News Erster 45-nm-Prozessor für $999 ab Q4/2007

Hallo,

wem dieser Prozzessor es Wert ist 999 Dollar zu investieren, sei an dieser Stelle herzlichst gegrüsst und beglückwünscht :-P
Denjenigen, die diesen Prozzessor wirklich zum arbeiten benötigen ( Anwendungsbereiche wurden ja schon hinreichend genannt )
sei er natürlich auch wärmstens empfohlen. Ich habe meine lehren aus solchen ( fehl ) käufen gezogen.
Als Zocker benötige ich solche Dinger nicht wirklich und könnte selbst mit einem AMD 64 Single-Core noch immer, gute Graka vorausgesetzt fast alle Spiele auf sehr hohen Einstellungen zocken. Eine bessere Graka und mehr Ram haben sich für mich rein Subbjektiv und wohl auch Objektiv gesehen immer mehr gerechnet.
Ach und zu solchen absurden Inhalten wie viel hilft viel oder mehr ist immer besser sei gesagt das er wohl in der Schule das ein oder andere Mal geschwänzt hat... Solche Verallgemeinerungen sind unzutreffend.

MfG
 
@Tchibomann
Die können die Topprozessoren ja nich immer (so wie jetzt) hinter dem Kunden herschmeissen
und überleg mal was so ein stück silizium kostet wenn Intel Monopolist werden sollte, das will ich mir dann nicht mehr vorstellen.
 
@painful zum Beitrag 24.... ich weiß zwar nicht worum es geht- aber gut- ich nehme deine Entschuldigung an. :)

@AddyR zum Beitrag 3.......kannste mich Dümmling mal aufklären, was "heujahr" zu bedeuten hat? Ist das ein neuer Monat oder sowas?

Zum Thema: AMD Chips werkeln schon Ewigkeiten in meinen Rechenknechten. Aktuell ein 6000+, der zugegebenermaßen `ne Menge Strom verballert. Aber was Intel hier derzeit abliefert ist aller Ehren wert. Ein 45nm CPU mit 4 Kernen zu je 3,33Ghz. Das ist eine wirkliche Hausnummer. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber Intel gibt zurzeit im wahrsten Sinne des Wortes den Takt an. Allein der Preis lässt mich müde lächeln. Aber selbst der wird sich schon irgendwann auf moderatem Niveau einfinden.

p.s.: Ohne das ich jemandem auf die Füße treten will, aber vielleicht wäre es dem von mir hochgeschätzten Team von Computer Base ja möglich in der Beitragsabteilung ein Rechtschreibprogramm laufen zu lassen. Das täte so manchem Beitrag einiger Schreiberlinge hier wirklich gut. Aber das nur am Rande. ;)
 
@zafo,

gut das ich einen Leidensgenossen habe. Ich dachte immer, ich bin der Einzigste dem es so geht. Mein 6000+ und meine X1900XT sehen bei PC Mark05 und 3DMark06 ganz schön alt aus. Ist zwar erst gut 6 Monate alt( so in etwa ) aber schon ein alter Herr. Was soll`s.!?
 
So, ihr habt euch hoffentlich genug angebellt. Wer noch einmal sehen möchte welche
Kommentare, Lebensweisheiten und sonstiges Gesülze nicht gepostet werden sollte,
darf hier gerne noch einmal nachlesen.
Die besten Beiträge wurden mit roten und gelben Karten belohnt.
 
Für das Gerät Werbung machen ist wohl eine leichte Aufgabe, bei dem Zahlenspiel.
Meine liest sich doch fett 4x 3,33GHz 12MB Cache (4x3) 45nm.

Ob der auch so schnell ist für den Preis effektiv wenn der auch Peripherie bedienen muss und nicht nur synth. Benchmarks der "Gamer" drüber laufen, hege ich Zweifel.
 
