Intel i7 Zusammenstellung

@ Threadsteller:

Mit dem UD5 machst Du nichts verkehrt, ist ein sehr gutes Board für den Preis. Man bedenke, dass das UD5 baugleich zum Extreme ist mit Ausnahme des WaKü-Anschlusses für die Northbridge und der SilentPipeII-Zugabe (unwichtig).

Eine sehr schöne Zusammenstellung.

AmS einzig zu bemängeln: die HDD. Hier würde ich keine Samsung wählen (Zuverlässigkeit, Langlebigkeit). Würde entweder eine WD Caviar Black 1 TB oder eine Seagate mit 500er Plattern wählen.

MfG,
Dominion1.

Ich schleiche mich mal in diesen Thread rein, da ich auch vor habe was zusammenzustellen und meine Komponenten zum zentralen Teil mit SiCawn's Zusammenstellung übereinstimmen.

Übereinstimmungen hervorgehoben:
  • CPU: Intel Core i7 920
  • Kühler: NOCTUA NH-U12P SE1366, Sockel 1366
  • Mainboard: GIGABYTE GA-EX58-UD5, iX58 (das UD3R hab ich aber noch nicht ganz aus der Liste gestrichen. Wieso nicht Tripple Channel?)
  • *GPU: GIGABYTE GV-N275UD-896I, GeForce GTX 275, 896MB GDDR3 (oder ne GAINWARD 0025-BLISS, GeForce GTX 260, 896MB GDDR3, PCI-Express 625MHz GPU (nVidia GT200b))
  • **RAM: 3x 2GB OCZ DDR3 PC3-10666 (1333MHz) Intel i7 Triple Channel (OCZ3X1333LV6GK) CL7-7-7-20 (oder müsste man die Platinum Low-Voltage Triple Channel (OCZ3P1333LV6GK) eher vorziehen? Lohnt sich der Aufpreis?)
  • HDD: 2x SEAGATE Barracuda 7200.12 ST3500418AS, 500GB, Bulk
  • DVD: LG GH22LS50 DVD±RW 22/22/12/8/8, SATA, LightScribe, Black, Bulk
  • Netzteil: SILVERSTONE Element ST50EF Plus, 500 Watt (oder allenfalls COOLERMASTER Silent Pro M500, 500 Watts (RS-500-AMBA-D3))
  • Tower: NZXT Guardian 921
Wlan: ...
Card Reader: SONY MRW620A2121 15in1 Cardreader
Blutetooth: MSI Star Key 3.0 (S78-4200050-CC4)

Was meint ihr?
Den PC würde ich primär zur Videobarbeitung nutzen, ab und zu ein paar Games zocken sollte aber auch drin sein.

*Bei den Grafikkarten bin ich grundsätzlich verunsichert. Bei Nvidia vs. Ati sind die Letzteren eher preiswerter, unter anderem aus subjektiven Gründen ziehe ich dennoch Nvidia vor... Doch was mich eher beschäftigt ist die im ~01/2010 folgende gtx 3xx Generation, und da hab ich momentan kein Wohlgefühl wenn ich daran denke, dass in nichtmal 1/2 Jahr doppelt so speedige Exemplare den Markt aufwischen und die Preise der letzt Verbliebenen mal wieder schwanken... Klar, die frischen Rams, Boards & Prozessoren werden ihre Preise auch langsaam aber sicher sinken lassen (und die noch Quads doch auch mal verdrängen...). Letztendlich geht alles dann irgendwie länger als man erwartet und schlussendlich ist bloss der Zeitpunkt des Kaufs entscheidend... naja... jedenfalls müsste ich mein System dann erst im Juni/2010 kaufen um optimale Verhältnisse zu schaffen, und das scheint mir irgendwie zu lange)
**Hätte evtl jemand 'nen Link zum Thema "Core i7 920 mit PC3-10666 (1333MHz) Ram im Bios anpassen"? Müsste da wieder entrostet werden, hab seit 1/2 Jahrzehnt auch nur Macs bedient.. (Hab letztens was Anschauliches im Web überflogen, aber hol mich der Teufel ich finds nicht mehr... habs gefunden, würde bloss anpassen anstelle von Übertakten, werde ausm Link nur bedingt schlau, lassen sich BCLK & Multiplikator beliebig variieren 133-20, 167-16, 150-17..oder wie?)
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Doch was mich eher beschäftigt ist die im ~01/2010 folgende gtx 3xx Generation, und da hab ich momentan kein Wohlgefühl wenn ich daran denke, dass in nichtmal 1/2 Jahr doppelt so speedige Exemplare den Markt aufwischen

In nem halben Jahr? Vermutlich in nem Monat!

also ich wär mit ssd´s immer noch vorsichtig. meine supertalent 64gb ssd hat keine 4 wochen gehalten. bin sogar schonend umgegangen. alle downloads was auch imer gar nciht erst aufs die ssd geladen.

nach dem 2. formatieren hat sich das nun erledigt. natülrich merke ich nun den unterscheid imm starten mehrer programme oder andere sachen aber die hdd hält wenigstens.

natürlich sollte man das nicht verallgemeinern aber ich hab keien lust die platte laut shop in die USA zu schicken was ich glaub ich auch noch bezahlen muss. werde mir so schnell keine mehr zulegen. lief vor dem formatieren einwandfrei und nun zerstört sich jedesmal das windows von alleine sobald man die ersten trieber aufspielt.

@ topic

sieht gut aus.

solange man eine ssd nicht wirklich brauch bzw. sie nicht im budget eingeplant at, finde ich das man sich auch keine kaufen sollte.
eine 1000€ pc brauch KEINE SSD (eine 160gb kostet 400 fast die hälfte).
bei 2000€ (die ich gerade zusammenspare) sieht das schon anders aus.
würde an sich aber dann zu den intel tendieren.
slc ist sowieso noch zu teuer

genauso verstehe ich ess nicht, wenn man sich nen i7 kauft und diesen dann "nur" mit einer gtx 260/hd 4870 laufen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
selberbauer schrieb:
genauso verstehe ich ess nicht, wenn man sich nen i7 kauft und diesen dann "nur" mit einer gtx 260/hd 4870 laufen lässt.

Naja, übergangsweise ist genau das die völlig richtige Wahl, denn man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe:

Nicht nur, dass der Performancesprung der DX11-Karten sehr groß ist (und ein frühzeitiger Wechsel damit nicht verkehrt), auch wird erst mit dem Einbau einer DX11-Karte die GPU-seitige Limitierung des i7 gänzlich aufgehoben.

Heute eine DX11-Graka für 300 € und mehr zu kaufen wäre die falsche Entscheidung, auch beim Kauf eines i7-Systems.

MfG,
Dominion1.

Die meisten verwenden doch eine SSD fürs Windows. Damits schneller bootet und so.

Da reicht ein 80GB Intel Postville ausreichend und so teuer sind die nicht (also teurer waren 80GB SSDs wie sau!)...

Hier der Link:
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html

Ist echt nur fürs Windows gedacht. Booten und so halt. Weil Schreibgeschwindigkeit langsamer als eine normale HDD ist. Wenn beides unbedingt gleichgut sein soll, dann wäre

OCZ interessant:
http://geizhals.at/deutschland/a389707.html

Immer nur Intel oder Indilinx Controler. Das sind eigentlich die besten. JMicron kann man kaum brauchen und naja Samsung ist vielleicht auch gut.

dann würde ich eher eine noch schlechtere kaufen.
die profile, die ich gesehen habe waren schon älter mehrer monate.
ssd würde ich warten, es gibt eigentlich wichtigere sachen bei einen pc.
ssds kann man später auch noch aufrüsten

Zurück
Oben