News Erste Beta für Ubuntu 10.04 „Lucid Lynx“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also um auch mal ne andere Seite der Medaille zu zeigen:

Ich finde das neue Design dermassen gut und ja genau weil es in die Apfel-Richtung geht.
Und warum auch nicht? Ich denke Linux soll und muss besser werden, komfortabler, einfacher. Es gibt Millionen von Distr. und ihr regt euch über eine auf die es sich als Ziel gesetzt hat für JEDERMANN zu sein? Das Ubuntu irgendwann sich nicht nur an den Admin richten wird der auf seiner Arbeit 20 Millionen Server zu verwalten hat, dürfte bei den erschriebenen Ziel kein Wunder sein. Und um alles warum, sagt mir bitte warum sollte jemand der Geld in so ein Projekt steckt nicht auch irgendwann wenigstens den Ausgleich an Geld wiederkriegen? Wenigstens so das die Entwicklungskosten bei rausfallen. Arbeitet ihr alle umsonst? Geniesst es, und wenn nicht besorgt euch doch eine der anderen xten Linux Distrubutionen die noch im Mittelalter leben.
 
BBR schrieb:
*g* und das kann Ubuntu auch nur so lange, wie es Debian macht ;) weil Ubuntu selber einfach zu wenig Leute hat um das selber in der Hand zu nehmen. Bei Debian ist du immer auf der sichern Seite.

nein, bin ich nicht. canonical kann es sich gar nicht erlauben den support für die LTS versionen vorzeitig aufzugeben. selbst wenn es bei debian nicht mehr weitergeht, wird man sich bemühen zumindest die sicherheitslücken zu schliessen - selbst wenn man dafür ein paar externe leute dran setzen muss.
denn canonical verdient geld mit dem (kostenpflichtigem) support! und wenn da nachher jede menge kunden abspringen wenn der ruf erst einmal beschmutzt ist, wirds schwer die kunden zurückzugewinnen.
 
@styleven
Imo sollte Ubuntu nicht dadurch seinen Ruhm erlangen, dass es eine kostenfreie Mac OS X Kopie wird.
Und genau darauf steuert Ubuntu zu.

Ubuntu ist toll, ja - 7.10, 8.04, 8.10 und auch 9.04 waren klasse Releases. Top Qualität ohne Kommerz. Schade, das ist jetzt Vergangenheit.
 
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Genau so ist es. Ubuntu ist für mich ein absoluter Fail. Das GUI ist benutzerfreundlich gemacht. Wahrscheinlich besser und einfacher als Windows 7. Was nen Vorteil für nen DAU darstellt. Jetzt hat der Dau aber das Problem, dass seine neu gekaufte Software nicht auf Ubuntu läuft. Seine neue USB Hardware funktioniert auch nicht, da keine Linux Treiber auf der Installations CD dabei ist. (Treiber vom Internet kennt der 0815 User nicht!!)

Somit kann ein DAU mit Ubuntu nix anfangen. Ich kann das aus beruflicher Erfahrung sagen. Wie verkaufen Netbooks mit Linux bzw. Ubuntu und es gibt nur Probleme, weil nix anständig läuft.


Bei normalen Usern bzw. den "versierten" nutzern wie uns gibts dann aber das Problem, dass die Administration des Systems ein riesen Aufwand ist. Muss man irgendwas installieren, was nicht in diesem "AppStore" Programm enthalten ist, muss man sich meterlange Anleitungen durchlesen und kann nicht mit dem GUI arbeiten.

Ich hab vor einem Jahr Ubuntu ausprobiert. oberflächlich gut, aber unter der Haube unzumutbar für jemanden, der kein absoluter "Profi" ist.

/sign
Für 0815 user ist Windows immer noch einfacher, und für einen versierten User einfach zu zeitaufwendig.

Ich hab mich mehrmals selber an Linux probiert und mein Server läuft mittlerweile auch sehr schön über Ubuntu Server, aber als Desktop System... No Way
Klar verleiht einem die Kommandozeile mehr Gewalt über das System, aber man muss auch eine Menge Befehle auswendig kennen, bei Programmen müssen oft config Dateien geändert werden wo man auch wieder wissen muss was rein soll etc.
Bei Windows geht man einfach in die Einstellungen und setzt den entsprechenden Hacken und schon läufts, ohne das man irgendwelche Befehle kennen muss.

Und wenn man dann mal ein Programm selbst installieren muss, weil das nicht im Software Center ist.....
Überall ist das Kompilieren ein wenig anders und jedes mal muss man sich irgendeine Anleitung reinziehen.

Also für den schnellen Alltagsgebrauch ist mir Windows lieber weil es einfach einfacher zu verwalten ist. Ich hab zwar immer ein (relativ) komplett eingerichtetes Ubuntu in einer VM zum rumspielen und lernen, oder um neue Server Sachen auszuprobieren, aber wenns drum geht schnell etwas fertig zu bekommen kann ich nicht erst anfangen noch config Dateien zu bearbeiten weil das Programm nicht so will wie ich. Dann will ich Datei/Einstellungen klicken, einen Hacken setzen und nach dem OK klicken läufts dann.
 
naja, Configdateien - das ist doch immer das gleiche.... zwar gibt es im Detail Unterschiede, wie nun X oder Y konfiguriert werden muss. Aber dafür gibts meist gute manpages oder andere Hinweise. Irgendwann hat man auch den Dreh raus und erkennt, dass es doch immer das gleiche ist.

Windows mit all diese verrückten Wizzards, Reitern, Tabs, Fenster und Co - das macht mich teilweise wahnsinnig. ;-)

(so, mal schauen ob hier am Notebook das Upgrade auf 10.04 gut durchläuft oder ob ein paar Kleinigkeiten von Hand erforderlich sind ;-) )

Ansonsten verstehe ich die Beschwerden über irgendwelche Bedienelemente, die plötzlich links statt rechts sind, nicht. Sowas kann man doch den Wünschen entsprechend anpassen.

Warum bei mir (K)ubuntu? Naja, das meiste läuft out-of-the-box - für mehr bin ich zu faul. Bin auch froh, nicht auf irgendwelche Herstellerseiten wegen Treibern klicken zu müssen, um "setup.com" oder "install.bat" Dateien runterzuladen und dann zu starten. Vor allem Mainboardhersteller schaffen es, im Zeitalter von mehreren MBits über DSL noch immer 56k Modem ähnliche Geschwindigkeiten zu liefern.
 
MountWalker schrieb:
a) der Treiber keine Ahnung hat, was Vsync ist (in jeder OpenGL-Ausgabe)

Wenn KMS ( Kernel Based Mode settings ) eingeschaltet ist wollte Vsync auf jeden fall laufen.

MountWalker schrieb:
b) die Ausgabe beim Übereinanderstapeln von openGL-Ausgaben wild flackert (bspw. Compositing einschalten und dann auf einer Arbeitsfläche, auf der noch andere Fenster sind, Google Earth starten)

Das ist ein Fehler im DRI Protokoll. Mit DRI2 wurde das behoben und DRI2 erfordert KMS

MountWalker schrieb:
c) Videobeschleunigung ein reiner Witz ist

Mit den FOSS Treibern gibt es auch nur Xv. An einem State Tracker für Gallium3D soll aber gearbeitet werden.
Aber was erwartest du für Videobeschleunigung von einer R300?
 
@ nille02

Ich habe KMS 2 nie abgeschaltet, es sollte also laufen und ich habe nichtsdestotrotz Tearings, also kein Vsync, und diesen angeblich behobenen Fehler.
 
Warum regen sich alle darüber auf, dass die Fensterbuttons nach links wandern?
Man nimmt nen anderes Design und dann sollte es weg sein, oder hab ich was verpasst?

€dit:
Ansonsten:
http://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=61 XD

€dit2:
http://www.knetfeder.de/linux/index.php?id=61#c000338 schrieb:
Vielleicht sollte man sich bei Ubuntu nicht nur Apple, sondern auch Microsoft als Vorbild nehmen (Browserwahlfenster!): Ein “Random”-Modus, der beim Öffnen eines neuen Fensters die Reihenfolge der Fenster-Buttons jedesmal zufällig neu anordnet. Mist, wo werd’ ich das denn jetzt als Bug-Eintrag los?
XD XD XD
 
Zuletzt bearbeitet: (Verb im ersten satz^^)
Alles ist konfigurierbar - insgesamt ist aber ddie ganze Kritik schon deshalb albern, weil viele das "Kopieren von Apple" deshalb vorwerfen, weil Ubuntu damit nicht mehr wie Windows aussieht. Alles was kritisiert wird, wird nur kritisiert, weil es nicht wie auf Windows ist - Ubuntu ist also weniger eine Windows-Kopie beim Layout, als früher und das kann man doch auch gut finden.

Die ganzen Meckerer übersehen ja auch, dass Enlightenment seit 1997 ohne Fensterschalter, aber mit Dock funktioniert, aber jetzt plötzlich ist alles, das irgendwie an Mac erinnert, eine billige Mac-Kopie und ohne eiogenen Charakter - wo ist denn der eigene Charakter, wenn man Windows nachäfft?

