Erstes Smartphone für die Tochter

Sodele... nachdem wir wir uns die letzten Tage noch ein bisschen umgesehen haben und einiges an Geräten in den Händen hatten haben wir am Freitag Nägel mit Köpfe gemacht.

Bei Conrad sind wir über eine große Auswahl von Wiko Geräten stolpert, Preis natürlich super... Aber so richtig überzeugen konnte uns keins der Geräte. Muss gestehen das besonders die Haptik sehr minderwertig rüberkommt.

Ansonsten waren die bekannten, und häufig diskutierten, Geräte wie das Moto G 3rd. Gen, P8 Lite sowie z.B. alle Vertreter der Samsung J-Serie nochmals zum befummeln angetreten. Aber auch das Lumia 650 fand sich funktionsbereit aus der Theke und lies sich somit ausgiebig testen.

Ebenfalls wurde ein Lumia 550 ausgepackt und in einen ausprobierfähigen Zustand versetzt, überraschend wie bemüht ein "Berater" manchmal sein kann (gut wirklich Ahnung hatte er nicht, aber er war bemüht uns alle Wünsche zu erfüllen).

Tja, nachdem meine Tochter dann das 550er mit dem 650er vergleichen konnte, stand für sie fest: sie möchte das Lumia 550 haben....

Mehrfaches Nachfragen und ihr bewusst machen das es passieren kann, dass eine Freundin/ein Klassenmitglied coole Apps/Spiele haben könnte, die es dafür nicht gibt war Ihre Entscheidung trotzdem gefallen: Lumia 550

Der Günstige Preis ist natürlich nett für mich (faktischen war kein Android günstiger), aber was für meine Tochter ausschlaggebend war:
  • die Größe
  • die Möglichkeit zur Farbgestaltung
  • die Bedienung
Und was soll ich sagen, kaum war das Gerät mit Wlan und den aktuellen App-Updates versorgt wurden fleißig Spiele runtergeladen die sie kennt bzw. beim finden stöbern im Store toll fand...
Die 32GB Speicherkarte macht ihren Job und nahm die Apps/Spiele (außer Whatsapp) schön brav entgegen.

Mit der Bedienung kommt sie schon super klar und die Mama überlegt nun auch zuzuschlagen beim kommenden Angebot im Kaufland.

Ja, das Lumia 550 ist kein highend/super schnelles Gerät aber es macht sauber und stressfrei das was es soll, nämlich funktionieren und es hat ihr schon einiges an Spielfreude in den wenigen Stunden bereitet.

Sie ist stolz wie Bolle, ist neugierig und respektiert aber auch die klare gesetzten Regeln zum Thema Apps/Spiele installieren etc.

Sie ist Glücklich, also bin ich es auch :)

Danke für Eure Hilfe und Gedanken.

Gruß
Jörg

U-L-T-R-A schrieb:
Naja - is MS-OS wenn ich richtig geguckt hab?
ja, das hast Du richtig erkannt.

U-L-T-R-A schrieb:
öhm das ist ja nun mal Elektroschrott pur. Du hast schon gesehen welche Android-Geräte zur Diskussion standen?

U-L-T-R-A schrieb:
- aber so gesehn haste n Türstopper gekauft^^
Abgesehen davon, dass das Thema erledigt ist, warum sollte das der Fall sein?
Hast Du die Anforderungen gelesen?
Welche App, die eine 10/11 Jährige unbedingt benötigt, gibt es nicht unter Windows 10 Mobile?
Wie kommst Du darauf das dieses 50€-Handy auch nur im Ansatz besser sein soll?

U-L-T-R-A schrieb:
Immerhin - sie hat sich das Gerät ausgesucht.
Find ich sehr positiv, dass Du sie hast entscheiden lassen.
Naja, das nützt im Zweifelsfall später auch nix.

Naja Windows Mobile (oder wie auch immer der Moppel nu heißt) verliert immer mehr apps bzw support.
Selbst auf nem alten Galaxy S2 haste mehr Auswahl.

Die Auswahl der Geräte hab ich mir nicht im einzelnen auf die Spezifikationen angesehn.
Ich hab mir überlegt was ich so mit 10 für Spielzeug hatte.

Wer nun welche app benötigt - das muß Du bzw deine Tochter wissen.
Ich hab nicht gesagt dass es besser ist - nur es is zukunftssicherer.
Hängt natürlich echt von den apps ab.

MMn is die Sache, dass Du deiner Tochter die Entscheidung gegeben hast schon sehr viel wert.
Egal ob das handy nu doll oder Mist is - sie lernt das Entscheidungen Konsequenzen haben und dass Du bzw Ihre Eltern eine Entscheidung zutrauen.

Zuletzt bearbeitet:
U-L-T-R-A schrieb:
Ich hab nicht gesagt dass es besser ist - nur es is zukunftssicherer.
zukunftssicher im Zusammenhang mit einem Smartphone, das ist durchaus Ansichtssache.

Warum?
Zukunftssicher bedeutet für mich nicht Millionen von Apps haben zu können.

Zukunftssicher bedeutet für mich z.B. dass ich für ein Gerät vom Hersteller mit Updates versorgt werde und nicht bei der nächsten Gerätegeneration weitestgehend außen vor bin. Gerade dabei bekleckern sich praktisch kaum ein Geräte Hersteller (Nexus Geräte mal außen vor) mit Ruhm. Und Custom Roms sind da auch nicht die Antwort mit der ein Laie (bezogen auf Tochter/Mutter) was anfangen kann.

Auch ist es für mich nicht unbedingt zukunftssicher relativ hochgezüchtete, und somit auch teure, Hardware im Handy haben zu müssen, um eine halbwegs vernünftige User Experience zu haben (Und dann trotzdem beim nächsten Softwarerelease ignoriert zu werden)

Zukunftssicher heißt für mich auch Verlässlichkeit, was meine ich damit?
Das Apps, die quasi zum System gehören, auch funktionieren und nicht abstürzen. Is Lustig wenn man im Laden vor nem Samsung gErät steht und im Display dann aufleuchtet (so oder so ähnlich) "die Kamera regiert nicht. App schließen?" Kenne sowas auch von meiner eigenen Androidzeit mit dem Adressbuch bzw. der Telefonapp.

Fakt ist, und das ist keine Frage, dass die Auswahl an Apps, zumindest von der Menge her, natürlich deutlich voneinander Abweicht.
Und ja, das wird sicherlich irgendwann ein Thema sein das es ein Spiel/App auf Windows 10 Mobile nicht gibt, aber für Android/iOS.
In wie weit das aber ein Problem sein wird, dass muss sich dann aber erstmal zeigen.
Abgesehen davon:
Es gibt auch bei Android/iOS dass Problem das Apps, zumindest im latest Release, manchmal bestimmte Betriebssystemversionen voraussetzen, hat man die nicht, hilft es einem ja nun auch nicht gerade weiter ein iOS/Android Gerät zu haben.

Aber ja du hast mit
U-L-T-R-A schrieb:
Hängt natürlich echt von den apps ab.
durchaus recht.

Ich bin kein Freund dieser pauschalen "A ist kacke, B ist gut" Aussagen.
Idr. sagen nämlich z.B. viele Android User über iOS das es Kacke ist und iOS User das gleiche über Android.
Dies "Grabenkämpfe" zwischen den Systemen können gerne andere führen, ich muss mich daran nicht beteiligen ;)

Die Mutter hat ein Android-Handy und ist häufig am fluchen.
Problem 1: App Auslagerung auf Speicherkarte, viele Apps mussten schon deinstalliert werden weil sich andere nicht mehr Updaten ließen da der Gerätespeicher fast voll war
Problem 2: unmotivierte Neustarts vom Gerät/einzelnen Apps
Problem 3: von Tag zu Tag wechselndes Akkuverhalten (mal hält es nur wenige Stunden, mal über nen Tag), trotz gleichem Nutzerverhalten und neuem Akku

Als Smartphone habe ich zuerst ein Nokia S60 Gerät, dann ein Samsung Galaxy S1, danach ein Lumia 620 gehabt und aktuell ein iPhone 5s.
Was wird das nächste Gerät: keine Ahnung und hängt dann vom Budget und den zum Zeitpunkt gegebenen Anforderungen ab.

U-L-T-R-A schrieb:
MMn is die Sache, dass Du deiner Tochter die Entscheidung gegeben hast schon sehr viel wert.
Egal ob das handy nu doll oder Mist is - sie lernt das Entscheidungen Konsequenzen haben und dass Du bzw Ihre Eltern eine Entscheidung zutrauen.
Ja das ist so gesehen richtig.

Gibts bei Android eigentlich etwas vergleichbares zu "Microsoft Family"?
Neben der Möglichkeit den Store auf Altersfreigaben etc zu Filtern und Apps/Webseiten zu blockieren/erlauben gibt es den Eltern einige Nützliche Informationen.
Ich sehe welche App, wie viel Minuten an welchem Tag genutzt wurde, welche Webseiten aufgerufen wurde und welche Käufe im Store getätigt wurden. Auch informiert es über das installieren von neuen Apps.
Apropos Store: Ich kann definieren bis zu welchem Betrag sie im Store einkaufen kann und dabei mein Guthaben/Zahlungsmittel nutzen kann.
Natürlich zusätzliche zu den Guthabenkarten die man erwerben kann.

Bei Google kann man ja nicht mal ein Google Account anlegen der Ihrem Alter entspricht (Mindestalter 13 Jahre, Eltern sollen bei Kinderaccounts dann ihr eigenes Geburtsdatum eingeben).

Aktuell ist alles gut, jeder ist zufrieden und das Thema ist soweit erstmal vom Tisch.

Zukunftssicher bedeutet für mich z.B. dass ich für ein Gerät vom Hersteller mit Updates versorgt werde und nicht bei der nächsten Gerätegeneration weitestgehend außen vor bin. Gerade dabei bekleckern sich praktisch kaum ein Geräte Hersteller (Nexus Geräte mal außen vor) mit Ruhm. Und Custom Roms sind da auch nicht die Antwort mit der ein Laie (bezogen auf Tochter/Mutter) was anfangen kann.

Ich fand das ging eigentlich. Klar man muß sich erstmal reinwuseln aber danach...
CM hat nen eigenen updater da läuft das Update und die Installation einfach.

Es gibt auch bei Android/iOS dass Problem das Apps, zumindest im latest Release, manchmal bestimmte Betriebssystemversionen voraussetzen, hat man die nicht, hilft es einem ja nun auch nicht gerade weiter ein iOS/Android Gerät zu haben.
Naja solang die Version davor noch läuft.

Gibts bei Android eigentlich etwas vergleichbares zu "Microsoft Family"?
Es gibt auch ne "Familiengruppe". Ob die alles kann was Du möchtest mußte mal gucken.
Habs nur mal schnell überflogen, aber da gibts auch die Möglichkeit, dass Du den Kauf ner app abnicken mußt.
Frage is aber in wie weit das auf kostenlose apps zutrifft.

https://support.google.com/googleplay/answer/6286986?hl=de

https://support.google.com/googleplay/answer/6294544

Gute Entscheidung mit dem Lumia 550. Das erste Jahr tut es das was es soll, vielleicht überlebt es auch das 2. Jahr - für ca. 90€ hast Du nichts falsch gemacht, in der Preisklasse gibts momentan nichts besseres!

Edit : Das 50€ Android ist ja ein Witz - Dual Core und 4 GB intern - das Lumia 550 ist ja mit seinem Quadcore und dem effizienteren System locker doppelt so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Thema erledigt ist: ich habe meiner SchwiMu das Cubot X12 für € 85.- an Weihnachten geschenkt. Android 6, 32 GB Karte dazu und...es läuft. Sie macht Bilder (ja - keine hochklassigen, aber reicht für den Alltag), nutzt Skype, WhatsApp, Email, und das Google Maps. Das ganze als Dual-SIM für in und Ausland...einwandfrei. Wir haben das bis jetzt noch nicht bereut.

Zurück
Oben