Erste Custom WaKü - Lian Li O11 XL + Distro Plate + 5900X + 6900XT

chris2603

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Hallo Zusammen,

ich habe vor meinen jetzigen PC auf eine Custom Wasserkühlung umzubauen. Dabei möchte ich gleichzeitig von meiner Intel Plattform auf die AMD Plattform wechseln. Umbau soll ca. in 4 Wochen erfolgen, jedoch möchte ich zwecks Verfügbarkeit bereits jetzt alles bestellen.

Meine Grundlegende Idee ist ein Build im Schwarz/Rot Look und mir hat es besonders das O11 XL Gehäuse von Lian Li angetan mit der Distro Plate von EK, daher diese Konfiguration.

Bisher habe ich noch gar keine Erfahrung mit dem Aufbau einer Wasserkühlung, jedoch möchte ich wenn dann gleich CPU und GPU unter Wasser setzen.


1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Welche Hardware habe ich genau?

Bereits vorhanden


Muss noch beschafft werden:


Geplante Wasserkühlungskomponenten:


Werkzeug:


2. Was möchte ich erreichen?

Ich möchte gerne eine besondere Optik erreichen (PC steht auf dem Tisch). Zusätzlich möchte ich meine Grafikkarte gerne deutlich übertakten und dabei soll der PC trotzdem leisen sein.


3. Wie hoch ist mein Budget?

Da ich noch einiges an Basis Hardware beschaffen muss, liegt mein Budget bei ca. 3.000 €.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

FAQs habe ich soweit gelesen und mich schon länger in die Thematik eingelesen, jedoch bin ich trotzdem absoluter Anfänger im Bereich Wasserkühlung.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Erfahrung mit PC Konfiguration und Bau habe ich bereits 20 Jahre und daher traue ich mir das soweit auch zu.


6. Zusätzliche Fragen

  • Habe ich irgendwelche Inkompatibilitäten innerhalb meiner gewählten Komponenten?
  • Habe ich irgendetwas entscheidendes vergessen?
  • Sind die Radiatoren und Fittings gut gewählt? Ich lese immer mal wieder das andere Hersteller durchaus besser sein sollen. Wie kann man das einordnen? Und welche wären vielleicht besser und ggf. sogar preiswerter?
  • Ich möchte unbedingt die Tubes so verlegen, dass der RGB RAM nicht verdeckt wird. Inspiration von folgendem Bild.
    Hat jemand hierfür noch konkrete Tipps bezüglich der Distro Plate?
    1631440421041.png
 
Starke Übertaktung, trotzdem leise und "nur" zwei 360er Radiatoren? Kommt mir bisschen wenig vor.
 
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Ist das so? Ich bin jetzt mit den beiden Radiatoren laut EK mit 668W + 501W = 1169W Abwärme Leistung ausgegangen. Ist das nicht korrekt?


Grafikkarte soll auch "nur" Bios seitig übertaktet werden, Hardwaremods habe ich jetzt nicht vor.
 
Ich habe einen 560 Radiator nur für meine 6900xt wenn ich diese MAX OC fahre dann habe ich in kürzester Zeit 40°+ beim Wasser. Mein System ist Silent ausgelegt und läuft bis 30° Wassertemp Passiv.
 
chris2603 schrieb:
Ist das so? Ich bin jetzt mit den beiden Radiatoren laut EK mit 668W + 501W = 1169W Abwärme Leistung ausgegangen. Ist das nicht korrekt?
Ja, aber das ist dann weder leise noch kühl.

Wenn du die Ambition 'leise und kühl' mit umsetzen willst solltest du mit maximal 50-100W Abwärme pro 120er Radiatorplatz rechnen.
Kommt halt auf drauf an, was du mit deiner WaKü exakt erreichen willst und was für dich als 'leise' gilt.

Das ist auch der Grund warum große externe Radiatoren wie der Mo-Ra 3 420 oder der Supernova 1260 so bliebt sind. Da muss man sich keine Gedanken mehr machen was die Kühlleistung angeht: Die reicht locker, auch für die ambitioniertesten Systeme.

chris2603 schrieb:
Hat jemand hierfür noch konkrete Tipps bezüglich der Distro Plate?
Für das O11 Dynamic XL gibts eine Distro-Plate die vor das Glasfenster kommt statt die seitlichen Lüftereingänge zu blockieren. Nimm die statt der von EKWB.

Wie die heißt weiß ich jetzt nicht auswendig.
 
was mir auffällt:

willst du wirklich mit hardtubes anfangen? vorallem die erste wakü wird einige änderungen erfahren und da sehe ich ehrlichgesagt die EPDM schläuche vorne.
aber schlauch = anfanger ist nicht, was ich damit sagen will. die schläuche sind im vergleich zu hardtubes eben extrem wartungsfreundlich und robust (halten physisch einiges aus, wenn man das fitting bewegt, ohne undicht zu werden usw). ich fahre in meiner workstation auch mit den schläuchen, und die flexibilität (hihi) da mal komponenten aus dem weg nehmen zu können ohne den loop zu öffnen ist eben gold wert.

2x360 reichen für das system "leise" nicht aus, wenn du nicht willst, dass die wassertemperatur nach oben schießt - distro plate heißt auch, dass du einen einlass für frischluft verlierst, zusätzlich zu der fehlenden radiatorfläche. lass die distro plate weg und nimm stattdessen lieber nochmal nen 360er radiator und einen watercool heatkiller tube + pumpenkombo. ohne distro plate würde ich in dem gehäuse aber wirklich ausschließlich schläuche nutzen.

im boden vom lian li XL bekommst du nen 45mm radiator mit 6 lüftern unter, wenn du kein riser kit benutzt - ich weiß nicht, wo da das limit mit riser ist.

alternativ kannst du auch das gehäuse innen auf "schick" machen und die verlorene kühlleistung mit einem externen MORA kompensieren.

das board finde ich persönlich unnötig teuer und hat einen entscheidenden nachteil: die abdeckungen für die NVMe ssds - du nimmst jedes mal das system teilweise auseinander, nur, weil du jetzt ne m2 ssd reinbauen willst. unglaublich nervig - hier sind boards mit einzelnen m2 abeckungen viel praktischer.

als alternative, die nicht schlechter, aber günstiger sind, würde ich das

https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html?hloc=de

oder

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-master-a2078160.html?hloc=de

vorschlagen.

wenn dir das hero von der optik am besten gefällt, und du mit der enorm umständlichen m2 installation leben kannst, kannst du auch das nehmen. aber der mehrpreis bringt halt keine zusätzliche funktion oder performance. der monoblock ist zwar optisch nett, aber die fetten boards brauchen keine extra kühlung. da wäre man mit einem wirklich guten cpu only block günstiger und besser dran.

bei den lüftern würde ich, nachdem ich jetzt 3x 12 lüfter ausgewechselt habe, nur noch direkt noctua nehmen.

als lüftersteuerung würde ich das gesparte geld beim board ohne zwei mal nachzudenken in das aquacomputer aquaero system investieren. ggf. noch die LED und pumpensteuerung dazu, dann ist das ne runde sache.

ich hatte als kühlflüssigkeit auch mal den roten cryofuel, und das zeug macht flecken wie der teufel. kirschsaft und rotwein sind ein witz dagegen. das geht selbst von der haut nicht mehr runter. empfehlung hier ist das klare double protect ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trau dich ran, hab gestern auch das erste mal meine erste Custom WAKÜ fertig zusammengebaut. Auch direkt mit Hardtubes. Das alles in das normale O11 reingepackt. Sieht ungefähr auch so aus wie auf deinem Beispielbild. Distroplate hab ich ausgelassen wegen dem dritten Radiotor. Und wenn du dich an deinem Beispielbild bleibst weißt du schonmal zu 90% welche Anschlüsse du alles brauchst. Hab auch das zu vor gepostete Aorus x570 Master. Bin damit sehr zufrieden
 
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chris2603 schrieb:
Ich bin jetzt mit den beiden Radiatoren laut EK mit 668W + 501W = 1169W Abwärme Leistung ausgegangen. Ist das nicht korrekt?
Naja "korrekt" ist Auslegungssache.
Mit Noctua Industrial 3000ern bekommst du die Wattzahlen extern gekühlt.
Mit normalen Lüftern in dem Glaskasten kannst du eher von maximal 400W ausgehen.

