Erste Wasserkühlung vs Noctua NH-D15

Koboldius

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits!

Ich hatte vor Jahren einmal einen Computerbase-Account, welchen ich irgendwann wegen Inaktivität gelöscht habe und habe dann die letzten Jahre nurnoch mitgelesen :).
Nun bräuchte ich jedoch eure Einschätzung/Hilfestellung bei meinem Vorhaben einer neuen Kühlung für den neuen CPU/Build, den ich geplant habe.

Mein Vorhaben:
Da mein Phenom II 955 Black Edition langsam ans Ende seiner Möglichkeiten kommt (CPU-Limiterung in einigen Spielen), möchte ich dieses Jahr auf die neuen Devils Canyon (4790k) wechseln. Als Ziel habe ich vor, diesen auf etwa 4.6GHZ (ich hoffe das TIM ist nun besser) oder mehr zu übertakten.
Erst mal plane ich, nur den CPU zu kühlen. Sollte ich mich für eine Wasserkühlung entscheiden, werde ich dann irgendwann auch die Grafikkarte mitkühlen.

Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir den Noctua NH-D15 oder meine erste Wasserkühlung kaufen soll.
Ich habe Versucht die Vor- und Nachteile für beide Lösungen aufzuschreiben.

Luftkühlung/ Noctua NH-D15:
Vorteil:
-Keine Wartung notwendig
-Einfache Montage/ guter Support (Sockelzubehör in Zukunft)
-Gute Kühlleistung
-Günstiger als Wasserkühlung

Nachteil:
-Nicht erweiterbar
-Sehr groß (Kompatiblitätsprobleme bei hohem RAM / erster PCIe Slot wird blockiert)
-Nicht so gute Kühlleistung wie Wasserkühlung

Wasserkühlung:
Vorteil:
-Erweiterbar
-Laute Komponenten wie Grafikkarten können mitgekühlt werden
-Beste Kühlleistung
-Nimmt nicht soviel Platz auf dem Mainboard weg
-Sieht "cooler" aus
-Mehr Auswahl bei Komponenten/ Individualisierung

Nachteil:
-Wartung alle 6-12 Monate
-Deutlich teurer als Luftkühlung
-Mehr Einzelteile=höhere Chance auf Defekt

Einkaufsliste:
Ich habe mir, da ich schon ganz gerne eine Wasserkühlung hätte, folgende Komponenten ausgesucht:

Mein Gehäuse ist ein Caselabs Mercury S8. Darin hätte ich also genug Platz. Da ich noch 2 Noctua 140er Lüfter hier habe, würde ich ein 280mm Radiator verwenden.

Meine Fragen:
1: Lohnt sich in euren Augen überhaupt ein wechsel auf eine Wasserkühlung, wenn ich erst mal nur meinen CPU kühlen möchte?

2: Würde der Noctua NH-D15 auch fürs Overlocken > 4.6 GHz ausreichen?

3: Ist die Aquacomputer aquabox professional brauchbar oder sollte ich lieber ein Röhrenbehälter auswählen? Ich habe bei der Aquabox etwas Bedenken, da nur sowenig Wasser hineinpasst und > weniger Wasser schneller warm?!?!

4: Ist die Schlauchgröße 13mm (3/8") gut oder sollte man lieber eine andere Größe nehmen?

5: Passt die Anzahl der Anschlüsse bzw. habe ich hier etwas falsch ausgesucht?

6: Liege ich richtig, dass ich den Ehaim Auslassadapter 13/10mm extra kaufen muss und der Einlassadapter, der bereits dabei ist, passt? Oder brauche ich dort auch noch einen Adapter auf 13/10?

7: Reicht ein 6cm dicker 280mm Radiator um eine Grafikkarte + übertakteten CPU zu kühlen? Ich habe irgendwo gelesen, dass man grob sagt: Pro Komponente/Overclocking 120mm Fläche. Das wären also 360mm in meinem Fall. Sind dann 280mm zu wenig?

Die Wasserpumpe habe ich ausgesucht, da sie laut PCGH die leiseste Pumpe im Test war.

Es wurde doch etwas länger, als ich geplant habe :lol:

Über eure Meinung / Vorschläge freue ich mich :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem NH-D15 wird meist immer der erste PCIe Slot geblockt,
von daher wäre die Frage:

Würde der NH-D15 überhaupt passen? (siehe Liste bei Noctua).

Weiteres Problem:

wenn Du später upgraden willst muss Du auch wieder schauen ob der Kühler überhaupt noch passt..

Der NH-D14 ist da schon deutlich kompatibler.

Ja das ist das Hauptproblem beim NH-D15 und schränkt die Mainboardauswahl deutlich ein :(

zu 1: In meinen Augen nicht, aber wenn du auf "coolness" wert legst, dann ist das doch interessant
zu 3: Das Wasser wird auch in größeren Kreisläufen irgendwann warm, dauert halt nur etwas länger
zu 4: 13 mm sind gut, die Schlauchdicke ist eher eine optische Sache
zu 5: Da fehlen noch Anschlüsse. Du brauchst je Bauteil in der Regel 2 Anschlüsse.
zu 7: Je nachdem was für eine Graka später rein soll... Ich würde für die CPU mindestens einen 280er nehmen. Hängt aber auch von der Menge der Lüfter ab und wie schnell die drehen sollen, also Krach machen dürfen

Zuletzt bearbeitet:
Ok.
zu1:
Also "coolness" ist mir nicht so wichtig. Ich habe extra keine Seitenteile bei meinem Gehäuse gewählt, da mir die Geräuschkulisse wichtiger ist und ich es einfach nicht mehr brauche, in meinen PC schauen zu können.

zu5: Ah stimmt ich brauche noch 2 von den Anschlüssen für den Radiator. Die hatte ich vergessen :P. Die 45° drehbaren wollte ich für die CPU benutzen. Die Frage ist halt noch, ob ich ein Einlassadapter für die Pumpe benötige.

zu7: Für den CPU würden also erst mal 280mm reichen . Falls ich dann eine GPU mitkühle kann ich ja noch Radiatoren in den Deckel des Gehäuses unterbringen. Das ist ja das geile an Caselabs, dass man so flexibel umrüsten kann :-). Krach sollten die Lüfter nicht machen (deswegen verwende ich auch nur Noctuas). Im Moment sind die Lautesten Komponenten meine 4 WD RED-Festplatten.

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal diesen Test an: Da kann der NH-D15 sogar mit einer "erwachsenen" WaKü, nämlich dem Alphacool-Einsteigerset NeXXXos Cool Answer 240 Dt/UT, welches immerhin die sehr gute Laing D5 sowie einen ebenfalls sehr ordentlichen 240er-Radiator mitbringt und an die 250 € kommt, locker mithalten, sowohl bei Kühlleistung als auch Lautstärke!

Daraus leite ich ab: Für CPU-only lohnt eine wesentlich teurere und aufwändiger zu installierende WaKü keinesfalls! Gegen den NH D15 sprechen m.E. allenfalls die eingeschränkte RAM-Kompatibilität sowie die immer noch etwas brummig agierenden Noctua-Lüfter. Dafür ist er halt wesentlich günstiger und einfacher zu handhaben.

LG N.

edit:fairerweise muss man anmerken, dass TT auf einem offenen Benchtable testet. In einem geschlossenen Gehäuse mit wärmerer Umgebungsluft würde der Noctua möglicherweie etwas schlechter abschneiden, wenn man ihn gegen eine WaKü entweder mit externem Radiator oder internen Radiator, aber einblasenden Lüftern vergleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh interessant. Passt der NH-D14 auch auf ein Gigabyte P55-UD5? Und ob er wohl für Haswell-E geeignet sein wird? Über 60-70€ ist schon heftig. Aber gibt wohl keinen besseren Luftkühler (neben D15)? :)

Edit: Mhh doch beim Test gibt es bessere Kühler. Mhh.....Achso das sind Wasserkühler mhhh.....

@Nobbi56

Danke für den Test. Das ist nun die Frage. Gönn ich mir den Spaß und kaufe mir eine Wasserkühlung und hänge nachher noch die Grafikkarte an die Kühlung ran oder achte ich eben auf ein passendes Mainboard und schnalle einen von diesen GPU-Kühlern à la prolimatech mk-26 auf die Grafikkarte und "call it a day" :D

Laut Testsystem ist der 4770k mit 4.5GHz getaktet. Interessant wäre es wie es mit dem Noctua darüber hinaus auschaut. Vorallem muss er ja dann auch wieder höher drehen > ich hasse laute lüfter.

So wie es ausschaut muss ich wohl doch in die Vollen gehen um einen leisen + einen über 4.6Ghz CPU-Build zu realisieren.

Theoretisch könnte ich 2x360er Radiatoren oben im Gehäuse verbauen und einen 280er in die Front (rechte Seite) + die 2 120er lüfter auf der linken Frontseite, die eh schon da sind und luft hinein blasen.

Somit hätte ich genug Radiatorfläche/Kühlleistung aber der Preis würde auch gut steigen :).

Da muss ich nochmal drüber schlafen:evillol:

Koboldius schrieb:
Die Frage ist halt noch, ob ich ein Einlassadapter für die Pumpe benötige.
Danke schon mal

"Lieferumfang: 1x Watercool Eheim 12V (inklusive Eheim Adapter)" von der Aquatuning-HP, daher scheint dein Warenkorb zu kommen. Bei meiner alten Eheim ist der Einlass definitiv kein 1/4", daher tippe ich mal darauf, dass du noch einen Adapter brauchst.

Wenn du mit einer Wakü anfängst und eh erst nur die CPU kühlst, dann reicht ja auch erstmal einer der Radiatoren. Da würde ich es nicht übertreiben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Na schon entschieden? So ein Case und dann keine Wakü? :evillol:

Wenn ja, dann sollte man noch einiges überarbeiten bei dem Warenkorb

@Mr.NiceGuy2609

Ich werde dann einfach einen Adapter mitbestellen :). Ich werde dann die ersten Test des Devils Canyon abwarten und zu 99% erst mal nur die CPU mit 280 Radi kühlen. Falls die Lüfter sehr hochdrehen müssen um den OC'ed CPU kühl zu halten werde ich nachrüsten und die GPU direkt mitkühlen.

@Biggunkief

Hehe, ja da hast Du recht! Ich habe mir extra das Case gekauft damit ich in Zukunft Ruhe mit der Gehäusefrage habe und mit dem Case hat man wirklich viele Optionen ;)

Was würdest du denn ändern? Bin für alle Vorschläge offen!

Zurück
Oben