Hallo!
Ein Freund bekam den alten Laptop seiner Mum und bat mich diesen auf Vordermann zu bringen.
Es handelt sich um einen Dell Latitude D620 (Intel Core 2, designed for Win XP).
Da es keine Win CD bzw. gültigen Key gibt, dachte ich mir einfach ich probiers mal mit Linux.
Gesagt, getan. Das letzte Ubuntu auf DVD gebrannt und installiert.
Und eigentlich sieht das ganz fein aus, 2 Probleme sind mir jetzt aufgefallen:
- der Laptop fährt nicht herunter (bleibt auf dem Ubuntu Logo hängen)
anscheinend öfter ein Problem.
- WLAN Treiber funktioniert nicht - ich finde keine Verbindungen.
Lösung sollte sein mal per Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden und einige Minuten warten. Habe ich gemacht, Internetverbindung funktionierte mit Kabel, aber bezüglich WLAN hat sich dadurch nichts geändert.
Ich kenn mich mit LINUX gar nicht aus !! Das sind meine ersten Versuche gewesen, aber eventuell ist die Ubuntu Version einfach zu neu für das beschriebene Gerät?
Ein Freund bekam den alten Laptop seiner Mum und bat mich diesen auf Vordermann zu bringen.
Es handelt sich um einen Dell Latitude D620 (Intel Core 2, designed for Win XP).
Da es keine Win CD bzw. gültigen Key gibt, dachte ich mir einfach ich probiers mal mit Linux.
Gesagt, getan. Das letzte Ubuntu auf DVD gebrannt und installiert.
Und eigentlich sieht das ganz fein aus, 2 Probleme sind mir jetzt aufgefallen:
- der Laptop fährt nicht herunter (bleibt auf dem Ubuntu Logo hängen)
anscheinend öfter ein Problem.
- WLAN Treiber funktioniert nicht - ich finde keine Verbindungen.
Lösung sollte sein mal per Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden und einige Minuten warten. Habe ich gemacht, Internetverbindung funktionierte mit Kabel, aber bezüglich WLAN hat sich dadurch nichts geändert.
Ich kenn mich mit LINUX gar nicht aus !! Das sind meine ersten Versuche gewesen, aber eventuell ist die Ubuntu Version einfach zu neu für das beschriebene Gerät?