News Erste Blu-ray-Brenner von Lite-On im Handel

Naja, 2x BR sind ja schon 9MB/s, entspricht also etwas 6x DVD, für eines der ersten geräte gar nicht so schlecht.

Bin ja mal gespannt ob mit HD-DVD/Blueray in 2-3 Jahren schon mehrere Festplatten herhalten müssen um die Daten überhaupt liefern zu können.
Wenn die Datenrate so schnell steigt wie CD=> DVD (7,5MB/s=>26MB/s) käme man auf 90MB/s :evillol:
Aber laut Wikipedia sind nur 8x Laufwerke geplant (=>~36MB/s), das geht bei Desktop-PCs wahrscheinlich noch, bei Notebooks schon eher nicht mehr.

Auf jeden fall sieht man nun immer deutlicher das die Zeit der magnetischen Festplatten so langsam zuende geht, von der Geschwindigkeit her haben optische Laufwerke die magnetischen Scheiben bald überholt (da tut sich ja seit Jahren praktisch nichts bei Festplatten), nur bei der Kapazität hinken sie noch deutlich hinterher, aber 50GB sind doch schon was, für Office-PCs wrde das schon reichen...
Was mich mehr interessieren würde ist wie es mit Flash-Festplatten weitergeht, denn die sind ja heute schon den normalen Festplatten meilenweit überlegen nur kaufen kann man sie scheinbar immer noch nicht?!?

Hmpf, als ich damals 2002 auf der Cebit war gab es auch schon Blue Ray Vorstellungen und sie sind noch heute unbezahlbar :) Aber die Zeit wird kommen und ich bin zufrieden mit der Größe eines DVD Brenners und den 1280x1024 Bildpunkten eines "herkömmlichen" 19" Monitors. Der Schritt auf diese ganze HD und was weiß ich Schiene ist doch noch lange nicht ausgesessen. Plasma Bildschirm oder mönströse Auflösungen mit noch riesigeren Datenmengen der Filme ist für mich persönlich einfach noch ganz klar Zukunftsmusik.
Mit Sicherheit sieht es da Weihnachten 2008 deutlich homogener aus und ein Medium wird sich deutlicher durchgesetzt haben. So lange halten wir Normalsterblichen es mit Wohlwollen im Auge :)

naja immerhin gehts allmählich los mit den Laufwerken. Bin malk gespannt, wann das erste Combo-Gerät kommt und wie sich die Preise bis Ende nächsten Jahres entwicklen.

Lag das Problem mit der Verfügbarkeit vielleicht daran, dass die blauen Laserdioden wegen der PS3 nur schwer erhältlich waren und sich jetzt allmählich die Bestände der Dioden vergrößern und nun auch andere Geräte welche bekommen können?

wer hat denn bitteschön noch kein blaues case? :evillol:

blau is edel, und lack bekommt man überall :)

Das Gerät an sich .. fein und geil. (nicht das geil, was man eigentlich zu vermuten mag)

Viel zu teuer. Erstmal muss der Preis fallen ansonsten, wird das nichts. In meinem Rechner zumindest nicht.

hmmmmm naja.....

wenn in 2 jahren dann evtl. 10 oder 12 BD brenner draußen sind... wie sieht es dann mit der festplattengeschw. aus?
die wird dann langsam zum flashenhals???

ich glaube, dass die geschwindigkeit bei opt. lws in den letzten jahren mehr zugenommen hat als die magnetischen datenträger...

sieht das wer genauso ???

60GB auf Platte um einen Film zuschauen? ich will den von der BL Disk lesen net auf Platte kopieren!!! ahja die PCI Leitung ist ja zu schwach, och wie schade son misst aber auch... denn nutzt doch mal die SATA2 Technik..

also ich werd mir so ein gerät erst holen wenn das teil unter 100€ kostet und beides kann

BR und HD Brennen und Lesen

LO..hohl! 700,- Euro :-)

400 GB SATA Samsung Festplatten kosten 100,- Euro !!! Ich kann garnicht sagen, wie dämlich BluRay dagegen wirkt. Weder die Geschwindikeit noch die Datendichte oder der Preis kann da mithalten!
Brennt mal 50 GB mit 2-fach *muhaha* lächerlich. Wer hat denn den Schrott erfunden und wozu solls gut sein?

MFG

McDaniel-77

LOOO hohl ich kann gar nicht sagen, wie dämlich du mit deinem Post wirkst. Die DVD's waren anfangs auch nicht viel billiger. Ich erinner nur mal an die ersten Geräte, die 2000DM gekostet haben. Weder die DAtendichte noch die Geschwindigkeit oder der Preis konnten da mithalten. Hat sich aber ganz schnell eingeholt.

Wieso soll das Schrott sein? Erst wollen doch alle Fortschritt. Wenn dann Fortgeschritten wird, meckern alle rum, dass das Gerät kacke ist.

Die Spinnen die Deutschen!

werd mal erwachsen ...

schieb mal deinen "gekauften" blue ray film in deine samsung platte ... oder kennsr du das wort "gekauft" nicht

und 700,- wo wir immer noch am anfang sind ist schon recht preiswert im verhältnis zu player preisen, einführung dvd brenner ...

und die preise werden noch fallen, siehe dvd´s heute und vor 5 jahren

und was 2-fach bei blue-ray heißt wurde oben bereits erläutert ...

Blu-ray-Brenner sind schon eine feine Sache ... wenn auch der Preis stimme würde ;)
..mit knapp 700 euro für einen Brenner.... und über 400 Euro für einen kompatibelen Player ist die ganze Sache mir schon allein wegen dem Nutzen etwas zu Preisintensiv. Denn wer hat denn schon mal fast 15 GB ... Text-Documente;Bilder etc. auf seinem Rechner, die so wichtig sind um sie Archivieren zu müssen :D (...) . Wobei auch die Geschwindigkeiten vom lesen und schreiben der aktuellen Brenner auf 1x-2x fach max. beschränkt ist(derzeit). Da warte ich lieber noch ein halbes Jahr und schlage dann zu :lol: xD

Wobei das 1x bei einem Bluray/ HD-DVD Brenner ja ~ 4,5 MB/ s heisst,
das bedeutet bei 2x Speed, 46 min. Brenndauer für 25 GB. Sooo schlimm finde ich das garnicht, immerhin.

Volker schrieb:
Bei beidseitig beschreibbaren 50-GB-Medien...

Fehler! Laut Spezifikation gibt es kene beidseitigen BD Medien / Rohlinge und die wird es auch nicht geben - solange die Spezifikation in Kraft ist.

50 GB Medien sind: einseitig und doppelschichtig ;), bitte korregieren.

@ topic

Sehr schön dass immer mehr Herrsteller BD Brenner rausbringen - dadurch fangen die Preise schon einwenig zu sinken, jetzt soll noch die Konkurenz in Form von HD-DVD auf dem PC Hardwaremarkt erscheinen, denn Konkurenz belebt das Geschäft und drückt die Preise runter!

Zurück
Oben