Erste Custom Wasserkühlung

BTTShadow

Cadet 4th Year
Moin, da vor einigen Tagen meine Aio aufgegeben hat, habe ich mich nach einer neuen Kühlmöglichkeit umgesehen und mich letztlich für eine custom Wasserkühlung entschieden.

Allerdings habe ich ein paar Fragen, die auch nach einiger Recherche nicht ganz klar für mich sind, weshalb ich hier nach Hilfe/Tipps fragen möchte.

Erstmal zu meinen Komponenten:
Gehäuse: ROG Strix Helios Gaming Gehäuse
Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
GPU: Nvidia GeForce RTX 3090
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 11 Plat+

Neu dazukommen sollen (Zahlen in Klammern stehen für die Nummer in meiner Skizze):
Radiatoren: 1x 420mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P14 (2)
  • 1x 360mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P12 (1)
  • 1x MO-RA3 420mm mit 9x Arctic P14 (6)

CPU-Kühlblock: Cuplex Kryos Next RGBpx AM4/3000/5000 Acryl + Nickel (4)

GPU-Kühlblock: Watercool Heatkiller V für TRX 3080/3090 ARGB Nickel + Acryl (5)

Pumpe: Watercool WCP D5-PWM+ Heatkiller D5-Top darauf ->
AGB: Heatkiller Tube 150mm o. 200mm (3)

(7) Frage ist weiter unten...
(8) ist eine PCI Slot Durchführung von Watercool
(9) Arctic P14

In der Skizze befindet sich das Gehäuse auf meinem Schreibtisch und der MO-RA darunter. Löcher für Kabel bzw. Schläuche wie in der Skizze sind bereits vorhanden. Hardtubes grün, softtubes rot. Grün ist nur exemplarisch
Bei (1) und (2) befinden sich die Radiatoren zwischen Lüfter und Decke/Front
Innerhalb des Gehäuses werde ich aufgrund der Optik mit Hardtubes (16/10, Acrylrohr von Watercool) arbeiten und hinter (8) mit Softtubes (16/10 Heatkiller EPDM?), die Strecke zwischen MO-RA und Gehäuse sollte nicht mehr als 1m sein
Bei den Fittingen werde ich wohl Barrow nehmen

Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe mehrere ARGB Lüfter und auch weiteren schnickschnack verbaut, bei denen ich gerne die LEDs einzeln ansteuern können möchte, dazu würde ich ein Farbwerk 360 nehmen, jedoch reichen die Slots nicht für alle Geräte aus. Obwohl pro Kanal des FW360 noch LEDs "frei wären". Kann ich dazu ein SPLITTY9 oder 4 nutzen und den dann mit dem FW360 verbinden? Das FW360 kann pro Kanal einzelne LEDs adressieren aber funktioniert das auch wenn diese durch das SPLITTY parallel geschaltet sind? Beim SPLITTY steht ja explozit drin das alle Komponenten identisch angesteuert werden. Interpretationsfehler meinerseits? Oder gibt es da eine geschicktere Lösung?
Dazu vllt. noch, ob bzw. Wie man RGBpx in Reihe schalten kann damit ein LED -Stripe (11 LEDs) keinen ganzen Kanal mit bis zu 90 LEDs am FW360 belegt. Hierbei gerne detaillierte Erklärungen oder Tipps.

2. Wie steuere und überwachen ich am besten den MO-RA? Da es ja sinnvoll ist den getrennt von den Lüftern im Gehäuse zu steuern oder? Wenn ich mich da für einen aquero oder octo entscheide, kann der dann problemlos außerhalb des Gehäuses montiert werden oder gibt's dabei etwas zu beachten? (9x 0,1A auf einen Lüfterslot?)

3. Da kommen wir zu (7), ich habe mehrfach gesehen/gelesen, das Leute z.B. an dieser Stelle den Kreislauf so bauen, dass der Mora abgetrennt werden kann. Ist das sinnvoll? Wenn ja wie löse ich das am besten?

4. An welchen Stellen integriere ich am besten; Temperatursensor, Durchflusssensor und ein Absperrventil?

5. Empfehlung für Kühlflüssigkeit? Hatte bisher z.B. die Double Protect Ultra entweder 1l oder 5l im Kopf.

Das wars auch "schon"
Vielen Dank schonmal

Anhänge

• 20220703_040813.jpg
    20220703_040813.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 364
So kleines Update: ich bin jetzt soweit mit allem fertig und habe den PC das erste mal starten wollen nur leider bekomme ich eine Fehlermeldung bzw. Q-Code 02 auf dem Mainboard. Es leuchten das grüne (Boot) und das weiße (VGA) Lämpchen. Ich habe kein Bild und beide Monitore zeigen lediglich "Kein Signal" an. Am RiserKabel (GPU ist vertikal verbaut) sollte es nicht liegen, da dieses getestet ist. ( https://www.amazon.de/LINKUP-Riser-...+cable&qid=1658473045&sprefix=,aps,116&sr=8-3)

Ich hatte bisschen gegoogelt und auch schon mehrere Lösungsansätze gefunden, die ich dann morgen mal ausprobieren werde.
  • BIOS updaten
  • CMOS reset
  • Prüfen ob ich den CPU Kühler zu starl festgeschraubt habe
  • Ram entfernen bzw. 2 von 4 rausnehmen

Folgendes habe ich schon geprüft:
  • ob die Kabel richtig sitzen; einzeln probiert (habe zwei Monitore einen HDMI und einen über DP), auch die verschiedenen DP Slots an der Grafikkarte
  • Abstandshalter von dem GPU Kühlblock hab ich vor Einbau geprüft

Gibt's da noch Ergänzungsvorschläge von euch?
Hatte beim ersten Einbau im alten Gehäuse auch Probleme und damals lag es am BIOS deshalb hoffe ich das es wieder "nur" das ist... Obwohl ich auch da gerne wüsste warum das so ist? Also woran das liegt.

BTTShadow schrieb:
Am RiserKabel (GPU ist vertikal verbaut) sollte es nicht liegen, da dieses getestet ist.
In wie fern getestet, hattest du die Grafikkarte zuvor schon mit dem Kabel ohne Probleme am laufen.

So fern die Grafikkarte ohne das Riser läuft, also direkt auf dem Mainboard verbaut, dann schau doch bitte im UEFI nach was für bei der PCIe Version eingestellt hast.
- Ich hatte bei mir fix "ver. 4" eingestellt (hatte das vorgessen) und wollte dann meine Karte vertikal mit einem 3.0er Kabel einbauen. = selbiges Problem wie bei dir.

@Spike S.
Ich habe auch die Kabel innen geprüft ob die richtig sitzen. Es ist nur ein Stromkabel vom Netzteil zur Graka. Das Kabel hatte ich auch vorher im alten Gehäuse im Gebrauch und da gab's nir Probleme. Neu ist das das Stromkabel nicht direkt in die Grafikkarte geht sondern dazwischen noch ein Strimer Plus Stripe von Lian Li ist.

@Midnight Sun
Getestet habe ich das Kabel nicht selbst, ich meinte damit nur das ich extra eins genommen hatte das kompatibel sein soll. Ich habe die Karte nicht ohne Riserkabel getestet und würde das auch eher zum Schluss machen wollen, da ich dafür ja die ganze Kühlung wieder ausbauen bzw. Die Kühlflüssigkeit ablassen müsste. Was ist denn das Problem an den Versionen? Im alten Gehäuse lief die Graka ohne Probleme direkt am Mainboard. Und ich habe seitdem zumindest nix bewusst umgestellt😅

PS. Welche BIOS Version soll ich eigentlich nehmen? Einfach die neueste ?

Zuletzt bearbeitet:
@BTTShadow Meinst du das Strimer Plus Dual für PCIe? Das wäre ja okay, deine Graka benötigt 2x8 PCIe Strom. Hast du darauf geachtet, dass die beiden PCIe Stromleitungen von verschiedenen 12V Leitungen im NT kommen? Weiß nicht wie das bei deinem NT verkabelt werden muss, habe aber gesehen das hat 4 12V Leitungen und bietet 6 mal PCIe 6+2 Stecker...

Und zum BIOS: Wenn du noch nicht bei Windows 11 bist, würde ich nicht die allerletzte Version mit Agesa 1207 nehmen, sondern die letzte stabile Version davor. Mit der neuesten Agesa gibt es noch hier und da kleinere Problemchen.

Ja das ist das Dual Kit, habe am Netzteil ein Kabel am PCIE 1 Slot das teilt sich danach zu 2x 6+2 die dann am Strimer Plus Kabel dran sind.

Habe grade mit dem technischen Support von Asus nochmal gesprochen die sagte ich soll einmal Biosflashback probieren per Taste die hinten am Mainboard dran ist. Wenn das nicht hilft CMOS reset (Batterie raus, Minute warten und wieder rein) und danach BIOS Update machen. So vorher werde ich nochmal probieren die RAM riegel zu entfernen ob das einen Unterschied macht und nach den Schrauben vom CPU Block gucken.

BIOS Update gemacht: Status ist unverändert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Stromversorgung der GPU vielleicht nicht optimal verkabelt ist, wird das kaum den Systemstart verhindern. Klang für mich auch so, als wenn die Komponenten vorher schon mit Luftkühlung liefen, richtig?

Nur das Riser Kabel wurde vor dem Umbau auf Wasserkühlung nicht explizit getestet?

Hast du eine zweite (luftgekühlte) Grafikkarte da, welche du auf das Mainboard bekommen würdest? Dann könntest du versuchen den PCIe Slot, an dem das Riserkabel angeschlossen wird, testweise fix auf PCIe 3.0 zu stellen.

Na wenn das vorher schon so lief, sollte das nicht der Grund sein. Dann als Optimierungsvorschlag für später.
Schau erstmal im BIOS wegen der PCIe Version. Wenn dort "Auto" oder "V4" steht, mal auf "V3" ändern. Das ist schneller erledigt als was umzustecken.
Bei deinem Board würde das aber gehen, einen anderen Steckplatz zu probieren, da mehrere mit x16 angebunden sind. Ist bei den meisten nicht so.

Aber funktioniert das dann? Oder ändert sich nur die Geschwindigkeit?
Ergänzung ()

So wichtiges Update: ich habe in einem ähnlichen Beitrag auf einem Forum gelesen das der CPU Fan Anschluss verbunden sein muss. Also habe ich einen weiteren Lüfter an eben diesen angeschlossen.
Ergebnis ist, das jetzt das grüne Lämpchen (Boot) nicht mehr leuchtet und der Code ist nicht mehr 02 sondern 9E. Für 9E steht im Handbuch "Reserved for future AMI codes"
Nur habe ich nach wie vor kein Bild?😅

Offen wäre nur noch der CMOS Reset
Ram habe ich alle Kombinationen probiert und auch den CPU Kühler hatte ich etwas gelockert hat aber beides keinen Unterschied gemacht

Anhänge

• 16585187771696484554725826738061.jpg
    16585187771696484554725826738061.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte bei deinem Board funktionieren. Solange in den ersten 3 PCIe Steckplätzen nur deine Graka und keine weitere Karte steckt, läuft die ohne Einschränkungen.
Zwei von denen sind PCIe V4, der dritte nur V3 . Wenn CMOS Reset nix bringt und du umsteckst, gleich mal den V3 Steckplatz ausprobieren (schau nochmal im Handbuch nach welcher Steckplatz mit welcher Version angegeben wird).
Mit dem CPU_FAN ist auch eine gute Erkenntnis.

Hier einmal die Fotos

Anhänge

• 16585238437178784187892935184774.jpg
    16585238437178784187892935184774.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 192
  • 16585238748725286044485288083700.jpg
    16585238748725286044485288083700.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 189
  • 16585239357951744973492773795097.jpg
    16585239357951744973492773795097.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 191
Ja, das wäre das sicherste die Graka zu checken. Aber wenn das Riserkabel lang genug ist, wäre es auch zunächst einen Versuch wert, die V3 Steckplatz auszuprobieren.

Ach Mist, Hardtubes, hatte ich nicht auf dem Schirm...
Kommst an das boardseitige Ende vom Riser ran um das umzustecken?

Ja das Riser Kabel könnte ich umstecken und Fittings und Schlauch habe ich "glücklicherweise" sogar noch genug über.

Ich habe eben gelesen das 9E kein Fehler ist sondern lediglich besagt das TPM aktiviert ist... davon habe ich leider gar keine Ahnung. Aber vllt als Anmerkung😅
Ich hatte nämlich doch die neueste BIOS Version genommen, da das in der Anleitung so stand und ich dachte dann kann ich damit ja nix falsch machen... aber die Vorgängerversion zu nehmen dürfte kein Problem sein und sich schnell erledigen lassen.

Zurück
Oben