Das einzigste was man von den meisten hier hört ist "gamer". Das ist ne normale cpu, die einfach 4 Kerne hat und fertig. Wofür man die einsetzt ist doch scheißegal. Games profitieren sowieso nicht von 4 Kernen (http://de.theinquirer.net/2006/10/07/quadcores_nutzlos_fuer_spiele.html).

Andererseits werden sowieso die grafikkarten bei den immer höher werdenen Auflösungen die limitierenden Faktoren sein, unter vista spielt die cpu ausserdem auch noch weniger eine rolle als wie unter XP. Wer sich so ne cpu kauft der tut das nur um damit rumzuprahlen, dafür wurd die auch hergestellt weil intel weiß das es genug solcher leute gibt. Ist ja auch schnellgemachtes geld.. 1000$ für eine cpu wo man eine güsntigere niedriger getaktete aufs gleiche niveau bekommen wird. Aber was solls...
 
Nicht schlecht, dass das noch Ende des Jahres kommt.. 999€ sind ein Batzen-Geld, den wohl viele (mit mir als Schüler eingeschlossen :p) nicht aufbringen können/wollen.

Aber verglichen mit anderen High-End Dingen von "damals" geht das schon.. Wir haben uns damals einen Laptop für 4000DM gekauft :D Pentium 266MHz, 32MB RAM, 2GB Festplatte waren was feines damals..

Aber mal davon abgesehen, finde ich es gut, wie die Entwicklung immer weiter geht. Man muss ja nicht alles beim Release sofort kaufen, irgendwann wird auch so ein Quad-Core standard sein (...und irgendwann wird auch so ein Quad-Core veraltet sein). ;)
 
ich spiele schon länger mit dem gedanken mit einen neuen rechner zu kaufen und bin jetzt gerade am überlegen ob es nich sinvoll wäre bis anfang 2008 zu warten denn was intel da an den star bring hört sich finde ich gar net so schlecht an
natürlich die mommentanen c2d sind auch verdammt schnell aber lohnt sich der kauf eines top models da noch ?
 
Es ist sicher sehr interesannt die Leistung des 45nm in Action zu sehen aber wer sich das Ding kauft der will nur protzen ;)
 
@17(eusterw): Hab selten so eine geile Analogie gelesen, sehr schön ausgedacht! :D

Aber langsam bekomme ich auch Angst, was Intel da gegen AMD auffährt. Die Entwicklung bis zum Jahresende wird wirklich sehr spannend und kann (noch) für uns Konsumenten nur vorteilhaft sein!
 
nun ja ich finde das schon net schlecht einen quadcore zu haben.
gleichzeitig zocken und nebenher 2 videos umwandeln ist schon ne feine sache.
und wenn nun wie erwartet die 45 nm quads rauskommen wird auch so einer den weg in mein rechner finden.
im übrigen ist doch aktuell mit lost planet ein multicoreoptimiertes game draussen.
hab ich bei mir installiert und läuft tadellos.
 
@11: Und ob es Software gibt, die Quad unterstützt. Einfaches Beispiel: Blender. Standardeinstellung ist 1 Thread. Das stellst du einfach hoch auf 2 oder 4 (oder 8, usw.) und schon werden 2/4(/8,usw) Bildteile gleichzeitig gerendert. Es gibt in diesem Bereich schon sehr viele Programme, die mehrere Threads unterstützten.
Wenn ich bei meinem Dualcore mit 2 Threads anstatt mit einem Thread Bilder rendere, verkürzt sich die Zeit um die Hälfte. Also brauche ich bei 4 Kernen nur noch 25% der Zeit.

Nein, ich brauche es nicht täglich, aber sehr häufig :)
 
Eusterw schrieb:
Die Leute wollen mit der CPU das gleiche wie die Leute mit dem Ferrari. Das gute Gefühl haben, das man kann, wenn man will.

Wenn du mal an einen Berg kommst (Min-Frames in Spielen), dann kannst du mit einem Ferrari einfach voll hochknallen (nie wieder CPU-Limitierung in Games -> an KEINER Stelle).

Wenn du mal auf die Autobahn musst (Video codieren), dann kannst du richtig die Sau rauslassen (4x so schnell, wie die anderen CPU).

Und zu guter letzt, könnte der Ferrari auch eine in den Bergen gebaute Autobahn mit Vollgas absolvieren (Videos encoden und trotzdem keine CPU-Limitierung in Games).

Es ist einfach schön, wenn man weis, das man kann, wenn man will...

Der Beitrag ist einfach Weltklasse!


Ich finde das der Schritt in die Richtige richtung geht. Klar werde ich mir NIE (genau wie die meisten hier) den CPU für 999 euro kaufen. Aber der Vorteil eines neuen High End CPUs ist doch das auch günstigere rauskommen. Der e6600 ist auch nur ein kleinerer X6800.
 
AddyR schrieb:
lol, die bringen heujahr noch 45nm, währenddessen amd sein K10 auf märz/08 verschiebt^^
Das ist eine EE, genauso wie der Phenom FX eine ist. Und beide erscheinen im 4. Quartal. Nix mit März 2008. Erst lesen, dann Müll posten. :rolleyes:
Btw, der K10 kommt August/September.

TchiboMann schrieb:
ich bezweifle so langsam, dass Intel überhaupt etwas "drauftun" muss - man bedenke, dass AMD doch arg weit hinterherhinkt, ich würd glatt behaupten eine ganze Prozessorgeneration.
Unsinn. Bis auf etwas fehlende Leistung im High End Bereich hat AMD teilweise immer noch die bessere Technologie. Weniger Leistungsaufnahme (vor allem im Idle), bessere Virtualisierung, bessere Infrastruktur dank IMC + HT. Zwar ist Intel mit der Umstellung auf kleinere Fertigungsstrukturen voraus, aber auch dieser Vorsprung schmilzt. Zudem sehe ich hier bei AMD dank der Zusammenarbeit mit IBM mehr Potenzial.

TchiboMann schrieb:
Ich sach damit nich, dass AMD schlecht ist, aber wer hinterher hinkt und nich in die Puschen kommt und mal kontert - für den iss der Zug schlichtweg abgefahren. AMD lässt sich zu viel Zeit.
Witzbold. Ein Produkt kann man logischerweise erst auf den Markt werfen, wenn es fertig ist. Hört endlich mal auf, AMD und Intel so zu vergleichen. Die Kapazitäten sind ganz andere.

TchiboMann schrieb:
Und ich denke mal, dass der obengenannte Prozessor locker den neuen K10-Prozessor in der Topversion schlagen wird.
Bis Ende des Jahres wird AMD nicht schlafen. Dann wird es Quadcores mit mehr als 2 GHz geben. Vllt. sind bis dahin schon die angepeilten 2,8 GHz möglich. Dann könnte es selbst für den 3,33 GHz Penryn eng werden. Ich glaube zwar nicht, dass AMD die Leistungskrone zurückerobert, zumindest nicht auf ganzer Linie. Das wird wohl erst mit 45 nm passieren. Aber zumindest im wichtigsten Leistungsindikator, der Performance pro Watt, könnten sie wieder richtig mitmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch so klar wie Kloßbrühe: SCHNELLER = BESSER.
Da gibt´s doch gar nichts zu diskutieren.
 
beim encodieren von videos koennen es gar nicht genug kerne sein.....
gerade leute die das beruflich machen haben da den vorsprung.....und das um stunden
und dazu kommt noch was im hintergrund laeuft....sowas wie antivirus...firewall....e-mails....bla bla bla

der quadcore macht schon sinn...
 
Von dem Ding eigentlich bekannt ob es eine kleinere Version auch geben wird?

Selben Eckdaten nur weniger GHz und 50-60% günstiger weil er 700MHz weniger hat....können sich alle denken worauf ich hinaus will :D
 
Zurück
Oben