Ersten eigenen PC bauen

15% Mehrleistung für 80€, also 50% mehr Geld vom 7500f ausgehend,
das muss man sich wie bei Final Destination durch den Kopf gehen lassen.

1742052997829.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Viar
djducky schrieb:
Ich würde eher den 7700 (Tray) in den Ring werfen, kostet nur noch rund 210€.
Der macht bei der aktuellen Preislage aber auch nicht wirklich mehr Sinn. Der 7700X ist etwa 3% langsamer als der 5800X3D. Der 7700 (non X) ist also vllt 5-6% langsamer.
Der 9600X ist aber nur 10€ teurer als der 7700. Sprich: Vllt 5% Leistungsdifferenz für 10€. Macht den Braten nicht fett, eigentlich egal ob man den 7700 (tray) oder den 9600X nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich würde bei dem Budged und der derzeitigen Lage mehr in die GPU als CPU investieren.
Prozzi upgraden ist Später vermutlich leichter als GPU.
Just sayin'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Viar
@coxon Sehe ich auch so. Freue mich schon riesig und vielen Dank für die vielen Tipps und Denkansätze.

Gibt es noch gute Alternativen für den Arbeitsspeicher von Alternate, barax oder Galaxus, den müsste ich jetzt sonst von X-kom einzeln bestellen mit Versandkosten?

• Gefällt mir
Wieso, den hier gibt es doch bei galaxus mit Gratisversand.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und coxon
coxon schrieb:
Ich würde bei dem Budged und der derzeitigen Lage mehr in die GPU als CPU investieren.
D.h. du gehst davon aus, dass die GPUs nicht wirklich günstiger werden in den nächsten ca. 2 Jahren? Weil das ist deine Annahme, oder? So im Sinnne von "Besser jetzt viel Geld ausgeben, bevor man in der Zukunft noch mehr Geld ausgeben muss"?
Ich meine, könnte zwar richtig sein, aber ich denke schon, dass die Preise innerhalb von 2 Jahren runtergehen werden. Zumindest würde ich das für Nvidia annehmen. Bei den 9000er Karten scheint die UVP unter Umständen nicht lange tragbar zu sein (siehe jays2cents Video)

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Wieso, den hier gibt es doch bei galaxus mit Gratisversand.
Ja aber da kostet der nochmal 10 € mehr. Sry falls das jetzt Erbsenzählen ist. Aber ich dachte es gibt bei den anderen 3 Lieferanten auch vergleichbare Arbeitsspeicher um die 80 oder 85 €. Muss ja nicht genau dieser sein.
Leider kenne ich mich da nicht aus und kann auf die vielen Unterschiede und Modelle nicht gut überblicken, was vergleichbar ist.

Du bekommst 6000CL30 nicht günstiger: klick

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, Winston90, coxon und 2 andere
Winston90 schrieb:
D.h. du gehst davon aus, dass die GPUs nicht wirklich günstiger werden in den nächsten ca. 2 Jahren? Weil das ist deine Annahme, oder?
Ja, aber aus geopolitschen Gründen und mit den Geschehnissen der letzten fünf Jahren im Hinterkopf. Bis die Fabs fertig sind und die Kapazitäten die Nachfrage decken können wird es noch lange dauern.

Derzeit, muss ich wirklich leider gestehen, sollte man bei Hardware eher opportunistisch handeln. Das Preisgefüge über sämtliche GPUs spiegelt das auch sehr deutlich wieder.

Winston90 schrieb:
Ich meine, könnte zwar richtig sein, aber ich denke schon, dass die Preise innerhalb von 2 Jahren runtergehen werden.
Du sprichst von zwei Jahren, der TE von jetzt bis in 2-3 Monaten wie ich ihn verstangen habe.
Winston90 schrieb:
Zumindest würde ich das für Nvidia annehmen.
Jaa ... ehm ... nein ... Schon mal Apple-Produkte billiger werden sehen? :D Ich auch nicht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@coxon Ja, du könntest auch auf jeden Fall recht behalten :D Bleibt jedenfalls spannend... auch wenn ich es lieber langweilig hätte ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Winston90 das ist der Zeitgeist. Alles, jetzt, sofort. Da sind Abweichungen vom Bekannten sehr lästig und sorgen für kognitive Dissonanz. So ein Scheiß aber auch.

In welchem Jahr lagen diese Maßstäbe an?

Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Viar
coxon schrieb:
Prozzi upgraden ist Später vermutlich leichter als GPU.
Just sayin'.
Da bin ich eigentlich eher gegenteiliger Ansicht.

CPU Kühler abmontieren, Wärmeleitpaste sauber entfernen, CPU entriegeln, tauschen, Wärmeleitpaste neu auftragen, ... finde ich schon etwas frickliger als nur die Grafikkarte tauschen.

Oft müsste für einen CPU Tausch ohnehin auch die Grafikkarte raus, und manchmal auch noch die RAM Riegel oder die m.2 SSD weil man sonst nicht gut rankommt.

Das ist aber nichtmal das Hauptproblem, weil es auch kein so grosses Drama ist. Aber eine gebrauchte Grafikkarte lässt sich besser verkaufen als eine gebrauchte CPU.

Zurück
Oben