Ersteinrichtung VDSL-Modem

BlueLight11

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
8
Hallo liebe Forumnutzer,

kurze Erläuterung zu meinem Problem:

Bei mir wurde heute der DSL-Anschluss freigeschaltet, die Zugangsdaten von o2 habe ich bereits erhalten.

Jetzt kommt es zu dem Problem, als VDSL-Router besitze ich folgendes Gerät: D-Link DVA 5592, eher untypisch in Deutschland, nach meinen Recherchen stammt dieses Gerät aus Italien, deswegen findet man nur alles auf Italienisch.

Man kann den Router zwar auf die Sprache Englisch stellen, aber ich komme trotzdem nicht weiter.

Sonst war es eigentlich immer üblich, bei in Deutschland gekauften Produkten, dass sich automatische ein Loginfeld öffnet, wo ich praktisch Username und Passwort für den Internetzugang eingeben könnte, hier ist dies aber nicht der Fall.

Ich weiß leider nicht weiter, habe mich auch bei eBay leider verkauft, habe erst später gemerkt das es dieses Gerät gar nicht in Deutschland gibt.

Aber es muss doch irgendwie möglich sein, das Gerät einzurichten.

Als Hilfe kann ich leider nur an eine Anleitung als PDF-Dokument zur Verfügung stellen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, an D-Link habe ich mich bereits gewendet, soll mich aber an D-Link Italien wenden.

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

Hi,

neu oder gebraucht gekauft?
Falls neu (und noch keine 2 Wochen her) zurück damit und was anderes kaufen.

Falls gebraucht, Gerät laut Anleitung zurücksetzen, per Netzwerkkabel verbinden und versuchen, ob http://192.168.1.1 mit Loginseite aufgeht.
 
Das Gerät wird hier in Deutschland eventuell nicht funktionieren. Du wirst dir einen anderen Router kaufen müssen. Ich rate zu einer Fritzbox. Je nachdem was du machen willst einen 7530 AX oder höherwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DiedMatrix
Mach mal ein Foto von der Stelle wo du nicht weiter kommst.
Einfacher und besser wär es mit ner FritzBox gewesen, Gebraucht bekommt man schon halbwegs brauchbare FritzBox ab 20 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Hi

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, müsstest du unter setting-Networks Connection und dann links unten links New wan connection den Einrichtungsassistent starten können.
 
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Leider neu gekauft, aber ohne Rückgaberecht.

Ich komme überhaupt nicht weiter, also logge mich natürlich ein, um das Router-Menü zu sehen, aber ab da habe ich überhaupt keinen Plan, weil ich gar nicht damit gerechnet habe das ich etwas konfigurieren muss.
Ergänzung ()

Key³ schrieb:
Hi

Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben, müsstest du unter setting-Networks Connection und dann links unten links New wan connection den Einrichtungsassistent starten können.
Hi, ich werde es mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung Seite 42: "Network Connections". Da gibt es eine Möglichkeit ein WAN-Verbindung anzulegen. Dort dann eine PPP bzw. PPPoE (Point to Point over Ethernet) anlegen mit den Daten von o2.

Das ist aber schon ein "professionelleres" Gerät. Meine Netzwerk-Experten-Persönlichkeit wünscht sich häufiger diesen Funktionsreichtum. Für normale Menschen und DAUS ist das natürlich absolut nicht bedienbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueLight11
Na du musst quasi alle nicht Providermodem comfigurieren mal mehr mal wenigerschwierig aber machen muss man es überall.

Da aber noch nicht mal klar ist, ob unsere Standards unterstützt werden von deinem jetzigen und du schon mit dem Login nicht 100% klar kommst, rate ich quasi dringend dazu bei O2 anzurufen und dir von denen das kostenlose oder zumindest billigste Gerät geben zu lassen.
 
Hallo, vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich habe mal ein paar Bilder, weil ich wirklich sowas noch nicht gemacht habe.

Vielleicht könntet ihr mir Ausfülltipps geben, das wäre wirklich gut.
Ergänzung ()

Na ich würde gerne mit euer Hilfe als IT-Profis wenigstens versuchen das Gerät zu benutzen, wäre sonst wirklich schade wenn es rum liegt und dann noch weggeworfen wird.
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    116,8 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    125,1 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    121,7 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    121,3 KB · Aufrufe: 223
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    117,3 KB · Aufrufe: 226
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    108,9 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    128,4 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Also veraltet ist es definitiv.
1656681414231.png


Mal Beispiel Werte, wenn man pppoe manuell machen muss.
Ausserdem VLan ID = 7 und evtl muss o2 noch das flag setzen für fremd Router.

Einfacher ist es natürlich, wenn man zb ne fritze kauft. Da reicht auch eine gebrauchte, sofern die funktioniert.
 
Das ist mit dem Ding alles Zeitverschwendung. Einfach ne FRITZ!Box kaufen oder bei O2 dazu mieten und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
alan_Shore schrieb:
Das ist mit dem Ding alles Zeitverschwendung. Einfach ne FRITZ!Box kaufen oder bei O2 dazu mieten und gut ist.
Oder die Zeit und geduldet aufbringen um es richtig zu konfigurieren. Oder einen Techniker dafür bezahlen es zu tun. Wobei ich meine zweifel habe das ein 0815-DSL-"Techniker" das tatsächlich hinbekommt.

@BlueLight11 versuche mal diese Einstellungen (In Abfolge deiner Screenshots):
Code:
DSL Link Type: ATM (Asynchronos Trasfer Mode)

ATM Link Type: Ethernet over ATM
Destination Address (VPI / VCI) : 1 / 32
Connection Encapsulation: LLC

IP Encapsulation: PPP over Ethernet
VLAN Termination: Yes
"VLAN-ID" (oder etwas ähnlich lautendes dürfte dann abgefragt werden): 7

Enable NAT: Yes
Optain IPv4 Address Automatically: Yes
Setup as Default Route: Yes
Setup Static DNS Servers: No
Enable IPv6: No (würde ich vielleicht später einschalten, wenn IPv4 funktioniert. Bedeutet aber zuerst nur noch mehr Probleme)

Enable: Yes
 
Zuletzt bearbeitet:
War der Verkauf gewerblich? Wenn ja, dann kannst du das Teil einfach zurücksenden und der Verkäufer muss es zurücknehmen. Ansonsten musst du dich mit der Materie auseinandersetzen und das Teil richtig konfigurieren. Die Liste von @FlaTLin3 sieht gut aus. Ich hoffe, damit läuft es bei dir.
 
Also wenn ich deine gezeigten Einstellungen übernehme und IP Encapsulation: Ip over Ethernet auswähle, kommt bei mir nachdem ich alles bestätigt habe als Status "not connected", kann aber bei dieser Konfiguration nicht die Zugangsdaten von o2 eingeben.

Ich füge noch eine Bild bei, damit man es besser sieht.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    135,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch "IP Encapsulation" auf "PPP over Ethernet" gestellt? Und hat er dich dann nach Benutzername und Passwort für "PPP over Ethernet" gefragt? Denn da müssten dann die Daten von o2 eingegeben werden.

Ansonsten muss natürlich auch sichergestellt sein das, dass DSL-Signal auch Tatsächlich am Gerät ankommt. Meist erkennbar an den Statusleuchten. Laut Anleitung müsste "WAN" leuchten. Tut es das nicht oder blinkt, dann ist wahrscheinlich schon vorher etwas nicht in Ordnung.
 
Wähle ich bei IP Encapsulation PPP aus, dann kann ich sogar die Zugangsdaten von o2 eingeben, also Username und Passwort aber dann wird mir folgendes angezeigt die zu dem Endergebnis führen, dass leider immer noch keine Verbindung besteht.
Ergänzung ()

Also die WAN-Leuchte leuchtet dauerhaft, aber die Internetleuchte leuchtet nicht.
FlaTLin3 schrieb:
Hattest du auch "IP Encapsulation" auf "PPP over Ethernet" gestellt? Und hat er dich dann nach Benutzername und Passwort für "PPP over Ethernet" gefragt? Denn da müssten dann die Daten von o2 eingegeben werden.

Ansonsten muss natürlich auch sichergestellt sein das, dass DSL-Signal auch Tatsächlich am Gerät ankommt. Meist erkennbar an den Statusleuchten. Laut Anleitung müsste "WAN" leuchten. Tut es das nicht oder blinkt, dann ist wahrscheinlich schon vorher etwas nicht in Ordnung.
Ergänzung ()

Hey, ich habe ein altes vdsl modem besorgt, ein Speedlink 1113, hat aber kein Wlan.

Der D-Link DVA 5592 scheint ja niemanden etwas zu nützen, wenn doch dann ich würde ich ihn auch abgeben.

Aber man kann doch bestimmt die zwei Geräte benutzen, praktisch das VDSL-Modem empfängt dass DSL-Signal und den D-Link DVA5592 als Wlan-Router, damit man seine Geräte drahtlos verbinden kann.

Was haltet ihr davon, damit das Gerät wenigstens nicht ganz umsonst war, ansonsten müsste ich nochmal Geld ausgeben für eine neue Fritzbox, eventuell die 7530.
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    140,6 KB · Aufrufe: 167
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    142,8 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    153,8 KB · Aufrufe: 158
  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    138,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ vllt. auch eine 7520 von eBay Kleinanzeigen. Da kann man noch etwas Geld sparen; vorher aber gucken, die 7520 ist im Vergleich zur 7530 minimal schlechter ausgestattet.
 
Der Status bei Network Connections (letzter Screenshot) besagt "PPP not Configured". Was aber eigentlich gemacht wurde. (Das war da wo Benutzername + Passwort abgefragt wurden) Das ist merkwürdig.

Ich würde ja empfehlen nach den PPP-Einstellungen zu sehen, ohne dabei den "WAN Assistenten" zu nutzen. Oder auch in die Log-Aufzeichnungen auf hinweise zu sichten. Aber ich fürchte das wird dann doch etwas viel, wenn man keine Kenntnisse hat. Es spielen leider viele Einstellungen eine Rolle. Und wenn eine davon nicht Stimmt, dann geht es halt nicht. Aber das alles hier über das Forum zu diagnostizieren wird vermutlich frustrierend zäh und jeder hat bestimmt spannenderes zu tun.

Wenn es "einfach funktionieren" soll, dann verscherbele das Gerät bei eBay an jemanden der sich damit auskennt. (Würde darauf hinweisen das es sich um ein "professionelleres" Gerät handelt. Sonnst haben wir gleich den nächsten Therad hier;)) Eine FritzBox oder eines der o2-Geräte sollte weit weniger Arbeit machen.
 
Ja, es ist wirklich sehr kompliziert ohne jegliche Kenntnisse.

Ich bedanke mich trotzdem vielmals für die vielen hilfreichen Tipps und natürlich auch das ihr soviel Geduld hattet.

Nächstes Mal werde ich mich vor dem Kauf besser informieren, aber danke an euch alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben