erstes Smartphone für krankhaften Technik-Verweigerer

Ich wäre da auch vorsichtig mit dem Verschenken eines Smartphones.
Wenn da etwaige Vorteile (mal schnell für Dokumentationszwecke n Bild machen, irgendwas Recherchieren, ...) für deine Schwester keine sind, bleiben nur noch die Nachteile übrig.
Dann ist der USB-C oder Lightning Stecker zu fummelig, die Akkulaufzeit zu gering, die Bedienung zu kompliziert, weil man erst die "Telefon App" öffnen muss um eine Rufnummer zu wählen, das Wischen mit den kalten Finger auf dem Display nervt, mit Handschuhen geht garnichts mehr, ... die Liste kann beliebig fortgeführt werden.

Dann wird das Thema Smartphone, was bislang vielleicht nur irrational verweigert wurde erst recht zum roten Tuch und hinterlässt nichts als verbrannte Erde.

Ich musste sowas auch schon einige male bei meiner Schwiegermutter in spe lernen. Die lehnt Dinge auch gerne mal völlig irrational ab. Hatte gestern erst wieder eine Diskussion, da die sich Passwörter einfach nicht merken kann und mal wieder nichts ging. Dann geht die lieber ein mal die Woche in die Luft anstatt endlich auf meinen Rat zu hören sich ein einziges gutes Passwort aus zu denken und ich richte ihr ne Keepass Datenbank ein. Aber ich glaube, demnächst hab ich sie soweit. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz
@SpiII,

stimmt, das ist die bessere Option.

Aduasen schrieb:
+1 für den Nokia Vorschlag von @Goldsmith

naja, weiß nicht. Das ist nur noch 2g oder? Wenn die Schwester so lange schon ihr Handy einsetzt, steht zu vermuten, dass sie ihr nächstes Handy nochmal so lange einsetzt. Da wäre das 6310 quasi geplante Obsoleszenz ;)

Sie wird mit einem Smpartphone nicht glücklich werden. Zu kompliziert für eine Person die kein Interesse daran hat, dazu das ständige Aufladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Goltz
Ständiges Aufladen... soso.
Bei jemandem der keine Apps nutzt, kein Internet, hält sowas ~2 Wochen.
Und was ist daran kompliziert zu telefonieren oder mal auf die Uhr zu schauen.
All das was ein Smartphone mehr kann wird ja nicht benutzt und kann somit auch nicht kompliziert sein.

eSim fähiges Nokia auf den Tisch legen:
https://geizhals.de/nokia-g60-5g-128gb-4gb-pure-black-a2805178.html
Oder am besten gleich Nokia ausreden, weil ist ja eh nicht mehr das Nokia von vor 20 Jahren:
https://geizhals.de/motorola-moto-g34-5g-charcoal-black-a3128540.html
Mit eingerichtetem gratis Internet und gratis Telefonie und gratis SMS:
https://www.gmx.net/handy/freephone/

Und das mit "ich kann nix mit aktueller Technik anfangen" regelt sich ganz von alleine.

Das ist wie mit Kindern die vor den Fernseher sitzen und du ihnen einen Teller Apfelstücke hinstellst.
"Ihh... Obst, das essen wir nicht, wir wollen Chips".
Aber kommst du 5 Minuten später wieder vorbei sind alle Apfelstücke weg.

Zuletzt bearbeitet:
OT: Ich sage den Senioren oder Verweigerern immer, die Technik bleibt wegen Euch nicht stehen.
Die gibt es mindestens seit 30 Jahren, also Zeit hattet Ihr schon.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Und gerade mit Ende 40 geht noch so einiges zum Verstehen der Technik. Bei 70 oder 80 Jahren wird es dann richtig schwer. Solche Gruppen betreue ich ehrenamtlich, meistens mit dem Umgang von PC/Smartphonesysteme. Insgesamt zur Zeit 3 Gruppen, PC , Tablet und Smartphone aller Art.

Sunweb schrieb:
Ständiges Aufladen... soso.
Bei jemandem der keine Apps nutzt, kein Internet, hält sowas ~2 Wochen.
Und was ist daran kompliziert zu telefonieren oder mal auf die Uhr zu schauen.

Nenne bitte dein Modell.
Ergänzung ()

WinFan schrieb:
OT: Ich sage den Senioren oder Verweigerern immer, die Technik bleibt wegen Euch nicht stehen.
Die gibt es mindestens seit 30 Jahren, also Zeit hattet Ihr schon.
Es geht hier nicht um eine Grundsatzdiskussion für Fortschritt.
Wenn jemand ein einfaches Telefon zum Telefonieren benötigt, ist das zu respektieren.
Auch ich würde hier ein modernes Nokia bevorzugen.
Spreche nicht für meine Ansprüche.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Wochen bei einem Smartphone, welches nur in der Ecke liegt halte ich für ein Gerücht. Zumindest, wenn es auch in einem Mobilfunknetz eingebucht ist. Im Flugmodus - das könnte gehen.
Ist aber immer noch n Witz gegen ein Nokia Schlagmichtod, was damals unbenutzt auch mal drei oder vier Wochen überstand. Wo der Akku auch noch was konnte, das wird mit demselben Gerät heute dank gealtertem Akku wohl nicht mehr gehen.