Also leise und viel OC ist in dem Gehäuse nicht, dafür wurde es auch nicht ausgelegt.
Da bräuchtest du mit der Hardware ein besseres Wakü-Gehäuse.
Ergänzung ()

chris2603 schrieb:
Hat jemand hierfür noch konkrete Tipps bezüglich der Distro Plate?
Weglassen.
Nee ehrlich, die Teile sind nix für Gehäuse mit so wenig Radifläche und kosten unnötig viel, dazu in deinem gewählten Modell die nicht entkoppelte Pumpe...
Ergänzung ()

chris2603 schrieb:
Und welche wären vielleicht besser und ggf. sogar preiswerter?
Für leisen Betrieb sind die Modelle gut bis ok, wobei der XE im Prinzip kein bisschen mehr Leistung bringt.
Der PE ist ein guter Radi, aber auch ziemlich teuer.
Ergänzung ()

Ansonsten finde ich das Board hart überteuert, brauchst du überhaupt ein X570er?
Der Chipsatz ist sehr ineffizient und erhöht den Idle Verbrauch Gegenüber einem B550er Board um etwa 10 Watt.
Der Monoblock ist unnötig, die VRMs der AM4 Boards sind mehr als ausreichend designed.
Auch die RGB Lüfter sind extrem teuer, leistungstechnisch bessere Arctic P12 PWM PST gibt es im Value Pack für etwa 1/10 des Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für das Feedback. Ich werde meine Konfigurationsidee nochmal prüfen und überarbeiten.

Ich wollte ja eigentlich vom Look her so etwas rauskommen:

Wenn ich das jetzt richtig lese, dann ist scheinbar die Kühlleistung per Wasserkühlung erheblich geringer als ich erwartet habe. Aktuell habe ich alles unter Luft und kann auch problemlos Übertaktet zocken (CPU 5 GHz und Grafikkarte auch deutlich übertaktet)

Siehe: https://www.3dmark.com/spy/22240053
(Natürlich müssen wir uns dabei nicht über die Lüfter unterhalten, die dabei voll aufdrehen)

Wenn ich jetzt einen 3. 360er Radiator einbaue und z. B. die Distro Plate vorne als Scheibe einbauen.
(EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Reflection PC-O11D XL D5 PWM D-RGB)


waek-1927_waek_1927_07_800x800.jpg


Dann müsste ich doch deutlich mehr Kühlleistung als in meinem jetzigem PC haben oder nicht? Ich rede ja nicht davon aus ich einen passiv gekühlten OC Rechner haben möchte, die Lüfter dürfen gerne auch 20 % drehen.

Natürlich kann man deutlich günstiger bauen und auch deutlich wärme effizienter. Ich möchte schon gerne eine gewisse Optik und notwendige Kühlleistung erreichen.

Das Mainboard habe ich mir wegen dem dynamischen Single und Multi OC + Anzahl USB Anschlüsse ausgesucht. Und ja ein b550 Board würde es auch technisch tun, aber ich denke beim Board habe ich mich schon festgelegt.

Bezüglich CPU Kühler werde ich nochmal in mich gehen und überlegen ob ich die VRMs wirklich Wasserkühlen muss.

Weshalb ein Radiator mit 60mm Durchmesser nicht besser als ein Radiator mit 38mm ist verstehe ich nicht. Das müsste man mir einmal physikalisch erklären. Soweit mir bekannt zählt die Gesamtoberfläche des Radiators bei der Kühlung und diese ist doch bei dem XE erheblich größer als bei der PE.

Der Tipp bezüglich des Kühlmittels ist wichtig und werde ich berücksichtigen.

Ich werde definitiv auch bei der Hardtubing Idee bleiben. Wenn dafür der Rechner mal 2-3 Tage ausbleibt, dann ist das so. Ist ja schließlich ein Projekt und ein Hobby.

Bezüglich Lüfter lasse ich mich gerne auch umstimmen, jedoch möchte ich unbedingt RGB Lüfter haben. Die Lian Li finde einfach extrem schick und dachte der statische Druck mit max. 2,62 mmH2O wären in Ordnung.
JayzTwoCents war zumindest sehr angetan von den Lüftern.

Klar sind Noctua Lüfter einfach extrem Leistungsstark, dafür aber auch extrem hässlich.

Und ich habe ja nicht vor mir einen wirklich unnötig teuren PC auf den Tisch zu stellen der dann auch noch hässlich ausschaut. (ja ist Geschmackssache)

Den Eingangspost werde ich noch entsprechend meiner Überlegungen und Eurem Feedback anpassen.
 
noctua gibts in schwarz. es muss nicht dieses rotbraun / beige sein.

ein 60mm radi hat zwar mehr fläche, allerdings sind 60mm sehr tief, was wiederum einen sehr hohen luftwiderstand bedeutet, was wieder höhere lüfterdrehzahl für höheren druck bedeutet.

meiner meinung nach ist eine mischbestückung aus 30mm und 45mm radis der beste kompromiss - für reine performance kann man auch 60er nehmen - und es kommt aber auch drauf an, wie dicht die finnen sitzen - also FPI. intake mit 30mm hat noch sehr viel airflow und 45mm sind noch ok, vorallem mit push/pull. vorallem aber musst du mit der bauhöhe aufpassen - einen 60er wirst du nur sehr bedingt unterbekommen. wie gesagt im o11 xl im boden geht ohne vertikale gpu ein 45er mit push/pull - alternativ halt ein 60er mit push oder pull - aber da sehe ich ehrlichgesagt nicht, wie das mit nur 3 lüfter gescheit funktionieren soll.
 
Pauschal zur der Kühlleistung der Radiatorkühlfläche kann man grob sagen: 100W pro 120mm @ Radiator.
So hab ich das oftmals von Wakü-Spezis aufgenommen. Dementsprechend kann ein 360-Radi ca. 300W abführen. Und wenn man richtiges OC betreiben möchte, müsste man da Kühlreserven einbeziehen.
Also anstatt 360 dann auf einen 420er oder 480er gehen.

Interessant auch der Fakt: durch die Länge eines Radiators bekommt man mehr Kühlleistung als durch Dicke und Breite. Daher wenns geht, immer den Längsten haben ;)
Ergänzung ()

Dracal2002 schrieb:
Ich habe einen 560 Radiator nur für meine 6900xt wenn ich diese MAX OC fahre dann habe ich in kürzester Zeit 40°+ beim Wasser. Mein System ist Silent ausgelegt und läuft bis 30° Wassertemp Passiv.

Ist 40°C @ Wasser nicht schon grenzwertig oder noch im grünen Bereich (auch bei billigenPVC-Schläuchen)?
Ab wann kann es zur Undichtigkeit führen oder was passiert denn so genau, wenn die Temp kritische Werte erreicht? So dauerhaft im Betrieb bis was passiert...
 
40°C wasser ist noch ok, ab 50°C wirds dann problematisch, das sollte man vermeiden. das erste was dann nachgibt ist die pumpe - die sind nur bis zu einer bestimmten temperatur freigegeben. EPDM schläuche sind extrem robust, wie lapprig ein pvc schlauch bei 50-60°C wird, weiß ich nicht. die temperatur bei gummi dichtungsringen dürfte auch sekundär sein, ich denke hier wird eher der steigende druck im system schwachstellen belasten und dann zu undichtigkeit führen (bspw. dichtungen in drehbaren fittings).

wenn das wasser weit über 40°C hinausgeht, sollte man ohnehin den aufbau der wakü überdenken. ziel bei einer großen wakü sollte eine wassertemperatur unter volllast zwischen 30° und 40°C sein.
 
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Sehe ich wie Duskstalker,
im Normalbetrieb der Karte kommt das Wasser auf ca 30°C (alle Werte auf den Sommer bezogen)
Denn ein Delta von min 6°C zur Raumluft sind kaum zu unterbieten.
Die meisten Pumpen von Alphacool zum beispiel laufen bis 60°C.
 
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