Noctua NH-D15 oder Arctic Liquid Freezer 360

Ich glaube tatsächlich dass die 360er Arctic Freezer nicht in mein altes Phantom 530 passen würde, wegen der schieren Höhe würde es an meine Rams stoßen und ich meine nicht weil das hohe Rams sind sondern wirklich am Anschluss würde das rankommen. Nun weiß ich als Laie nicht ob das am Board liegt oder eher am Gehäuse, was nicht den passenden Freiraum bietet für diese AIO.

Da ich mich unabhängig von der Entscheidung ja eh nach nem neuen Gehäuse umschauen wollte, wäre das natürlich ein wichtiges Kriterium und leider reicht ein Blick in die Datenblätter der Gehäuse wohl nicht, denn mein Phantom unterstützt theoretisch 360er oben, tut es effektiv aber (zumindest mit meinem AsusZ270 nicht)

Vermutlich sollte ich für Gehäuseemfehlungen dann aber doch einen seperaten Thread eröffnen :)
Das neuere Fractal Torrent hat mir z.B. optisch und vom airflow her sehr gefallen, aber ka wie sinnig eine AIO in so einem Gehäuse ist, oder ob hier nicht tatsächlich dann der Airflow durch besagte AIO gebremst wird o. ä.

Abschließend sehe ich es aber nach etwas Bedenkzeit ähnlich wie die letzen Poster. Qualität hin oder her, 15-20€ mehr für einen weniger performanten LuKü zahlen, weil ich den potenziell noch 10 Jahre benutzen kann und der Support gut ist, reicht mir glaube ich nicht, um nicht den AIO zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben