[Erster Aufschlag] Semi-passiver Silent-Rechner für Gaming und Home-Office

ricoh

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
96
Hallo Community,

nachdem ich in meinem letzten Thread feststellen musste, dass mein Rechner von vor 2012 nicht mehr sinnvoll aufzurüsten ist, habe ich mir nochmal überlegt, was ich für Anforderungen an einen neuen Rechner habe. Es soll ein komplett neuer Gaming-Rechner her, der auch für's Home-Office herhalten soll.

Insgesamt verwende ich meinen PC zu 75% der Zeit für's Office, Fotobearbeitung und YouTube/Streaming, die restlichen 25% für's Zocken. Trotzdem soll der Rechner auch beim Gaming was leisten können. Durch JayzTwoCents letzten PC-Build-Video habe ich mich inspirieren lassen und habe den Build noch etwas umgebaut.

Hier ein erster Aufschlag von mir: https://geizhals.de/?cat=WL-2559793
  • CASE: Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt
  • CPU: Intel Core i7-11700K, 8C/16T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler
  • COOLER: Noctua NH-D15
  • MOBO: MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI
  • RAM: Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
  • GRAKA: ASUS GeForce RTX 3070 Noctua OC Edition (LHR), RTX3070-O8G-NOCTUA, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 3x DP
  • PSU: EVGA SuperNOVA GA 850 850W ATX
  • SSD: Crucial P5 Plus SSD 1TB, M.2
  • OS: Windows 10 Pro 64bit
  • X-TRAS: 3x Noctua NH-D15, 2x alte SSDs vom vorhandenen Rechner
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Witcher 3, Cities: Skylines, Stardew Valley, Valheim, Overwatch, GTA 5, Civilization VI, Team Fortress 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe zwei 144 Hz 1920x1080 Monitore. Beim Gaming sollte der Hauptmonitor seine 144 Hz erreichen. Ein neuer Monitorkauf ist vorerst nicht geplant.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe Grafikeinstellungen beim Zocken genügen mir, kann da auch Kompromisse eingehen, z. B. bei Shootern.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS auf dem Hauptmonitor beim Daddeln wären nice.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Für Home-Office Autodesk AutoCAD und QGIS
  • Privat Adobe Lightroom für die Bearbeitung von (recht vielen und großen!) RAW-Dateien für meine (amateurhafte) Fotografieleidenschaft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Kein Overclocking!
  • Bitte keine Komponenten mit RGB!
  • WiFi muss im Mobo integriert sein (ich weiß: WLAN < anständiges CAT-Kabel, geht bei mir aber nicht anders...)
  • Der PC muss im Idle- und Office-Betrieb absolut silent sein. Beim Gaming darf der Rechner lauter werden, aber es soll kein startendes Flugzeug sein!
  • Gedämmtes Gehäuse mit Staubfiltern an den Intakes
  • Die Lüfter von Noctua haben mich sehr überzeugt und sollen in diesem Build verbaut werden
  • Ziel: semi-passiver Silent-Rechner

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 2x iiyama ProLite GB2488HSU Monitore mit 1920x1080 @ 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: evtl. vorläufige Weiternutzung NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: 2x Samsung SSD 840 EVO 1 TB
  • Maus, Tastatur, Webcam

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ohne neue Grafikkarte bis 1500,- Euro
  • Zusätzliches Budget für Grafikkarte +600 bis +900 Euro (spätere Nachrüstung)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort bis spätestens in 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Selber zusammenbauen
9. Ein paar Fragen von mir an euch:
  • Passt der RAM so gut ins System?
  • Bei der Grafikkarte war mein Gedankengang in etwa so "KAUF ALLES VON NOCTUA!!11einself" - hier könnte ich wirklich ein paar gute Vorschläge von euch gebrauchen. Gerne auch günstigere Modelle, die vor allem im Office-Betrieb sehr leise bis leise laufen. Gerne auch etwas, wo ich an der Lüfterkurve herumfummeln kann. Es muss nicht die Noctua OC Edition sein... Ggf. rüste ich die Grafikkarte erst in ein/zwei Monaten nach, das hat nicht so die Priorität, dann kann ich für Office die alte Graka erstmal benutzen.
  • Eventuell ist es sinnvoller, eine günstigere GPU zu kaufen, aber dann eine bessere CPU? Wie seht ihr das?

Ich danke euch allen schonmal vielmals im voraus und bin gespannt, ob das was wird mit dem Rechner :)
 
ricoh schrieb:
Eventuell ist es sinnvoller, eine günstigere GPU zu kaufen, aber dann eine bessere CPU? Wie seht ihr das?
Egal ob Noctua oder nicht, 900 Euro sind viel zu viel für eine RTX 3070. Die geschlossene Front vom Gehäuse ist eher suboptimal.

Warum die "veraltete" und sau ineffiziente 11. Generation?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricoh und PHuV
Was will man mit 3xNoctua D-15 ? Wofür insgesamt 4 CPU Kühler ?

RAM passt.

Wenn Intel dann Gen12 oder Ryzen in meinen Augen.

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)

RGB einfach nicht anschließen, oder per SW deaktivieren, ist derzeit leider kaum zu vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricoh
ricoh schrieb:
Hier ein erster Aufschlag von mir: https://geizhals.de/?cat=WL-2559793
  • CPU: Intel Core i7-11700K, 8C/16T, 3.60-5.00GHz, boxed ohne Kühler
  • MOBO: MSI MAG Z590 Tomahawk WIFI
Den ersten Aufschlag hast Du ziemlich versemmelt ;)

Leg 1000 drauf und lass das K weg -> 12700

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

ricoh schrieb:
WiFi muss im Mobo integriert sein
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricoh
Meine Verbesserungsvorschläge:
SSD: 980 pro
CPU: 12700
MB: Gigabyte B660 Gaming X
NT: Seasonic 750W
Case: 500DX

Ich würde nur den CPU Kühler von Noctua nehmen. Der Rest macht den Build unnötig teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricoh
Drewkev schrieb:
Warum die "veraltete" und sau ineffiziente 11. Generation?
Ich würde auch gleich in Alder Lake mit i7-12xxx investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricoh
Drewkev schrieb:
Egal ob Noctua oder nicht, 900 Euro sind viel zu viel für eine RTX 3070. Die geschlossene Front vom Gehäuse ist eher suboptimal.

Warum die "veraltete" und sau ineffiziente 11. Generation?
Das dachte ich mir auch, aber wollte mal eine andere Meinung dazu hören. Hättest du einen Vorschlag für eine bezahlbare RTX 3070 die im Idle / unter Last halbwegs ruhig läuft? Alle Tests die ich gelesen habe sind immer die teuren Modelle... :(

Hab meinen Fehler mit der CPU bemerkt. Ich stelle das auf einen 12700 um :D Danke für den Tipp!

Novocain schrieb:
Was will man mit 3xNoctua D-15 ? Wofür insgesamt 4 CPU Kühler ?

RAM passt.

Wenn Intel dann Gen12 oder Ryzen in meinen Augen.

Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / G360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent (Compact)

RGB einfach nicht anschließen, oder per SW deaktivieren, ist derzeit leider kaum zu vermeiden.
Das hätte ich vielleicht mal erwähnen sollen: Die drei extra Lüfter wollte ich verwenden, um die mit dem Case ausgelieferten Lüfter damit auszutauschen. Ich schmeiße die vorerst raus, dass kann man ja noch nachrüsten!

Intel Gen12 ist berücksichtigt!

Zu den Cases: Mesh Gehäuse haben definitiv einen besseren Airflow, aber mein Gedanke bei dem Build zielt besonders auf den Silent-Gedanken ab, von daher denke ich, dass ich mit einem gedämmten Gehäuse besser bedient bin - dafür nehme ich natürlich höhere Temps in Kauf.

