Viar
Cadet 1st Year
Hallo liebe Leute,
dies soll mein erster Gaming PC werden, ich zocke schon ewig lange habe mich aber bisher noch nicht ans selber bauen ran gewagt. Von Computer Base habe ich mir Inspiration für den 1250 € PC geholt. könnt ihr bitte einmal rüber schaue, ob die Parts miteinander harmonieren, oder ob ich iwas wesentliches übersehen habe. Ganz lieben Dank. Auf Alternativen und Erläuterungen dazu freue ich mich riesig.
EDIT: Bitte unten die Geizhals Liste angucken. Dort habe ich die HDD bereits in eine SSD getauscht. Vielen Dank für die Tipps.
EDIT2: Vielen lieben Dank an alle die mir bei der Auswahl geholfen haben. Ich freue mich riesig auf den neuen PC und das selber bauen wird eine Herausforderung ^^
PCPartPicker Part List
Type|Item|Price
:----|:----|:----
CPU | AMD Ryzen 5 9600X 3.9 GHz 6-Core Processor | €249.85 @ Amazon Deutschland
CPU Cooler | ARCTIC Freezer 36 CPU Cooler | €29.90 @ Alza
Motherboard | Asus TUF GAMING B650-E WIFI ATX AM5 Motherboard | €147.84 @ Amazon Deutschland
Memory | G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory | €114.89 @ Alza
Storage | Western Digital Blue 2 TB 3.5' 7200 RPM Internal Hard Drive | €56.90 @ Alza
Video Card | Gigabyte GAMING OC Radeon RX 7800 XT 16 GB Video Card | €486.33 @ Galaxus
Case | Montech AIR 903 BASE ATX Mid Tower Case | €66.90 @ Alza
Power Supply | be quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply | €110.90 @ Amazon Deutschland
| Prices include shipping, taxes, rebates, and discounts |
| Total | €1263.51
| Generated by PCPartPicker 2025-03-15 13:57 CET+0100 |
Melden
https://geizhals.de/wishlists/4370866
dies soll mein erster Gaming PC werden, ich zocke schon ewig lange habe mich aber bisher noch nicht ans selber bauen ran gewagt. Von Computer Base habe ich mir Inspiration für den 1250 € PC geholt. könnt ihr bitte einmal rüber schaue, ob die Parts miteinander harmonieren, oder ob ich iwas wesentliches übersehen habe. Ganz lieben Dank. Auf Alternativen und Erläuterungen dazu freue ich mich riesig.
EDIT: Bitte unten die Geizhals Liste angucken. Dort habe ich die HDD bereits in eine SSD getauscht. Vielen Dank für die Tipps.
EDIT2: Vielen lieben Dank an alle die mir bei der Auswahl geholfen haben. Ich freue mich riesig auf den neuen PC und das selber bauen wird eine Herausforderung ^^
PCPartPicker Part List
Type|Item|Price
:----|:----|:----
CPU | AMD Ryzen 5 9600X 3.9 GHz 6-Core Processor | €249.85 @ Amazon Deutschland
CPU Cooler | ARCTIC Freezer 36 CPU Cooler | €29.90 @ Alza
Motherboard | Asus TUF GAMING B650-E WIFI ATX AM5 Motherboard | €147.84 @ Amazon Deutschland
Memory | G.Skill Flare X5 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory | €114.89 @ Alza
Video Card | Gigabyte GAMING OC Radeon RX 7800 XT 16 GB Video Card | €486.33 @ Galaxus
Case | Montech AIR 903 BASE ATX Mid Tower Case | €66.90 @ Alza
Power Supply | be quiet! Pure Power 12 M 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply | €110.90 @ Amazon Deutschland
| Prices include shipping, taxes, rebates, and discounts |
| Total | €1263.51
| Generated by PCPartPicker 2025-03-15 13:57 CET+0100 |
Melden
https://geizhals.de/wishlists/4370866
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Path of Exile 2, Manor Lords, Valheim, Minecraft, Warcraft 3 Reforged
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440 (WQHD), 16:9, 109ppi
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hoch bis Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- die Beleuchtung ist mir vollkommen unwichtig. Gerne würde ich mit dem Thema over- oder Underclocking nichts zu tun haben. Falls der PC sparsam wäre ist das toll aber kein muss. Ich würde den PC gerne für die nächsten 10 Jahre lang nutzen. An neuen Spielen bin ich eher nicht interessiert. Zudem spiele ich Rollenspiele online über den Browser und habe selbst eine große PDF Sammlung. Falls der PC leise ist, wäre das auch von Vorteil.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Erstmal den Xiaomi G Pro 27i, 27"
Evtl. Später noch ein zweiter Dazu
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein, aktuell spiele ich auf einem Laptop HP Pavilion
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ohne Monitor um die 1300
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann noch ein paar Wochen warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- abslouter Neuling
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: