News Erste Ergebnisse aus dem 3DMark Vantage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also wenn die screens nicth täuschen machen so manche games kurzen Prozess mit dem neuen 3Dmark was Grafik angeht :lol:

Ich finde die Benchmarks interessant. Habe mal meinen jetzigen PC mit meinem 4 Jahre alten verglichen.
Mein alter Rechner im 3DMark03 (Jan 23, 2004 12:25 CST): 3899 Punkte
Mein neuer Rechner (Mar 08, 2008 14:58 CST): 68034 Punkte

Ich find das Ergebnis sehr anschaulich. Um zu sehen wie sich die Hardware entwickelt.

Also ich nutz den nur beim übertakten als Stresstest (+ Prime95) und halt wenn mal nen neues stück Hardware kommt von dem man sich mehr Performance verspricht um zu sehen was denn nun wirklich bei rumgekommen ist im vergleich zu davor.
z.B. als letztes meine 7950GT (= 6000 3D Marks) verkauft und für 80€ mehr eine HD 3870 rein, zack 9000 Punkte, übern daumen 33% mehr Leistung für 80€ da kann man echt nicht meckern, auch wenns keine exakte wissenschaft ist ;P

Auf den DX10 Test kann ich allerdings genauso verzichten wie auf Vista, das jetzt was für DX10 her muss ist aber auch klar... und das die übelsten High End Systeme wieder nur paar punkte bekommen ist doch jedes mal das gleiche -.-

"Das zugehörige Testsystem bestand aus zwei Nvidia GeForce 8800 GTX im SLI-Verbund (davon gehen wir aufgrund des insgesamt knapp 1,5 GB großen Videospeichers aus)"

ich hab eben im dxdiag geschaut, bei mir steht da 2,5gb video-ram (hab auch eine 8800gtx), ich glaub nicht, das die werte von einer sli graka kommen...

bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege

Bei einer GeForce 8800 GT 512 MB zeigt die DirectX-Diagnose 512 MB an. 2,5 GB finde ich ganz schön viel irgendwie.

dxdiag5k8.png

@20) morphh: was willst denn mit dem 01er oder 03er auf aktueller hardware, die software kennt ja nicht die dazugekommenen hardwareseitigen befehle um ne aktuelle grafikkarte optimal auszunutzen, sondern ist auf dem stand von vor 5 jahren. vorallem auch wenn man den unterschied von dx8 zu dx10 in betracht zieht.

Zuletzt bearbeitet:
sebbekk schrieb:
Bei einer GeForce 8800 GT 512 MB zeigt die DirectX-Diagnose 512 MB an. 2,5 GB finde ich ganz schön viel irgendwie.

auf dem screenshot stand doch 1,5gb, oder hab ich was übersehen ?

Die pts sind eigentlich normal wenns denn eine 8800GTX Graka ist, war ja bisher immer so dass sich die Punkte ungeähr halbiert haben.
Und was Dxiag als Speicher und Auflösung anzeigt ist irrelevant.

Warum unterstützt XP eigentlich kein DX10? Denn, nur für einen Benchmark-Tool werde ich mir bestimmt kein Vista zulegen. Jetzt wo XP endlich stabil läuft, ganz sicher nicht! Und bis Vista halbwegs bugfrei geklemptnert ist, kann eine ganze Weile noch vergehen.

LG
Ganeagon

WOW
das ist hart, 2 gtx ,durchschnitt 12 fps. Das kostet wieder Geld all die jenigen die nicht lang genug warten können bis die ersten midway Grakas kommen die das mit 30fps schaffen.

Frag mich nur, was Futuremark für die Nutzerdaten (Benchmarkergebnisse) und das Sponsering bekommt.

Ach is dat schön, wenn man XP hat und garnicht mal in die Versuchung kommt den Benchmark drauf zu machen, weil er garnicht läuft

Hmm, wie errechnet sich denn bitte der Gesamtspeicher für die Anzeige unter dxdiag? Bei mir werden 1902MB angegeben...

DXdiag.jpg

Leider eine mittlerweile total sinnlose Software. Zum Vergleich von Grafikkarten sind FPS Werte aus spielen deutlich besser geeignet. Zeit- und Geldverschwendung das Ganze.

Ist noch niemandem aufgefallen, dass die Schriftart der 3DMark Score eine ganz andere ist, als die der kummulativen CPU und GPU Score? Das mag nichts heissen, aber aus genau diesem Grund würde ich mir rein garkeine Gedanken über irgendwelche Scores in einem sowieso noch nicht erschienenen Benchmark ohne jegliche Vergleichswerte machen.

Cya, Mäxl

@Mindmaster: Tja, die Auslagerungsdatei wird mitberechnet, sobald dein System schon im Leerlauf mehr frisst als deine Kiste bietet.. Pack mehr RAM rein und dir wird die richtige Menge gezeigt...

@Topic: Früher war 3DMark mal sinnvoller... Aber seit das Programm eine Internetverbindung voraussetzt weil die Werte nicht mehr angezeigt werden, ist die Software bestenfalls noch als "schlecht" zu bezeichnen...
Sorry, aber meine persönlichen Daten ist mir dieser popelige freie Test nicht wert...

sneipa schrieb:
"Das zugehörige Testsystem bestand aus zwei Nvidia GeForce 8800 GTX im SLI-Verbund (davon gehen wir aufgrund des insgesamt knapp 1,5 GB großen Videospeichers aus)"

ich hab eben im dxdiag geschaut, bei mir steht da 2,5gb video-ram (hab auch eine 8800gtx), ich glaub nicht, das die werte von einer sli graka kommen...

bitte verbessert mich, wenn ich falsch liege

Mindmaster schrieb:
Bei mir werden 2043 MB Ram angezeigt, obwohl nur 2x 256MB drin sind . ;)

cyrezz schrieb:
Hmm, wie errechnet sich denn bitte der Gesamtspeicher für die Anzeige unter dxdiag? Bei mir werden 1902MB angegeben...
Ich habe inzwischen mit Wolfgang, unserem Grafikkarten-Spezialisten, gesprochen und er hat sich mal eine 8800 GTX unter Vista in der DirectX-Diagnose angesehen. Er denkt, dass der Videospeicher unter Vista um den auslagerungsfähigen Teil des Arbeitsspeichers erweitert wird. Jedenfalls wird nicht mehr der reine VRAM angezeigt, sondern mehr und ich gehe stark davon aus, dass die Ergebnisse des 3DMark Vantage daher nur mit einer single 8800 GTX erzielt wurden. Nicht wie ursprünglich von 1,5 GB ausgehend mit zwei 8800 GTX. Ich habe die News dahingehend geändert!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben