HoDiPoPoDi
Newbie
Fragebogen, alles klar
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Programming (MT), Bildbearbeitung, Office..
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, CS:GO, Assassins Creed, GTA
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe, NI LabVIEW, MS VS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besondere Anforderungen nicht, nur die Abstimmung der Komponenten sollte passen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore (Dell, WQHD):
Dell U2515h
Dell S2416DG
Für Gaming: WQHD, 144Hz, G-Sync wird unterstützt. Daher auch meine GPU Wahl
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.5k
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5, sofern keine Komponenten abrauchen. Mein aktuelles System läuft aktuell auch noch recht stabil.
5. Wann soll gekauft werden?
Direkt, oder spätestens CyberMonday / BlackFriday.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen, wo bleibt sonst der spaß?
Hallo Liebe Community,
dieses Jahr ist ein wenig budget übrig und meine kleine Schwester könnte einen "neuen" (meinen alten) Rechner vertragen.
Aktuell würde ich mir gerne mal wieder (seit langem) einen AMD Build zulegen, zumindest CPU seitig...
und habe mir folgendes System zusammengestellt.
Gesamte Liste:
AMD Build
Detail:
1 ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 (ASX8200PNP-512GT-C)
1 ADATA XPG Gammix S11 Pro 512GB, M.2 (AGAMMIXS11P-512GT-C)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER Advanced, ROG-STRIX-RTX2070S-A8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0DI1-M0NA00)
1 ASUS ROG Strix B450-I Gaming (90MB0Z50-M0EAY0)
1 Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition (CL-P052-AL12SW-A)
1 Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Grundsätzlich möchte ich ein kleines Gehäuse (welches auf uATX ausgelegt ist) aufgrund der Dimension, habe allerdings ein mini-ITX MB rausgesucht, da ich aktuell nur über WLAN ins Netz komme (wobei 5G super funktioniert) und meine bestehende WLAN Karte entsprechend abgebe. Die GPU sollte hier in Kombination mit MB auch relativ gut Platz haben, mehr Slots brauche ich nicht.
Aufgrund des MB habe ich zwei unterschiedliche M2 rausgesucht, da der 2. Slot unterhalb verbaut ist (entsprechend passiver Kühlkörper...unnötig?)
Beim Netzteil, CPU Lüfter und Ram bin ich mir noch etwas unsicher.
RAM habe ich laut Foren Empfehlung rausgesucht, wären hier 16 GB ebenfalls ausreichend?
CPU Lüfter gefällt mir ganz gut und sollte mmN CPU gut gekühlt bekommen, alternative Vorschläge?
Netzteil habe ich extra etwas größer dimensioniert, da ich noch verschiedene Lüfter nachrüsten werde (bekomme vielleicht welche von Kollegen, noch nicht sicher allerdings).
Gibt es vorschläge, was ich anders machen könnte / sollte? Bitte seid lieb
Viele Grüße
Nic
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Programming (MT), Bildbearbeitung, Office..
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
PUBG, CS:GO, Assassins Creed, GTA
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Adobe, NI LabVIEW, MS VS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besondere Anforderungen nicht, nur die Abstimmung der Komponenten sollte passen.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore (Dell, WQHD):
Dell U2515h
Dell S2416DG
Für Gaming: WQHD, 144Hz, G-Sync wird unterstützt. Daher auch meine GPU Wahl
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Xenon E3-1231 v3
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
- Mainboard: Asus H97 Pro Gaming
- Netzteil: 500W BeQuiet Straight Power 10
- Gehäuse: Fractal Define R5
- Grafikkarte: 4GB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16
- HDD / SSD: 250 GB Crucial BX100
- Asus PCE-AC56 PCIe-Karte
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1.5k
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5, sofern keine Komponenten abrauchen. Mein aktuelles System läuft aktuell auch noch recht stabil.
5. Wann soll gekauft werden?
Direkt, oder spätestens CyberMonday / BlackFriday.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen, wo bleibt sonst der spaß?
Hallo Liebe Community,
dieses Jahr ist ein wenig budget übrig und meine kleine Schwester könnte einen "neuen" (meinen alten) Rechner vertragen.
Aktuell würde ich mir gerne mal wieder (seit langem) einen AMD Build zulegen, zumindest CPU seitig...
und habe mir folgendes System zusammengestellt.
Gesamte Liste:
AMD Build
Detail:
1 ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 (ASX8200PNP-512GT-C)
1 ADATA XPG Gammix S11 Pro 512GB, M.2 (AGAMMIXS11P-512GT-C)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
1 ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER Advanced, ROG-STRIX-RTX2070S-A8G-GAMING, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, USB-C (90YV0DI1-M0NA00)
1 ASUS ROG Strix B450-I Gaming (90MB0Z50-M0EAY0)
1 Thermaltake Riing Silent 12 RGB Sync Edition (CL-P052-AL12SW-A)
1 Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)
Grundsätzlich möchte ich ein kleines Gehäuse (welches auf uATX ausgelegt ist) aufgrund der Dimension, habe allerdings ein mini-ITX MB rausgesucht, da ich aktuell nur über WLAN ins Netz komme (wobei 5G super funktioniert) und meine bestehende WLAN Karte entsprechend abgebe. Die GPU sollte hier in Kombination mit MB auch relativ gut Platz haben, mehr Slots brauche ich nicht.
Aufgrund des MB habe ich zwei unterschiedliche M2 rausgesucht, da der 2. Slot unterhalb verbaut ist (entsprechend passiver Kühlkörper...unnötig?)
Beim Netzteil, CPU Lüfter und Ram bin ich mir noch etwas unsicher.
RAM habe ich laut Foren Empfehlung rausgesucht, wären hier 16 GB ebenfalls ausreichend?
CPU Lüfter gefällt mir ganz gut und sollte mmN CPU gut gekühlt bekommen, alternative Vorschläge?
Netzteil habe ich extra etwas größer dimensioniert, da ich noch verschiedene Lüfter nachrüsten werde (bekomme vielleicht welche von Kollegen, noch nicht sicher allerdings).
Gibt es vorschläge, was ich anders machen könnte / sollte? Bitte seid lieb
Viele Grüße
Nic
Zuletzt bearbeitet: