Ersten eigenen PC bauen
- Ersteller Viar
- Erstellt am
Der macht bei der aktuellen Preislage aber auch nicht wirklich mehr Sinn. Der 7700X ist etwa 3% langsamer als der 5800X3D. Der 7700 (non X) ist also vllt 5-6% langsamer.djducky schrieb:Ich würde eher den 7700 (Tray) in den Ring werfen, kostet nur noch rund 210€.
Der 9600X ist aber nur 10€ teurer als der 7700. Sprich: Vllt 5% Leistungsdifferenz für 10€. Macht den Braten nicht fett, eigentlich egal ob man den 7700 (tray) oder den 9600X nimmt.
D.h. du gehst davon aus, dass die GPUs nicht wirklich günstiger werden in den nächsten ca. 2 Jahren? Weil das ist deine Annahme, oder? So im Sinnne von "Besser jetzt viel Geld ausgeben, bevor man in der Zukunft noch mehr Geld ausgeben muss"?coxon schrieb:Ich würde bei dem Budged und der derzeitigen Lage mehr in die GPU als CPU investieren.
Ich meine, könnte zwar richtig sein, aber ich denke schon, dass die Preise innerhalb von 2 Jahren runtergehen werden. Zumindest würde ich das für Nvidia annehmen. Bei den 9000er Karten scheint die UVP unter Umständen nicht lange tragbar zu sein (siehe jays2cents Video)
Ja aber da kostet der nochmal 10 € mehr. Sry falls das jetzt Erbsenzählen ist. Aber ich dachte es gibt bei den anderen 3 Lieferanten auch vergleichbare Arbeitsspeicher um die 80 oder 85 €. Muss ja nicht genau dieser sein.djducky schrieb:Wieso, den hier gibt es doch bei galaxus mit Gratisversand.
Leider kenne ich mich da nicht aus und kann auf die vielen Unterschiede und Modelle nicht gut überblicken, was vergleichbar ist.
coxon
Admiral
Ja, aber aus geopolitschen Gründen und mit den Geschehnissen der letzten fünf Jahren im Hinterkopf. Bis die Fabs fertig sind und die Kapazitäten die Nachfrage decken können wird es noch lange dauern.Winston90 schrieb:D.h. du gehst davon aus, dass die GPUs nicht wirklich günstiger werden in den nächsten ca. 2 Jahren? Weil das ist deine Annahme, oder?
Derzeit, muss ich wirklich leider gestehen, sollte man bei Hardware eher opportunistisch handeln. Das Preisgefüge über sämtliche GPUs spiegelt das auch sehr deutlich wieder.
Du sprichst von zwei Jahren, der TE von jetzt bis in 2-3 Monaten wie ich ihn verstangen habe.Winston90 schrieb:Ich meine, könnte zwar richtig sein, aber ich denke schon, dass die Preise innerhalb von 2 Jahren runtergehen werden.
Jaa ... ehm ... nein ... Schon mal Apple-Produkte billiger werden sehen?Winston90 schrieb:Zumindest würde ich das für Nvidia annehmen.

coxon
Admiral
@Winston90 das ist der Zeitgeist. Alles, jetzt, sofort. Da sind Abweichungen vom Bekannten sehr lästig und sorgen für kognitive Dissonanz. So ein Scheiß aber auch.
Bully49
Commander
Eines vorweg: Normalerweise sollte der Preis von GPU etwa 30-40 % höher als CPU legen.coxon schrieb:Ich würde bei dem Budged und der derzeitigen Lage mehr in die GPU als CPU investieren.
Ich habe mir jetzt die Teile bestellt. Vielen Dank nochmal an alle die mir hier bei der Entscheidung geholfen haben. Eine Frage habe ich noch bezüglich des Netzteils. Da habe ich mir
https://www.notebooksbilliger.de/be...651?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0Sarticle-86251C10
dieses Teil geholt. Ist das kompatibel mit meiner Graphikkarte?
https://www.notebooksbilliger.de/be...651?nbb=pn.&nbbct=1002_10#Q0Sarticle-86251C10
dieses Teil geholt. Ist das kompatibel mit meiner Graphikkarte?
Da bin ich eigentlich eher gegenteiliger Ansicht.coxon schrieb:Ich würde bei dem Budged und der derzeitigen Lage mehr in die GPU als CPU investieren.
Prozzi upgraden ist Später vermutlich leichter als GPU.
Just sayin'.
CPU Kühler abmontieren, Wärmeleitpaste sauber entfernen, CPU entriegeln, tauschen, Wärmeleitpaste neu auftragen, ... finde ich schon etwas frickliger als nur die Grafikkarte tauschen.
Oft müsste für einen CPU Tausch ohnehin auch die Grafikkarte raus, und manchmal auch noch die RAM Riegel oder die m.2 SSD weil man sonst nicht gut rankommt.
Das ist aber nichtmal das Hauptproblem, weil es auch kein so grosses Drama ist. Aber eine gebrauchte Grafikkarte lässt sich besser verkaufen als eine gebrauchte CPU.