Erste Wasserkühlung für CPU

mausweazle

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.633
Hallo Community,

da mir langsam die Geschichte mit Luftkühlung auf die Nerven geht (vor allem wegen der Temperatur), wollte ich mir eine Wasserkühlung für meinen i7 bauen. Da es meine erste Wasserkühlung ist, habe ich mich an die FAQ Empfohlene Wasserkühlungszusammenstellung in 4 Preisklassen gehalten.
So:
Mein Gehäuse ist das Coolermaster Cosmos 1000 und ich will mal vorweg sagen, dass ich eigentlich nicht so besonders handwerklich begabt bin und deshalb auch nichts halte von Sägen und Bohren. Schrauben ist das höchste der Gefühle xD. Deshalb meine erste Frage. Bei Caseking stand, dass mein Gehäuse im Deckel ein 280er-Dualradiator platz hat. Aber bei Aquatuning stand, dass nur ein 240er verbaut werden kann. Wer hat jetzt hier recht? Nochmal vor dem Hintergrund, dass ich nicht bohren und sägen will. Habe auch schon gesehn, dass manche in mein Gehäuse einen Triple-Radiator eingebaut haben.

Also ich brauche:
CPU-Kühler: Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC
Radiator 280er: Magic Cool Slim Dual MC Radiator
Pumpe: Eheim 600 Station II 12V
AGB: bei der Pumpe dabei
Anschlüsse: 4* 10/8mm G1/4 gerader Schraubanschluss Typ 2
2* 10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss Typ 2
Schlauch: 2* 10/8mm PVC Innovatek Schlauch
Wasserzusatz: Innovatek Protect Fertiggemisch 1000ml

Ist bei dem CPU-Kühler auch gleich ein Montage-Kit dabei? Weil im Lieferumfang steht davon nichts.
Passt das so, oder habe ich etwas vergessen?

danke im Voraus für alle Antworten
Mausweazle
 
https://www.computerbase.de/2007-08...osmos/4/#abschnitt_modding_und_wasserkuehlung

also ich würde sagen ein 240er, die pumpe finde ich persölich etwas billig
nimm eine die ans boardnetz geht und keine externe versorgung bruacht von eheim

update: noch ein wort zur wakü im allgemeinen. es hängt auch immer von dem einsatzzweck ab, was du benötigst. ich z.b. empfinde eine gut lukü als ebensogut, wie eine teure wakü, wenn man nicht übertakten will. es gibt schon sehr leise lüfter und bei deiner wakü benötigst du auch lüfter im gehäuse, es ist also auch eine kosten/nutzenfrage.
meine wakü kostet ca 600 euro und sie ist nicht leiser als die lukü im 2. rechner, owohl sie komplett passiv kühlt. die pumpen haben eben auch eine hörbare frequenz. um das handwerkliche wirst du kaum drumrumkommen.
ich habe mir eine gekauft, weil ich reserven haben möchte und spaß am basteln habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
also oben im cosmos 1000 sind montagelöcher für 2x140er lüfter, also kannste wohl nen 280er radi verbauen. ohne gewähr natürlich. ;)
 
Damit wird ein Dual 240er ausgeschlossen, da die Bohrlöcher für 140mm Fans einen größeren Platz brauchen als die für 120er. Heisst es passt NUR der 280er Radi, wenn du 140er Lüfter einbauen kannst oben.
 
Naja laut dem Computerbase test passt auch ne 240er wasserkühlung rein. Muss ich mir mal überlegen, was ich da jetzt nehme.
@diggens:
Einsatzzweck ist natürlich übertakten. Es geht mir hier aber vor allem um die deutlich besseren Temperaturen. Zurzeit habe ich manchmal sogar 91°C mit meinem Alpenföhn GroßClockner.
Haben die anderen Pumpen dann auch einen integrierten AGB? Ansonsten müsste ich natürlich einen dazu kaufen. Hat vllt jemand ein Beispiel für eine andere Pumpe und gegebenenfalls AGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
den 240er konnte ich übrigens nur an den ersten 4 löchern befestigen. der rest war dann provisorisch durchs gitter. einfach aus dem grund, dass die löcher für 2x140er sind und die abstände dementsprechend unpassend für 2x120er direkt aneinander, also auch für nen 240er radi. nimm also am besten den 2800er. kannst ihn ja dran halten zum guggn, obs passt, bevor du ihn einbaust. falls nicht, dann schickste ihn halt wieder zurück...
 
das heißt genau, dass man die pumpe nur betreiben darf, wenn auch was im kreislauf eingebunden ist. sonst brennt sie durch. oder welchen teil hast du nicht verstanden? ^^
 
Okay, dann wars des was ich verstanden haben, aber warum sollte man die Pumpe denn betreiben, wenn man gar nichts im kreislauf hat, was gekühlt werden muss bzw ohne Kühler. Deshalb wollte ich mal nachfragen, ob das noch nen anderen tieferen Grund hat.
Ergänzung ()

Was ich noch fragen wollte: Kann mir noch einer leise 140mm Lüfter empfehlen?
Hab gelesen, dass die noiseblocker nb blacksilent xk1 ganz gut wärn. Für 12 euro das stück find ich, liegen die noch im rahmen.
 
hatte jetzt einige zeit noiseblocker 120er und war sehr zufrieden. ich glab, das waren die xl-irgendwas. mit max 1500 u/min. hab sie nur ausgetauscht, weil ich komplett auf pwm umgestiegen bin. vom preis her kann man da auf jeden fall nicht meckern. günstiger sind fast nur die arctic cooling. kannst dir da ja evtl auch mal die f14 von ac anschauen. haben so genannte pst (pwm-sharing-technology), womit du die lüfter hintereinander schalten kannst und nur 1 pwm-anschluss brauchst. dann kannste alle auf einmal regeln. find ich ganz praktisch.
 
@sp33d
ein kumpel von mir hat auch 120er Arctic cooling Lüfter mit pwm-sharing und er schwört drauf. Aber die gefallen mir vom aussehen her nicht sooo besonders. Ich weiß die wären dann im Deckel, aber des schaut sich dann vllt doch der ein oder andere mal an^^.
 
och, von design her find ich die aber eigentlich ganz nett so in schwarz weiß, aber das is ja geschmackssache.
das pst ist auf jeden fall übergeil. nur noch ein einziges kabel aufs mainboard anstatt 5 bei mir. und halt alles über einen wert geregelt mit speedfan. anstatt wie vorher 5 lüfter getrennt von einander gesteuert.
günstig und leise sind sie obendrein.
aber im endeffekt musst du das nach deinen präferenzen entscheiden. ;)
 
Eine Frage hab ich noch xD
Habe bei Modvision Pumpen/AGB-Sets gefunden von XSPC, die man in einen bzw zwei 5,25" Schächte einbauen kann. Würdet ihr die Dual-Variante empfehlen? Bin mir nämlich noch unschlüssig, wie ich zB die Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB im Gehäuse anbringen kann aufgrund des Platzmangels^^ (klingt komisch bei nem Big tower)
Ergänzung ()

Würde eigentlich nicht auch nur ein 120er Radiator reichen, wenn ich nur die cpu kühle?
 
wenn du mal meinem sysprofile link folgst in der sig, dann kommst du zu meinem cosmos 1000. da siehst du dann, dass ich schon einiges ausprobiert habe, was auch mit bildern dokumentiert wurde. am besten ists meiner ansicht nach mit der pumpe am hdd-gitter befestigt.
 
Danke für den Tipp, ich glaube so werde ich das auch machen mit dem HDD-Gitter.

Brauch ich überhaupt 240er bzw 280er Radiatoren, wenn ich nur die CPU kühlen will? würde dann nicht ein einzelner 120er Radiator auch reichen? Oder isses dann besser nen 240er/280er zu nehmen, dass die Temperaturen dann in jedem Fall niedrig bleiben?
 
würde dir eher zu nem 280er raten, als zu nem single.
durch die größere radiatorfläche kannst du die lüfter langsamer drehen lassen, als mit nem single. und vielleicht willst du später doch noch mehr in den kreislauf aufnehmen. da hast du mit nem 280er noch potential nach oben.
 
Für die CPU alleine reicht prinzipiell ein 120er. Je nach Platzangebot in deinem Gehäuse könntest du auch einen 240er verbauen, um die Lüfter dann langsamer drehen zu lassen. Je größer, desto besser, desto leiser :)
 
so habe vorhin bestellt bei modvision:

CPU-Kühler: Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3.0 LC
Radiator 280er: Magic Cool Slim Dual MC Radiator
Laing DDC-Pumpe 12V Pro AGB
Anschlüsse: 6* 10/8mm G1/4 gerader Schraubanschluss Typ 2
4* 10/8mm G1/4 gewinkelter Schraubanschluss Typ 2
(Habe extra mehr anschlüsse gekauft, weil ich noch nicht weiß, wie ich die schläuche verlege)
Schlauch: 2* 10/8mm PVC Innovatek Schlauch

Und beim ATU hab ich dann noch dest. Wasser und Korrosionsschutzmittel G30 gekauft. Habe in diesem Thread gelesen, dass man das G30 verwenden kann.
Auf der Packung steht, dass man das Korrosionsschutz mittel bis -20°C 1:2 mit Wasser strecken soll. Habe aber auch schon mal in einem anderen Thread von nem anderen Mischverhältnis gehört. Glaube es ging da um 1:10 bzw 1:20. Weil eig wird der Pc nie kälter als maximal 10°C (wenn ich mal wirklich stark lüften sollte bzw vergesse das Fenster zu schließen^^). Welches Mischverhältnis soll ich nun nehmen?
 
Also ich würde da strikt nach den Angaben auf der Verpackung gehen. In anderen Threads wurden vielleicht andere Produkte von anderen Herstellern genommen. Obwohl 1:2 schon ein wenig viel klingt... Vielleicht ist das Zeug bereits verdünnt?!
 
Zurück
Oben