stellt im nvidia Treiber die prerendered FPS auf 0 (default ist 3 - DREI) (was sich negativ auf die fps auswirkt). Bei Crossfire fahre ich mit einem Prerendered Frame und 60fps im Vsync + framelimiter.

Dazu kommt, meine beiden 7950 sind schon im 3DQuark 10% schneller als eine GTX690 (und Titan soll 85% der Performance einer 690 haben?), erbaermlich. Was machen dann 2 7970 GHE erst?

Wenn man 2 Titan gegen 4 andere GPUs antreten lassen wuerde, ja DANN wuerd der Inputlag ein richtiges Problem werden. Von der Schlechteren Skalierung bei 3 oder 4 Karten ganz zu Schweigen.

Eine Titan duerfte maximal 650 Euro kosten, damit es sich Preis/Leistungsmaessig lohnt. Wobei das eine Perversion bleibt. Eine neue Highendkarte kostet 500. Punkt. Warum soll sich das ploetzlich verdoppeln? Weil nvidia mehr Kohle braucht? Stell dir vor, das naechste AMD Modell kostet ebenso 900. Super, dann etabliert sich der Preis, und die naechste Generation kostet dann 1700?

Eine Geforce 256DDR war MEHR ALS DOPPELT so schnell als eine TNT2.
Geforce 2 Ultra - doppelt so schnell wie eine Geforce 256 DDR
Geforce 3 - fast doppelt so schnell wie Geforce 2

da hat sich der Preis nie verdoppelt?

Edit: noch ein Nachsatz zum Thema Inputlag. Waehrend man bei 1 Prerendered FPS und 60fps 16ms Inputlag hat, hast beim Kauf eines "falschen" TFTs 50ms. :rolleyes::
Bevor die 16ms also zum Tragen kommen, vorher lieber ordentlich ueber den TFT informiern ;)

Schon mal an Mikroruckler, Lautstärke, Treiber Probleme, Platz im Gehäuse etc. gedacht? Stromverbrauch?
https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-690/8/

Ich will keine CF oder SLI, ich will einen Powerchip. Ob sich jemand eine Titan leisten will oder kann, sollte dir vollkommen egal sein. Des weiteren kann ich mit meinem Netzteil eine Titan versorgen, aber keine zwei SLI oder CF Konfiguration. Rechne ich den Preis für ein hochwertiges Netzteil noch hinzu, bin ich wieder teurer unterwegs.

Schade, dass du nichts gelesen hast. 1. gibts mit Framelimiter keine Mikroruckler, 2. dank Geldersparnis gibts ne Wakue, 3. der Stromverbrauch? Wenn du jemanden verarschen willst, such dir einen anderen. Wer eine 900 (oder doch 1200? ;) ) Euro Karte kauft um STROM ZU SPAREN, ist nichts anderes als ein Troll. Die Karte muesstest 5 Jahre betreiben bevor sich da was amortisiert. :rolleyes::

Mir ist es ja eh egal, nur fuer mich ist der Preis ein Schlag ins Gesicht eines rationell denkenden Menschen.
Aber gut, es gibt auch Leute die ein 800x480Pixel Android Handy fuer 7.900 Euro kaufen weils "exklusiv" ist. ;)

Ulukay schrieb:
Schade, dass du nichts gelesen hast. 1. gibts mit Framelimiter keine Mikroruckler, 2. dank Geldersparnis gibts ne Wakue, 3. der Stromverbrauch? Wenn du jemanden verarschen willst, such dir einen anderen. Wer eine 900 (oder doch 1200? ;) ) Euro Karte kauft um STROM ZU SPAREN, ist nichts anderes als ein Troll. Die Karte muesstest 5 Jahre betreiben bevor sich da was amortisiert. :rolleyes::

Mir ist es ja eh egal, nur fuer mich ist der Preis ein Schlag ins Gesicht eines rationell denkenden Menschen.
Aber gut, es gibt auch Leute die ein 800x480Pixel Android Handy fuer 7.900 Euro kaufen weils "exklusiv" ist. ;)

1. Das der frame limiter zwar Mikroruckler unterbindet, dafür aber einen Vorteil vom Multi GPU Setup (die hohe Frame Rate) wieder rückgängig macht, ist hinlänglich bekannt. So lange es konstant über 60 fps sind, ist das egal. Aber man muss den frame limiter ja unterhalb der minimal Wiederholrate ansetzen, damit es nicht zu Mikrorucklern kommt.
2. Zwei 7970 mit Wakü sind bedeutend teurer als der vermutliche Preis einer Titan. Davon abgesehen ist meine Asus GTX680 dank tripple slot Kühlung nahezu unhörbar und trotz massivem OC auf 1300 MHz im selbst im August nie über 70 °C gekommen. Wofür also Geld in eine Wakü investieren?
3. Zügle deine Zunge bitte mal ein wenig, dein Ton ist äußerst unangebracht. Ich rede nicht von Strom sparen, sondern von Effektivität. Jedes Watt Verlustleistung muss abgeführt werden und kommt nebenbei auf der Umwelt nicht gerade zu Gute. Den Strom kann ich mir auch leisten, wenn er 50 ct pro kWh kostet. Muss aber nicht sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
SO ein MIST !!! :mad:

wieder mal ein kastrierter chip ...

ZitatPCGH:de : So sind angeblich nur 14 der 15 möglichen SMX aktiv, was in 2.668 Shader-Einheiten resultiert, die Anzahl der TMUs liegt ergo bei 224.

warum immer nur so krüppeldinger ? :freak:

Chesterfield schrieb:
SO ein MIST !!! :mad:

wieder mal ein kastrierter chip ...

ZitatPCGH:de : So sind angeblich nur 14 der 15 möglichen SMX aktiv, was in 2.668 Shader-Einheiten resultiert, die Anzahl der TMUs liegt ergo bei 224.

warum immer nur so krüppeldinger ? :freak:
Ganz einfach: Um eine angemessene Ausbeute an Chips zu bekommen.

Verstehe das rumgeheule nicht. Bauen sie von Anfang an nen Kleineren mit 12 SMX dann würdest du feiern wenn er unkastriert kommen würde oder wie. :rolleyes:
Das solche Riesenchips nicht einfach zu fertigen sind sollte klar sein. Sonst würde die Konkurrenz auch welche bauen und Nvidia würde den auch nicht so spät bringen wenn es nen Kinderspiel wäre.