Erste SSD vorgehensweise

Dark-Skynet84

Lieutenant
Hallo Liebe User,

Habe vor kurzem meine neue SSD bekommen eine Vertex 2 Extended 60Gb,diese möchte ich morgen Einbauen.
Und ich wollte euch fragen was ich alles beachten muss.
Die SSD dient nur für das Betriebssystem welches Windows 7 Professional 32 bit ist,die installation wird neu vorgenommen.

Mein System:

-Storm Sniper
-bequiet Dark Power Pro 550Watt
-Gigabyte GA-MA770T-UD3P
-Phenom 2 x4 955BE
-HD4670
-WD Raptor 80GB welche durch die SSD ersetzt werden soll.
-WD Caviar Blue 640GB
-4GB G.Skill RipJaws

Wie gehe ich bei der Installation jetzt am besten vor,und welche Einstellungen muss ich nach der Win7 installation machen,damit ich ein optimales Ergebniss aus der SSD holen kann.

Für Windows 7 sind normalerweise keine weiteren Einstellungen notwendig.
Überprüfe zur Sicherheit, ob die automatische Defragmentierung deaktiviert ist. Manchmal vergisst Windows das zu machen, aber ansonsten sollte alles schon optimal eingestellt sein,

Ok hatte hier in Forum irgendwas gelesen von Einstellungen die die Lesezugriffe minimieren sollen irgedwas mir Prefetch oder so,habt ihr da ne Ahnung?
Und vor der Installation auf AHCI umstellen ja?
Wisst ihr ob ein SSD Konverter (IcyDock) Peformanceverluste verursachen?

Hast mein Link nicht verfolgt .

Da steht auch alles über das abstellen von Superfretch und Prefretchfunktion.

Besser erklären kann man das kaum :)

@Blind Fish - da hatte ichs auch her :)

Nestman schrieb:
Hast mein Link nicht verfolgt .

Da steht auch alles über das abstellen von Superfretch und Prefretchfunktion.

Besser erklären kann man das kaum :)

@Blind Fish - da hatte ichs auch her :)

0 ‐ Disable Prefetcher
1 ‐ Application launch prefetching
2 ‐ Boot prefetching
3 ‐ Both application and boot prefetching

Du empfiehlst Einstellung 3, 0 wäre aber empfehlenswert

Achso das mit der Firmware hab ich nicht ganz verstanden,ich weiß jetzt nicht welche sich auf der SSD befindet,ansonsten Win7 installieren und die Firmware über USB einspielen und installieren ja?
Ergänzung ()

welche ist die neue Firmware der Vertex 2 60GB?

Deine Firmware sollte aktuell sein wenn die Platte neu ist , die 1.11

Stimmt die Prefretcheinstellung sollte auf 0 stehen -- danke Schreibfehler im Forum.
Hatte da statt der Gänsefüsschen die 3 gedrückt - war dunkel ;)

@ Admin was war falsch an meinem Post, daß der gelöscht wurde ?

Zuletzt bearbeitet:
Die neue müsste ja den die v.123 sein oder?
Kann ich die nach der Installation von win7 Installieren?
Muss ich bei der Win7 installation auf die SSD die andere HDD vom Sata Port trennen?

Flutlicht schrieb:
Wenns mal keine Lust hat? :D
Ja, hab ich selbst schon erlebt. Neues Win7 installiert, Defrag aktiviert...
Also besser einmal mehr nachprüfen.

Nestman schrieb:
@ Admin was war falsch an meinem Post, daß der gelöscht wurde ?
Die URL war Müll.

Die aktuellste Firmware ist die 1.23, die solltest Du vor der Installation installieren, solange Dein Betriebssystem noch auf der normalen HDD liegt!

Die andere HDD musst Du nicht trennen, Du kannst während der Installation ja auswählen wohin Windows installiert werden soll.

Die andere HDD musst Du nicht trennen, Du kannst während der Installation ja auswählen wohin Windows installiert werden soll.

Würde ich dennoch machen / mache ich mittlerweile immer,weil der Bootmanager auch mal gerne woanders landet.Hatte ich selbst auch schon.Doof,wenn man diese Partition mal formatiert und Windows dann nicht mehr starten will.Das kann man zwar mit der Computerreparaturoption glatt bügeln,klappt aber nicht immer.Auch wenn einige behaupten es würde immer funktionieren.Hatte ich selbst schon daß er Startprobleme erkannt und angeblich behoben hat,aber nach 5 - 6 durchgängen wollte er dennoch nicht mehr.Den ganzen Ärger kann man sich sparen.HDD/s abklemmen ist ja nun wirklich keine große Aktion.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, schaden kann es nicht die HDD eben abzuklemmen. Habe ich selber glaube ich auch so gemacht, aber zwingend nötig ist es natürlich nicht.

Alles klar jungs,da gibts nur das Probleme das der Rechner Komplett platt ist es ist kein BS mehr drauf alle Platten sind leer.
Wie bekomm ich jetzt die Firmware Drauf?

Wenn die HDD schon leer ist, geht's nur so wie im Link vom 0815-TYP beschrieben. Etwas weiter unten ist die Methode von DVD booten beschrieben. Das hat bei mir heute aber nicht geklappt (Win7 X64). Habe hier stundenlang rumprobiert bis ich dann entgegen aller Warnungen das Update aus dem laufenden Windows heraus gestartet habe. Das hat dann geklappt.

Ich sehe gerade das Du die 32-Bit Version hast, dann sollte das ja funktionieren!

@ettan
Also bei mir ging die Methode mit der 32 bit DVD und Win 7 64 bit. Man darf nur bei der ersten Abfrage nach dem zu reparierenden Betriebsystem nichts ausgewählt haben, sondern muss gleich auf weiter drücken. Danach gehts per Konsole ganz normal weiter, so wie beschrieben.

Zurück
Oben