Erste WaKü für Custom-Case

FusseLWooW

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
821
Nabend Community,
ich konstruiere momentan an einem Case, dass ich mir in der nächsten Zeit bauen möchte. Da über dem Mainboard nicht so viel Platz sein wird, brauche ich einen würden Nachfolger für meinen Thermalright Silver Arrow. Da ich dann eh (etwas) investieren müsste und ich schon lange von Wasserkühlungen fasziniert bin, hab ich mich vor ein paar Tagen entschlossen mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir eine Wasserkühlung anzuschaffen :D
Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Wasserkühlungen und habe bereits die FAQ, ein paar Threads und ein paar Youtube Videos angesehen.

Hier kommen erstmal die Antworten aus der Vorlage:
Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
Intel Core i5 2500k @ 4,4ghz aktuell
Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5

Welche Hardware habe ich genau?
Intel Core i5 2500k @ 4,4ghz aktuell
AsRock P67 Extreme 4
8gb DDR3 Ripjaws
Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5
Cogar CM Power 700W
2x SSD

Wie groß ist mein Gehäuse?
Das Gehäuse wird ein kompletter Eigenbau, daher gibt es da nicht soo viele Einschränkungen.
Weiter unten erläutere ich das Konzept kurz.

Soll es ein interner oder externer Radiator sein?
Ein interner Radiator bitte. Das Gehäuse wird auch hin und wieder mit zu LAN-Partys genommen.

Was möchte ich erreichen?
Das Hauptziel ist eine schöne und leise Kühllösung. Die Komponenten werden nicht extrem übertaktet, daher muss sie nicht die riesen high-end leistung haben.

Wie hoch ist mein Budget?
Ich hab hier schon etwas in den Foren und der FAQ gelesen und ich schätze mal das ich so bei 300€ landen werde. Da Basteln ein großes Hobby von mir ist hab ich mit dem Preis nicht so das Problem.

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
Jup hatter :D

Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
Nein keine

Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
Ich dürfte so um die 100 Rechner zusammen geschraubt haben, daher ist da eine geringe Erfahrung vorhanden. :P


Nun zu dem Gehäuse Konzept:
Hier erstmal ein Bild wie es ungefähr werden wird:
18.jpg

Ich stelle mir vor, dass ich auf der oberen Ebene das Mainboard, 2x SSDs und den AGB unterbringe.
Auf der unteren Etage kommen dann Netzteil, Radiator und die Pumpe.
Das dürfte doch so funktionieren oder?


Und noch ein paar Fragen:
1. AGB's kann man auch horizontal montieren oder?
2. Sollte ich das Mainboard kühlen? Auf beiden Ebenen kommt jeweils min. ein langsam drehender 120er rein.
3. Wie groß sollte ich den Radiator wählen?
4. Da ich mit dem PC auch zu LAN Partys fahre bin ich ja mehr oder weniger auf einen internen Radiator angewiesen. Wäre es möglich, dass man einen externen Radiator optional (wenn ich zu hause bin) über Anschlüsse hinten am PC zwischenschaltet? So dass ich auf Lan Partys nur die internen mit Lüfter nutze und zu hause alle Radiator Lüfter abschalten kann und es trotzdem relativ kühl bleibt? Gibt es dafür vielleicht spezielle Adapter damit man sowas schnell abklemmen kann oder das Wasser immer rauslassen zu müssen?

Ich glaube das wären erst mal alle Fragen..

Wäre klasse wenn ihr ein paar Fragen davon beantworten könntet :)
 
Also....

Ich kühle hier eine GTX480 OC und nen Q9550 OC locker auch im Hochsommer mit:

1 x 280er Phobya Radiator , 60mm
2 x 140mm Silent Wings USC @ 700 upm (unhörbar)
1 x Eheim 1046 Pumpe (da is der Ausgleichsbehälter gleich das Pumpengehäuse)

8mm Standard Schlauch und G1/4" Anschlüsse

Also im Extremfall brauchst Du vielleicht einen 420er Radiator, weiß nicht wieviel Watt GraKa und Prozessor bei dir machen...

zu den anderen Fragen:

AGB so montieren, daß er nicht ausläuft und die Pumpe nicht trocken läuft
Für Mainboard reicht ein langsam drehender 120er Lüfter normal... So montiert, daß er direkt auf den Prozessor hinbläst. da musst Du evtl ein bisschen basteln, so daß die Spannungswandler vom Mainboard schön kühl bleiben.

Radiator wie gesagt 280 oder im Extremfall 420er.

Zu Hause das Duschwasser mit der Wakü heizen: kommt Dich ziemlich Teuer...
Die selbstdichtenden Kupplungen sind etrem teuer... also mach es einmal gescheit intern und laß es so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für deinen Beitrag :)

Protoyp schrieb:
1 x Eheim 1046 Pumpe (da is der Ausgleichsbehälter gleich das Pumpengehäuse)

Das würde ich nur sehr ungern nutzen. Der AGB soll später etwas her machen und daher einzeln stehen. Er ist später durch ne PMMA-Scheibe von oben sichtbar ;)
 
Ja, da kannst Du Dich kreativ austoben wie Du willst.

Wichtig ist nur, daß die Pumpe nie trocken läuft.

Also die Eheim Pumpe kannst Du Dir in jedem Aquarium-Shop anhören, entkoppelt irgendwo unten drin wirst Du die kaum hören.

ansonsten einfach mal aquatuning.de schauen, die haben alles.

Ich hab damals dort angerufen und mich ein bissl mit dem Typen unterhalten und bin dann auch bei ca. 300 Euro gelandet inkl. GTX480 Kühler.

edit:
Du kannst natürlich auch einen 360er Radiator oder 480er nehmen, dann halt 120mm Lüfter. Ich Kann Dein Gehäuse nur schwer abschätzen, weil kein Zollstock im Bild liegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem dort anrufen ist schon mal ein sehr guter Tipp! Werde dort nächste Woche wohl mal durchklingeln.

Bzgl. der Maße schätze ich mal das ein "Kasten" zirka 300mm breit, 350mm tief und zirka 200mm hoch werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mir überlegt, dass ich unten vielleicht 2x 240er unterbringen könnte. jeweils an den außenwänden und dazwischen quasi das netzteil. würde das funktionieren?
 
Funktionieren tut das. Nur bedenke es ist immer am besten, so wenige Teile wie möglich zu verbauen, sprich 1X Pumpe, 1X Radiator

Ich würde an Deiner stelle nur EINEN Radiator verbauen, was den Vorteil des höheren Durchflusses hat.
Also Sprich: 2x 240er Radiator bringt die weniger als 1x 480er, da durch die Anschlüsse und den internen Aufbau sich der Durchflußwiederstand erhöht, was widerum die Leistung mindert.

UND: Wenn Du nur EINEN Radiator hast ist es leichter, Luftströmung im Gehäuse zu erzeugen. Weil Du nur von einer Seite ansaugst und die warme Luft nach draußen bläst.

Außerdem kann dir dann nur einer durchfaulen bzw. undicht werden. Also nicht, daß Du jetzt Angst bekommst, meine WaKü lebt jetzt ca. 7 Jahre und ich musste bisher nur zwei mal ein wenig VE-Wasser nachfüllen, sonst keine Probleme.

Du verlierst bei jeder Wakü etwas Wasser durch Diffusion durch die Schläuche... bei mir hats also ca. 10ml pro Jahr ausgemacht :lol:

Der 180er Radiator wäre sicher auch nicht schlecht.
Wenn Du Dir die beiden Kits mal anschaust, die wären recht günstig:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p16023_Phobya-Pure-Performance-Kit-200LT.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p16218_Phobya-Pure-Performance-Kit-400LT.html
Ich hab damals auch so ein Kit bestellt, nur halt dann angerufen und ein paar Sachen verändert. und Phobya z.B. ist eine echte Marke und sehr gutes P/L Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne andere Frage. Wieviel Radiatorfläche würde ich den zirka benötigen, wenn ich nur einen Radiator einsetze? Und könnte mir jemand vielleicht antworten auf meine oben gestellten fragen geben? :)

Ein Kit werde ich wohl nicht kaufen. Da der PC ein kleines Schmuckstück werden soll würde ich gerne etwas teurere Kühler kaufen, die was her machen.
 
das mit das mit dem radiator-netzteil-sandwich wird vom platz her schon funktionieren, aber nur sehr bedingt "luftströmungsoptimiert"

du möchtest das case mit ner grundfläche von 300*350 bauen.
netzteile haben in der breite für gewöhnlich 150mm, dazu würden dann noch 2*60mm für die radiatoren kommen + 50mm für die lüfter (je einseitig bestückt). damit wären wir bei 320mm. wird das netzteil zentriert in der mitte platziert, hast du dann zwischen den radiatoren und dem netzteil bei 350mm casbreite nur jeweils 15mm platz. das netzteil würde jeweils mindestens die hälfte der radiatoren quasi abdecken und im endeffekt nen hitzestau verursachen.

prototyps angstmacherei versteh ich jetzt zwar nicht so ganz, aber den pumpen ist es mehr oder weniger egal, ob da jetzt ein oder 2 radiatoren im kreislauf sind. solang der durchfluss > 60l/h ist, sind kaum messbare unterschiede zu ermitteln.

anderere ansätze:
du baust die radiatoren neben dem netzteil im boden des gehäuses ein und baust dir für jede seite einen windkanal zu den seitenteilen, die perforiert sind oder lüftungsschlitze haben, dass die luft raus kann. wenn du 2 240er radiatoren nimmst, musst du bei der lösung das case allerdings etwas größer machen (2*125mm+150mm=400mm)

wegen der benötigten radiatorfläche:
deine zu kühlende hardware beziffer ich im worst case unter massiver übertaktung mal mit 400W verbrauch.
prinzipiell kann man nie genug radiatorfläche haben, aber in dem fall würde ich bei langsam drehenden lüftern nicht unter 180er push-pull oder 2x240 single gehen, um das system leise zu kühlen. wenn du das case etwas größer machst (3x0*410), würde als optimum auch ein 2x180 monsta push-pull rein gehen. damit hättest du die fläche am besten genutzt, genug radiatorfläche und bei case-grundfläche von 3x0*410 noch 1x0*410 für das netzteil und die pumpe frei. beachte auf jeden fall die tiefe und kabelauslässe deines netzteils, nicht, dass das dann das netzteil am radiator ansteht

ich hoffe ich hab meine gedankengänge verständlich erklärt, sonst wird gezeichnet ;)
 
Die Größe des Gehäuses müsst ihr nicht so eng sehen. Ich steh noch ganz am Anfang der Planung und habe kein Problem damit falls es etwas größer ausfällt. Kann von mir aus auch 450 groß werden, wenn ich dadurch einen Vorteil bei der Kühlung habe.

Ich hab gerade ne mal ne kleine Skizze gemacht (nicht maßstäblich), wie ich es mir gedacht habe mit den zwei radiatoren unten:
Unbenannt.jpg
Das Orange sind Lüfter. Hab einfach mal Tripple Radies eingezeichnet..

Ist das so wie du es meintest?
 
@Falbor: also Angst wollte ich nicht machen, aber 2 Radiatoren ist einfach riesen Mist, hat NUR Nachteile. WENN es irgendeinen Vorteil hätte, wären im Auto z.B. auch ZWEI kleine Kühler statt einem großen. Klar haben die Pumpen oft genug Dampf für zwei, aber wenn irgend möglich lieber EINEN großen als zwei kleine Radis.

Ich weiß jetzt nicht, wieviel Watt Deine Grafikkarte Wärmeleistung abgibt, der Prozessor evtl. 120 Watt wenns extrem hergeht.
Bei MIR braucht die GTX480 ca. 350 Watt und der Prozessor ca. 130, macht zusammen nicht ganz 500 Watt.
Für die 500 Watt reicht ein Phobya G-Changer 280 // 2x140mm Silent Wings USC @7V // Eheim 1046 locker auch im Sommer.

Hab die GraKa noch nie über 50 Grad bekommen, auch nach mehreren Stunden Zocken.

Die Radiatoren Fläche kannst Du so pauschal nicht berechnen. Da kommts auf so viele Faktoren an... z.B. auch die Tiefe, die Lamellenanzahl, das Material, der Luftwiderstand, die Wasser-Durchflussmenge etc. etc. etc.

Ein dickerer Radiator hat i.d.R. bis zu einem gewissen Grad Vorteile bei langsam drehenden Lüftern, also niedriger Windgeschwindigkeit.

Hmmm... Du willst also kein Set kaufen... Ich will Dir auch nicht zu viel drein reden, aber die Optik kommt auch davon, was Du damit machst. Ausserdem kannst Du ja ein Set kaufen und z.B. einen UV-Farb-Schlauch dazu, das kommt Dich soooo viel billiger als die Komponenten einzeln.

Aber werd Dir als erstes mal klar wie groß das Gehäuse jetzt wird, oder welchen Radiator Du verwenden willst. Von ZWEI Radiatoren rate ich Dir in jedem Fall ab, das ist eine Notlösung.
 
Unbenannt.png
im prinzip ja, allerdings mit den radiatoren um 90° über die lange kante gedreht. in deiner zeichnung verstellt das netzteil je einen lüfter der radis. damit vom boden angesaugte luft auch wieder aus der kammer kann, einfach mit einer plexiplatte schräg zur wand die luft über schlitze oder eine perforation aus dem case führen
ich würde mir das im aufriss von hinten gesehen so vorstellen:
Unbenannt2.png

mit 2 280er radiatoren käme dein case dann bei der grundfläche auf ca. 350*370mm und wäre ausreichend gekühlt

€: das ganze geht natürlich auch mit einem 2x180er radi

€2 @ prototyp: sicher kann er auch auf einen großen radiator setzen, nur wird das case dann unnötig groß, da er durch die kammernaufteilung unten noch das NT und die pumpe hat. entweder wird das dann ein sehr langes case oder bei einem quadratischen großen radi ein sehr großes case. bei einem 480er radi wird das case bei optimaler platzverwendung 550*330mm. deswegen wäre ich für einen 2x180er monsta radi im push-pull betrieb. der hat genug leistung bei langsam drehenden lüftern und ist für die caseform generell ästetischer und nicht so lang gezogen.

die 7950 zieht >200W aus der dose, mit CPU sind es dann auch >300. wenn man sich das case schon selbst baut, will man sich ja nicht von vorn herein bei der leistungsmöglichkeit der wakü begrenzen. und da anscheinend der trend wieder kommt, dass HW mehr statt weniger watt braucht, bleibt man so auf der sicheren seite. ich habe zz. einen 360er, einen 280er und einen 120er drin. unter CPU+GPU gamelast 420W verbrauch mit der graka auf 45°C und der CPU auf 61°C mit 39°C wassertemp bei 24°C raumtemp. wundert mich, dass du das mit EINEM 280er kühlen kannst => welche cpu bzw OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Protoyp: Bei dem Set geht es mir nicht um Schläuche oder so. Mir gefallen die CPU Kühler allesamt nicht.

@Falbor: Ich find die Idee genial :) Damit wäre die wärme nicht lang im Gehäuse und es würde kompakt bleiben.

Hab noch ne absolute anfänger frage :freak:
123.JPG

Warum sind dort 4 Anschlüsse?

Gibt es bei den Radiatoren Hersteller die besonders empfehlenswert sind? Würde mir dann 2x 2x140 holen
 
Zuletzt bearbeitet:
alphacool und phobya sind atm die gängigen radiatorenhersteller in dieser größe
hier ein test:
http://www.hardwaremax.net/wasserku...-alphacool-ut60-280mm-radiatoren.html?start=5
leistungsmäßig nehmen sich die absolut nix, ich finde den nexxos halt etwas schöner, weil er einen stahlrahmen hat. der phobya ist aber ein bisschen günstiger.
die 4 anschlüsse sind für erweiterten einbau. die nexos haben sogar 6,5 anschlüsse, dass man möglichst viele freiheiten beim einbau hat
 
@Falbor:

WAS ? Du hast DREI Radis für 420 Watt ???? Das wundert mich jetzt doch sehr...
Vielleicht schaff ich mit dem Phobya G-Changer 280 V1 die knapp 500 Watt Hitze abzuführen weils ein 60 mm dicker ist ?
Hast du drei slim Radis drinne oder wie ? Ansonsten hast Du vielleicht eben das Problem mit dem Durchfluss.

Also wenn ich das zusammenrechne, hast Du mehr als doppelt so viel Radiator wie ich und etwas weniger Hitze, mit dem selben Ergebnis... Da muß fast was faul sein. Vielleicht hast Du Luft drinne ?!?
Mein Prozi ist übrigens ein Core2 Q9550 @ 4.2 GHz, schätzungsweise 130 Watt, normal hätte er 95W, Die Grafikkarte ist ne GTX480 @ 850 MHz, die dürfte so 350 Watt haben, normal 300.

Und ich hab noch nichtmal Shrouds drauf bzw. dadurch daß die Silent Wings USC rund sind und nicht eckig is der Radi nicht mal luftdicht...

Edit: Ich hab hier ne Seite gefunden, wo in etwa steht, wieviel Verlustleistung die Radis abführen können:
ww.webshop-innovatek.de/shop/index.php?cl=content&tpl=795493b0475e29e47.04419664

Das sind zwar nur Anhaltspunkte (Mit Lüfter 73 CFM @12V), aber das bestärkt mich, daß Du ein Problem mit deiner WaKü hast
 
Zuletzt bearbeitet:
meine pumpe ist seit 5 jahren im betrieb, kann schon sein, dass die nicht mehr die volle leistung bringt => deswegen hab ich mir vor 2 wochen einen DFM bestellt und auch schon hier herumliegen, nur leider keine zeit das ding endlich einzubauen =)
ich denke aber, dass der DF passt, da die pumpe beim letzten befüllen gefühlsmäßig noch sehr fix unterwegs war, entlüftet ist auch.

kannst du deine schätzungen auch mit wirklich gemessenen werten überprüfen/belegen? was für eine wassertemp hast du? ein 360er radi mit 700rpm lüftern schafft bestenfalls ein deltaT von 13°C bei 300W last.
quelle: http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=14506&page=9

für mich klingt das sehr plausibel, dass ich bei meinem RIG (alle 60mm dick) unter gamelast bei 420W und 500rpm ein deltaT von 15°C habe (24° RT, 39° WT). noch dazu sitzt der spawakühler vom mainboard mehr oder weniger direkt unter dem 360er im deckel. die spawas haben je nach last auch 70-80°C und es wird durch 2 radiatoren (360er deckel, 120er back) warme luft aus dem case gesaugt (casetemp 29°C).
 
hätte es große negative auswirkungen wenn ich die Radiatoren mit Pull im Betrieb hätte?

Ups, der Anhang sollte eigentlich gar nicht mehr mit rein :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    19,7 KB · Aufrufe: 174
~push~
 
Also ich kann dich beruhigen ich habe 2x240er/60mm und einen 1080er Radi im Kreislauf + Filter, Durchflussmesser und Cpu/Gpu Kühler und komme mit meiner Aquastream XT bei minimaler Hz von 48 immer noch auf 75l/h von daher vergiss mal die Aussage von oben ganz fix. Das sollte mehr als ausreichend sein.
 
Zurück
Oben