Martin210190
Cadet 3rd Year
Hey Leute,
Ich denke schon eine ganze Zeit über meine erste Wakü nach, leider fehlt mir die Erfahrung um die optimale Anordnung/Richtung der Radiatoren im Gehäuse zu planen. Radiatoren im Push-Betrieb.
Corsair 400C Gehäuse
Gekühlt werden soll damit:
-8700k OC geköpft
-GTX 1070
--> neue CPU und neue GPU hab ich noch nicht. Im Gehäuse ist zur Zeit ein geköpfter 4760k und eine alte R9 280x
geplant ist bis jetz:
- CPU und GPU Kühler von Heatkiller
- 360 ST30 vorne
- 240 ST30 oben
- Noiseblocker eloop für die Radis (mit Shrouds)
- 120er AF Lüfter hinten
- Aquastream Ultimate mit 100ml AGB (100ml wegen Platz im Gehäuse)
- Hartubes + Fittinge
- Kleinkram
-Über einen MORA hab ich auch nach gedacht und wenn ich bock habe kommt der mit Schnellkupplungen auch noch außen irgendwo hin. Möchte aber lieber alles intern lösen
1. Option
-360er Radiator vorne REIN
-240er Radiator oben RAUS
-120er AF-Lüfter hinten RAUS
Contra: Der 240er bekommt vorgewärmte Luft vom 360er
Pro: Ingesamt wird mehr Luft nach außen geblasen als rein kommt --> kein Hitzestau
2. Option
-240er Radiator oben REIN
Contra: Mehr Luft REIN als RAUS und man muss gegen die physik (Thermik) arbeiten
Pro: Beide Radiatoren bekommen frische Luft
3. Option
-360er Radiator vorne RAUS
-120er AF-Lüfter hinten REIN
Contra: Der 120er AF Lüfter schafft es wahrscheinlich nicht beide Radiatoren mit frischer Luft zu versorgen. Airflow nach vorne raus evtl schlechter (Vorne sind nur seitliche Öffnungen, siehe Bilder im Link zum Gehäuse)
Pro: ???
Meine Fragen an Euch wären jetz:
1. Wie "schlimm" ist es, dass der 240er Radiator bei Option 1 vorgewärmte Luft bekommt? Erfahrungen?
2. Welche Option wäre die "Beste"?
3. Welche Temperaturen (Wasser, CPU,...) müsste man anpeilen um das System leise und kühl zu bekommen (Leise wäre wichtiger)
4. Radiatorenfläche genug für 8700k OC geköpft und GTX1070?
5. Sind 100ml als AGB genug?
6. Hab ich mir vielleicht zu viele Gedanken gemacht? -Bau einfach zusammen den Kram :-D
Ganze andere Option:
- Fractal Design Define R6 Case holen
Ich denke schon eine ganze Zeit über meine erste Wakü nach, leider fehlt mir die Erfahrung um die optimale Anordnung/Richtung der Radiatoren im Gehäuse zu planen. Radiatoren im Push-Betrieb.
Corsair 400C Gehäuse
Gekühlt werden soll damit:
-8700k OC geköpft
-GTX 1070
--> neue CPU und neue GPU hab ich noch nicht. Im Gehäuse ist zur Zeit ein geköpfter 4760k und eine alte R9 280x
geplant ist bis jetz:
- CPU und GPU Kühler von Heatkiller
- 360 ST30 vorne
- 240 ST30 oben
- Noiseblocker eloop für die Radis (mit Shrouds)
- 120er AF Lüfter hinten
- Aquastream Ultimate mit 100ml AGB (100ml wegen Platz im Gehäuse)
- Hartubes + Fittinge
- Kleinkram
-Über einen MORA hab ich auch nach gedacht und wenn ich bock habe kommt der mit Schnellkupplungen auch noch außen irgendwo hin. Möchte aber lieber alles intern lösen
1. Option
Contra: Der 240er bekommt vorgewärmte Luft vom 360er
Pro: Ingesamt wird mehr Luft nach außen geblasen als rein kommt --> kein Hitzestau
2. Option
-240er Radiator oben REIN
Contra: Mehr Luft REIN als RAUS und man muss gegen die physik (Thermik) arbeiten
Pro: Beide Radiatoren bekommen frische Luft
3. Option
-360er Radiator vorne RAUS
-120er AF-Lüfter hinten REIN
Contra: Der 120er AF Lüfter schafft es wahrscheinlich nicht beide Radiatoren mit frischer Luft zu versorgen. Airflow nach vorne raus evtl schlechter (Vorne sind nur seitliche Öffnungen, siehe Bilder im Link zum Gehäuse)
Pro: ???
Meine Fragen an Euch wären jetz:
1. Wie "schlimm" ist es, dass der 240er Radiator bei Option 1 vorgewärmte Luft bekommt? Erfahrungen?
2. Welche Option wäre die "Beste"?
3. Welche Temperaturen (Wasser, CPU,...) müsste man anpeilen um das System leise und kühl zu bekommen (Leise wäre wichtiger)
4. Radiatorenfläche genug für 8700k OC geköpft und GTX1070?
5. Sind 100ml als AGB genug?
6. Hab ich mir vielleicht zu viele Gedanken gemacht? -Bau einfach zusammen den Kram :-D
Ganze andere Option:
- Fractal Design Define R6 Case holen
-->mehr Radiaorenfläche (420er oben, 280er vorne, 280er unten)
Allerdings wäre hier auch wieder die Problematik das mindestens ein Radiator vorgewärmte luft bekommt AUßER man lässt den oben weg und lässt vorne und unten ins Gehäuse blasen. Dann wäre auch auch 360er vorne möglich.
Allerdings wäre hier auch wieder die Problematik das mindestens ein Radiator vorgewärmte luft bekommt AUßER man lässt den oben weg und lässt vorne und unten ins Gehäuse blasen. Dann wäre auch auch 360er vorne möglich.