Projekt Erste Custom WaKü free for all

Die sind von letztem Sommer. Mindestens ein gerissenes Pad werde ich eh ersetzen.

Ich hab die Ersatzpads von Alphacool da und die von TG, weil ich die von Alphacool erst gefunden hatte, als die von TG schon da waren...
Die Frage ist halt, ob die von TG besser sind als die Alphacool
 
Vergleiche die Konsistenz davon und nehme die weicheren davon. Mit den weicheren wird sich der Kühler besser setzen. So viel machen Pads nicht aus, nur wenn sich der Kühler nicht gut aufsetzt, dann können die Temperaturen etwas höher ausfallen.

Habe sogar das letzte Mal diese hier verwendet und die sind sehr gut.
https://www.amazon.de/dp/B08CGL7MLN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foehammer
Die Stärke/Dicke hab ich die richtigen. Härtegrad keine Ahnung, ist das irgendwo angegeben? Hab ich beim Kauf nix gesehen...
Gefühlt sind die TG härter, dann bleibe ich wohl bei den Alphacool.
 
Da gibt es keine Angaben, habe aber die Erfahrung gemacht, dass wenn sie weicher sind, sich die Bauteile besser eindrücken lassen.
 
Foehammer schrieb:
Härtegrad keine Ahnung, ist das irgendwo angegeben?
Nicht immer. Schau halt, ob die werkseitigen eher hart oder weich sind, letztere geben ja bei Anpressdruck eher nach und wenn man dann stattdessen bspw. härtere mit gleicher Stärke verwendet, stimmt der Anpressdruck des Kühlers beim Die nicht (mehr).
 
Ich hab die originalen reingemacht. Die TG hätte ich noch zuschneiden müssen und dazu hätte die Zeit gestern definitiv nicht mehr gereicht.
Jetzt muss ich nur mal noch ein, zwei Stunden finden, um zu entleeren, einbauen, füllen & entlüften.
Ich hoffe die Temperaturen stimmen, die WLP Tube ist jetzt leer^^

Mit ein bisschen Glück hab ich am Wochenende etwas Zeit, dann gibts auch Bilder vom neuen Turm.
 
1000082227.jpg

Wasser ist erstmal abgelassen. Jetzt Zeit finden für den GPU Einbau und neu Verschlauchen mit dem 2ten MoRa. Die D-Sub Stecker sind meine Lüfterdurchführung... Mal schaun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem, WiP3R und LiniXXus
Diesmal hab ich zum Befüllen externe Pumpen verwendet. Im Frust über die defekte GPU hab ich ja so einiges dazugekauft, aufgrund von ewigen Lieferzeiten gewisses auch doppelt. So hab ich jetzt zwei DDC-LT (eine mit AGB) als Reserve.
(Rechner lief natürlich nicht beim Befüllen, hab das Bild erst danach gemacht).
Dank der Schnellverschlüsse konnte ich die Teile einzeln befüllen, das hab ich auch schon gemacht, bevor die GPU zurück war.
Den Filter hatte ich gar nicht entleert.
Den "alten" MoRa auch nicht, musste aber etwas ablassen um die Schlauchlänge anzupassen.
Den neuen MoRa hab ich gespült & befüllt und verschlossen, zum Verschlauchen musste ich da wieder ein wenig Wasser ablassen.
Schliesslich hab ich die beiden Pumpen und MoRas zusammengeschlossen und via AGB der DDC-LT befüllt - so gut wie keine Luft drin geblieben.
Danach die GPU wieder eingebaut und die LTs an den Kreis GPU, CPU, Heatkiller AGB & DDC 4.2 angeschlossen.
Befüllt hab ich dann über den Heatkiller AGB. Die Luft hat sich ebenda gesammelt. Der Füllstand im AGB der LT hat sich nicht verändert.
Den Grossteil der Luft hab ich so rausbekommen.
PXL_20240616_101011151.MP.jpg

Mit vier Pumpen (als der PC dann lief) kam ich auf fast 200L/h, das hat gut Luft mitgerissen. Ohne die LTs komme ich auf rund 150l/h.
So siehts jetzt fertig aus. Ein paar Schläuche sind eher lang, das hab ich absichtlich gemacht, um bei allfälligem Umverschlauchen mehr Spielraum zu haben.
Um etwas Zug von den Fittings und 45° Winkeln zu nehmen, hab ich 16mm Elektrorohrhalterungen angeschraubt, die haben guten Halt am Schlauch ohne zu quetschen.
Die D-Sub Stecker sind recht gross, sieht man auf dem Bild schlecht. funktioniert aber soweit problemlos.
PXL_20240616_123215147.jpg


Einen Run Timespy hat die reparierte GPU schonmal überlebt, Temperaturen muss ich noch checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc, WiP3R, Veitograf und eine weitere Person
Zurück
Oben