Erste eigene Wasserkühlung, so richtig?

Alur

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Hallo Leute, mir wurde das Forum Empfohlen in sämtlichen Belange über PC Hardware, ich habe mich ebenfalls selbst eingelesen in das Thema Wasserkühlung und habe aktuell auch eine AiO in meinem PC verbaut. Nun möchte ich aber das ganze Optisch besser gestallten für meinen PC/Streamerzimmer und würde gern von der AiO umsatteln auf ein neues Gehäuse mit 3x Radiatoren und viel D-RGB da dieser auch im Stream zusehen sein soll und die Farbenwelt in Zusammenhang mit dem Gehäuse was hermachen soll.
Einiges ist mir jedoch noch nicht klar und das würde ich gern klären, bzw. mehr Infos bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Folgendes habe ich mir zusammen gestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-1789557
Erstmal, sind alle Komponenten zusammen verwendbar und ergeben sie sinn? Ziel ist viel RGB mit entsprechend viel Kühlleistung, Grafikkarte soll in Zukunft auch mit eingebunden werden, ich warte aber aktuell auf bestellbare NVidia 3090 Karten, diese würde ich gegeben falls mit vormontierter Wasserkühlung bestellen, wenn nicht möglich aber auch selbst schrauben mit Karte + Kühlkörper (was ist da mehr zu empfehlen Custom Modelkarte + WaKü Platte oder reicht auch eine FE 3090 Karte + WaKü Platte?)
Das Gehäuse habe ich bewusst gewählt da es viel Offenheit bietet und ich auch auf jeden fall die Größe mit 3 Radiatoren voll ausnutzen möchte.
Wichtige und damit meine eigentliche Frage warum ich hier bin: Ich habe in die Liste 3x Radiatoren mit insgesamt 9 Lüftern hinzugefügt und möchte auch alle RGBs ansteuern können (es müssen nicht alle einzeln ansteuerbar sein, sondern Radiatorweise reicht aus), muss dazu noch was zusätzlich besorgt werden und können überhaupt soviele RGB Lüfter gesteuert werden (mir macht die Anzahl der Anschlüsse irgendwie sorgen weil ich nicht genau weiß ob noch was nötig ist?!)

An dieser Stelle seit ihr erfahrenen gefragt.
Ich danke für eure Zeit
 
Passend zu den 9 von dir ausgesuchten Lüftern mit 3-Pin RGB-Anschluss:

1x 3-Pin RGB und 1x 4-Pin PWM (vom Mainboard) auf 9x 3-Pin RGB und 9x 4-Pin PWM:
Lamptron SP901 https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html für 17€

Das ist aber keine Steuerung, sondern nur ein Verteiler.
Die Lüfter laufen dann alle gleich schnell und die RGB-Beleuchtung ist dann bei allen Lüftern gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Tipp, zmt Schläuche sehen zwar nicht gut aus sind aber durch die wenigen Weichmacher deutlich wartungsarmer als die stylischen Varianten. Zudem kannst du dir die 5euro für den cutter sparen, mit einer normalen Scherre oder einem Teppichmesser bekommst du die selben Ergebnisse. Ansonsten sieht es schon gut aus.

//Einen Auslasshahn ist zudem zu empfehlen. Wird am niedrigsten Punkt verwenden und vereinfacht Wartung/Hardwarewechsel enorm.
 
Mahlzeit,

Wenn schon das Lian Li O11 dann bitte auch mit https://www.ekwb.com/shop/ek-quantum-reflection-pc-o11d-xl-d5-pwm-d-rgb-plexi im Frontpanel mit einem 360er PE Radi oben sowie einem 360er XE Radi unten https://www.ekwb.com/shop/radiators...ries?___SID=10ddc808f53d4d089110cd714beec2a0U :evillol:

Außerdem würde ich von Anfang an auf Hardtubes setzen, ich selbst habe Softtubes verbaut... Schaut nicht schön aus, eher wie nur "gebastelt" (nichts halbes/ganzes; was natürlich an der unfähigkeit/mangelnder Erfahrung des Zusammenbaues meiner selbst liegen kann).


Per Sé ist die Config für EKWB so nicht schlecht, wenn gleich 3 SE Radiatoren auch nichts ganzes und halbes sind.

Wie kommst du darauf 3 SE verbauen zu wollen? (Weniger ist häufig mehr; ein dicker Radi ist besser wie zwei dünne usw) Welche Abwärme in Watt hast du kalkuliert?
3m Schlauch ist zu wenig, genauso wie nur einen 1L Liquid (Liquid Wechsel alle 6 Monate; Dest. Wasser tuts auch, ist aber nicht so hübsch wie das Einhornsperma von EK)
Bzgl. der Fittings kannst du dann und wann noch was sparen, da sie einzelnd öfter mal im Angebot sind.


Für die Steuerung der D-RGB benötigst du ein Mainboard das nativ D-RGB kann + Splitter https://www.ekwb.com/shop/ek-d-rgb-6-way-splitter-cable oder aber einen D-RGB Controller wie zb https://www.ekwb.com/shop/ek-loop-connect. Wenn du jedem Radiator eine andere Farbe zuweisen möchtest, brauchst du auf jedenfall einen D-RGB Controller.

Nicht zu vergessen die Y-Adapter für die Lüfter selbst bzw auch hier ein Fan-Controller, der oben gelinkte Controller von EK kann beides. (Gibt aber auch andere Gute, welche beides können)

Bzgl. der GPU/GPU Block kann/möchte ich nichts sagen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man durchaus so kaufen, bekommst mit dezentem Aufpreis halt einen sehr homogenen EK-Look, wohingegen du mit anderen Teilen entweder hier und da etwas sparst oder die eine oder andere höherwertige Komponente bekommen könntest.
Ist oftmals auch Geschmacksache, die Komponenten sind hochwertig, falsch machst du damit nichts.

Was mir allerdings fehlt ist ein Temperatursensor, über den du im Idealfall deine Lüfter steuern solltest.
Wenn du ein Board aus dem höheren Preissegment hast, könnte es durchaus sein, das es einen 2 Pin Anschluss für Temperatursensoren hat, ansonsten kannst du den Weg über eine Steuerung gehen, zB die Aqua Computer Quadro, die sehr gute Software zur Steuerung mitbringt.

Ne Distro Plate und dafür auf einen 360er verzichten würde ich nicht machen, vor allem dann nicht, wenn eine GPU wie die 3090 geplant ist, die von Boardpartnern wie EVGA mit 500W TDP Bios beliefert wird.
Bezüglich der FE: Achte hier ganz genau darauf, das du eine Karte nimmst, für die du auch einen Block bekommst, das FE Design ist seit der 3000er Serie nicht mehr das Referenzdesign.

Bei den Anschlüssen solltest du dir im Vorfeld überlegen, wo du einen Winkel brauchen könntest und wo eher einen geraden Anschluss, insbesondere beim ersten Build schadet es nicht, den ein oder anderen Winkel mehr zu bestellen, bevor man nachher Probleme bekommt, manche Sachen ergeben sich erst bei der Montage selbst, wenn man es noch nie vorher gemacht hat.
Softtubing ist da aber relativ entspannt, da man mit den Schläuchen viel reißen kann, aber bei kritischen Stellen (insbesondere Ecken) besser zwei mal hinschauen, ob das wirklich passt oder ob ein anderes Bauteil im Weg ist.
 
Die SE Radiatoren gehören zu den schwächsten Slimradis, die man kaufen kann, die würde ich durch Hardwarelabs GTS oder EK PE tauschen, wobei die HWLabs besser sind, nur eben mehr Platz in der Breite brauchen. Da müsstest du das Gehäuse ausmessen.
Der Duraclear Schlauch ist Mist, wird schnell trüb und hat viele Weichmacher, da würde ich eher den Mayhems Ultra Clear oder gleich weichmacherfreien EK ZMT nehmen.
Die AGB Pumpenkombi ist überteuert, für das Geld bekommst du von den deutschen Herstellern Echtglas und POM anstelle des vielen Acryls.
Den ganzen Zusatzkram wie Schlauchcutter, Befüllflasche und ATX Überbrückungsstecker kannst du dir eigentlich sparen, Teppichmesser, kleiner Haushaltstrichter und Büroklammer erledigen den Job genauso.
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TheZonk88 schrieb:
(Weniger ist häufig mehr; ein dicker Radi ist besser wie zwei dünne usw)
Das stimmt im Allgemeinen nicht, Ausnahmen sind absolute Exoten wie der TFC Monsta.
Ergänzung ()