Und ja, natürlich kann sich unsereins, die in der Techbubble leben sich nicht vorstellen, was daran so kompliziert sein kann/soll.
Aber glaube mir ... für manche ist es schon kompliziert auf dem Touchscreen die Telefon App zu öffnen. Vor allem, wenn man nicht getroffen hat, irgendwas anderes sich öffnet und die Person nicht mehr weiß, wie sie dort hin kam, geschweigedenn da wieder raus kommt. Das führt in Sekunden zu maximaler Frustration und damit Ablehnung. Selbst wenn man dreimal erklärt, dass da unten in der Ecke der "zurück" Softbutton ist oder gar der "Homebutton".

Und dafür müssen solche Personen nicht jenseits der 80 Jahre alt sein, sowas gibt's auch bei Leuten deutlich unter 50.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poink
Vermutlich wäre das Nokia 235 4G (2024) die bessere Option, da es 3G und 4G kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Tenikidem schrieb:
Ebenso sind die arg günstigen Android Smartphones (zumindest war es mal so meiner Erfahrung nach) ziemlicher Schrott und hängen ständig.
Ähm nein.
Und selbst wenn es nicht die schnellsten Geräte sind, wird sie ja kaum zum Poweruser.

Sie fängt nicht rein zufällig mit U an😜?

Goltz schrieb:
Wenn jemand ein einfaches Telefon zum Telefonieren benötigt, ist das zu respektieren.
Das ist richtig, aber im Gegenzug gibt es zumindest von mir dann auch keine Hilfestellung mehr, wenn genug Zeit, Geld und geistige Kapazität für das Erlernen der neuen Technologie vorhanden war, sich derjenige aber strikt geweigert hat.

Bahnfahren ohne DB Navigator z.B. auf der Fernstrecke mit Umsteigen in der Weihnachtszeit, das kann man wagen (ich würde es nicht tun). Aber wer dann abends irgendwo am Bahnhof im Nirgendwo strandet, der wird nicht per Auto abgeholt sondern muss halt schauen, wie es weiter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Tenikidem schrieb:
man versteht bei anrufen eigentlich nichts mehr
Ungewöhnlich. Welches Modell hat sie genau?
Vielleicht hatte das schon Dual-Mikro und eines ist verrutscht. Oder das Mikro ist verdreckt. Allerdings vermute ich eher, dass die SIM hinüber ist. Wenn die SIM (teil-)defekt ist, kann das die wildesten Symptome auslösen. Ehrlich? Ich würde durch den Netzbetreiber die SIM tauschen lassen, Guthaben und Telefonnummer bleiben dabei erhalten.
Tenikidem schrieb:
gibt's da sinnvolle [Feature-Phones von Nokia]
Eigentlich nein, denn wie Du schon erwähnt hast, sind das alles keine Nokia Series 40 mehr sondern inzwischen komplett andere Software-Plattformen. Wegen der drohenden GSM-Abschaltung (in vielen Ländern schon vollzogen) und bei Telekom und Vodafone in drei Jahren anstehend, bleibt eigentlich nur ein HMD mit VoLTE, also die Modelle aus diesem Post … von denen die Vor-Postern schon einige nannten.

Als Ergänzung zur SIM:

Manche Anbieter berechnen dir eine gewisse Summe, wenn die SIM "einfach so" getauscht werden soll.
Wenn die SIM aber offensichtlich defekt ist, sprich diese sich z.B. in mehreren Handys nicht mehr ins Netz einbucht, wird diese beim selben Anbieter manchmal kostenlos ersetzt.

Nur so als Tipp. Kann ja mal passieren, dass eine SIM-Karte kaputtgeht...

Man muss solche Leute nicht verstehen, aber wer es so will, dann ist es halt so. Da gibt es doch mehr als genug Auswahl von klassischen Handys und RentnerPhones.

Einfach das berühmteste Nokia Modell überhaupt kaufen und gut ist.

Sieh dir dieses Produkt bei Saturn an: https://www.saturn.de/de/product/_n...email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Oder sie soll einfach in den nächsten Media Markt/ Saturn latschen und sich einfach ein Mobiles Tastentelefon. Man kann es sich auch selbst kompliziert machen.

talika schrieb:
Oder sie soll einfach in den nächsten Media Markt/ Saturn latschen und sich einfach ein Mobiles Tastentelefon.
Man sollte nur darauf achten, dass dieses auch LTE kann. Sonst ist spätestens bei der 2G/GSM Abschaltung Schicht im Schacht.
Und beim Planet-/Blödmarkt wäre ich mir nicht so sicher, ob all deren Fachverkäufer sowas aufm Zettel haben...

Deutschland:
Problem ist, dass bereits heute GSM im Ausland schon abgeschaltet wurde (via). Wenn die Betroffene z. B. ein Grenzgänger Richtung Schweiz ist, dann betrifft das sie schon jetzt. Aber auch werden bis zu jenen Stichtagen hin vermutlich viele GSM-Basen bereits abgebaut, vielleicht bei Beschädigung nicht mehr ersetzt. Genaues geht aus den ganzen „News“ nicht hervor, weil unsere Fach-Presse mal wieder nicht gefragt hat.

Abgesehen von jenen Zeithorizonten bekommt man ein Telefon mit VoLTE neu ab 30 € inklusive Versand. Aber um ehrlich zu sein, existiert auf dem Markt (aktuell) nur (noch) eine Betriebssystem-Plattform mit VoLTE für jene Feature-Phones: Mocor OS.

Meine Meinung: Trotzdem begrenzt man sich kaum in der Modell-Auswahl, denn die Teile sind ähnlich, wenn nicht sogar alle gleich schlecht. Man bricht sich keinen ab, weder in Funktion, Bedienung noch Preis, heute schon auf ein Telefon mit VoLTE zu achten. Daher ist @Das MatZe Einwurf völlig richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben