Bin letztes Jahr mit meinem Studium fertig geworden und arbeite seit Mitte 2011 fest und stehe daher nun vor meiner ersten Steuererklärung.
Gerade durch den Übergang vom Studentenstatus zum Arbeiter ist es sicherlich nicht so einfach dafür die Steuererklärung zu machen.
Von Januar 2011 bis März 2011 hab ich an meiner Diplomarbeit geschrieben und nebenbei als geringfügige Beschäftigung auf 400 Euro-Basis gearbeitet (ohne Lohnsteuer zu zahlen).
Nachdem ich im März 2011 meine Diplomarbeit abgegeben habe, habe ich in der selben Firma mein Arbeitspensum erhöht und bis Ende Juni 2011 20 Stunden die Woche gearbeitet (steuerpflichtig!).
Seit Juli 2012 bin ich nun in einer festen Beschäftigung (39 Stunden/Woche) angestellt.
Zusätzlich zu diesen unterschiedlichen beruflichen Situationen bin ich auch mit vielen anderen Punkten noch nicht so ganz vertraut, z.B:
- Beträgt mein Arbeitsweg gute 70 km. Hier müsste ich doch ordentlich Pendlerpauschale absetzen können?
- Welche Posten können noch als Werbungskosten abgesetzt werden (Umzugskosten? Versicherungen? Berufskleidung?) Hier gibt es sicherlich einige Möglichkeiten die mir nicht bekannt sind
Generell stelle ich mir nun die Frage, ob es sich finanziell lohnt in den Steuerhilfeverein einzutreten, bzw. einen Steuerberater zu Rate zu ziehen, oder ob das ganze doch nicht so kompliziert ist und auch von mir selbst durchgeführt werden kann (z.B. mit einem Steuerprogramm am PC?!).
Da andere Berufsanfänger sicherlich schon vor der selben Entscheidung standen hoffe ich auf Erfahrungsberichte von eurer Seite :-)
Gerade durch den Übergang vom Studentenstatus zum Arbeiter ist es sicherlich nicht so einfach dafür die Steuererklärung zu machen.
Von Januar 2011 bis März 2011 hab ich an meiner Diplomarbeit geschrieben und nebenbei als geringfügige Beschäftigung auf 400 Euro-Basis gearbeitet (ohne Lohnsteuer zu zahlen).
Nachdem ich im März 2011 meine Diplomarbeit abgegeben habe, habe ich in der selben Firma mein Arbeitspensum erhöht und bis Ende Juni 2011 20 Stunden die Woche gearbeitet (steuerpflichtig!).
Seit Juli 2012 bin ich nun in einer festen Beschäftigung (39 Stunden/Woche) angestellt.
Zusätzlich zu diesen unterschiedlichen beruflichen Situationen bin ich auch mit vielen anderen Punkten noch nicht so ganz vertraut, z.B:
- Beträgt mein Arbeitsweg gute 70 km. Hier müsste ich doch ordentlich Pendlerpauschale absetzen können?
- Welche Posten können noch als Werbungskosten abgesetzt werden (Umzugskosten? Versicherungen? Berufskleidung?) Hier gibt es sicherlich einige Möglichkeiten die mir nicht bekannt sind
Generell stelle ich mir nun die Frage, ob es sich finanziell lohnt in den Steuerhilfeverein einzutreten, bzw. einen Steuerberater zu Rate zu ziehen, oder ob das ganze doch nicht so kompliziert ist und auch von mir selbst durchgeführt werden kann (z.B. mit einem Steuerprogramm am PC?!).
Da andere Berufsanfänger sicherlich schon vor der selben Entscheidung standen hoffe ich auf Erfahrungsberichte von eurer Seite :-)