Ersteindruck Palit/Xpertvision 8800 GT Super

Meine ist wieder verpackt im Karton, geht heute noch zurück. Sollten heute nicht die neuen GTS (G92) kommen. Wahrscheinlich erst wieder um ca. 12:00 Uhr, keine Ahnung wann das NDA fällt.

Die Preise liegen ja ca. bei 330 Euro, ich hoffe das die dann auch in ausreichenden Stückzahlen lieferbar ist (Ist ja auch ne andere Preisklasse). Hauptsächlich, damit diese Abzocker, die die 8800 GT für über 300 Steine verkaufen, ihre Preise senken müssen.
 
Danke schön, aber eigentlich müsste ich erst die Kohle wiederhaben, für die GT.

Bin aber echt mit mir am kämpfen. :hammer_alt:

Auch hat der Verstand mal wieder gesiegt, ich denke ich bekomme eine GT, bald für ca. 200 Euro. Ich warte noch bis nach Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben den Preis der Gigabyte auf 349 gesetzt. Nachdem die Karte bei Amazon schonmal für 269€ drin war, würd ich wohl auch nicht mehr dafür ausgeben.
 
Ja stimmt, jetzt haben die das auch komplett geändert, gerade konnte ich noch einmal 299 Euro sehen.

Nein, danke. Ich glaube bei dem Preis wird es auch nicht solche Verfügbarkeitsprobleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar etwas offtopic, aber das muss jetzt mal sein. ;)

ich habe mir auch die Palit Super bei Alternate bestellt. Allerdings bin ich mir nach dem Durchlesen diesen Threads nicht mehr so sicher, was die Lautstärke des Kühlers betrifft. Die Meinungen gehen ja doch schon auseinander.

So, nun zur eigentlichen Frage:
Kann man eigentlich im Rahmen des 14-tägigen Widerrufsrecht, die Karte auch einbauen und testen oder gilt das nur für ungeöffnete Waren?

gruß,
polti09
 
Natürlich kannst Du sie auch einbauen. Man bekommt die Folien mittlerweile auch sehr gut auf, ohne die Siegel zu zerstören. (Ist anscheinend Absicht, da durch das FAG öfter Waren zurückgesandt werden)

Ich würde nur alles andere vermeiden, wie den Aufkleber von der Tomb Raider CD zu zerstören. Halt alles was den Wert mindern könnte.

Das könnte man dir sonst vom Preis wieder abziehen.
 
Ok,

vielen Dank.
Dann werd ich erstmal testen, wie laut die wirklich ist bzw. ob man die Lüftersteuerung noch optimieren kann.
Wenns wirklich unerträglich ist, gehts halt zurück.
 
Ich habe heute meine XpertVision 8800 GT Super bekommen und eingebaut, bei der Temperatur komme ich im Idle betrieb auf 55 Grad, unter Last auf 74 Grad ( ausgelesen mit nTune ) und der Lüfter bleibt für mich dabei unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann Glückwunsch und willkommen im Club:D
 
@Goblin12
Als ich deine Beitrag gelesen habe, habe ich erst verwundert mit dem Kopf geschüttelt. Ich hatte hier auch noch einen Kollegen dabei, der meine Karte auch gehört hat.

Glaub mir bitte, das war nicht mal mit bestem Wollen, irgendwie leise oder unhörbar. Da stand ein Staubsauger neben dem Rechner. Nur unter Last.

Dann kam mir aber ein ganz anderer Verdacht. Wäre es nicht möglich, das Palit/Xpertvision die Lüftersteuerung modifiziert hat.

Denn Temperaturen von 74 Grad, habe ich beim besten Willen nicht mit dieser Karte erreichen können.

Selbst als ich dieses Zimmer aufgeheizt habe um künstlich sommerähnliche Temperaturen zu haben, bin ich nicht über 70 Grad gekommen.

Oder sie haben vielleicht den Lüfter getauscht, wie laut ist deine denn beim Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch Homeless zustimmen. Unter Last ist die Grafikkarte alles andere als leise. Sobald die Karte 60° erreicht dreht der Lüfter sehr hoch und hält die Temperatur bei mir bei maximal 64°. Ich habe mir deshalb mit Rivatuner selber eine Lüftersteuerung bebastelt die leise genug ist und die Temperatur bei ca. 70° hält.

@Goblin12
Schau doch bitte einmal nach, was für eine Version dein Bios hat. Vielleich wurde die Drehzahl des Lüfters ja mit einem neuen Bios neu geregelt. Ich selber kann erst am Nachmittag nachsehen was für eine Version ich habe. Das ganze könnten übrigens alle hier machen, die eine 8800 GT von Palit haben. Vielleicht erklärt das ja, warum manche den Lüfter als extrem laut empfinden unter Last und manche als sehr leise.
 
wo finde ich die Bios Version meiner Grafikkarte?

also wegen der Lautstärke, hab gestern Crysis gespielt und wenn man an der Mine ankommt, geht es gut zur Sache da hat der Lüfter meiner GK gut zu tun.

dann geht das Geräusch wirklich in Richtung Turbine aber nur bis die 3 D Last zurück geht;)

da ich sowieso meistens mit Headset spiele kann ich damit aber Leben:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich kann dazu nur sagen das sie leise ist, und nur beim Staten des PC´s mal für 3 sek. aufdreht, aber selbst das Geräusch wurde ich nicht als Staubsaugerähnlich bezeichnen. Meine Lüfterdrezahl steht ab Werk auf 40%.

Es wundert mich ja auch das eure Karte nicht so warm wird und dennoch lauter ist wie meine. Wo ich die Biosversion auslesen kann das weiss ich leider nicht.
 
Die Biosversion steht im Forceware Control Panel wo auch verschiedene andere Informationen über die Grafikkarte wie zB die Treiberversion und die Grösse des Speichers steht. Die Nummer müsste in etwa so aussehen: 62.92.16.00.05
 
@Goblin12
Da ist schon mal irgendwas anders, die Lüfterdrehzahl bei meiner war 33 Prozent unter Windows und das Startgeräusch wirklich fast erschreckend laut.

Ich vermute, man hat evtl. den Lüfter getauscht.

Auf der CD ist auch ein Tool namens V-Tune, geht allerdings auch sehr gut mit dem Riva Tuner.
Dort kann man die Drehzahl ja manuell hochsetzen, kannst Du mir mal sagen, ab wann Du sie hörst (Prozent).

Das BIOS von meiner kann ich leider nicht mehr auslesen, meine ist wieder zurück.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass die in der kurzen Zeit schon den Lüfter modifiziert haben. Obwohl die 74°C schon komisch sind. Bei mir steigen sie ja nie über 60°C. Vielleicht wirklich ein BIOS-Update...
 
@hagofant

Also ich habe da nur die nVIDIA Systemsteuerung und dann den Punkt Systeminformationen, da ist aber über die Biosversion nichts zu finden und über die Speichergröße auch nicht, lediglich die Version des Grafiktreibers und Prozessorinformationen, sowei Directx informationen.

@Homeless

Ich habe eben noch mal Crysis gespielt und ich habe den Lüfter jetzt doch gehört, aber ich empfand es als nicht sehr laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch ich habe Palit Sonic und war am Anfang erschrocken von der Lautstärke unter Last. Anscheinend hat Palit Wert auf eine kühle Temperatur gelegt - den Preis bezahlt man mit einer viel zu früh aufdrehenden Lüftersteuerung.
Wie dem auch sei. Ich habe mich so arrangiert, dass ich bei Rivatuner den Lüfter auf fix 40 % gestellt habe. Damit ist er für mich aus meinem System, welches ich als Silent bezeichnen würde, nicht mehr rauszuhören.
Temperaturen liegen im Idle bei ca. 45 Grad unter Last war das Maximum so knapp 72-74 Grad - also noch weit entfernt von den 90 Grad der Stock-Karten. Insofern bin ich zufrieden, mann muss leider bei der Karte die automatische Lüftersteuerung abschalten. In jedem Fall führt der größere 2 Slot-Lüfter dazu, dass die Wärme nicht im Gehäuse steht, sondern auch teilweise rausgeblasen wird.
 
Palit Super @ GHL Takt
Bios Version 62.92.16.00.04
Idle: 55°C bei 41%
Last: 73°C bei ~70% - schon ganz schön laut
Wenn ich aber den Lüfter bei ~45% festsetze, wird es allerdings auch nicht großartig wärmer, vielleicht 3°C mehr.
Man müsste irgendwie die maximale Lüftergeschwindigkeit festsetzen können, so dass er zwar regelt, aber halt nicht bis auf 70% hoch, sondern bis 55 oder so.
 
Zurück
Oben