Erste Schritte mit Ubuntu.. Version inkompatibel mit Dell Laptop?

oPiaTe6

Ensign
Hallo!

Ein Freund bekam den alten Laptop seiner Mum und bat mich diesen auf Vordermann zu bringen.
Es handelt sich um einen Dell Latitude D620 (Intel Core 2, designed for Win XP).
Da es keine Win CD bzw. gültigen Key gibt, dachte ich mir einfach ich probiers mal mit Linux.
Gesagt, getan. Das letzte Ubuntu auf DVD gebrannt und installiert.

Und eigentlich sieht das ganz fein aus, 2 Probleme sind mir jetzt aufgefallen:

- der Laptop fährt nicht herunter (bleibt auf dem Ubuntu Logo hängen)
anscheinend öfter ein Problem.
- WLAN Treiber funktioniert nicht - ich finde keine Verbindungen.
Lösung sollte sein mal per Netzwerkkabel mit dem Internet verbinden und einige Minuten warten. Habe ich gemacht, Internetverbindung funktionierte mit Kabel, aber bezüglich WLAN hat sich dadurch nichts geändert.

Ich kenn mich mit LINUX gar nicht aus !! Das sind meine ersten Versuche gewesen, aber eventuell ist die Ubuntu Version einfach zu neu für das beschriebene Gerät?

1. sudo shutdown -t now probieren. Sehen was angezeigt wird?
2. lspci -nn und die Ausgabe hier posten. Wahrscheinlich hat der Dell einen Broadcom WLAN Chip. Der Hersteller ist sehr unkooperativ und deswegen hat es schlechten Treibersupport. Aber es sollte mit etwas Gefummel am Ende gehen.

Das D620 ist ein tolles Gerät und hat ein zweites Leben verdient (vor allem das Magnesium Gehäuse). Versuch es mal so:

• I-NET Verbindung mit Netzwerkabel herstellen
  • Konsole / Terminal aufrufen
  • Folgendes Eingeben:
    sudo apt-get update (root passwort eingeben)
    sudo apt-get install firmware-b43-installer
    sudo apt-get remove bcmwl-kernel-source
    sudo reboot

Ich selbst betreibe ein DELL Vostro 1500 mit SSD & Ubuntu, weil ich zu faul bin auch dieses Gerät auf DEBIAN umzustellen und da es mit Ubunutu einfach schnurrt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HominiLupus schrieb:
2. lspci -nn und die Ausgabe hier posten.