TheZonk88 schrieb:
ich selbst habe Softtubes verbaut... Schaut nicht schön aus, eher wie nur "gebastelt" (nichts halbes/ganzes; was natürlich an der unfähigkeit/mangelnder Erfahrung des Zusammenbaues meiner selbst liegen kann).
Ich würde das unter "ist Geschmackssache" laufen lassen, manche finden Softtubes schöner, manche Hardtubes.
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TheZonk88 schrieb:
Liquid Wechsel alle 6 Monate
Brauchts nicht, bei einem gut gereinigten Loop kann das Wasser jahrelang drin bleiben.
 
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Das
immortuos schrieb:
Sehe ich auch so, ich wollte einen eher industriellen Look, da passen gerade die Tygon Norprene Schläuche aus EPDM wunderbar und Gesamtbild im matten schwarz mit weißem Typenaufdruck.

Alle 6 Monate muss/sollte man am sich nur undurchsichtige Lösungen tauschen, weil sich die Partikel absetzen (können).
 
Als AGB würde ich den Heatkillertube Tube nehmen und eine AC D5 PWM Pumpe. Viel hochwertiger als das Plastik von EK. Nimm für oben und unten einen PE360 Radiator und seitlich einen SE360. Der Velocity CPU Block leistet super Dienste. Wenn du mit Schlächen arbeiten möchtest, nimm nicht die EK Dura Clear, die werden gleich trüb. Würde da einfach mit den ZMT arbeiten. Hardtubes kommen gar nicht in Frage?

ansonsten sollte da alles passen. Kauf dir noch einen Ablasshahn und dazu einen Plug.

Habe auch das O11D XL und das Gehäuse ist der Wahnsinn!

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Tomi_92 schrieb:
Viel hochwertiger als das Plastik von EK
Die EK Pumpen/AGB Kombinationen sind auch hochwertig, ich hab mittlerweile von jedem mal was gehabt und qualitativ schenken sich EK, Alphacool, Aqua Computer oder Watercool, etc. nichts, wenn man im gleichen Preissegment sucht.
 
immortuos schrieb:
Die SE Radiatoren gehören zu den schwächsten Slimradis, die man kaufen kann, die würde ich durch Hardwarelabs GTS oder EK PE tauschen, wobei die HWLabs besser sind, nur eben mehr Platz in der Breite brauchen. Da müsstest du das Gehäuse ausmessen.
Ich hab gelesen gehabt das Radis mit mehr Lamellen pro Zoll (FPI) Lüfter drauf brauchen die einen höheren Statischer Druck pro Watt haben deswegen hatte ich die SE Radis in die Liste hinzugefügt, da die EK PE weniger als die SE, die ich in der Liste drin hab, haben.
Bei Hardwarelabs finde ich nur diesen https://geizhals.de/hardware-labs-black-ice-nemesis-360gts-a1114881.html?hloc=at&hloc=de der aber in meinen Augen zu Teuer ist und auch weniger Lamellen pro Zoll hat. Übersehe ich etwas?

KnolleJupp schrieb:
Passend zu den 9 von dir ausgesuchten Lüftern mit 3-Pin RGB-Anschluss:

1x 3-Pin RGB und 1x 4-Pin PWM (vom Mainboard) auf 9x 3-Pin RGB und 9x 4-Pin PWM:
Lamptron SP901 https://geizhals.de/lamptron-sp901-lamp-fargb-a2320307.html für 17€

Das ist aber keine Steuerung, sondern nur ein Verteiler.
Die Lüfter laufen dann alle gleich schnell und die RGB-Beleuchtung ist dann bei allen Lüftern gleich.
Danke der sieht sehr interessant aus.

zwergimpc schrieb:
Einen Auslasshahn ist zudem zu empfehlen. Wird am niedrigsten Punkt verwenden und vereinfacht Wartung/Hardwarewechsel enorm.
geht sowas ?
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-af-absperrhahn-10mm-a1342585.html?hloc=at&hloc=de
und hier der T-Splitter?
https://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-af-t-verteiler-1-4-a1358963.html?hloc=at&hloc=de


Danke für alle Antworten.
 
