Veitograf
Lt. Commander
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das erste DAS von Terramaster das ich getestet habe, war ursprünglich dazu gedacht deren NAS um bis zu 6 Platten zu erweitern. Dank 10GBit Verbindung würde das auch ein schnelleres NAS nicht ausbremsen.SavageSkull schrieb:Theoretisch 8 Platten. Ich lese da 4 HDDs und wenns nach dem Preis geht, wird wohl kaum jemand noch 4 große M.2 SSDs dazu stecken.
Ein 4 HDD NAS (mit einer M.2 als Cache) gibts schonmal für nen günstigen Preis
ist ein DAS - direct attached storageSavageSkull schrieb:Ist das ein NAS ohne N?
Ich bin es jetzt zweimal überflogen, verstehe es aber nicht.
uff ... da reden wir ja auch schon von 220€ :/Veitograf schrieb:Fantec MB-X4U31.
Wenn ich vergleiche habe ich zusätzlich zu dem was ich in der Bastelschublade liegen hatte noch zusätzlich 700€ für mein Unraid System ausgegeben.RaptorTP schrieb:uff ... da reden wir ja auch schon von 220€ :/
4HDs mit 22TB -> 88TBSavageSkull schrieb:Theoretisch 8 Platten. Ich lese da 4 HDDs und wenns nach dem Preis geht, wird wohl kaum jemand noch 4 große M.2 SSDs dazu stecken.
Ein 4 HDD NAS (mit einer M.2 als Cache) gibts schonmal für nen günstigen Preis
edit:SavageSkull schrieb:
Genau, Geschwindigkeit ist der Hauptvorteil. Will ich nur auf meiner Workstation Videoschnitt und/oder Musik produzieren, benötige den Speicher aber sonst nicht, oder habe ich nicht das benötigte Netzwerk, dann ist ein DAS viel besser und sinnvoller als ein NAS.SavageSkull schrieb:Wo ist jetzt der Sinn darin, fast dasselbe wie bei einem NAS Gehäuse zu bezahlen? Was bringt mir das jetzt als User für einen Vorteil? Nur die etwas bessere Geschwindigkeit?
Genau. So ein MacBook Pro eignet sich überhaupt nicht für zB Videoschnitt und hat natürlich nahezu unendlichen internen Speicher 🙄Togal schrieb:Bleiben Laptopnutzer, selbst diese werden sich aber eher kein USB-only Gerät kaufen.
Ich finde eher, dass das Ding sehr gut dazu geeignet ist, einen "normalen" Mini-PC mit N100 oder N305 ohne drölfzig eigene SATA/NVMe-Anschlüsse aber mit 10GBit/s Ethenret zu einem Application-Server inkl. NAS aufzurüsten.eastcoast_pete schrieb:Ein DAS wie das (!) ist doch v.a. gut als mobiles Datengrab/Backup einsetzbar, eben da wo ein NAS eher nicht zum Zuge kommt.
Bei der Aussage ging es vermutlich eher darum, dass man den Vorteil eines Mobilen Notebooks mit einem DAS torpediert. Ein NAS und schnelles WiFi 6 oder mehr könnten vielen dann ausreichen. Ansonsten kann man natürlich auch einen 10G Thunderbolt Netzwerk Adapter anschließen, aber spätestens dann ist ein DAS günstiger.Loopman schrieb:Genau. So ein MacBook Pro eignet sich überhaupt nicht für zB Videoschnitt und hat natürlich nahezu unendlichen internen Speicher 🙄
Hab auch länger gesucht, bis ich ein DAS Gehäuse gefunden habe das zuverlässig die einzelnen IDs für die HDDs bzw. SSDs ausgibt (für mein Unraid).Renegade334 schrieb:z.B. bei Sabrent gab es Gehäuse mit Power Button an jedem Slot.
Ich hatte bisher mit solchen Gehäusen leider immer Probleme.
Bei dem Sabrent DS UCTB (10 bay) wurde für jede Festplatte die gleiche ID zurückgemeldet, was für meinen Einsatzzweck (Storage Space) unbrauchbar war.
Bei einem Terramaster D6-320 (6 bay) habe ich nach längerer Verbindungszeit und gleichzeitigen Zugriffen auf alle Laufwerke häufig ausfallende Laufwerke gehabt, was der Support auf mein Endgerät geschoben hat, obwohl ich an 4 Geräten getestet habe.
Mein Plan war eigentlich so ein DAS mit einem eh vorhandenen mini PC zum NAS zu upgraden und unabhängig von Hersteller Software und Hardware Raid Modulen zu sein. Zusätzlich hätte man die Leistung ohne Probleme upgraden können und 10GBit/s sind selbst für viele Festplatten schnell genug. Zumal meine Systeme aktuell auch maximal 10G Lan haben.
Tamron schrieb:Das Produkt verstehe ich nicht so ganz, die RAID Einstellung ist fürchterlich.
SavageSkull schrieb:Ist das ein NAS ohne N?
SavageSkull schrieb:Was bringt mir das jetzt als User für einen Vorteil? Nur die etwas bessere Geschwindigkeit?
Hab das Terramaster D4-300 seit November 23, ausgiebige vorherige Recherche hatte ergeben, dass einzelne IDs ausgegeben werden was auch stimmt. Ist im Einsatz als Storage für einen N100 Mini-PC als NAS/Home Server im 24/7-Betrieb.TermyD schrieb:Hab auch länger gesucht, bis ich ein DAS Gehäuse gefunden habe das zuverlässig die einzelnen IDs für die HDDs bzw. SSDs ausgibt (für mein Unraid).
Ich nutze das Terramaster D5-300C seit Dezember 23
Ist die USB Anbindung denn zuverlässig genug dafür (Application Server) ? Wenn's so ist, würde ich mir sowas auch überlegen.scooter010 schrieb:Ich finde eher, dass das Ding sehr gut dazu geeignet ist, einen "normalen" Mini-PC mit N100 oder N305 ohne drölfzig eigene SATA/NVMe-Anschlüsse aber mit 10GBit/s Ethenret zu einem Application-Server inkl. NAS aufzurüsten.
slrzo schrieb:Hab das Terramaster D4-300 seit November 23, ausgiebige vorherige Recherche hatte ergeben, dass einzelne IDs ausgegeben werden was auch stimmt. Ist im Einsatz als Storage für einen N100 Mini-PC als NAS/Home Server im 24/7-Betrieb.
Hatte bisher keine Probleme damit gehabt. Jedoch gibt es bei mir eigentlich keine großen, gleichzeitigen Zugriffe auf die Laufwerke. Hauptsächlich Datengrab und Backup.
Am Mini-PC läuft soweit alles auf SSD und die Platten werden bei Nichtgebrauch abgeschaltet.
Leider nicht. Die kamen von Anfang an. Ich hatte erst an Steckprobleme oder defekte Verbindungen gedacht, aber es war kein Muster zu erkennen. Auch ein Durchtauschen der Steckplätze hat keine Erkenntnisse gebracht.TermyD schrieb:Hab auch länger gesucht, bis ich ein DAS Gehäuse gefunden habe das zuverlässig die einzelnen IDs für die HDDs bzw. SSDs ausgibt (für mein Unraid).
Ich nutze das Terramaster D5-300C seit Dezember 23 für das HDD Array in meinem Unraid System und habe bisher keine Ausfälle gehabt. Allerdings läuft das System auch nicht 24/7, sondern nur 2-3 Tage die Woche für die Backup Jobs. Haben sich denn bei Deinem Terramaster die Ausfälle irgendwie vorher „angekündigt“?