Erste Custom Wasserkühlung

BTTShadow

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Moin, da vor einigen Tagen meine Aio aufgegeben hat, habe ich mich nach einer neuen Kühlmöglichkeit umgesehen und mich letztlich für eine custom Wasserkühlung entschieden.

Allerdings habe ich ein paar Fragen, die auch nach einiger Recherche nicht ganz klar für mich sind, weshalb ich hier nach Hilfe/Tipps fragen möchte.

Erstmal zu meinen Komponenten:
Gehäuse: ROG Strix Helios Gaming Gehäuse
Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
GPU: Nvidia GeForce RTX 3090
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 11 Plat+

Neu dazukommen sollen (Zahlen in Klammern stehen für die Nummer in meiner Skizze):
Radiatoren: 1x 420mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P14 (2)
  • 1x 360mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P12 (1)
  • 1x MO-RA3 420mm mit 9x Arctic P14 (6)

CPU-Kühlblock: Cuplex Kryos Next RGBpx AM4/3000/5000 Acryl + Nickel (4)

GPU-Kühlblock: Watercool Heatkiller V für TRX 3080/3090 ARGB Nickel + Acryl (5)

Pumpe: Watercool WCP D5-PWM+ Heatkiller D5-Top darauf ->
AGB: Heatkiller Tube 150mm o. 200mm (3)

(7) Frage ist weiter unten...
(8) ist eine PCI Slot Durchführung von Watercool
(9) Arctic P14

In der Skizze befindet sich das Gehäuse auf meinem Schreibtisch und der MO-RA darunter. Löcher für Kabel bzw. Schläuche wie in der Skizze sind bereits vorhanden. Hardtubes grün, softtubes rot. Grün ist nur exemplarisch
Bei (1) und (2) befinden sich die Radiatoren zwischen Lüfter und Decke/Front
Innerhalb des Gehäuses werde ich aufgrund der Optik mit Hardtubes (16/10, Acrylrohr von Watercool) arbeiten und hinter (8) mit Softtubes (16/10 Heatkiller EPDM?), die Strecke zwischen MO-RA und Gehäuse sollte nicht mehr als 1m sein
Bei den Fittingen werde ich wohl Barrow nehmen


Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe mehrere ARGB Lüfter und auch weiteren schnickschnack verbaut, bei denen ich gerne die LEDs einzeln ansteuern können möchte, dazu würde ich ein Farbwerk 360 nehmen, jedoch reichen die Slots nicht für alle Geräte aus. Obwohl pro Kanal des FW360 noch LEDs "frei wären". Kann ich dazu ein SPLITTY9 oder 4 nutzen und den dann mit dem FW360 verbinden? Das FW360 kann pro Kanal einzelne LEDs adressieren aber funktioniert das auch wenn diese durch das SPLITTY parallel geschaltet sind? Beim SPLITTY steht ja explozit drin das alle Komponenten identisch angesteuert werden. Interpretationsfehler meinerseits? Oder gibt es da eine geschicktere Lösung?
Dazu vllt. noch, ob bzw. Wie man RGBpx in Reihe schalten kann damit ein LED -Stripe (11 LEDs) keinen ganzen Kanal mit bis zu 90 LEDs am FW360 belegt. Hierbei gerne detaillierte Erklärungen oder Tipps.

2. Wie steuere und überwachen ich am besten den MO-RA? Da es ja sinnvoll ist den getrennt von den Lüftern im Gehäuse zu steuern oder? Wenn ich mich da für einen aquero oder octo entscheide, kann der dann problemlos außerhalb des Gehäuses montiert werden oder gibt's dabei etwas zu beachten? (9x 0,1A auf einen Lüfterslot?)

3. Da kommen wir zu (7), ich habe mehrfach gesehen/gelesen, das Leute z.B. an dieser Stelle den Kreislauf so bauen, dass der Mora abgetrennt werden kann. Ist das sinnvoll? Wenn ja wie löse ich das am besten?

4. An welchen Stellen integriere ich am besten; Temperatursensor, Durchflusssensor und ein Absperrventil?

5. Empfehlung für Kühlflüssigkeit? Hatte bisher z.B. die Double Protect Ultra entweder 1l oder 5l im Kopf.



Das wars auch "schon"
Vielen Dank schonmal
 

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Ja.
Da das Boot Lämpchen nicht mehr leuchtet brauch ich CMOS Reset nicht mehr machen oder?
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Habe jetzt den zweiten PCIE Kanal probiert ohne Erfolg. Ich lasse dann jetzt die Kühlflüssigkeit ab und baue die Graka direkt ans Mainboard.
Sollte das klappen was muss ich dann machen damit ich das Riserkabel benutzen kann?
 
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Bei dem dritten bekomme ich das Kabel nicht rein...
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Das ist auf der Seite von Asus. 1 oder 2? Allerdings habe ich keinen Jumper bzw. Weiß ich nichts von.
 

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Du hast dafür eine Taste die bequem von außen zu erreichen ist. Wenn das nix ändert, die erste Methode mit der Batterie. Die zweite Methode kenn ich nicht, RTC ist für mich "Real Time Clock", ein Taktgeber zur Zeitermittlung. Kann in dem Kontext aber auch etwas anderes sein...

Screenshot_20220723-015522_1.png
 
Ich hatte noch nie so ein vollausgestattes Board 😅
Ich denke mal das arbeitet wie die Jumper früher, also Rechner ausschalten, Taste einmal beherzt drücken und dann startet der Rechner von allein oder man muss ihn manuell starten.
Die Jumper musste man damals auch nicht minutenlang umgesteckt lassen.
 
Nachdem ich den Knopf gedrückt habe und den PC hochgefahren habe bin ich wieder am selben Stand wie heute Nachmittag. Also es leuchten wieder grün und weiß und der Q-Code ist wieder 02😅😂
 
Frage: Muss ich wenn ich die Graka ander eingebaut habe und die Schläuche verbinde wieder vorher einen Dichtetest machen? Bzw. Alles andere vom Strom trennen?
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Jo mache ich aber erst morgen.
 
Ich würde jetzt sagen das geht so, wie hier beschrieben: https://rog.asus.com/forum/showthread.php?82059-Clear-CMOS-button-advice-needed

PC aus und drei Sekunden drucken.
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BTTShadow schrieb:
wieder vorher einen Dichtetest machen? Bzw. Alles andere vom Strom trennen?
Normalerweise immer wenn du den Kreislauf öffnest. Ziehst du zum Beispiel ein Fitting nicht sauber an, leckt es.

Es gibt paar Ausnahmen, zum Beispiel wenn die betroffenen Stellen so gelegen sind, dass ein Leck nichts treffen würde. Das könnten Arbeiten am externen Radiator sein. Musst dann aber trotzdem darauf achten, dass dein System nicht ausblutet.
 
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Hallo, ich habe den Reset per Batterie Kurzschluss gemacht habe jetzt tatsächlich Bild und komme/bin im Bios. Folgendes wurde mir davor angezeigt... was sollte ich jetzt wie ändern?😅
 

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Das ist doch schon mal was. Das das UEFI aber mit der Graka nix anfangen kann, kann ich nicht einschätzen...

In der OnBoard Gerätekonfiguration mal diese Einstellung vornehmen. Steckt die Graka eigentlich wieder im ersten Steckplatz (von der CPU ausgehend)?
Screenshot_20220723-164503.png
 
Okay.

Oben in der Menüleiste auf "Advanced", darin dann " Onboard devices" (oder so ähnlich).

Kannst du eigentlich auch nicht im EZ Mode die Sprache ändern (oben links)? Die Zeit stellt dann das Betriebssystem ein, das muss man nicht selbst machen.

Beim RAM solltest du dann noch das XMP Profil aktivieren, sonst läuft der mit Mopsgeschwindigkeit.

Im Zweifel mal ein bisschen im Handbuch blättern :)
 
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Einfach das englische Handbuch als Referenz nehmen. Meine Erfahrung mit IT Produkten ist eigentlich durchgängig, dass die Englische Sprache als Referenz verwendet wird und fast jede Übersetzung schlechter ist. Bei Problemen findet man auch deutlich mehr Quellen als Hilfe.

Die Fehlermeldung oder Infomeldung zur Grafikkarte kenne ich von meinem TRX40 Board bei Verwendung einer alten GTX670. Das mit einer 3090 zu sehen ist schon komisch. Vielleicht prüfen, ob die Meldung nach den ersten regulären Neustarts bestehen bleibt.

Ich bin überhaupt etwas überrascht, dass ein CMOS Reset geholfen hat. Jetzt ist entweder alles in Ordnung und es braucht gar nichts geändert zu werden oder du hast Glück und hast trotz instabiler PCIe 4.0 Verbindung mal ein Bild bekommen zu haben.

Das einzige war mir aktuell halbwegs plausibel erscheint, ist eine durch den CMOS Reset erzwungene Reaktion den PCIe Auto Modus auf das Riser Kabel. Dann wäre interessant zu wissen, ob das Board jetzt selbst auf 3.0 gegangen ist.
 
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Langsam ist es echt nervig.
Nachdem ich den Rechner starten konnte und alles benutzen konnte musste/sollte ich aufgrund eines Updates den PC neustarten und davor 5 min auslassen. Habe ich gemacht und seitdem habe ich wieder kein Bild mehr gehabt. Da das vorher geholfen hat dachte ich, gut wiederhole ich das einfach, habe also nochmal den CMOS Reset per Batteriekurzschluss gemacht. Beim nächsten Hochfahren wieder 02 grün und weiß.
02 ging weg wenn ich das Bios geflashed habe. Hab ich also wiederholt und jetzt bin ich wieder bei
9E, weiß und kein Bild
 
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