Erste Custom Wasserkühlung

BTTShadow

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Moin, da vor einigen Tagen meine Aio aufgegeben hat, habe ich mich nach einer neuen Kühlmöglichkeit umgesehen und mich letztlich für eine custom Wasserkühlung entschieden.

Allerdings habe ich ein paar Fragen, die auch nach einiger Recherche nicht ganz klar für mich sind, weshalb ich hier nach Hilfe/Tipps fragen möchte.

Erstmal zu meinen Komponenten:
Gehäuse: ROG Strix Helios Gaming Gehäuse
Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
GPU: Nvidia GeForce RTX 3090
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 11 Plat+

Neu dazukommen sollen (Zahlen in Klammern stehen für die Nummer in meiner Skizze):
Radiatoren: 1x 420mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P14 (2)
  • 1x 360mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P12 (1)
  • 1x MO-RA3 420mm mit 9x Arctic P14 (6)

CPU-Kühlblock: Cuplex Kryos Next RGBpx AM4/3000/5000 Acryl + Nickel (4)

GPU-Kühlblock: Watercool Heatkiller V für TRX 3080/3090 ARGB Nickel + Acryl (5)

Pumpe: Watercool WCP D5-PWM+ Heatkiller D5-Top darauf ->
AGB: Heatkiller Tube 150mm o. 200mm (3)

(7) Frage ist weiter unten...
(8) ist eine PCI Slot Durchführung von Watercool
(9) Arctic P14

In der Skizze befindet sich das Gehäuse auf meinem Schreibtisch und der MO-RA darunter. Löcher für Kabel bzw. Schläuche wie in der Skizze sind bereits vorhanden. Hardtubes grün, softtubes rot. Grün ist nur exemplarisch
Bei (1) und (2) befinden sich die Radiatoren zwischen Lüfter und Decke/Front
Innerhalb des Gehäuses werde ich aufgrund der Optik mit Hardtubes (16/10, Acrylrohr von Watercool) arbeiten und hinter (8) mit Softtubes (16/10 Heatkiller EPDM?), die Strecke zwischen MO-RA und Gehäuse sollte nicht mehr als 1m sein
Bei den Fittingen werde ich wohl Barrow nehmen


Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe mehrere ARGB Lüfter und auch weiteren schnickschnack verbaut, bei denen ich gerne die LEDs einzeln ansteuern können möchte, dazu würde ich ein Farbwerk 360 nehmen, jedoch reichen die Slots nicht für alle Geräte aus. Obwohl pro Kanal des FW360 noch LEDs "frei wären". Kann ich dazu ein SPLITTY9 oder 4 nutzen und den dann mit dem FW360 verbinden? Das FW360 kann pro Kanal einzelne LEDs adressieren aber funktioniert das auch wenn diese durch das SPLITTY parallel geschaltet sind? Beim SPLITTY steht ja explozit drin das alle Komponenten identisch angesteuert werden. Interpretationsfehler meinerseits? Oder gibt es da eine geschicktere Lösung?
Dazu vllt. noch, ob bzw. Wie man RGBpx in Reihe schalten kann damit ein LED -Stripe (11 LEDs) keinen ganzen Kanal mit bis zu 90 LEDs am FW360 belegt. Hierbei gerne detaillierte Erklärungen oder Tipps.

2. Wie steuere und überwachen ich am besten den MO-RA? Da es ja sinnvoll ist den getrennt von den Lüftern im Gehäuse zu steuern oder? Wenn ich mich da für einen aquero oder octo entscheide, kann der dann problemlos außerhalb des Gehäuses montiert werden oder gibt's dabei etwas zu beachten? (9x 0,1A auf einen Lüfterslot?)

3. Da kommen wir zu (7), ich habe mehrfach gesehen/gelesen, das Leute z.B. an dieser Stelle den Kreislauf so bauen, dass der Mora abgetrennt werden kann. Ist das sinnvoll? Wenn ja wie löse ich das am besten?

4. An welchen Stellen integriere ich am besten; Temperatursensor, Durchflusssensor und ein Absperrventil?

5. Empfehlung für Kühlflüssigkeit? Hatte bisher z.B. die Double Protect Ultra entweder 1l oder 5l im Kopf.



Das wars auch "schon"
Vielen Dank schonmal
 

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FUSION5 schrieb:
CMOS Reset erzwungene Reaktion den PCIe Auto Modus
Das war ja das Ziel des Ganzen. Das UEFI sollte auf den Standard zurückgesetzt werden, was ja größtmögliche Kompatibilität ist.
Hat ja ein mal funktioniert, warum das ein zweites mal nicht klappt erschließt sich mir nicht.

BTTShadow schrieb:
aufgrund eines Updates den PC neustarten und davor 5 min auslassen
Was für ein Update? Von Windows? Und das Updateprogramm hat gesagt, der Rechner soll 5 Minuten aus bleiben? :confused_alt:

Aber das du durch den CMOS Reset kein reproduzierbares Ergebnis bekommst, lässt mich langsam Richtung Hardwaredefekt tendieren...
 
Aquasuite hat ein Update benötigt. Das ist fehlgeschlagen und mir wurde vom Programm gesagt ausschalten, 5min vom Strom trennen und erneut probieren. Habe ich gemacht.
Hardwaredefekt wäre dann aber das Riserkabel und nicht die Graka oder?
 
Im besten Fall ist es nur das Riser Kabel. Graka, Board, Netzteil kommen allerdings auch grundsätzlich in Frage, da man die benötigt für ein Bild.
Ein zweiter Rechner oder eine zweite Graka wären jetzt ganz praktisch, um das weiter eingrenzen zu können.
 
Nur hat ja im alten Rechner alles funktioniert. Abgesehen vom Riserkabel.
Naja ich werde sonst nachher doch noch die Kühlung zum Teil ausbauen und die Graka direkt ans Mainboard stecken. Dann kann ich ja paar Teile schonmal ausschließen.

Kann ich den für den kurzen Zeitraum den Kühlkreislauf offen Also abgeschaltet lassen? Es wäre ja nur um zu gucken ob der Rechner startet und ich ein Bild habe? Oder kommt es schon bei dem kurzen Zeitraum zu Problemen?
 
Spike S. schrieb:
Das war ja das Ziel des Ganzen. Das UEFI sollte auf den Standard zurückgesetzt werden, was ja größtmögliche Kompatibilität ist.
Schon klar, war aber auch nur eine kleine Chance das Problem damit zu lösen.
Spike S. schrieb:
Hat ja ein mal funktioniert, warum das ein zweites mal nicht klappt erschließt sich mir nicht.
Hat scheinbar durch Zufall einmal funktioniert.
Spike S. schrieb:
Aber das du durch den CMOS Reset kein reproduzierbares Ergebnis bekommst, lässt mich langsam Richtung Hardwaredefekt tendieren...
Er wäre ja nicht der erste, wo ein Riserkabel Probleme bereitet. Entweder ist der Automodus mit diesem Kabel überfordert, das Kabel nicht mit dem Board kompatibel oder das Kabel defekt. Ein Defekt an einer anderen Komponente wäre natürlich auch möglich, aber hoffen wir mal das Beste.
 
Das diese Kabel gerne für Probleme sorgen, hab ich hier bei CB verfolgt, ohne je eines in der Hand gehabt zu haben.
Sind in diesen Riser Kabeln eigentlich Chips drin? Würde denken nein, daher fragt das Board die Graka nach der PCIe Version, die sagt 4 und das Kabel macht dann einen Strich durch die Rechnung. So hatte ich mir zumindest das Problem hier vorgestellt. Aber sei es drum, mal sehen was der Test ohne dieses Kabel zu Tage fördert.
 
Moin also nach Umbau und einem Dichtetest habe ich jetzt alles angeschlossen und es funktioniert problemlos... zumindest bisher (habe jetzt noch keine ausgiebigen Tests gemacht) komme ich beim ersten Versuch sowohl ins BIOS als auch zum Desktop.

