All-in-One Erste AIO für das Töchterlein

1lluminate23

Lt. Commander
Hallo liebe Computerbase-Community,

meine Tochter hat für sich jetzt neben Zeichnen, Designen am PC auch RGB und AIOs entdeckt und wünscht sich zum Geburtstag eine eben solche.

Kurz mal die Hardware um die es geht:

CPU: Intel Core i3 10100
CPU-Kühler: Scythe Choten
Mainboard: ASRock B560M-ITX
RAM: 16GB Corsair DDR4
Gehäuse: Razer Tomahawk Mini-ITX

Ich habe mich etwas in das Thema AIO eingelesen. Preis/Leistungssieger dürfte wohl eine ARCTIC Liquid Freezer II 240 RGB (inkl. Controller) sein. Meine Frage zu diesem Modell wäre, kann sie über den Controller eine gewünschte Farbe einstellen? - denn der PC soll grün beleuchtet sein, aber ihre Farbwahl könnte sich schnell ändern. Was sie nicht möchte ist ein "Regenbogen-Effekt". Es soll wenn immer nur eine Farbe beleuchtet sein, mal grün, dann blau und lila falls das das möglich ist.

Ich habe ihr noch eine Alternative Vorgeschlagen, die wesentlich preiswerter wäre, einen
ARCTIC P12 PWM PST RGB 0dB - 120 mm PWM Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, Case Fan, Semi-Passiv: 0-2000 U/min, 12V 4 Pin RGB-LED, Einzellüfter

einzubauen und diesen per AsRock Chroma farblich wie gewünscht einzustellen.

Ich würde mich für eure Meinung und Tipps freuen.
Vielen Dank.

Gruß David

Von der Arctic gibts ne A-RGB und ne RGB Ausführung. Solltest dann die passende fürs Board kaufen.
Du kannst die Lüfter doch einfach direkt ans Board anschließen, spätestens dann wird doch alles über die Boardsoftware gesteuert und macht alles einfacher.
Ich kenn den Controller von der AiO nicht, aber schleift die vllt nur durch? Weil ne extra Software würde ich vermeiden soweit es geht.
Und der Tag für wilde Farben wird kommen statt nur Grün :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1lluminate23
@Cardhu

Vielen Dank. Ja ich befürchte auch, dass irgendwann das purpurne Einhorn durch den PC reitet 😂

Du ich bin leider schon überfordert, woher weiß ich ob ich die RGB oder A-RGB Variante brauche?

Ich nehme an, es ist das Board:
https://geizhals.de/asrock-b560m-itx-ac-a2470704.html
Header Beleuchtung 1x 3-Pin ARGB (+5V/DATA/GND, max. 3A)

RGB und ARGB sind nicht kompatibel! 12V vs 5V

+ sowas in der Art
https://geizhals.de/lamptron-sp101-argb-lamp-sp101-a2060026.html
Willst ja sicher nicht nur die AiO farblich gestalten. Weil wenn schon alle Lüfter ;)

1lluminate23 schrieb:
Ja ich befürchte hoffe auch, dass irgendwann das purpurne Einhorn durch den PC reitet 😂
Ich hoffe du hast nen 3D Drucker um das auch schön auszudrucken ;)

• Gefällt mir
Richtig, genau das ist Mainboard.

Also, sofort aufgeschrieben ich brauche A-RGB. Das hilft mir schon mal extrem weiter! Vielen Dank!

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann benötige ich um die Lüfter farblich alle gleich farblich anzusteuern, die von dir verlinkte Lamptron A-RGB. Es passen in das Gehäuse 2x120mm Lüfter.

Welche Lüfter würdest du mir empfehlen?

Ich vermute mal, dass du den Adapter brauchst, das kann ich dir nicht genau sagen.
Kann auch sein, dass an die AiO beide Lüfter angeschlossen werden und die eben als so ein Hub fungiert. Das wirst du sicher in einem Test nachlesen können ;)
Wenn da Lüfter drauf sind, würde ich auch genau die benutzen oder warum willst du die tauschen? Man kauft doch die Kühlung, weil sie ARGB hat

Oh du musst mir verzeihen, ich bin leider was Beleuchtung RGG, A-RGB total unbedarft. Also ich würde meiner geliebten Tochter dann folgende Wasserkühlung kaufen - die ist A-RGB und dann kann sie mit AsRocks PolyChrome rumspielen.

Man kann in das Gehäuse noch 2x120mm Lüfter einbauen, aber die müssten nicht unbedingt A-RGB haben, da die Wasserkühlung ja schon Farbe ins Dunkel bringt.

Bin ich mit der AIO dann erstmal gut beraten?

Oh hab ein schönes Video gesehen auf Hardwareluxx, ich brauche kein zusätzliche Leuchtensteuerung, Arctic hat das schon gelöst. Puuhh....

Zuletzt bearbeitet:
1lluminate23 schrieb:
Bin ich mit der AIO dann erstmal gut beraten?
Die Arctic AiO ist völlig ok. Für die von euch ausgesuchte CPU erst recht.

Wenn du RGB Lüfter brauchst und die AiO von Arctic nun dein Favorit ist, dann würde ich auch die aRGB Lüfter von Arctic nehmen. Das passt dann farblich und optisch am besten zueinander.

• Gefällt mir
@motorazrv3

Super vielen lieben dank für deine Info und Ratschlag. Ja, ich habe die Arctic schon heute Nacht bestellt. Die 2 möglichen Gehäuselüfter werde ich auch noch ordern. Dann kann sich Töchterlein austoben und Papa hat ruhe :schluck:

1lluminate23 schrieb:
Ich habe ihr noch eine Alternative Vorgeschlagen, die wesentlich preiswerter wäre, einen ARCTIC P12 PWM PST RGB 0dB - 120 mm PWM Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck, Case Fan, Semi-Passiv: 0-2000 U/min, 12V 4 Pin RGB-LED, Einzellüfter
schau dir mal die EZDIY Lüfter an auf meinem Kanal von Amazon, Ich hab mittlerweile 15 weisse davon und auch die billigeren schwarzen, die gibt es mit Controller oder mit Fernbedienung. Für deine Ansprüche wäre mit Fernbedienung besser wegen farblichen einstellungen.

hier ist der 6er Pack mit Fernbedienung https://www.amazon.de/EZDIY-FAB-Moonlight-Gehäuselüfter-Fernbedienung-Motherboard/dp/B08LK8ZXQW/ref=pd_sbs_1/262-5554149-1369145?pd_rd_w=sT4hJ&pf_rd_p=b2a25e73-6e6a-41bb-a7ce-5f2d2342b819&pf_rd_r=J52DDG7BYYEBS7ZYH2VH&pd_rd_r=d6a374e3-f2a7-4241-aac9-12185ce40bea&pd_rd_wg=bPpfl&pd_rd_i=B08LK8ZXQW&psc=1 im Angebot kostet er 47 Euro

Mach das Video richtig laut dann hörst du das klicken wenn Ich auf den RGB controller Drück um die einzelnen Modus durchzuschalten.

Ich hab 6 davon auf einem 45mm dicken Radiator verbaut, als Statischen Druck haben SIe genug und die Lautstärke ist auch sehr angenehm bei 1600 RPM da ist jedes MAusklicken lauter. Die gibt es auch mit nur 1300 RPM musste einfach mal Amazon durchsuchen.

hier im vergleich zu Alpenföhn Wingboost 3 und den günstiger EZDIY Lüftern

hab Ich alle hier, auch Arctic Lüfter auch Noctua Lüfter auch Be Quiet Silent Wings 3, alle hier :D

Also einfach den Kontroller an einen Sata Stromanschluss , alle Lüfter in den Controller Stecken und je nach version ein PWM Kabel zur Lüftersteuerung an dein mainboard oder eben Lüfterdrehzahl per Fernbedienung steuern. Fertig!
Ergänzung ()

hier sind die Moonlight Lüfter nochmal im Case verbaut

hier auch nochmal die einzelnen Modi´s

und hier nochmal Test auf einem Radiator

mehr RGB und Leistung bekommt man nicht für sein Geld in dem Preissegment, die Steigerung der Kühlleistung zu Arctic oder Noctua ist so minimal. Durch ein besseres Gehäuse holt man mehr raus als alle Lüfter durch Noctua zu ersetzen. Und das kannst du mir glauben weil Ich alle hier habe und alle schon auf Radiatoren hatte.

Ein Mora 420 sieht sicherlich auch geil aus mit den weissen Moonlight, wollte mir auch schon einen kaufen die waren ab Mitte Dezember wieder Lieferbar aber leider nicht die weisse Lüfterblende -,-

Leider sind die Lüfter oft ausverkauft weil Preis/Leistung unschlagbar, Youtube ist voll von Videos von den EZDIY Lüftern die in Deutschland noch nicht so ganz angekommen sind weil jeder denkt er braucht die laut brummenden Arctic Lüfter oder die teuren Corsair RGB Lüfter oder Noctua. NEIN braucht man nicht, man braucht nur ein gutes Airflow Case und diese EZDIY Lüfter, fertig!

Die Lüfter bekommt man aber nur in 120mm, 140mm Lüfter gibt es davon nicht.

Wenn du solche EZDIY Lüfter nimmst musst du schauen welche Drehzahl Version das ist, welche RGB Version und welche Controller Version.

Glaub es gibt 1250 RPM 1300 RPM 1600 RPM umso höher umso besser (irgendwie so war die abstufung)

RGB gibt es die Doppelringe, dann mit den Beleuchtenden Lüfterrädern also die Moonlight Version und dann war da glaub noch eine???

Controller entweder über Mainoard oder am Controller umschalten oder der andere COntroller mit Fernbedienung (mit Fernbedienung ist meiner Meinung nach am bequemsten und einfachsten) weil RGB Software vom Mainboard immer irgendwann mal rum spinnt.

und lass dich nicht von den paar schlechten Bewertungen bei Amazon täuschen, Ich hab die Lüfter nun schon seit Paar wochen jeden Tag über 8 Stunden im einsatz da Flackert nichts und nichts wird dunkler oder lauter. Ich denke hier muss man ganz klar sagen das man RGB oder ARGB Anschlüsse nur verbinden sollte wenn alles komplett Stromlos ist, auch der Standby Strom reicht da schon aus um die LED steuerung hinzurichten, also am besten den Netzstecker aus der Steckdose ziehen und 5 minuten warten. Denn RGB / ARGB LED´s und die mini SMD´s gehen ganz schnell kaputt bei leichten Spannungsspitzen. Aus Faulheit habe Ich so auch schon einige RGB Lüfter hingerichtet und RGB Strips nur mit dem STandby Strom und viele wissen das nicht. Was passiert also? Die EZDIY LED ringe gehen schon beim anschliessen kaputt und dann erstmal schön eine schlechte Bewertung schreiben. Super habt Ihr Prima gemacht liebe Amazon Käufer, sag Ich dazu :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, vielen lieben Dank @dSi

Schaue ich mir alles an und lese mich noch etwas in das Thema ein. Hab vielen Dank für deine Mühen,

Zurück
Oben