P.S.
(X/K/...)Ubuntu ist nach meiner bisherigen Erfahrung die einzige Distro neben Yellow Dog, die ein fertiges Apple Tastatur Layout enthält, und es ist die einzige Distro die ohne eigenes Gefrickel auf einem UEFI 2.0 PC im UEFI-Modus installierbar ist. Bei anderen Distros muss ich mit den vorgefertigten Tastaurlayouts auswendig wissen, dass das @ Zeichen mit Q gesetzt wird, obwohl es auf meiner Tastatur auf dem L steht - oder ich muss mir erst aufwendig selbst ein Tastatur-Layout basteln. Wer also gern auf seine Windows-Welt beschränkt bleiben will, kann ja gern eine andere Distro wählen, ich dagegen bin froh an meinem Schreibtisch PC mit MSI P45 Platinum im UEFI Modus ohne große Mühe auf einer kompakten Apple-Tastatur schreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll ich denn jedes Jahr nen neuen Bugreport zum gleichen Thema schreiben? Dazu habe ich einfach keine Lust mehr.

Aber vielleicht verfasse ich mal was für freedektops.org, weil denen habe ich diesen Bug tatsächlich noch nie gemeldet. (hab mich immer an eine Distro gewendet)

P.S.
Hast du das ganze auch selbst schonmal auf R300 geprüft, oder sagst du nur, dass es liefe, weil es laufen müsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MountWalker:
das müssten wir glatt feiern. ich kann mal wirklich ganz einem post von dir zustiimmen (post 89). :D
mal kucken ob dieses ostern es weinachtet :P
 
Absolute Computer-Laien gehen dann zu Media-Markt oder Saturn, kaufen sich ein Programm und wundern sich, warum es auf ihrem System nicht läuft. Also Linux mag für Leute, welche sich mit Computern auskennen, eine Alternative sein, aber für Anfänger ist es meiner Meinung nach nicht optimal.

Genau das zeigt welch ein Anfänger du bist, als Ubuntu User muss niemand zu Media-Markt oder Saturn um Programme zu "Kaufen" - einfach den Integrieten SOFTWARE-CENTER öffnen und aus mehr als 30.000 KOSTENLOSEN Programmen zugreifen und Installieren.
 
MountWalker schrieb:
Hast du das ganze auch selbst schonmal auf R300 geprüft, oder sagst du nur, dass es liefe, weil es laufen müsse?

Ich habe es an einer Club3D Radeon 9500 und HIS Radeon HD3850 getestet. Beide mit den Freiem Radeon Treiber.

Falls du es noch nicht versucht hast füge mal in die Device Sektion deiner xorg.conf

Code:
Option "EXAVSync" "on"

ein.

PS: In der radeon manpage steht auch noch was zu vsync und xv (http://manpages.ubuntu.com/manpages/jaunty/man4/radeon.4.html#toptoc5 Sorry habe auf die schnell keinen anderen Link zur Manpage gefunden der nicht mehrere Jahre alt war. ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fenstersymbole sind meiner Meinung nach nicht passend. Aber wenn es möglichkeiten gibt, das alles zu bestimmen, dann werde ich sicher auf 10.04 upgraden...
 
c_john schrieb:
Genau das zeigt welch ein Anfänger du bist, als Ubuntu User muss niemand zu Media-Markt oder Saturn um Programme zu "Kaufen" - einfach den Integrieten SOFTWARE-CENTER öffnen und aus mehr als 30.000 KOSTENLOSEN Programmen zugreifen und Installieren.

Und die einzige wirkliche Voraussetzung dafür ist das man halbwegs das Anwendungen/System Menü und Software von Ubuntu bedienen kann und des Lesens mächtig ist.

Wer einfach so in den Media Markt geht und sich irgend eine Software holt mit der Annahme das wird schon laufen, naja, die Systemvoraussetzungen werden nicht umsonst auf den Verpackungen drauf gedruckt.
 
Shader schrieb:
naja, die Systemvoraussetzungen werden nicht umsonst auf den Verpackungen drauf gedruckt.

Die meisten schauen ja nicht drauf, und fluchen dann, dass es nicht funktioniert. Solche Typen kenne ich... Und es gibt genug davon.
 
Ich freue mich auch auf Lucid Lynx.

Allerdings hole ich mir erst die Final.

MfG

tmkoeln
 
Gestern, am 8. April ist die zweite Beta erschienen.

Ich finde ganz witzig, das laut die Release Schedule zum ersten Mal seit einigen Jahren dahingehend verändert wurde das die Alphas 4+5 zugunsten der Betas gestrichen wurden.

Der Name LTS ist übrigens auch nicht ganz weit hergeholt, da die Support-Zyklen der normalen Ubuntu-Versionen nach jeweils 18 Monaten enden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben