Erste eigene PC Konfiguration

EliasH957

Cadet 1st Year
In kurz: erster Pc, ~1600€ budget, mini itx (black out mit weißen rgb akzenten) für 1440p 144hz gaming, server, rendering und coding
config:
1720732961141.jpeg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
alleee
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
itx
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600€
Wann möchtest du den PC kaufen?
1 monat
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
EliasH957 schrieb:
Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet
Na ja, ... sagen wir mal so: übertrieben hast du es nicht. :evillol:

Links zu GH wären besser gewesen, als der Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wolve666
Bei "alle" spiele eher 32 GB Ram und nen 7800x3d

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Sinatra81 und Grimba
Problem ist nur, dass die 64GB daher kommen, das das MB nur 2 Slots hat -> bei potentiellem RAM upgrade müsste das ganze Kit getauscht werden. Meine Schlussfolgerung: 64GB dann is die nächsten 8 Jahre Ruhe

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und floTTes
AiO unnötig (und teuer). Besser nen Luftkühler nehmen: hält länger, weniger (bis keine) Probleme, günstiger. Zum Beispiel den Thermalright Phantom Spirit 120 Evo (ca. 49 €) oder den Thermalright Peerless Assassin 120 (ab ca. 38 €, verschiedene Varianten).

M.2 gegen diese hier tauschen: Lexar NM790 2TB - günstiger und besser.

Gehäuse sehr strange. Würde ich tauschen gegen einen "gewöhnlichen" Midi-Tower (ATX). Als Beispiel sei mal genannt: Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster (gibts in verschiedenen Versionen), ab ca 100 €.

Board kann man dann auch ein anderes nehmen, zum Beispiel das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI oder das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI.

"Verlängerungskabel Kit" unnötig. Für was?!

RAM mit 64 GB eigentlich auch übertrieben. Da reichen 32 GB (auch noch lange Zeit) und wäre dann günstiger; zum Beispiel G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96 oder Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76 oder Kingston FURY Beast RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36. Aber "notfalls" kann man die 64 GB schon mitnehmen, wenn das so wichtig und gewünscht ist - kostet halt.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den genannten Punkten:
AIO: sieht schick aus und warum nicht (preis is mir in dem Fall Schnuppe)
m2: fairer Punkt, wird getauscht
case: gefällt mir einfach brutal gut und ist für itx verhältnisse relativ geräumig
anderes mb: sinnlos, werde zu 100% itx bauen.
Kabelkit: weil die ungesleevten kacke aussehen
ram: werd ich noch überlegen

Naja, also ich sag mal den Preisunterschied von grob um die 100€ für die 64GB statt 32GB RAM wären in einen 7800X3D besser investiert, denn der ist ebenfalls grob um die 100€ teurer als die hier gewählte CPU. Denn die CPU ist dann halt von Anfang an besser und nicht vielleicht irgendwann mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ja_Ge, Sinatra81 und 3 andere
EliasH957 schrieb:
AIO: sieht schick aus und warum nicht (preis is mir in dem Fall Schnuppe)
Der Preis ist auch nicht das entscheidende Argument, das kommt lediglich hinzu. AiOs sind fehleranfällig und viel öfter problematisch, wir haben hier quasi täglich Thread mit AiO-Problemen. Ein klassischer Luftkühler ist quasi wartungsfrei und langlebig (und eben auch noch günstiger). Aber wie du meinst - man muss sich halt offenbar mindestens ein Mal mit einer AiO rumärgern um zur Vernunft zu kommen ;'D

EliasH957 schrieb:
anderes mb: sinnlos, werde zu 100% itx bauen.
Natürlich, die Vorschläge ergeben nur Sinn bei ATX...

EliasH957 schrieb:
Würde ich primär mal beim Hersteller des Netzteils schauen, ob es da nicht auch was gibt.

Grimba schrieb:
Denn die CPU ist dann halt von Anfang an besser und nicht vielleicht irgendwann mal.
... und hat von Anfang an einen merklichen Impact von mindestens +25 % - 64 GB im Vergleich zu 32 GB halt quasi null.

BTW: Mit der RX 7800 XT werden mitunter auch die genannten Ansprüche (1440p, hohe Details, 144 FPS (zu jeder Zeit)) nicht immer erreicht werden. Aber das weißt du bestimmt auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Wenn schon nicht X3D, dann wenigstens nen 7700 für wahnsinnige 20€ mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Muss es unbedingt itx und die ganzen Nachteile sein? Oder könnte man auch auf ein mATX Build setzen?

Von Thermaltake gibt es auch eine "The Tower" Version für mATX. Das wäre dann der The Tower 300
https://geizhals.at/thermaltake-the-tower-300-black-ca-1y4-00s1wn-00-a3110154.html
Hier noch die Maße zum Vergleich

300 vs 342mm
537 vs 551mm
280 vs 281mm

Dann hättest du das Problem nicht mit den RAM Bänken und könntest wirklich erst einmal auf 32GB setzen.

Dann hättest du auch eine bessere Auswahl und könntest ordentlich bei dem Board sparen. Ein sehr gutes Board wäre z.B. das MSI B650 Gaming plus Wifi.
https://geizhals.de/msi-b650m-gaming-plus-wifi-7e24-001r-a3142232.html

Zu der AIO. Ich persönlich würde da eher auf eine Alphacool setzen. Die hat auf jeden Fall einen Fill Port um zwischendurch mal Wasser nachfüllen zu können.
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-pro-aurora-420-11774-a2641713.html
Bei dem The Tower 300 würde eine AIO mit bis zu 420mm rein passen.

Bei der Grafikkarte würde ich auch eher auf eine 7900GRE setzen. Kostet kaum mehr, verbraucht das gleiche und hat Daumen mal Pi 10% mehr Leistung.

Zu den Verlängerungen. Wieso nicht gleich ein komplettes gesleevtes Kabelset? Gibt es bei Aliexpress relativ günstig. Musst halt nur sicher stellen, dass es für exakt dein Netzteil ist.

Hatte mir vor Jahren mal ein CableMod Set für mein altes Seasonic NT geholt. Das verwende ich heute noch mit nem ganz neuen Seasonic NT. Könnte sich also lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
EliasH957 schrieb:
Auch wenn das Gehäuse für ein ITX System extrem geräumig ist, solltest du in dem Fall dann eher auf maßgeschneiderte gesleevte Kabel setzen. Das macht es natürlich nicht günstiger, allerdings ist das halt auch der Preis, den man gerade für ein ITX Showcase zahlt.
Erst mal die Kabel verbauen, die beim Netzteil dabei sind, dann abmessen, wie lang die benötigten Kabel sein müssen (ein wenig draufschlagen, die Kabel sollten natürlich nicht gespannt sein) und ab zu https://cablemod.com/

EliasH957 schrieb:
Problem ist nur, dass die 64GB daher kommen, das das MB nur 2 Slots hat
Nimm den kaum langsameren, günstigeren und kühleren Ryzen 7600_. Dazu noch 2x24GB Ram.
In X Jahren rüstest du die CPU nach. So würde ich das bei Mini-ITX machen.

32GB sind schon ewig die Standardempfehlung.

Bei einem jetzigen Neukauf würde ich 8 cores kaufen, gerade wenn's lange halten soll. X3D muß nicht unbedingt sein.

RE: AIO. Ich verwende jetzt seit ca. 10 Jahren AIOs. Nach 4-5 Jahren sind die oft platt. Aber ich will auch mal sagen, daß ich die Lüfter der AIO SEHR selten hören muß. Die Hitze wird schnell abgeleitet, und der Radiator puffert ganz gut. Klar, wenn ich die CPU auf 100% für 5min brüllen lasse, irgendwann wird das "Wasser" zu warm und die Lüfter müssen mehr helfen, aber immer noch mit relativ niedrigen RPM. Aber mit 'nem Luftkühler habe ich das so noch nie hinbekommen, und ich baue meine (und Familien) PCs seit 40 Jahren.

Man muß halt mit sich selber ausmachen, ob 100 Euro alle 4 Jahre (so im Schnitt) das wert sind oder nicht. Mir ist's das auf jeden Fall wert. Es ist teurer und anfälliger, mir egal. Es ist leiser und das ist mir wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Ja_Ge und Sinatra81
Ich habe keine gesleevten Kabel aber bei diesem Netzteil, auch auf den Fotos bei Geizhals zu sehen, sind die Adern alle einzeln ausgeführt bei allen Kabeln.
Es ist kein Sleev sondern einfach ein strukturierter Mantel aber es sieht sehr wertig aus, der Lüfter war sehr leise und hatte bei meinem Exemplar keine Lagergeräusche. Beim Seasonic ist ein Adapter zum testen des NTs dabei, so kann man es vor dem Einbau laufen lassen und mögliche Lagergeräusche des Lüfters prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
SSD:
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
oder eine Crucial mit oder ohne Kühlkörper:
https://geizhals.de/crucial-p5-plus-v82015.html

CPU:
wenn es rein um Zocken geht, dann einen X3D und lieber auf 64GB RAM verzichten:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
Man wird mit 32GB noch sehr lange auskommen. Wenn das Geld nicht so wichtig ist, dann X3D und 64GB RAM.
Alternativ zumindestens eine CPU mit 8 Kernen, da du was von Server und Rendering geschrieben hast:
https://geizhals.de/?cmp=2872864&cmp=2871173&cmp=2801229&cmp=2819616&active=1

GPU:
Alternaitv eine 7900 GRE:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_12288~9809_05+14+-+RX+7900+GRE
Oder den Aufpreis in die nächst höhere Klasse investieren.

Beim CPU Kühler würde ich eher auf eine AIO verzichten. AIOs halten meist nur 2-6 Jahre. Herkömmliche Luft CPU Kühler dagegen ewig. Vielleicht muss man mal den Lüfter tauschen, aber das war es.

Netzteil:
gleich ein Netzteil mit schönen Kabeln nehmen oder alternativ ein Set Kabel von Cabelmod kaufen.
Das von iron_monkey vorgeschlagene Seasonic würde sich anbieten.
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-3-0-focus-gx-850-atx30-a3002908.html?hloc=at&hloc=de

Zurück
Oben