Ich habe die Grafikkarte jetzt auf Slot 2 da 1 nicht möglich ist (zu wenig Fittings)

Ich habe das ganze so verbaut, das ich mit den Schläuchen auch auf vertikalen Einbau mit Riserkabel gehen könnte ohne das ich den Kreislauf nochmal öffnen müsste.
Jetzt zur Frage: Im Bios laufen die PCIE Slots alle auf automatisch. Soweit ich das beurteilen kann ist sowohl MB, Graka als auch Riserkabel zu PCIE 4.0 imstande. Daher wäre meine Idee jetzt Slot 1 manuell auf GEN 4 zu stellen und Slot 2 manuell auf GEN 3. So müsste ich doch austesten können was das Riserkabel unterstützt/wenn es etwas unterstützt.
Ich habe häufig gelesen das Riserkabel sehr empfindlich sind und da bei mir nicht so viel Platz ist musste ich das schon leicht biegen, durch mehrfachen ein und Ausbau könnte das Riserkabel also auch mittlerweile defekt sein. Deshalb habe ich ein neues bestellt das 5cm kürzer ist um unnötige Biegungen zu vermeiden (es ist das gleiche Kabel nur in 5cm kürzer). Ich würde jetzt mit dem was ich da haben testen und dann schauen wie ich das einstellen muss damit alles läuft (natürlich vorausgesetztes läuft überhaupt noch), wenn ich mich dann damit fertig/zufrieden bin würde ich die Riserkabel tauschen da ich nachgemessen habe und das neue nicht so gestopft werden muss wie das alte.

Gibt's von euch noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps?😅
 

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Du kannst die aktuelle Verbindungsgeschwindigkeit mit GPU-Z auslesen. Allerdings brauchst du Last auf der Karte, da der Modus im Idle heruntergestuft wird.

Ansonsten könnte man das mit den beiden Slots so machen, allerdings werden je nach Board in Slot 2 vielleicht nur acht Lanes aktiv sein.
 
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@FUSION5 Laut Anleitung ist das der Fall oder? Wie wirkt sich das aus?

Wie stelle ich eigentlich die Pumpe ein? Die durchgehend auf 100% laufen zu lassen muss ja nicht sein.
 

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BTTShadow schrieb:
Wie wirkt sich das aus?
Wenn ich ganz wild spekuliere, könnte dies das Ergebnis leicht verfälsch, da nur 8 der 16 Lanes im Kabel überhaupt genutzt werden und es somit wahrscheinlich auch weniger Interferenzen der Lanes untereinander gibt.

Bevor du also auf Hardtubes zurück gehst, würde ich, falls PCIe 4.0 x16 in Slot 1 nicht läuft, auch einen Test mit PCIe 3.0 x16 machen. Nur um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Ich hatte die Beschreibung des Boards auf der Herstellerseite so verstanden, dass die ersten 3 PCIe x16 auch mit 16 Lanes angebunden sind. Das Handbuch widerspricht dem auch nicht, da es den Fall einer einzelnen Karte in einem anderen Platz als dem Ersten gar nicht abbildet.

Aber um das Riser Kabel auf V4 Tauglichkeit zu testen, ist das ein brauchbarer Ansatz, Slot 1 auf V4, die 2 auf V3 einzustellen. Du solltest aber die Karte auch nochmal direkt in den ersten Slot mit V4 stecken, also ohne Riser, um sicher zu gehen dass der auch wirklich funzt.
 
Das sieht doch so aus als wenn nur 8 Lanes aktiv sind.
Wie mache ich jetzt weiter?
Trotzdem GEN 3 und GEN 4 über Riserkabel testen?
 

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Die Anzahl Lanes ist glaube erstmal nicht so wichtig, um zu wissen ob und mit welcher Version das Riser funzt.
Du bist jetzt mit der Graka im zweiten Steckplatz der auf "Auto" steht? Dann stell den mal auf V3, boote aber nochmal mit Graka direkt im Steckplatz und kurz nochmal den Render Test laufen lassen, um zu sehen das es geht. Danach im BIOS alles so lassen und nur das Riser dazwischen hängen.
 
Also😅 Ich hatte eben Slot 2 auf GEN 3 gestellt. Da das funktioniert hat, habe ich umgebaut und das Riserkabel angeschlossen. Wollte zuerst Slot 1 probieren und das funktioniert.
Zumindest beim ersten Versuch und dieses Mal habe ich auch keine Fehlermeldung wie beim letzten Mal bekommen (UEFI unterstützt Graka nicht).
Auch ein Neustart ist problemlos möglich. Also habe direkt wieder Bild. Keine Fehlermeldung kein weißes Lämpchen.

Heißt aktuell per Riserkabel auf Slot 1 (Automatisch).

Soll ich es trotzdem nochmal auf Slot 2 stecken oder hat sich das schon erledigt?
 
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