Alur schrieb:
Übersehe ich etwas?
Hardwarelabs ist in Geizhals nie gut vertreten, deren Radis bekommst du Zb bei Highflow.nl
Schau dir Radi Tests an, dann siehst du, dass die SE sehr schlecht abschneiden, unabhängig von der Lüfterdrehzahl, der PE und insbesondere der GTS schneiden viel besser ab: Roundup bei Xtremerigs
 
Slim-Radiatoren würde ich nur verbauen, wenn für alles andere kein Platz ist, was bei dem Gehäuse + 120er Lüfter nicht der Fall sein sollte. Sie haben weniger Leistungspotential und sehen in meinen Augen auch weniger schön aus.

Mal davon abgesehen fehlt dir nen Extender, um den T-Verteiler anzuschrauben und nen Extender, um den Kugelhahn an den T-Verteiler zu schrauben, vorausgesetzt, da sollen keine Schäuche/Fittinge jedesmal dazwischen. Und ich würde den Kugelhahn und den T-Verteiler in der selben Farbe nehmen, wie die Fittinge. Kann mir nicht vorstellen, dass das so doll aussieht, wenn du nur 2 Teile verbaut hast, die aus glänzendem Chrom sind und der Rest ist matt schwarz.

Ansonsten wie Mykoma schrieb: Angeled Adapter, Temperatursensor und falls kein Anschluss für Sensor vorhanden ne kleine Steuerung.

Farbloses Liquid muss man nicht alle 6 Monate wechseln. Ich habe gerade mein System nach 3 Jahren, ohne es ein einziges mal ausgetauscht, nachgefüllt, gewartet oder sonst irgendwie angefasst zu haben, auseinander genommen und hatte nicht die geringste Ablagerung im System. Hatte allerdings Double Protect Ultra (klar) im Einsatz.

Ich persönlich finde Softtubes auch schöner als Hardtubes. Aber das ist Geschmackssache, wie schon geschrieben wurde.
 
Hab jetzt meine Liste etwas angepasst, hoffe das ist so vertretbar.
https://geizhals.de/?cat=WL-1789557
Das Argument mit dem Schlauch hab ich verstanden, gibt es Alternativen zu transparenten Schläuchen? Wollte schon ganz gern die Flüssigkeit sehen können in den Tubes.
Welchen Temperatur Sensor könntet ihr Empfehlen? Hab in meiner Zusammenstellung https://geizhals.de/aqua-computer-octo-fuer-pwm-luefter-53286-a2200941.html?hloc=at&hloc=de hinzugefügt einfach allein wegen der Masse an RGB und Lüfter Anschlüssen die ich brauche und hab dazu noch Splitter Kabel hinzugefügt, ich würde den Temperatur Sensor auch gerne darüber Anschließen wollen. Empfehlungen?
Dann noch bezüglich der Flüssigkeit für den Kreislauf, welche Kombination wäre die beste bzw. wonach wird da unterschieden?

mfg
 
Wenn du die Octo für RGB nutzen möchtest, brauchst du einen Adapter, die Octo hat für RGB nur einen RGBpx Anschluss, das ist nen kleinerer 5V 3 Pin als man normalerweise findet.
Acht Lüfterports brauchst du in der Regel aber nicht, ich hab bei mir auch 14 Lüfter auf fünf Radiatoren verteilt und habe jeden Radiator über Y-Kabel an einen Port meiner Steuerung hängen.
An einen RGBpx Anschluss müssten auch mehrere hundert steuerbare LEDs gehen, habe mich damit nie so sehr befasst, daher kann ich nicht mit der genauen Zahl dienen.

Bezüglich der Schläuche wurde dir bereits Mayhems Ultra Clear anstelle des Duraclear empfohlen.
Enthält auch Weichmacher, aber wird laut Aussagen mehrerer Leute nicht so schnell trüb wie die Duraclear.
Weichmacherfrei bekommst du bei Softtubing fast nur mit EPDM Schläuchen (zB Tygon Norprene oder EK ZMT), die sind aber pechschwarz oder Silikonschläuche, die sind von Natur aus aber eher milchig-trüb.

Ich habe bei mir einen einfachen Aqua Computer inline Temperatursensor verbaut, nix besonderes, muss auch nicht auf's Grad genau messen, Hauptsache man hat einen Anhaltspunkt.
Ergänzung ()

Alur schrieb:
welche Kombination wäre die beste
Das Beste, ohne viel Kosten oder Aufwand wäre eine klare Flüssigkeit mit Bioinhibitoren.
Klar, weil sich dann nichts absetzt und die Bioinhibitoren, das sich da nicht doch irgendwas drin bildet, 100% Steril baut man den Loop nicht zusammen, irgendwelche Partikel sind also immer drin. Viel Potenzial zum wachsen haben die in der Regel nicht, weil Nährstoffe fehlen, aber ich persönlich bin da lieber auf Nummer sicher.
Sowas haste beim PKW im Zusaatz für's Kühlerwasser auch, ist in der Regel kombiniert mit einem Korrosionsschutz.

Entweder nimmste halt was aus dem PKW Bereich, sind oft auch farbig eingefärbt oder meine Empfehlung für den PC ist Aqua Computer Double Protect Ultra, gibt es auch gefärbt, leistet sehr gute Dienste, werden dir andere Boardies hier bestätigen.
Man kann aber auch einfach nur destilliertes Wasser verwenden.

Was ich möglichst vermeiden würde, sind undurchsichtige Lösungen, wie Pastel von Alphacool oder Mayhems, Solid von EKWB oder Opaque von XSPC, die kann man nehmen, aber fast alle davon setzen sich über kurz oder lang im Loop ab, bevorzugt an Engstellen: Kühlfinnen vom CPU und GPU Block.
Das komplikationsloseste davon sollen noch die Lösungen von Primochill sein (Opaque und Vue), aber die sind hier schwer zu bekommen und werden über kurz oder lang auch zu ähnlichen Problemen führen, weil die alle Schwebepartikel enthalten, die die Flüssigkeit opak machen.
Das setzt sich zwangsweise irgendwann irgendwo ab und es fungiert auch als Schleifmittel, d.h. die Tubes werden über längere Zeit davon abgeschliffen, dann werden auch Arcyl-Hardtubes trübe, weil die Oberfläche aufraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Bezüglich der Schläuche wurde dir bereits Mayhems Ultra Clear anstelle des Duraclear empfohlen.
Das Paket hat 1m Schlauch, mit wie viel m etwa muss ich bei meinem System rechnen wenn noch eine GPU mit gekühlt wird?

mykoma schrieb:
...meine Empfehlung für den PC ist Aqua Computer Double Protect Ultra, gibt es auch gefärbt, leistet sehr gute Dienste, werden dir andere Boardies hier bestätigen...
Wäre dann sowas hier? https://www.caseking.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1l-wazu-191.html
Reichen 1 l bei meinem geplanten System? oder nehme ich lieber direkt 5 l für etwas "Vorrat"?

mykoma schrieb:
Ich habe bei mir einen einfachen Aqua Computer inline Temperatursensor verbaut, nix besonderes, muss auch nicht auf's Grad genau messen, Hauptsache man hat einen Anhaltspunkt.
Der kann im Prinzip an irgendeiner stelle der Schläuche eingebunden werden mit Extendern und Fittings?!
 
Für meinen ersten Loop hab ich 3m Schlauch geholt, ist aber einiges über geblieben und das owohl ich einen externen Radiator noch mit dabei hatte.
Wenn es der erste Loop ist, würde ich mir aber durchaus etwas mehr als 1m bestellen, man ändert doch häufiger was, als einem lieb ist und Schlauch ist mit das billigste, 3-5€ für nen Meter macht den Braten nicht fett.

Vom DP Ultra hab ich jetzt meinen 2. 5L Kanister, wird ja nicht schlecht.

Den Temperatursensor setzt du einfach so zwischen irgendeine Komponente und Fitting, da brauchst du keinen extra Extender.
Der hat auf der einen Seite ein Innengewinde und auf der anderen ein Außengewinde, ist also im Grunde nichts weiter als ein Extender.
Meinen hab ich zB am Pumpenausgang verbaut.
 
Du hast recht, habe den falschen verlinkt, scheinbar hat sich der Link in meinem GH Wunschzettel verändert.
Ich habe auch einen mit IG und AG und nicht IG beidseits.
 
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