chris2603
Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich habe vor meinen jetzigen PC auf eine Custom Wasserkühlung umzubauen. Dabei möchte ich gleichzeitig von meiner Intel Plattform auf die AMD Plattform wechseln. Umbau soll ca. in 4 Wochen erfolgen, jedoch möchte ich zwecks Verfügbarkeit bereits jetzt alles bestellen.
Meine Grundlegende Idee ist ein Build im Schwarz/Rot Look und mir hat es besonders das O11 XL Gehäuse von Lian Li angetan mit der Distro Plate von EK, daher diese Konfiguration.
Bisher habe ich noch gar keine Erfahrung mit dem Aufbau einer Wasserkühlung, jedoch möchte ich wenn dann gleich CPU und GPU unter Wasser setzen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?
Bereits vorhanden
Muss noch beschafft werden:
Geplante Wasserkühlungskomponenten:
Werkzeug:
2. Was möchte ich erreichen?
Ich möchte gerne eine besondere Optik erreichen (PC steht auf dem Tisch). Zusätzlich möchte ich meine Grafikkarte gerne deutlich übertakten und dabei soll der PC trotzdem leisen sein.
3. Wie hoch ist mein Budget?
Da ich noch einiges an Basis Hardware beschaffen muss, liegt mein Budget bei ca. 3.000 €.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
FAQs habe ich soweit gelesen und mich schon länger in die Thematik eingelesen, jedoch bin ich trotzdem absoluter Anfänger im Bereich Wasserkühlung.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Erfahrung mit PC Konfiguration und Bau habe ich bereits 20 Jahre und daher traue ich mir das soweit auch zu.
6. Zusätzliche Fragen
ich habe vor meinen jetzigen PC auf eine Custom Wasserkühlung umzubauen. Dabei möchte ich gleichzeitig von meiner Intel Plattform auf die AMD Plattform wechseln. Umbau soll ca. in 4 Wochen erfolgen, jedoch möchte ich zwecks Verfügbarkeit bereits jetzt alles bestellen.
Meine Grundlegende Idee ist ein Build im Schwarz/Rot Look und mir hat es besonders das O11 XL Gehäuse von Lian Li angetan mit der Distro Plate von EK, daher diese Konfiguration.
Bisher habe ich noch gar keine Erfahrung mit dem Aufbau einer Wasserkühlung, jedoch möchte ich wenn dann gleich CPU und GPU unter Wasser setzen.
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?
Bereits vorhanden
- Corsair Professional Series HX850i 850W
- G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600 CL16 32GB
- Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2
- Crucial MX500 2TB, SATA (2x)
- PowerColor Radeon RX 6900 XT Red Devil Ultimate
Muss noch beschafft werden:
- Lian Li O11 Dynamic XL Schwarz
- ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero
- AMD Ryzen 9 5900X
- Corsair PSU Cable Kit Type 4 - Pro Kit - Gen4, rot
- Lian Li Riser Card inkl. PCI-Slot Blende für O11 Dynamic XL - PCIe 4.0, schwarz
Geplante Wasserkühlungskomponenten:
- Lian Li O11D Distro-Plate G1 designed by EKWB (Distro Plate + Pumpe)
- EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Momentum ASUS ROG Crosshair VIII Hero D-RGB Monoblock, Acryl (Monoblock CPU + Spannungswandler)
- Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A AMD Radeon RX 6800/6800XT/6900XT Red Devil mit Backplate (GPU Wasserblock)
- EK Water Blocks EK-CoolStream XE 360 (Radiator Unten)
- EK-CoolStream PE 360 (Triple) (Radiator Oben)
- EK-Loop Hartrohr 14mm 0.5m - Acryl (2Stk) (5X dann sollte ich genügend extra Tubes haben)
- EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque HDC 14 Fitting 1/4" auf 14mm, schwarz (16x)
- EK Water Blocks EK-Torque HTC-14 Color Rings Pack, Rohranschluss Dekorationsring, schwarz, 10er-Pack (2x)
- EK Water Blocks Quantum Line EK-Quantum Torque Drain Valve, 1/4", schwarz
- Lian Li Uni Fan AL120 RGB, schwarz, 120mm, 3er-Pack (2x)
- EK Water Blocks EK-CryoFuel Blood Red, Kühlflüssigkeit, Konzentrat, 100ml, Rev. 2
Werkzeug:
- EK-ATX Bridging Plug 24-Pin
- EK Water Blocks EK-HD Tube D.I.Y. Kit 10mm und 12mm
- EK Water Blocks EK-HD Tube Reamer
- EK Water Blocks EK-Loop Modulus Hard Tube Bending Tool 14mm
- EK Water Blocks Filling Bottle 1000ml
- Alphacool HardTube Heat Gun Pro 2000W
2. Was möchte ich erreichen?
Ich möchte gerne eine besondere Optik erreichen (PC steht auf dem Tisch). Zusätzlich möchte ich meine Grafikkarte gerne deutlich übertakten und dabei soll der PC trotzdem leisen sein.
3. Wie hoch ist mein Budget?
Da ich noch einiges an Basis Hardware beschaffen muss, liegt mein Budget bei ca. 3.000 €.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
FAQs habe ich soweit gelesen und mich schon länger in die Thematik eingelesen, jedoch bin ich trotzdem absoluter Anfänger im Bereich Wasserkühlung.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Erfahrung mit PC Konfiguration und Bau habe ich bereits 20 Jahre und daher traue ich mir das soweit auch zu.
6. Zusätzliche Fragen
- Habe ich irgendwelche Inkompatibilitäten innerhalb meiner gewählten Komponenten?
- Habe ich irgendetwas entscheidendes vergessen?
- Sind die Radiatoren und Fittings gut gewählt? Ich lese immer mal wieder das andere Hersteller durchaus besser sein sollen. Wie kann man das einordnen? Und welche wären vielleicht besser und ggf. sogar preiswerter?
- Ich möchte unbedingt die Tubes so verlegen, dass der RGB RAM nicht verdeckt wird. Inspiration von folgendem Bild.
Hat jemand hierfür noch konkrete Tipps bezüglich der Distro Plate?