• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Xbox-360-Spiele in „Full HD“

Lieber unscharfe Gesichter als scharf aber extrem hässlich

seh ich genau andersrum. ich will gestochen scharfe bilder und keine pixellandschaft wo umrisse cm-dick sind.

Je höher die Auflösung wird, desto mehr Aufmerksamkeit sollten die Entwickler der menschlichen Haut und den Haaren schenken. Diese Details fallen eben sofort auf und man hat den Eindruck, es mit Wachsfiguren zu tun zu haben. Auch eine "unnatürliche" Mimik fällt sofort auf. Besser umgesetzt finde ich da optische Effekte, wie z.B. Bewegungsunschärfe, das Lens Flare und vor allem Tiefenschärfe, bzw. Unschärfe. Klar, diese Effekte werden ein bißchen zu häufig benutzt. Trotzdem finde ich diese Entwicklung total spannend, da hat sich viel getan seit Wolfenstein 3D und wird sich noch viel tun.
Allerdings gebe ich meinem Vorredner F_GXdx recht, Tennis will man einfach intuitiver spielen, wie es eben nur mit der Wii möglich ist. Oder gleich richtig Realworld-Tennis.

schon krass, die qualität der texturen, auch wenn man an einigen stelllen noch nachbessern muss. aber ich glaube insgesamt hat microsoft mit dem upgrade auf real full-HD nen bombenstück abgeliefert. so ist eine konsole, die gut nen jahr älter ist gleichauf mit einem neuen modell.

so long and greetz

@3

wo bitteschön siehst du detailiertes Publikum??? schau doch mal bild 11 an. das ist doch ein witz

Toll wenn das Spiel jetzt auf der box auch in FullHD ist, das Problem ist bloß das über Yuv/Vga kein 1080p ausgegeben werden kann, also Frag ich mich wie man das nutzen soll? HDMI hat die boy ja nu (noch) nicht.

@ steeefaaaN )

Die Gesichter in Top Spin find ich total auf comic getrimmt - also mit realistisch hat das wenig zu tuen. Vor allem Federer , Nadal und ... soll das eine der Williams-schwestern sein? - die sehen stark überzeichnet aus in ihren Gesichtsausdrücken.

ich denke das ist ein erster Schritt in die Richtung Full HD Games, aber richtig auffällige wird Full HD erst noch werden denke ich...

der gag is, ich könnte wetten, wäre das n shooter mit so ner grafik würde die hälfte der nörgler hier das aussehen des spiels feiern.:lol:

1080p in Spielen geht bei der 360 über YUV! Bei HD-DVDs wird nur über VGA 1080p ausgegeben, nicht über YUV und das nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil die Filmindustrie sich dagegen gesträubt hat, da kein HDCP. Abgesehen davon muss ein TV/Beamer 1080p Signale verarbeiten können. Es gibt aber z.B. von Philips Geräte die eine native vertikale Zeilenauflösung von 1080 Pixeln haben, jedoch von der Signalverarbeitung nur 1080i verarbeiten können. Alle übrigen Geräte mit der "kleinen" HD-Auflösung müssen ja kein 1080p beherrschen, da sie eh nur 720/768 Zeilen darstellen können und für HDTV reichen 1080i, da genormt.

@Topic

Naja, was bringt ne hohe Auflösung wenn die Texturen so niedrig aufgelöst sind? Solange echtzeitberechnette Computergrafik nicht qualitativ massiv besser, realistischer und "sauberer" berechnet wird, bringt doch die hohe HD-Auflösung garnix. Abgesehen davon ist 720p auch HD, was leider immer wieder vergessen wird. Alles nur Marketingblabla... ich kanns nur immer wieder sagen: Auflösung ist nicht Bild/Grafikqualität!

Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Bildern (Nahaufnahmen) wirken die Charaktere wirklich etwas statisch und unrealistisch. Doch bereits bei den richtigen Ingame-Shots wirkt alles sehr ausgewogen und stimmig. Sieht Klasse aus!

Doch warum eine NextGen-Konsole immer noch verpixelte Zuschauertexturen verwendet ist mir schleierhaft. Niemand würde zu 100% modellierte Tribünen erwarten, doch ein paar Polygon-Zuschauer in Kombination mit höher aufgelösten Zuschauertexturen würde um einiges besser aussehen. Und gerade ein Spiel wie Tennis dürfte doch kein Ressourcen-Vernichter sein, oder?

erazor82 schrieb:
Wie geht 1080p OHNE HDMI?? Bei meinem LCD wird dann das Bild schwarz wenn ich umschalte auf 1080p!!

Das Bild bleibt schwarz, wenn man kein Full HD Endgerät hat. :D
Dein Gerät unterstützt die Auflösung nicht, ergo: Das Bild bleibt schwarz!!

Wenn Du einen Full HD LCD hasst, kann die XBox360 auch über YUV (Komponennten) 1080p darstellen.

Der Unterschied wird aber erst bei Geräten ab 42 Zoll sichtbar, und dass auch nur minimal.

MfG

@34
Ich denke es werden alle Ressourcen bei den Tennisspielern verbraucht, ist genauso wie bei Tomb Raider :p.

wieso wie bei tombraider? habs aufm monitor auf der 360 gezockt und sah gestochen scharf aus. eigentlich. zumindest hab ichs so in erinnerung.
aber bei fifa07 wars ja auch nicht anders. da sinds auch immernoch einfache texturen.

Hi!

Also die Grafik ist wirklich gut! Nur, ich finde, dass man versucht hat, die Spieler zu realistisch darzustellen, und dass sie durch die glatte Haut nun gar nicht mehr realistisch wirken, also eher so wie zum Zombies...

Ich weiss nicht ob virtuelles Fotorealismus auf Menschen anwendbar ist... Man wird immer einen Unterschied merken. Das Gehirn erkennt sofort den Unterschied zwischen einer Menschenkopie und einem richtigen Mensch, egal wie gut die Kopie ist. Und dann stoert es auf einmal unheimlich. Also ich finde die Menschendarstellung einfach schlecht. Haette man gleich gesagt, dass es sich um Elfen oder Zombies bei den Tennisspieler handelt, haette ich die Umsetzung akzeptiert. Man weiss dann ganz genau: Ok es ist kein Mensch, also braucht man sich gar keine Gedanken zu machen, wie gut seine Gestaltung gelungen ist. Ich persoenlich bevorzuge dann pixelige Menschengestalten, bei denen man genau weiss, dass man einen Menschen andeuten wollte.

In anderen Spielen, zum Beispiel in Autospielen mit fetten Autos und schoenen Landschaften, oder in 3D-Shooter mit Aliens als Gegner, macht Fotorealismus durchaus Sinn, weil eben das Gehirn nicht so genau hinkuckt wie bei nichtmenschlichen Sachen und Fehler besser akzeptiert und ignoriert.

Mir kommen die Gestalten bei Wii Sports ehrlich gesagt freundlicher und ansprechender vor, als die Tennisspieler in diesem Spiel hier. Denn in Wii Sports weiss man ja auch: Es sind Miis, dh Abbildungen der Persoenlichkeit und keine echten Menschen. Das hat nix mit Grafikguete zu tun (denn die Grafik ist hier 1000 mal besser)... Aber dennoch wuerde ich lieber einen Predator knuddeln als solch misslungene Tennisspieler!!!

Was bringt die Auflösung, wenn es dafür nur mit 30 fps zuckelt und die Grafik beschissen aussieht!?

Das sieht übelst aus, Plastikfiguren! Da sehen die Miis ja noch witziger aus, vor allem versuchen diese nicht realistisch auszusehen. Wenns nicht geht, sollte man es eben sein lassen, das macht alles nur noch schlimmer.

MFG

McDaniel-77

Wo ist das Problem?
Die Detailfülle ist immens (z.B. allein der Stand des Schiedsrichters) was die Polygonfülle angeht. Der Großteil der Zuschauer ist 3D (Stadionbild ansehen). Aus etwas Enfernung gesehen wirken die Spieler sehr realistisch. Die Texturauflösung taugt auch (man kann die Werbung im Hintergrund ausnahmslos lesen, Text muß hoch aufgelöst werden das man ihn noch erkennt).
Außerdem hockt man eh ein paar Meter vom Fernseher weg, da verschwimmt alles noch weiter. Es wird dann nochmal einen Tick hübscher werden.

Also was ist daran kein "Nextgen"? Diese Polygonmasse nebst Texturen und Schatten würde auf einer Standard 7900GT z.B. in einer Standbildorgie enden.

@TheMR:
Richtig. Bei den Nextgen Konsolen ist nichts wirklich neu was die graphische Darstellung angeht. Deswegen wirst du auch nichts neues zu sehen bekommen ausser den bekannten Technologien in besserer Qualität.
Was erwarten denn viele von der aktuellen Konsolentechnik? Fotorealismus oder das sie die Bude aufräumen und selbstgemachte Pasteten backen? :D
Deutlich besser als auf der XBOX oder PS2 siehts allemal aus, und zwar weitaus.

//edit:
Oh, ich hab vergessen das Nextgen SO aussieht. :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben