FusseLWooW
Lieutenant
Nabend Community,
ich konstruiere momentan an einem Case, dass ich mir in der nächsten Zeit bauen möchte. Da über dem Mainboard nicht so viel Platz sein wird, brauche ich einen würden Nachfolger für meinen Thermalright Silver Arrow. Da ich dann eh (etwas) investieren müsste und ich schon lange von Wasserkühlungen fasziniert bin, hab ich mich vor ein paar Tagen entschlossen mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir eine Wasserkühlung anzuschaffen
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Wasserkühlungen und habe bereits die FAQ, ein paar Threads und ein paar Youtube Videos angesehen.
Hier kommen erstmal die Antworten aus der Vorlage:
Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Intel Core i5 2500k @ 4,4ghz aktuell
Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
Welche Hardware habe ich genau?
AsRock P67 Extreme 4
8gb DDR3 Ripjaws
Cogar CM Power 700W
2x SSD
Wie groß ist mein Gehäuse?
Das Gehäuse wird ein kompletter Eigenbau, daher gibt es da nicht soo viele Einschränkungen.
Weiter unten erläutere ich das Konzept kurz.
Soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ein interner Radiator bitte. Das Gehäuse wird auch hin und wieder mit zu LAN-Partys genommen.
Was möchte ich erreichen?
Das Hauptziel ist eine schöne und leise Kühllösung. Die Komponenten werden nicht extrem übertaktet, daher muss sie nicht die riesen high-end leistung haben.
Wie hoch ist mein Budget?
Ich hab hier schon etwas in den Foren und der FAQ gelesen und ich schätze mal das ich so bei 300€ landen werde. Da Basteln ein großes Hobby von mir ist hab ich mit dem Preis nicht so das Problem.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jup hatter
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein keine
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Ich dürfte so um die 100 Rechner zusammen geschraubt haben, daher ist da eine geringe Erfahrung vorhanden.
Nun zu dem Gehäuse Konzept:
Hier erstmal ein Bild wie es ungefähr werden wird:
Ich stelle mir vor, dass ich auf der oberen Ebene das Mainboard, 2x SSDs und den AGB unterbringe.
Auf der unteren Etage kommen dann Netzteil, Radiator und die Pumpe.
Das dürfte doch so funktionieren oder?
Und noch ein paar Fragen:
1. AGB's kann man auch horizontal montieren oder?
2. Sollte ich das Mainboard kühlen? Auf beiden Ebenen kommt jeweils min. ein langsam drehender 120er rein.
3. Wie groß sollte ich den Radiator wählen?
4. Da ich mit dem PC auch zu LAN Partys fahre bin ich ja mehr oder weniger auf einen internen Radiator angewiesen. Wäre es möglich, dass man einen externen Radiator optional (wenn ich zu hause bin) über Anschlüsse hinten am PC zwischenschaltet? So dass ich auf Lan Partys nur die internen mit Lüfter nutze und zu hause alle Radiator Lüfter abschalten kann und es trotzdem relativ kühl bleibt? Gibt es dafür vielleicht spezielle Adapter damit man sowas schnell abklemmen kann oder das Wasser immer rauslassen zu müssen?
Ich glaube das wären erst mal alle Fragen..
Wäre klasse wenn ihr ein paar Fragen davon beantworten könntet
ich konstruiere momentan an einem Case, dass ich mir in der nächsten Zeit bauen möchte. Da über dem Mainboard nicht so viel Platz sein wird, brauche ich einen würden Nachfolger für meinen Thermalright Silver Arrow. Da ich dann eh (etwas) investieren müsste und ich schon lange von Wasserkühlungen fasziniert bin, hab ich mich vor ein paar Tagen entschlossen mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir eine Wasserkühlung anzuschaffen
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Wasserkühlungen und habe bereits die FAQ, ein paar Threads und ein paar Youtube Videos angesehen.
Hier kommen erstmal die Antworten aus der Vorlage:
Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Welche Hardware habe ich genau?
AsRock P67 Extreme 4
8gb DDR3 Ripjaws
Cogar CM Power 700W
2x SSD
Wie groß ist mein Gehäuse?
Das Gehäuse wird ein kompletter Eigenbau, daher gibt es da nicht soo viele Einschränkungen.
Weiter unten erläutere ich das Konzept kurz.
Soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ein interner Radiator bitte. Das Gehäuse wird auch hin und wieder mit zu LAN-Partys genommen.
Was möchte ich erreichen?
Das Hauptziel ist eine schöne und leise Kühllösung. Die Komponenten werden nicht extrem übertaktet, daher muss sie nicht die riesen high-end leistung haben.
Wie hoch ist mein Budget?
Ich hab hier schon etwas in den Foren und der FAQ gelesen und ich schätze mal das ich so bei 300€ landen werde. Da Basteln ein großes Hobby von mir ist hab ich mit dem Preis nicht so das Problem.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jup hatter
Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein keine
Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Ich dürfte so um die 100 Rechner zusammen geschraubt haben, daher ist da eine geringe Erfahrung vorhanden.
Nun zu dem Gehäuse Konzept:
Hier erstmal ein Bild wie es ungefähr werden wird:
Ich stelle mir vor, dass ich auf der oberen Ebene das Mainboard, 2x SSDs und den AGB unterbringe.
Auf der unteren Etage kommen dann Netzteil, Radiator und die Pumpe.
Das dürfte doch so funktionieren oder?
Und noch ein paar Fragen:
1. AGB's kann man auch horizontal montieren oder?
2. Sollte ich das Mainboard kühlen? Auf beiden Ebenen kommt jeweils min. ein langsam drehender 120er rein.
3. Wie groß sollte ich den Radiator wählen?
4. Da ich mit dem PC auch zu LAN Partys fahre bin ich ja mehr oder weniger auf einen internen Radiator angewiesen. Wäre es möglich, dass man einen externen Radiator optional (wenn ich zu hause bin) über Anschlüsse hinten am PC zwischenschaltet? So dass ich auf Lan Partys nur die internen mit Lüfter nutze und zu hause alle Radiator Lüfter abschalten kann und es trotzdem relativ kühl bleibt? Gibt es dafür vielleicht spezielle Adapter damit man sowas schnell abklemmen kann oder das Wasser immer rauslassen zu müssen?
Ich glaube das wären erst mal alle Fragen..
Wäre klasse wenn ihr ein paar Fragen davon beantworten könntet