Erste i7 Zusammenstellung

Speedy90

Lieutenant
Heyho
Ich wurde von einem Freund angesprochen ihm doch mal einen PC zusammenzustellen auf Basis eines Intel Prozessors. Da ich eigentlich mehr aufm AMD Markt vertreten bin muss ich dann doch nochmal hier bei euch die Rückversicherung holen :)

Würdet ihr dieses System (wie unten verlinkt) weitergeben ?

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-96017

Vorgaben waren:
- Wenn möglich mit nem Intel System ( AMD zur not auch möglich aber Intel favorisiert )
- Man sollte mit Spielen können ( das neue red Orchestra soll damit gespielt werden können - Release dieses Jahr im Herbst [so Aussage vom Kumpel])
- 4 GB RAM-Speicher
- laufwerke und festplatte werden von seinem aktuellen rechner weiter genutzt.

Budget liegt bei:700-800 euro.... hab ich hier bereits etwas überschritten und sollte daher nicht weiter nach oben gehen. ;)

LG

EDIT :
Link geändert nach Änderung der Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
wenns ums gamen geht würd ich nen core i5 750 nehmen und mit dem gesparten geld eine größere graka holen.

kleinerer Prozessor (i5-750 oder evtl auf AMD Basis) und Grafikkarte evtl ne 5850
siehe FAQ https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
das 775 € System, mit dem du schon kaum unter 800 € landest...
zudem solltest du noch 100 € für Windows 7 Home Premium einplanen, sofern nicht vorhanden...

Netzteil ist recht teuer, wenn es nicht modular sein muss, kommst du billiger weg.

Willst du wirklich die Hälfte der Teile in England bestellen?

In DE ist das alles etwas teurer, da die MwSt schon eingerechnet ist:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-95924 und wenn du nicht alles einzeln bei verschiedenen Shops bestellen willst, bist du schon fast bei 850 €...

Bei den Laufwerken solltest du abchecken, ob diewe wirklich weiterverwendet werden können (IDE)...

Zuletzt bearbeitet:
folgende Änderungen würde ich anraten: statt dem i7-860 einen i5-750. besseres P/L verhältnis. das aber auch nur, weil du eine HD 5850 statt der HD 5830 nehmen solltest.
es wäre nicht schlecht, wenn noch 40€ mehr drin währen, für eine Samsung Spinpoint F3 als Systemplatte, da seine alten Platten höchstwahrscheinlich deutlich langsamer sind und einen falschenhals für das System darstellen.

am besten wäre es, bei dem i7 zu bleiben, da der auch über HT verfügt, was einen enormen vorteil beim multitasking und vielen anwendungen bringt, da doppelt so viele prozesse parallel laufen können und nicht ständig geswitched werden müssen.

etwas sparen könntest du noch am NT, indem du ein be quiet 530w (48€) nimmst, oder ein etwas teureres coolermaster silent pro m500 (63€). wobei das coolermaster ein gutes mittel darstellen würde.

also-->
i5 statt i7, wenn der schwerpunkt reines gaming ist.
günstigeren ram (gibt welchen ab 90-100€)
evt. neue Platte, da flaschenhals
CM Silent Pro M500 statt Enermax (zum sparen)
HD 5850 statt HD 5830

hi speedy,

sieht für meine begriffe ganz gut aus, was jedoch überlegenswert wäre ist die hd5830 gegen eine hd5850 zu tauschen und dafür den corei5-750 reinzunehmen, dann bleibt der gesamtpreis in etwa gleich und du hast deutlich mehr spieleleistung.

Die Hd5830 ist eigentlich nicht zu empfehlen.

Falls er viele CPU-lastige Anwendungen nutzt kann man auch den i7-860 drin lassen, dann wirds halt n bissl teurer.

und als ram würd ich den nehmen: RAM
der fährt ne deutlich niedrigere spannung was sich positiv auf die lebensdauer auswirkt.

sonst in ordnung würde ich sagen.

gruß con

edit: da waren andere wohl schneller ;-)

Definitiv einen i5 750 und G.Skill Ripjaws sowie eine bessere Graka.

Und das Netzteil ist ziemlich overpowered (vorallem Preislich).
Ein günstiges, kleineres Corsair oder Coolermaster SilentPro passt das besser.

So mit 450 Watt oder von mir aus auch mit 500W.

supastar schrieb:
Willst du wirklich die Hälfte der Teile in Amerika bestellen?

Nein hab ich nicht vor, hatte nur vergessen die gespeicherte Liste nur auf D einzuschränken. Der import ausm Ausland würde sich nicht rentieren ;)

Mir ging es bei der Liste oben primär nur darum euch die Hardware aufzulisten die ich vorhabe zu verbauen ;)

Also ihr sagt : lieber "nur" nen i5 aber dafür die 5850 als Graka ?

Laufwerke und HDD sind noch IDE soweit ich weiß bei ihm. Jedoch werden wir die wohl übergansgweise nehmen müssen, da ihm derzeit sein altes AMD System abgeraucht (Graka oder MoBo spinnt) ist und er nun Ersatz brauch.

eine neue SATA Platte habe ich ihm auch schon ans Herz gelegt, aber brauch noch ein wenig Überzeugungsarbeit.

LG

EDIT!!

@Ghost: Zum Netzteil hab ich mich hier an die FAQ gehalten die bei etwas schlechterer Hardware hier auch ein 525 Netzteil empfohlen hat. Deswegen auch die selbe Wahl meinerseits zu einem Netzteil diese Größe ;) reicht das 450 auch dafür aus? Wenn ja werd ich das etwas abstufen, da ich nicht denke das da großartig mehr Stromfresser ins System kommen^^

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Amerika wurde ja schnell wieder ausgebesserrt, ihr seid einfach zu schnell :)

Persönlich würde ich bei dem Budget auf AMd setzen, der i5-750 ist preislich aber deutlich attraktiver als der i7-860

Sodale hab mal grad die zusammenstellung überarbeitet mit euren Vorschlägen :) Auf jeden fall schonmal ein Riesen Dankeschön dafür :)

hier die aktuelle Kombination:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-96017
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Das mit Amerika wurde ja schnell wieder ausgebesserrt, ihr seid einfach zu schnell :)

Persönlich würde ich bei dem Budget auf AMd setzen, der i5-750 ist preislich aber deutlich attraktiver als der i7-860

Ich selber prinzipiell auch, allerdings wird das ja nicht mein PC ;)

tausch den ram. der gewählte läuft mit 1.8V, der speichercontroller aber nur mit 1.65V...

zum vergleich der prozzis: Test auf CB.

im grunde genommen, wenn dein kumpi nur zocken will, ist der amd x4 955 empfehlenswert. mit geringer übertaktung (dazu den skythe) liegt er auf dem niveau des 965, ist aber etwas günstiger. die intels, die nicht total überteuert sind, liegen nur knapp davor (i5-750 0-10%; i7-860, 7-15%). mal von den theoretischen tests abgesehen...

das gesparte geld steckst du in eine hd 5850. die grafikkarte dürfte bei den meisten spielen entscheidend sein.

rechne ein amd system ruhig mal durch, es lohnt sich. auch wenn es nicht dein system wird, kannst du ja argumentieren. und mehr leistung (in spielen) für weniger/gleiches geld, ist ein tolles argument. :)

Auch wenn du das Intel System favorisierst. Beim Switch vom i7 auf nen AMD 955 + MB sparst du genügend Kohle um a) von der 5830 auf die 5850 upgraden zu können b) dir ne gute kleine Sysplatte leisten kannst

czmaddin schrieb:
rechne ein amd system ruhig mal durch, es lohnt sich. auch wenn es nicht dein system wird, kannst du ja argumentieren. und mehr leistung (in spielen) für weniger/gleiches geld, ist ein tolles argument. :)

Bereits getan ;) hab ihm mein aktuelles System welches ich habe ( siehe Signatur ) auch nochmal durchgerechnet und ihm erklärt das er hier etwa gleich bei raus kommt nur mit besserer / aktuellerer Hardware aber nunja ^^ es soll erstmal ein Intel System werden.

Auf welchen Post hast du dich mit dem Ram bezogen ? auf den OCZ oder den G.Skill ? Weil der G.Skill ja nur mit 1,5V versorgt wird oda ?

LG ;)

Wenn jetzt noch statt der Sapphire Radeon HD 5850 Rev.2 diese hier
MSI R5850 Twin Frozr II 1024MB GDDR5 PCIe nimmst, kannst alles bei
einem Anbieter "Home of Hardware" bestellen ^^.
Preis fast gleich.

Liebe Grüße

der erste von dir gepostete ram lief mit 1.8V, der aus der letzten auswahl wird mit 1.5V angegeben.

nun ja, dann eben ein intelsystem...bedenke aber, dass die hd 5850 in deutschland 273€ kostet (mindfatory). im garantiefall willste ja nicht alle komponenten einzeln im ausland bestellt haben (versand!).

deine liste mit deutschen anbietern kostet (bei maximal 2 anbietern bestellt): 790€ !!!
preisvergleich

vielleicht hilft ja jetzt das amd argument. ;)

czmaddin schrieb:
der erste von dir gepostete ram lief mit 1.8V, der aus der letzten auswahl wird mit 1.5V angegeben.

nun ja, dann eben ein intelsystem...bedenke aber, dass die hd 5850 in deutschland 273€ kostet (mindfatory). im garantiefall willste ja nicht alle komponenten einzeln im ausland bestellt haben (versand!).

deine liste mit deutschen anbietern kostet (bei maximal 2 anbietern bestellt): 790€ !!!
preisvergleich

vielleicht hilft ja jetzt das amd argument. ;)

Hehe man merkt schon was du persönlich favorisierst *grins* Bin morgen abend eh bei ihm wegen seiner alten Krücke und dann wird nochmal ein ausführliches gespräch bezüglich des neuen Systems geführt *grins* Mal schaun was bei raus kommt :)

Aber das System wird soweit von euch abgesegnet wie ich es da zusammengebastelt habe ? ;)
Abgesehn von der Grafikkarte (wegen des einen Händlers) sollte ja jetzt soweit alles passen :)

P.S: Klar werd ich nur hier in D bestellen ^^ nur wie oben auch schonmal beschrieben : habe vergessen die Wunschliste nur auf D zu begrenzen ^^

Speedy90 schrieb:
Hehe man merkt schon was du persönlich favorisierst *grins*

ich hab einen i5-750 als cpu werkeln...

;)

man versucht doch aber objektiv zu sein und eine den ansprüchen passende lösung zu finden...

edit: was sogar noch günstiger und ähnlich performant wäre, ist eine amd tripple oder dual core cpu zu holen und dann übers mainboard die restlichen kerne freizuschalten...kann ich aber nicht viel zu sagen, dazu gibts ja dann unterforen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben