Nutzung eines RAID 0 mit 3x M.2 SSDs - welche StripeSize ist ideal?

Ich plane den Bau des PC und habe die Teile da. Was ist daran falsch? ;-) Bevor ich baue wollte ich mich nach der Stripe Size erkundigen, damit ich flüssig durchkomme mit der Installation.

Möchte auf dem Rechner wirklich nur Windows und ein paar Standardanwendungen laufen lassen. "Mir geht es im möglichst rasche Reaktion des Office-PCs." Ja, mir ist klar, dass eine RAMDISK die bessere Wahl wäre und auch, dass Windows programmiertechnisch seine Grenzen hat.
 
Für einfach nur rasche reaktions ists, wie oben schon gesagt, egal ob du eine einzelne SATA SSD oder 3 NVMe SSDs benutzt.
Wenn du willst das es Flinker wird, brauchst du eine deutlich schnellere SSD, wie die oben genannten.

Ein PC mit einer SSD reeagiertt viel flinker als einer mit HDD. Den effekt haben wir alle schon beobachtet. EIne HDD schafft so 200-300mb/s, eine SATA SSD schafft 400-500MB/s, aber dennoch reagiert der PC extrem viel schneller. Das liegt daran, dass du bei einer HDD 100-300 IOPS und bei einer Consumer SSD, wie auch der 980 oder einer SATA MX500 Pro, kommst du auf 70.000-100.000 IOPS. Bei richig guten SSDs Kommst du auch auf 1.000.000-2.000.000 IOPS


Insofern: Du hast ein Ziel vor augen, aber die Hardware die du hast bringt dir nicht viel. Nimm 4k als stripe size und gut ist
 
Ok, dann noch eine letzte Frage. ;-)

Mal angenommen ich habe eine Stripe Size von 4k für die 3 SSDs im RAID 0 eingestellt. Ist dann automatisch auch diese Stripe Size die optimale für nur 2 SSDs oder z. B. auch 5 DDs im RAID 0? Oder verändert die Anzahl der eingesetzten Laufwerke die optimale StripeSize?
 
machst n Vergleich?
1 ssd zu den 3 im raid0?
berichte mal wenn du fertig bist, wie wenig es gebracht hat
und 8ssd's im raid0 hast du verworfen?(ausm einem anderem Post von dir)
 
Das habe ich verworfen, da es ja jetzt die schnellen PCIe 4.0 SSDs gibt auf Basis einer Intel CPU.

Berichte gerne. ;-)
 
Richte gerade ein SSD RAID0 auf X570 mit 5x980PRO 512GB ein und wollte wissen ob es Empfehlungen für die Read- und Write- Cache Einstellungen im BIOS gibt?

Und ja, es gibt tatsächlich auch einen relevanten Anwendungsfall. Topaz AI upscale + flowframes Interpolation läuft den halben Tag und erzeugt schnell mal hunderte von Gigabytes and temporären Daten (Millionen von PNG Bildern) wo sich die Dauerschreibleistung deutlich in der Gesamtgeschw niederschlägt.

Das RAID0 mit den Pros (gebraucht mit wenig geschriebenen Daten gekauft) erlaubt praktisch 2GB/s dauerhafte Schreibleistung ohne Einbruch und monatelangen Betrieb ohne fürchten zu müssen, dass der NAND flash zu sehr leidet. Das RAID0 vervielfacht die Schreib- Lese Leistung der SATA SSDs und die Flash Bausteine der Pros die gute Dauerschreibleistung und Langlebigkeit.
 
Würde hier gern Ergebnisse aus dem Test lesen, z.B. einfache S-ATA SSD, NVme-SSD und RAID. Systemstart und Browserstart. Dann kann man sich schön ausrechnen, wie teuer die nächste Steigerung wäre und wieviel sie bringt. Vermutlich von min auf max ca. 5% Geschwindigkeit bei 500% Kosten. Damit man 1 sek schneller im Windows ist oder der Browserstart sich um 0,1sek beschleunigt. Naja, habe keine Millionen auf dem Konto, mir wäre es das nicht Wert. Die amortisierung dauert einfach zu lang, da hat man den Rechner vermutlich schon 10 mal ersetzt, zum halben Preis bei gleicher Leistung.
 
Hab mal nen Copy Test mit 20 Videodateien von 90GB Gesamtgrösse von NVME auf 5xSSDRAID0 gemacht. Hat ne knappe Minute gedauert bei konstanten 2 GB/s Schreibgeschwindigkeit.

AS-SSD Benchmark kommt wohl nicht gut mit dem RAID cache zurecht und liefert eher Fantasiewerte:
5x512proRaid0-noread-writecache.png
 
Mach mal mehr als 1 1gb testfile..

Blublah schrieb:
Und ja, es gibt tatsächlich auch einen relevanten Anwendungsfall. Topaz AI upscale + flowframes Interpolation läuft den halben Tag und erzeugt schnell mal hunderte von Gigabytes and temporären Daten (Millionen von PNG Bildern) wo sich die Dauerschreibleistung deutlich in der Gesamtgeschw niederschlägt.
Yep. das ist definitiv ein Vernünftiger Usecase

Blublah schrieb:
von NVME auf 5xSSDRAID0 gemacht.
da limitiert die SSD von der du liest. leg die Datei mal in eine Ramdisk
 
Nein, nix synthetisches. Mach mal real Test, für Deinen geplanten Office Einsatz. Was bringt es dort, so eine Konfiguration zu benutzen? Das hat was mit Formel-1 Wagen auf Schotterpiste/Rally/Dakar fahren zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben