Ersten eigenen PC bauen

Viar

Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,

dies soll mein erster Gaming PC werden, ich zocke schon ewig lange habe mich aber bisher noch nicht ans selber bauen ran gewagt. Von Computer Base habe ich mir Inspiration für den 1250 € PC geholt. könnt ihr bitte einmal rüber schaue, ob die Parts miteinander harmonieren, oder ob ich iwas wesentliches übersehen habe. Ganz lieben Dank. Auf Alternativen und Erläuterungen dazu freue ich mich riesig.

EDIT: Bitte unten die Geizhals Liste angucken. Dort habe ich die HDD bereits in eine SSD getauscht. Vielen Dank für die Tipps.

EDIT2: Vielen lieben Dank an alle die mir bei der Auswahl geholfen haben. Ich freue mich riesig auf den neuen PC und das selber bauen wird eine Herausforderung ^^

PCPartPicker Part List

Type|Item|Price

:----|:----|:----

CPU | AMD Ryzen 5 9600X 3.9 GHz 6-Core Processor | €249.85 @ Amazon Deutschland

CPU Cooler | ARCTIC Freezer 36 CPU Cooler | €29.90 @ Alza

Motherboard | Asus TUF GAMING B650-E WIFI ATX AM5 Motherboard | €147.84 @ Amazon Deutschland

Memory | G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory | €114.89 @ Alza

Storage | Western Digital Blue 2 TB 3.5' 7200 RPM Internal Hard Drive | €56.90 @ Alza

Video Card | Gigabyte GAMING OC Radeon RX 7800 XT 16 GB Video Card | €486.33 @ Galaxus

Case | Montech AIR 903 BASE ATX Mid Tower Case | €66.90 @ Alza

Power Supply | be quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply | €110.90 @ Amazon Deutschland

| Prices include shipping, taxes, rebates, and discounts |

| Total | €1263.51

| Generated by PCPartPicker 2025-03-15 13:57 CET+0100 |

Melden

https://geizhals.de/wishlists/4370866

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Path of Exile 2, Manor Lords, Valheim, Minecraft, Warcraft 3 Reforged
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 (WQHD), 16:9, 109ppi
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch bis Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
die Beleuchtung ist mir vollkommen unwichtig. Gerne würde ich mit dem Thema over- oder Underclocking nichts zu tun haben. Falls der PC sparsam wäre ist das toll aber kein muss. Ich würde den PC gerne für die nächsten 10 Jahre lang nutzen. An neuen Spielen bin ich eher nicht interessiert. Zudem spiele ich Rollenspiele online über den Browser und habe selbst eine große PDF Sammlung. Falls der PC leise ist, wäre das auch von Vorteil.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Erstmal den Xiaomi G Pro 27i, 27"
Evtl. Später noch ein zweiter Dazu
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, aktuell spiele ich auf einem Laptop HP Pavilion
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Monitor um die 1300
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann noch ein paar Wochen warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
abslouter Neuling
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Beim Brett kriegt man welche mit WIFI und PCIe5 x16 für Karte und PCIe5 x4 für SSD schon ab 160€. 🤷
Bitte keine HDD mehr im PC, Platten sind extrem langsam, als Datengrab und Backup sind die natürlich noch zu gebrauchen. 😅 2TB SSD in tauglich ab 100€: NM620, SN580, G3 Plus...

PoE Ladezeit vom Desktop zur Map. Selbsttest 2020 oder 2019: HDD vs "langsame" SATA SSD: <20s SSD, ca. 90s HDD. Vlt. kriegt man mit einem PCIe5-SSD-Flaggschiff da auch unter 16s hin, who knows.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und psy187
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viar und K3ks
Hi, ich habe die HDD entfernt schaut euch bitte einmal die Geizhals Liste an. Ist die CPU zu teuer für die Leistung?

Keine Ahnung welche CPUs hier und da wie viel FPS schaufeln, du musst dir Benchmarks angucken, aber PoE wird auch mit einem 29999X5D noch schlecht laufen. Hab PoE2 (noch) nicht probiert, also keine Ahnung ob die ordentlich optimiert haben, aber 1 zuppelt auch mit einer NASA-Kiste afaik.
Viar schrieb:
2560x1440 (WQHD), Hoch bis Ultra, 144 FPS
Die Anforderungen mit dem Budget ist halt so eine Sache. ^^
E: Laut Benchmarks ist ein 9600x ungefähr 15% schneller als ein 7500F. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
K3ks schrieb:
ist die nicht noch von einer älteren Generation PCIe 3.0- vs 4.0 ? Machen da 5 € weniger einen Unterschied?
K3ks schrieb:
Keine Ahnung welche CPUs hier und da wie viel FPS schaufeln, du musst dir Benchmarks angucken, aber PoE wird auch mit einem 29999X5D noch schlecht laufen. Hab PoE2 (noch) nicht probiert, also keine Ahnung ob die ordentlich optimiert haben, aber 1 zuppelt auch mit einer NASA-Kiste afaik.
Das verstehe ich leider nicht. Gibt es Benchmarks zu POE 2 ? Bei POE 2 benötige ich auch keine Ultra Einstellungen, wenn ich da reduziere ist das fine. Besser als jetzt auf alle Fälle ^^

Abseits von der Kopiergeschwindigkeit werden die sich im Alltag nicht großartig unterscheiden, selbst eine vernünftige SATA-SSD wäre kaum langsamer im Alltag. 🤷 Jacke wie Hose, und sind auch nur 5€.
Viar schrieb:
Das verstehe ich leider nicht.
PoE 1 läuft bescheiden. ^^
Viar schrieb:
Gibt es Benchmarks zu POE 2 ?
Keine Ahnung, vlt. weiß Google mehr. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Dragg
@K3ks Ist denn das Verhältnis von der CPU zur GPU Leistung angemessen oder ist die GPU wesentlich stärker als die CPU wenn ich die 7500 F nehme?

Edit Vielen lieben Dank schonmal an alle die mir hier Tipps geben.

Viar schrieb:
Ich würde den PC gerne für die nächsten 10 Jahre lang nutzen.
Kannst du knicken. Du kannst den in 10 Jahren vllt noch für Office arbeiten nutzen oder zum Spielen der heutigen Titel. Aber nicht für zukünftige Titel. Das ist genauso als ob du heute mit einem 10 Jahre alten PC zocken wolltest. Das funktioniert eben so gar nicht.

Viar schrieb:
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor? 2560x1440 (WQHD), 16:9, 109ppi Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein? 144
Wenn du nur die konkret vom dir gewünschten Titel spielen willst, sind deine Ansprüche bei deinem Budget vllt realistisch. Aber nicht bei einer Vielzahl von Titeln aus den ca. letzten 2 Jahren. Zu PoE 2 kann ich nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dass passt schon so mit der CPU und der GPU, also egal ob du einen 9600x oder 7500f nimmst.
K3ks schrieb:
E: Laut Benchmarks ist ein 9600x ungefähr 15% schneller als ein 7500F. 🤷
Oder anders: Wenn in der 7500F in Spiel XYZ stolze 50 - 77FPS schaufelt, dann macht der 7600X das 1,15 fache also 57,5 - 88,55FPS... 🤷 Ob das jetzt so ein großer Unterschied ist...

E: Ufff:
https://www.reddit.com/r/pathofexile/comments/1hsq41r/poe_2_bad_cpu_performance/
Naja, vlt. wird das ja noch was. o.O

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viar
Viar schrieb:
Type|Item|Price

:----|:----|:----

Offtopic: Computerbase unterstützt (noch?) kein Markdown wie reddit, sondern nutzt eine Forensoftware von XenForo und dessen BBCodes. Eine Übersicht aller verfügbaren Code-Tags findest du hier.

Tabellen kannst du einfach über den GUI-Editor erstellen:

computerbasetabellegui.png

Viar schrieb:
Hat die Gigabyte leichter Verarbeitungsfehler oder es sind immerhin aktuell 36 € mehr und die Powercolor ist jetzt die Tage auch im Preis gestiegen.
PowerColor ist eine Traditionsschmiede bei Radeon Karten und die meisten Modelle sind denen von Gigabyte überlegen. Die Hellhound ist das leiseste Design das du am Markt bekommen kannst und im Silent-Bios Betrieb kommen die Lüfter auf gerade mal 800-900 U/Min bei 255 Watt. Die haben sich Gedanken um die Karte und die Lüftersteuerung und auch den Kühlblock gemacht. Wenn dir Lautstärke komplett egal ist, sei mein Gast, nimm die Gigabyte. Sei dem nicht so, empfiehlt es sich die 30€ drauf zu legen, entscheide du. :)

• Gefällt mir
@Viar hast du dir CPU und GPU-Tests bspw. hier bei CB oder Techpowerup angesehen? Ich frage nur, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie informiert du bist. Davon hängt ja ab, was man erklären/empfehlen sollte.

Minierklärung: Die CPU liefert im Wesentlichen immer die gleiche Anzahl an FPS, weitgehend egal von den gewählten Grafikeinstellungen. Die Aufgabe der CPU ist es quasi, die GPU "anzufüttern". Wenn also die CPU nur 80FPS schafft, dann wirst du - egal welche GPU du kaufst - niemals mehr als 80 FPS bekommen. Wenn die GPU aber selbst bspw. nur 70 FPS schafft, dann kommen am Ende auch nur 70 FPS raus.

Hier im CB-Test kannst du dir ansehen wie viele FPS die CPUs im Durschnitt von 14 Spielen aus den ca. letzten 2 Jahren schaffen.
Ergänzung ()

Der 9600X (aktuell 220€) kommt bspw. im CB-Test auf im Durschnitt 110 FPS. Wie viel FPS die aber in deinen Spielen schaffen, weiß ich nicht, weil die hier nicht getestet wurden und ich auch nicht danach gegoogelt habe. Wirklich spürbare FPS-Sprünge nach vorne machst du eigentlich nur mit dem 7600X3D, 7800X3D oder 9800X3D. Wie du sehen kannst, ist aber bestenfalls der 7600X3D in deinem Budget drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Winston90 schrieb:
Wie du sehen kannst, ist aber bestenfalls der 7600X3D in deinem Budget drin.
Dann lieber mehr in die GPU stecken und 7500F nehmen. Mit der Hellhound macht das am meisten Sinn. Die Kombi von CPU zu GPU passt einfach. Der 7500F liefert durch die Bank weg solide Ergebnisse verglichen mit einem 5800X3D, außer da wo der Cache richtig zuschlägt.

Zwischen 7500F und 9600X ist ein bischen was, aber eben nicht genug um die rational vernünftige Entscheidung für den 7500F zu treffen. Hier bekommt man das Meiste für sein Geld.

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Zwischen 7500F und 9600X ist ein bischen was,
Hab's mir eben nochmal konkret angesehen anhand dieser beiden Tests (1, 2). Der 9600X hat ziemlich exakt die Durchschnittliche Gamingleistung wie der 5800X3D. Der 7500f (ca. 160€) ist um 15% (sprich Faktor 0.85) langsamer als der 9600X (220€) bzw. 5800X3D.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben