Erstellen eines Raid 0 mit 2 SSDs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danielalcapone

Cadet 4th Year
hallo, ich bin neu hier und möchte gerne meine 2 (mach xtreme fusion 120gb jeweils) zu einem raid 0 erstellen. ich habe nen z77 chipsatz und wollte fragen ob jemand mir vieleicht eine deutsche anleitung oder tips zur erstellen des raid 0 geben kann
ich habe im bios von ahci auf raid umgestellt. wenn ich den rechner anmache dann schmiert er jedes mal im windows bootscrenn ab.

sry nein

ohne vorwissen , finger weg.
alleine schon, dass du fragst warum dein windows absemmelt zeigt, dass du nichtmal die grundlegensten dingen weißt.

zumal sinn ? geschwindigkeitsvorteile merkst du eh nur beim benchen...

Selbst wenn es funktioniert bringt es dir gar nix. ;)

- Raid im Bios aktivieren
- Raid Array im Raid Bios einrichten
- Windows Installation starten, ggf. Treiber für den Raid Controller laden
- Windows normal installieren

Einfach mal nach googlen, Raid erstellen mit deinem Chipsatz, gibt sicher tausende Treffer dazu ;)

Man kann sich das Wissen auch aneignen, finde diese Tipps immer toll oder bist du aus dem Bauch deiner Mutter und hast gleich alles gekonnt :D

@danielalcapone
Welches Board hast du genau, man müsste mal schauen ob das Bios welches verwendet wird Trim kann, das wäre zumindest ein Vorteil.

Zum RAID, du wirst dein Win. entweder neu drauf spielen müssen oder einfach ein Backup drauf ziehen, hier wirst du in der Registry einen Eintrag ändern, diesen findest du auf Google, auswendig weiß ich ihn nicht.
Zum Erstellen im Bios, STRG+I drücken, zumindest in den meisten Fällen, genaue Anleitung zum erstellen wenn du im RAID-Bios bist findet man im Benutzerhandbuch vom Board.

Ob das jetzt Sinn macht die SSDs im RAID0 zu betreiben ist natürlich die andere Frage, im normalen Betrieb wirst du wohl sowieso nichts merken, aber wenn du etwas Zeit und Lust hast zu testen kannst du es schon mal versuchen.

wie schlechten ssds die mach xtreme haben die wenigsten ausfallquoten. haben super lesegeschwindigkeit. also was ist an denen bitte schlecht

AlanK schrieb:
Auf keinen Fall Raid 0 mit diesen SSD, erst Recht nicht mit solchen schlechten SSDs wie du sie hast.

Mehr Infos:
https://www.computerbase.de/forum/threads/alles-zum-thema-raid-und-die-funktionen.738685/

Woran machst du das fest? Nur weil ein nicht so bekannter Name davor steht wie "Samsung" oder "Corsair"? Lies mal das hier Klicken! .

Die scheinen sehr ordentlich zu sein.

Ansonsten gab es hier ja schon einige Antworten dazu und es gibt noch 100 mal mehr Anleitungen bei google. Einfach mal nachschauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben