Erste Custom Wakü einbauen was gibt es zu beachten?

Davies199

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
9
Hallo, ich habe vor mir eine Custom Wakü in meinem Pc zu verbauen, momentan habe ich bei meiner Pc konfiguration die Corsair h150i https://geizhals.eu/?cat=WL-1121747 Möchte aber diese durch die Custom Wakü ersetzen.

Ich wollte fragen was es zu beachten gibt, welche Teile ich mir kaufen soll und ist es schwer eine custom wakü ohne viel vorwissen bzw Erfahrung zu bauen? Außerdem hab ich gesehen das man Sets dafür kaufen kann aber auch zB einzeln die Teile kaufen kann. Könnt ihr mir dazu was empfehlen und passt eine custom wakü in das dark base 700 oder muss ich mir ein größeres Gehäuse kaufen? lg ich bedanke mich für eure Antworten und fürs lesen!
 
Lies dir zuerst mal die angepinnten Sammelthreads durch, die sollten den Großteil deiner Fragen beantworten.

Kannst dir auch gern mal meinen Artikel zu einem Custom Loop in einem R5 durchlesen, ist in der Signatur verlinkt, war auch nach langer Abstinenz der erste große Custom Loop, den ich gebaut habe.

Das Dark Base (bzw. die BQ Gehäuse generell) sind für Wasserkühlungen eher ungeeignet, auch wenn sie groß sind, bieten sie nur wenig Platz für Radiatoren, da gibt es deutlich bessere.
In das Fractal Design Define R5/R6 passen zB ohne größere Probleme ein 420er und ein 280er Radiator, sofern man auf seine Laufwerkskäfige verzichten kann.
 
mykoma schrieb:
Lies dir zuerst mal die angepinnten Sammelthreads durch, die sollten den Großteil deiner Fragen beantworten.

Kannst dir auch gern mal meinen Artikel zu einem Custom Loop in einem R5 durchlesen, ist in der Signatur verlinkt, war auch nach langer Abstinenz der erste große Custom Loop, den ich gebaut habe.

Das Dark Base (bzw. die BQ Gehäuse generell) sind für Wasserkühlungen eher ungeeignet, auch wenn sie groß sind, bieten sie nur wenig Platz für Radiatoren, da gibt es deutlich bessere.
In das Fractal Design Define R5/R6 passen zB ohne größere Probleme ein 420er und ein 280er Radiator, sofern man auf seine Laufwerkskäfige verzichten kann.
Meinst du dass die Corsair H150i ausreichend ist und es in das dark base 700 oben rein passt? Ansonsten lese ich mir mal die anderen Threads durch bezüglich Wakü. lg Danke für deine Antwort!
 
@Colindo Hattest du nicht den einen Radiator oben auf dem Gehäuse montiert. weil der Platz zu knapp bemessen war?

@Davies199 ob der Radiator in das DB 700 passt musst du mal bei BQ nachschauen, eigentlich geben die Hersteller an, was an Radiatoren passt.
Eine H150i reicht für den 9900K natürlich aus, der lässt sich auch mit einem kleineren Luftkühler für nen Fuffi anstandslos betreiben.
Für einen Custom Loop bist du allerdings mal schnell 300€ für einen Radiator und CPU only los, mit einem weiteren Radiator und zusätzlicher Einbindung der GPU ist man dann schnell bei 500-600€.

Nachtrag: Hast du die Komponenten eigentlich schon gekauft? Die 970 Evo bringt dir nur was, wenn du die Schreibraten auch nutzen kannst, zB semiprofessionelles Videoediting und bei der 2080Ti würde ich nur zur FE greifen, wenn du einen Custom Loop haben willst und die Karte mit einbindest, ansonsten gibt es bessere Partnerkarten mit gutem Luftkühler und beim NT reichen maximal 650W.
Wenn du die Idee mit dem Custom Loop durchziehen willst, würde ich definitiv ein anderes Gehäuse nehmen mit mehr Platz für interne Radiatoren oder von vornherein auf einen externen Radiator wie den MoRa setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
mykoma schrieb:
@Colindo Hattest du nicht den einen Radiator oben auf dem Gehäuse montiert. weil der Platz zu knapp bemessen war?

@Davies199 ob der Radiator in das DB 700 passt musst du mal bei BQ nachschauen, eigentlich geben die Hersteller an, was an Radiatoren passt.
Eine H150i reicht für den 9900K natürlich aus, der lässt sich auch mit einem kleineren Luftkühler für nen Fuffi anstandslos betreiben.
Für einen Custom Loop bist du allerdings mal schnell 300€ für einen Radiator und CPU only los, mit einem weiteren Radiator und zusätzlicher Einbindung der GPU ist man dann schnell bei 500-600€.

Nachtrag: Hast du die Komponenten eigentlich schon gekauft? Die 970 Evo bringt dir nur was, wenn du die Schreibraten auch nutzen kannst, zB semiprofessionelles Videoediting und bei der 2080Ti würde ich nur zur FE greifen, wenn du einen Custom Loop haben willst und die Karte mit einbindest, ansonsten gibt es bessere Partnerkarten mit gutem Luftkühler und beim NT reichen maximal 650W.
Wenn du die Idee mit dem Custom Loop durchziehen willst, würde ich definitiv ein anderes Gehäuse nehmen mit mehr Platz für interne Radiatoren oder von vornherein auf einen externen Radiator wie den MoRa setzen.
Hallo, nein die Komponenten habe ich noch nicht gekauft, geplant war heute oder die Woche noch und zu der custom Wakü bin ich mir nicht zu 100% sicher da ich eigentlich schon gerne eine custom wakü hätte es aber doch kompliziert ist da ich mich erst seit heute über custom Waküs infomiert habe. lg
 
mykoma schrieb:
@Colindo Hattest du nicht den einen Radiator oben auf dem Gehäuse montiert. weil der Platz zu knapp bemessen war?
Wie sonst kriegt man mehr als einen Radiator in die kleinen Gehäuse? Dürfte ihn gut auf das vorbereiten, was kommen kann, wenn man das Gehäuse nicht sorgfältig aussucht...
 
Ein kleines Gehäuse kaufen, das darauf ausgelegt ist, wie zB das Define S ;)
Noch ist ja nichts gekauft.
Wenn man den Platz hat, kann man auch nach einem Big Tower oder großen Würfel schauen, bin mittlerweile auf das Thermaltake Core x71 gewechselt, da ist jede menge Platz für interne Radiatoren.
 
Ich empfehle dir mal diesen Thread anzuschauen. Da kannst du dir einen groben Überblick verschaffen, was ein vernünftiges Customloop kostet.
 
Ja, ein Custom Loop kann richtig teuer werden.
Hätte ich alles als Neuware gekauft, wäre ich knapp 900€ los gewesen, mit vielen gebrauchten Teilen ließ sich der Preis deutlich drücken, aber das ist nicht Jedermanns Sache und nur identische Teile bzw. vom gleichen Hersteller kann in eine mühselige und langwierige Arbeit ausarten.
 
Radiatoren und Fittinge sollten gar nicht verschleißen, Pumpen halten auch recht lang. Sogar der Kühlblock kann mehrere Generationen von CPUs überleben, sofern es ne neue Halterung gibt. Nur der leidige Kühlkörper für die Grafikkarte und die Soft- oder Hardtubes sind beim nächsten Build gar nicht mehr zu verwenden.
Vielleicht tröstet dich ja das ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Meine Norprene Schläuche habe ich nach 1 1/2 Jahren weiter verwendet, sehen und fühlen sich noch gut an und da die weichmacherfrei sind, mache ich mir da aktuell auch keine großen Sorgen, ansonsten Stimme ich zu.

Aber auch bei günstigen Schläuchen:
Von alle paar Jahre ein paar Euro für neue Schläuche und ein paar Liter Fertiglösung oder Aqua dest. mit Korrosionsschutz wird man nicht arm.

Meinen Heatkiller IV Pro konnte ich auch mit einem AM4 Mounting-Kit weiterverwenden, was deutlich günstiger war als ein neuer CPU Block.
 
Zurück
Oben