Erste Custom Wasserkühlung

BTTShadow

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Moin, da vor einigen Tagen meine Aio aufgegeben hat, habe ich mich nach einer neuen Kühlmöglichkeit umgesehen und mich letztlich für eine custom Wasserkühlung entschieden.

Allerdings habe ich ein paar Fragen, die auch nach einiger Recherche nicht ganz klar für mich sind, weshalb ich hier nach Hilfe/Tipps fragen möchte.

Erstmal zu meinen Komponenten:
Gehäuse: ROG Strix Helios Gaming Gehäuse
Mainboard: Asus Rog Crosshair VIII Hero (Wi-Fi)
CPU: AMD Ryzen 9 5900x
GPU: Nvidia GeForce RTX 3090
Netzteil: bequiet! Dark Power Pro 11 Plat+

Neu dazukommen sollen (Zahlen in Klammern stehen für die Nummer in meiner Skizze):
Radiatoren: 1x 420mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P14 (2)
  • 1x 360mm Alphacool NexXxos St30 full Copper mit 3x Arctic P12 (1)
  • 1x MO-RA3 420mm mit 9x Arctic P14 (6)

CPU-Kühlblock: Cuplex Kryos Next RGBpx AM4/3000/5000 Acryl + Nickel (4)

GPU-Kühlblock: Watercool Heatkiller V für TRX 3080/3090 ARGB Nickel + Acryl (5)

Pumpe: Watercool WCP D5-PWM+ Heatkiller D5-Top darauf ->
AGB: Heatkiller Tube 150mm o. 200mm (3)

(7) Frage ist weiter unten...
(8) ist eine PCI Slot Durchführung von Watercool
(9) Arctic P14

In der Skizze befindet sich das Gehäuse auf meinem Schreibtisch und der MO-RA darunter. Löcher für Kabel bzw. Schläuche wie in der Skizze sind bereits vorhanden. Hardtubes grün, softtubes rot. Grün ist nur exemplarisch
Bei (1) und (2) befinden sich die Radiatoren zwischen Lüfter und Decke/Front
Innerhalb des Gehäuses werde ich aufgrund der Optik mit Hardtubes (16/10, Acrylrohr von Watercool) arbeiten und hinter (8) mit Softtubes (16/10 Heatkiller EPDM?), die Strecke zwischen MO-RA und Gehäuse sollte nicht mehr als 1m sein
Bei den Fittingen werde ich wohl Barrow nehmen


Nun zu meinen Fragen:
1. Ich habe mehrere ARGB Lüfter und auch weiteren schnickschnack verbaut, bei denen ich gerne die LEDs einzeln ansteuern können möchte, dazu würde ich ein Farbwerk 360 nehmen, jedoch reichen die Slots nicht für alle Geräte aus. Obwohl pro Kanal des FW360 noch LEDs "frei wären". Kann ich dazu ein SPLITTY9 oder 4 nutzen und den dann mit dem FW360 verbinden? Das FW360 kann pro Kanal einzelne LEDs adressieren aber funktioniert das auch wenn diese durch das SPLITTY parallel geschaltet sind? Beim SPLITTY steht ja explozit drin das alle Komponenten identisch angesteuert werden. Interpretationsfehler meinerseits? Oder gibt es da eine geschicktere Lösung?
Dazu vllt. noch, ob bzw. Wie man RGBpx in Reihe schalten kann damit ein LED -Stripe (11 LEDs) keinen ganzen Kanal mit bis zu 90 LEDs am FW360 belegt. Hierbei gerne detaillierte Erklärungen oder Tipps.

2. Wie steuere und überwachen ich am besten den MO-RA? Da es ja sinnvoll ist den getrennt von den Lüftern im Gehäuse zu steuern oder? Wenn ich mich da für einen aquero oder octo entscheide, kann der dann problemlos außerhalb des Gehäuses montiert werden oder gibt's dabei etwas zu beachten? (9x 0,1A auf einen Lüfterslot?)

3. Da kommen wir zu (7), ich habe mehrfach gesehen/gelesen, das Leute z.B. an dieser Stelle den Kreislauf so bauen, dass der Mora abgetrennt werden kann. Ist das sinnvoll? Wenn ja wie löse ich das am besten?

4. An welchen Stellen integriere ich am besten; Temperatursensor, Durchflusssensor und ein Absperrventil?

5. Empfehlung für Kühlflüssigkeit? Hatte bisher z.B. die Double Protect Ultra entweder 1l oder 5l im Kopf.



Das wars auch "schon"
Vielen Dank schonmal
 

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@BTTShadow
Da hast du mehrere Möglichkeiten, entweder du schraubst den Brausekopf aus der Dusche ab und spülst damit die Radiatoren durch (danach destilliertes Wasser) oder du baust direkt den Loop zusammen und befüllst ihn erstmal mit destilliertem Wasser.

Zum Ablassen braucht es ein/en Ablassventil/-hahn, oder den Schnellverschluss.
 
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BTTShadow schrieb:
So ich habe jetzt alle Teile. Mein Plan ist jetzt alle Komponenten der Wasserkühlung einzubauen damit ich die Länge und Winkel der Hardtubes messen kann.
Gut so.
BTTShadow schrieb:
Ich weiß nur nicht wie das mit dem durchspülen des Systems gemeint war bzw. Wie ich das machen soll?
Du nimmst die Radiatoren und gehst mit dem Wasserschlauch/Duschschlauch kräftig durch. Das sollte eigentlich reichen. Danach mit destilliertem Wasser nachspülen. Das macht man natürlich, bevor man alles einbaut.
BTTShadow schrieb:
Und noch was... wie lasse ich das Wasser ab? Also welches Teil brauche ich dafür? Ich dachte das geht mit den Schnellkupplungen aber da wüsste ich nicht wie?
Na ja, das ist das gute am externen Teil. Da stellst du ne Schüssel drunter und schraubst Anschlüsse auf. Die Schnelltrenner bieten sich dafür an. Sobald man außerhalb des Gehäuses Wakü-Teile hat bzw. ein bisschen Abstand vom Gehäuse hat, geht das so am einfachsten. Da brauchts kein extra Ablasssystem.
 
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Druck hast du mit dem Duschschlauch. Der ist zum Reinigen da. Das destillierte Wasser danach ist nur da, um das restliche Leistungswasser wieder rauszubekommen, damit es da keine Rückstände gibt.
Die Komponenten sind ab Werk durchaus sauber, aber bei Radiatoren finden sich immer wieder mal Produktionsrückstände. Deshalb kann man die schon vor dem Einbau durchspülen. Besser als wenn nachher ein Metallspan im Kreislauf umherwandert.
 
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Ich habe alles mit dem duschschlauch gespült außer Gpu und CPU Block

Dann habe ich alles grob im Bad aufgebaut und ein paar mal den AGB mit destilliertem Wasser gefüllt und mit der Pumpe durch den Kreislauf gejagt ^^

Dazu braucht man aber ein externes Netzteil

Oder die radiatoren einzeln dann mit einem Trichter befüllt und wieder geleert
 
Moin es ist eine neue Frage/Problem aufgekommen, es ist nämlich so, dass ich nicht weiß was für den Airflow im Gehäuse besser ist. Und platztechnisch lässt sich nicht alles so verbauen wie ursprünglich geplant.

Radiatoren sind fest top 360mm und Front 420mm und nach oben pusten 3x 120mm Lüfter raus in beiden Szenarien

Option 1.: Front push pull (ins Gehäuse rein) zu betreiben (habe genug Lüfter und bin eigentlich auch ganz angetan weils optisch deutlich besser passen würde), dafür fällt aber der 140mm Lüfter nach hinten raus

Option 2.: vorne nur push nach innen ins Gehäuse und dafür den 140mm back

Option 3.: der Kompromiss wäre hinten nur 120mm zu verbauen dann würde sich das verbinden lassen (back lüfter trotz push pull front). Nur sind dann die Wege für die Hardtubes recht eng/knapp. Machbar aber etwas schwieriger...

Die Entscheidung liegt eigentlich zwischen Option 1 und 3, da mir die Optik schon sehr wichtig ist. Den 120er für hinten müsste ich nachbestellen dürfte aber kein Problem sein den nachträglich einzubauen.
 
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Ich gehe mal davon aus, dass die Flussrichtung von Pumpe(3)->Radi(2)->Radi(1)->... ist.

Dann macht es wirklich kaum einen Unterschied ob du bei den internen Radiatoren push, pull oder push/pull gehst. (Es sind auch "nur" 30ger Radiatoren.)
Die "hauptkühlung" wird der Mora erledigen, da wird für die anderen nicht viel bleiben.

Was ICH ändern würde wäre die Reihenfolge von Radi(2)->Radi(1), ICH würde von Radi(2)->CPU(4)->Radi(1)->GPU(5). Allerdings nur wenn es optisch für dich dann noch passt.
 
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Dann wird es Option 3.
Zum Testdurchlauf. Ich schließe kein einziges Kabel an bis auf die Kabel der Pumpe am Netzteil. Dann schalte ich das Netzteil an und regelt sich die Pumpe dann von selbst oder ist die dann konstant auf 100% oder wie?
Testdurchlauf mit destilliertem Wasser oder mit dem DP Ultra?
 
Die Pumpe läuft dann auf 100%.
Ich selbst fülle immer direkt das DP Ultra rein. Ich gehe ja (oft genug zurecht) davon aus, dass die Wakü dicht ist. Wenn die Sache dann ne Weile gelaufen ist, muss ich nur noch alle verkabeln und der PC ist fertig.
 
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Was für einen Überbrückungsstecker?

Zwischenfrage: Kann ich 3-Pin Lüfter auch an einen der 4-Pin Anschlüsse vom Octo stecken? Oder muss ich dafür dann doch noch einen Adapter kaufen?

Habe nämlich 3x 3-Pin Lüfter die beim Gehäuse dabei waren, für die ich jetzt schon einen 1 zu 3 Stecker gekauft habe. Nur habe ich nicht bedacht das das Octo nur 4-Pin Anschlüsse hat. Alternativ müsste ich die entweder direkt ans Mainboard oder an die mitgelieferte Minikonsole stecken. Ich würde es aber bevorzugen alle Lüfter über einen Controller (Octo) steuern zu können.
 
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