Ohne, dass ich mir jetzt hunderte Reviews zu den Cases angeguckt habe, hier meine Meinung zu den Gehäusen:
  • Lian Li Lancool 2 Mesh: gibt es das Case auch ohne Glasfenster? Ich mag / brauche Glasfenster nicht. Scheint laut Herstellerwebseite auch eher für RGB-Builds gedacht zu sein. Von RGB möchte ich auch nichts wissen, also scheidet das Case aus.
  • Phanteks P360A: auch hier finde ich nur Versionen mit Glasfenstern -> doof. Zudem scheint vorne am Case kein Staubfilter angebracht zu sein. Staub ist bei mir in der Wohnung ein ernsthaftes Problem, von daher scheidet das Case aus.
  • Corsair 4000D Airflow: auch wieder nur mit Glasfenster erhältlich, immerhin mit Staubfiltern an allen drei Intake-Seiten. Corsair ist bei mir eher so meh... (nicht böse gemeint!)
  • BeQuiet Pure Base 500 DX: gibt es ohne Glasfenster und sogar schallgedämmt. Vorne fehlt aber der Staubfilter, von daher leider auch nichts!
  • be quiet! Silent Base 802: Ohne Glasfenster, schallgedämmt und mit Staubfiltern und echt mega gut modifizierbar. Das Case war lange mein Favorit, allerdings ist das von mir ausgewählte Fractal Design Define 7 etwas günstiger und hat alles was ich brauche. Ich denke nochmal darüber nach...
  • Fractal Design Torrent (Compact): Warum schlägst du die Compact-Version vor? Der größere Bruder von dem Case gefällt mir noch um einiges besser, ist aber auch das teuerste Case. Werde da mal drüber nachdenken. Was mir so auffällt ist, dass die Frontblende eher für zwei 180er Fans designt wurde. Ich würde tendenziell lieber mit 140er Fans arbeiten (und vor 2 oder 3 140er Lüfter verbauen), aber ich denk mal drüber nach.
till69 schrieb:
Ach fuck 🙈🙈🙈 ich bin was Hardware angeht wohl mega eingerostet. Das K wegzulassen macht auch Sinn, da ich ohnehin nicht overclocken werde... da hätte ich auch drauf kommen sollen. Den 12700 nehme ich:D

Danke für die Tipps, das Mobo gucke ich mir nochmal genauer an.

Giggity schrieb:
Meine Verbesserungsvorschläge:
SSD: 980 pro
CPU: 12700
MB: Gigabyte B660 Gaming X
NT: Seasonic 750W
Case: 500DX

Ich würde nur den CPU Kühler von Noctua nehmen. Der Rest macht den Build unnötig teuer.

Danke für deine Vorschläge, voll super!

Darf ich fragen, welche Vorteile die Seasonic 750W ggü. der EVGA SuperNOVA 850W hat? Beide sind semi-passiv und vollmodular, was mir sehr gut gefällt und die Seasonic ist etwas günstiger. Ich hätte jetzt gesagt, wegen dem "Silent-Charakter" des Builds lieber die PSU mit mehr Watt zu nehmen, quasi als absichtliche Überdimensionierung, um die Geräuschkulisse geringer zu halten? Kann man sich streiten, wie viel das bringt... Preislich macht das den Bock nun auch nicht fett...

Zum Abschluss:

Ich habe den Build nochmal angepasst und wäre jetzt hiermit glücklich: https://geizhals.de/?cat=WL-2566451

Habe die M.2 SSD gegen eine von Samsung sowie die CPU auf Alder Lake gewechselt. Beim Lüfter habe ich mich für den NH-D15 in schwarz entschieden. Beim Case sehe ich das be quiet! Silent Base 802 vorne. Danke für die vielen Hinweise und Tipps an dieser Stelle!

Unsicher bin ich mir noch beim Mainboard, wobei ich das GIGABYTE B660 Gaming X AX DDR4 vor dem ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 sehe. Sieht das irgendwer anders? Letzteres wäre ja eher fürs OCing interessant, was ich definitiv nicht vorhabe...

Bei der PSU würde ich bei der von EVGA bleiben, Begründung wie oben.

Damit sähe der Build aktuell wie folgt aus:
Damit lande ich bei Geizhals bei ca. 1300 bis 1350,- Euro - das ist super aus meiner Sicht. Was ich wirklich noch gebrauchen könnte, wäre ein Vorschlag für eine (relativ leise) RTX 3070? Oder passt eine andere Graka besser? Ich meine so viel Zocken tue ich ja nicht unbedingt...
 
ricoh schrieb:
Darf ich fragen, welche Vorteile die Seasonic 750W ggü. der EVGA SuperNOVA 850W hat?
Das 750W reicht von der Leistung her und wäre billiger. Aber wenn du 850W haben willst kannst du auch das nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricoh
Phanteks und Bequiet, das 500DX hat noch nen zusätzlichen Staubfilter vor den Lüftern, nehmen das Gitter als Staubfilter - wenn man ab und zu saugt reicht das. Alle 6 Monate muss man eh mal durchpusten, meins musste ich noch nie reinigen habs seit release steht aber etwas erhöht.

Komm von der Schalldämmung weg, das alte Ammenmärchen nutzt heute kaum noch einer ernsthaft, die Mauspads die da heutzutage dran kleben, was soll das aufhalten ? Masse verhindert Schwingungen, Schwingungen ist Schall, Schall ist "Lautstärke". Den Hinweis mit "RGB einfach nicht anschließen".... ;-)

Zum Fractal, das Compact ist in () weil es eben das normale und nicht nur das Compact gibt :-), man kann also das Torrent oder das Torrent Compact nehmen :-))

Ein Noctua D15 ist ein CPU Kühler incl "Metall" nicht nur Lüfter (4Stück davon sind einfach nicht nötig :-)), Lüfter fangen mit A an, siehe
https://noctua.at/en/products/fan wird dann wohl NF A14 PWM Chromax

Aber ich wäre soweit einverstanden, auch wenn ich persönlich eher zu MSI bei Mobos tendiere aber das ist nun nicht soo wichtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Phanteks und Bequiet, das 500DX hat noch nen zusätzlichen Staubfilter vor den Lüftern, nehmen das Gitter als Staubfilter - wenn man ab und zu saugt reicht das. Alle 6 Monate muss man eh mal durchpusten, meins musste ich noch nie reinigen habs seit release steht aber etwas erhöht.

Komm von der Schalldämmung weg, das alte Ammenmärchen nutzt heute kaum noch einer ernsthaft, die Mauspads die da heutzutage dran kleben, was soll das aufhalten ? Masse verhindert Schwingungen, Schwingungen ist Schall, Schall ist "Lautstärke". Den Hinweis mit "RGB einfach nicht anschließen".... ;-)

Zum Fractal, das Compact ist in () weil es eben das normale und nicht nur das Compact gibt :-), man kann also das Torrent oder das Torrent Compact nehmen :-))

Ein Noctua D15 ist ein CPU Kühler incl "Metall" nicht nur Lüfter (4Stück davon sind einfach nicht nötig :-)), Lüfter fangen mit A an, siehe
https://noctua.at/en/products/fan wird dann wohl NF A14 PWM Chromax

Aber ich wäre soweit einverstanden, auch wenn ich persönlich eher zu MSI bei Mobos tendiere aber das ist nun nicht soo wichtig...

Du hast Recht. Hab nochmal ein paar Reviews angeguckt, und das ganze Thema mit der Schalldämmung scheint nicht so gut zu sein wie ich dachte. Im Grunde kann man sagen:

Case mit Dämmung -> höhere Temps -> Lüfter laufen schneller -> mehr Schall
Case mit gutem Airflow -> geringere Temps -> Lüfter laufen langsamer -> weniger Schall

Sehr vereinfacht, aber der Logik kann ich folgen. Du hast mich definitiv mit dem Fractal Design Torrent angefixt. Ich finde die Idee die GPU von unten mit extra Lüftern zu belüften genial! In den Reviews schneidet das Case bei den Temperaturen mega gut ab. Ich mag auch das Push-Konzept.

Das normale Torrent scheint sehr gut zu sein, aber kommt mir für meine Bedürfnisse etwas groß vor. Die Compact Version scheint mir eigentlich goldrichtig zu sein, auch wenn das Case nicht mit extra Lüfter für den unteren Bereich ausgeliefert wird. Beim Compact wird aber häufig der geringe Platz auf der Rückseite für das Cable Management kritisiert, teilweise geht das Seitenteil nicht mehr richtig zu oder ist ausgebeult. Schade, dass Fractal hier nicht mehr Platz eingeplant hat, daher bleibe ich beim normalen Torrent, zumal ich die extra Plätze für SSDs ganz gut gebrauchen kann (+ Platz für den dazugehörigen Kabelkram).

Danke für den Hinweis bei den Noctua-Lüftern 🙈 Ich werde die jetzt aber weglassen, da das Torrent Gehäuse mit 5 Lüftern ausgeliefert wird und es wäre aus meiner Sicht ein Kriegsverbrechen, die einfach wegzuschmeißen...

Die MSI Mobos habe ich mir nicht angeschaut; in den CB-PC-Empfehlungsthread sind nur für AMD-CPUs MSI-Boards drin. Hast du für Intel da ein bestimmtes Mobo im Sinn? Dann könnte ich die Boards ja mal nebeneinander halten. Generell hatte ich mit MSI bislang immer gute Erfahrungen.

Drewkev schrieb:

Danke für den Tipp!

Meinst du AMD-CPU oder AMD-GPU oder beides?

Wahrscheinlich käme als Alternative auch eine 6700XT infrage. Die hätte natürlich leichte Vorteile beim Preis und ich habe gelesen, dass die 6700XT angeblich besser für's Gaming ist (die RTX 3070 für's Rendern / CAD angeblich).

Verträgt sich denn eine Radeon mit einer Intel-CPU oder entstehen mir durch diese Kombi irgendwelche Nachteile? Kein V-Sync?

In jedem Fall müsste ich die beiden Karten nochmal nebeneinander halten und gucken was zu mir besser passt.



Insgesamt habe ich den Build nochmal leicht angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-2566451
Insgesamt lande ich damit bei Geizhals bei um die 2.000,- Euro inkl. Grafikkarte. Für mich soweit super, denke das System ist so ganz stimmig. Würde mich noch über eine Empfehlung für ein MSI Mobo freuen, als Alternative zum Gigabyte.
 
ricoh schrieb:
Verträgt sich denn eine Radeon mit einer Intel-CPU
Warum sollte sie das nicht tun?

ricoh schrieb:
entstehen mir durch diese Kombi irgendwelche Nachteile?
Der einzige "Nachteil" wäre die schlechtere Leistung bei Raytracing.

ricoh schrieb:
Wieso V-Sync, wenn man G-Sync/FreeSync nutzen kann?

ricoh schrieb:
Ist zwar etwas langsamer, aber verglichen zur MSI auch bis zu 150 Euro günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricoh
ricoh schrieb:
Hättest du einen Vorschlag für eine bezahlbare RTX 3070 die im Idle / unter Last halbwegs ruhig läuft? Alle Tests die ich gelesen habe sind immer die teuren Modelle... :(
Ich empfehle an der Stelle immer Undervolting auf max 1,00 Volt, eher etwas weniger + die dazu passende Taktrate, die stabil läuft. 0,800 Volt bis 0,950 Volt~ evtl, je nachdem ob man noch auf einzelne % Leistung verzichten kann.
Ich kann nur von Nvidia's 10er Serie Pascal reden, aber da war die Spannung immer sehr großzügig eingestellt. Die Werks-Taktrate konnte mit 0,900v teilweise erreicht werden, statt die 1,043~ Volt etwa.
Das macht extrem viel aus und spart viele Nerven. Tausend mal sinnvoller, als die 2% fps mehr oder weniger, die man dank Freesync/G-Sync eh niemals merken wird.

Extrembeispiel, meine GTX 1080 (MSI Gaming X, teures modell, war NICHT leise ab Werk) habe ich von standard 215w~ Verbrauch auf 140w bekommen, bei grob 5% weniger Leistung.
Spannung von 1,043v + 1963 Mhz~ runter auf 0,800v + 1823 Mhz (Speichertakt von 5000 auf 5500 hoch, was den leistungsverlust fast gut ausgleicht).
Ähnliche Leistung wie ab Werk erreiche ich mit 0,850v + 1898 Mhz + 5500 Mhz Speichertakt, wo der Verbrauch noch bei <165w~ Liegt. Damit also schon deutlich weniger Hitze, niedrigere Temperaturen UND deutlich leisere Lüfter.
Auf die 5%~ weniger fps verzichte ich gerne, merke ich dank G-Sync eh niemals. Ich freue mich aber über eine kaum hörbare karte unter Last, die auch weniger Hitze ausstößt. Verglichen zu "Stock" ist das ohne Übertreibung ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Daher: UV + Taktanpassung zur Spannung ist eigentlich Pflicht für jede Grafikkarte (Ausnahmslos jede. Egal welches Modell, egal welcher Kühler, egal welcher Preis), wenn du es so leise und effizient wie möglich willst. Die laufen in der Regel immer sehr weit über dem "Sweetspot".

Einmal einstellen und stabilität testen, Profil speichern in MSI Afterburner, und die nächsten jahre happy sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ricoh
Drewkev schrieb:
Wieso V-Sync, wenn man G-Sync/FreeSync nutzen kann?

Punkt für dich 😄 Erstmal kaufe ich eh keinen neuen Monitor, aber für die Zukunft wichtig.

Ich hab mir die MSI Radeon RX 6700 XT Mech ausgeguckt. Um die 600 Euro wäre für mich okay für die Karte.

Hab bei einem Review gelesen, dass das Torrent aufgrund der Größe Probleme mit den Kabellängen von PSU verursachen kann, wegen der top-mounted PSU. Ich gehe dann doch lieber auf das Compact Gehäuse.

Wegen dem Mainboard habe ich mich mal auf der Website von MSI umgeschaut, eigentlich kommt für mich nur das MSI MAG B660 Tomahawk WIFI DDR4 infrage.

Hab nochmal meine jetzige Windows-Festplatte gecheckt, werde mit einer 1 TB Festplatte glücklich sein.

Umgebauter Build mit Radeon Graka: https://geizhals.de/?cat=WL-2568065

Der Build liegt inkl. Grafikkarte damit bei ungefähr 1.800 Euro, nur 300 Euro über mein Budget ohne Graka! Damit bin ich mehr als zufrieden. 😎👍

Darkseth88 schrieb:
Ich empfehle an der Stelle immer Undervolting auf max 1,00 Volt, eher etwas weniger + die dazu passende Taktrate, die stabil läuft. 0,800 Volt bis 0,950 Volt~ evtl, je nachdem ob man noch auf einzelne % Leistung verzichten kann.
Ich kann nur von Nvidia's 10er Serie Pascal reden, aber da war die Spannung immer sehr großzügig eingestellt. Die Werks-Taktrate konnte mit 0,900v teilweise erreicht werden, statt die 1,043~ Volt etwa.
Das macht extrem viel aus und spart viele Nerven. Tausend mal sinnvoller, als die 2% fps mehr oder weniger, die man dank Freesync/G-Sync eh niemals merken wird.

Extrembeispiel, meine GTX 1080 (MSI Gaming X, teures modell, war NICHT leise ab Werk) habe ich von standard 215w~ Verbrauch auf 140w bekommen, bei grob 5% weniger Leistung.
Spannung von 1,043v + 1963 Mhz~ runter auf 0,800v + 1823 Mhz (Speichertakt von 5000 auf 5500 hoch, was den leistungsverlust fast gut ausgleicht).
Ähnliche Leistung wie ab Werk erreiche ich mit 0,850v + 1898 Mhz + 5500 Mhz Speichertakt, wo der Verbrauch noch bei <165w~ Liegt. Damit also schon deutlich weniger Hitze, niedrigere Temperaturen UND deutlich leisere Lüfter.
Auf die 5%~ weniger fps verzichte ich gerne, merke ich dank G-Sync eh niemals. Ich freue mich aber über eine kaum hörbare karte unter Last, die auch weniger Hitze ausstößt. Verglichen zu "Stock" ist das ohne Übertreibung ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Daher: UV + Taktanpassung zur Spannung ist eigentlich Pflicht für jede Grafikkarte (Ausnahmslos jede. Egal welches Modell, egal welcher Kühler, egal welcher Preis), wenn du es so leise und effizient wie möglich willst. Die laufen in der Regel immer sehr weit über dem "Sweetspot".

Einmal einstellen und stabilität testen, Profil speichern in MSI Afterburner, und die nächsten jahre happy sein.

Das ist echt mal ein Hinweis für Silent Freaks! Ich hatte bislang nur das Herumfummeln an der Lüfterkurve in Betracht gezogen, aber dein Weg gefällt mir gut. Da muss ich dann mal nach dem Zusammenbau schauen, wie der fertige Build sich auf meine Störempfindlichkeit auswirkt und eventuell wie du sagst nachtweaken.
 
ricoh schrieb:
Ich hab mir die MSI Radeon RX 6700 XT Mech ausgeguckt. Um die 600 Euro wäre für mich okay für die Karte.
Ich lege dir die Sapphire Pulse für 570 Euro an's Herz.

Auch sonst gibt es für unter 600 Euro bessere Modelle, ich meine die PowerColor Red Devil liegt auch darunter.
 
ricoh schrieb:
Das ist echt mal ein Hinweis für Silent Freaks! Ich hatte bislang nur das Herumfummeln an der Lüfterkurve in Betracht gezogen, aber dein Weg gefällt mir gut. Da muss ich dann mal nach dem Zusammenbau schauen, wie der fertige Build sich auf meine Störempfindlichkeit auswirkt und eventuell wie du sagst nachtweaken.
Das ist leider keine Garantie, dass man die miesesten billig-Kühler lautlos bekommen kann, aber da geht wirklich sehr viel. Denke, alles was 2 Kühler mit Heatpipes hat, sollte man da gut in den Griff bekommen können.

Man könnte zusätzlich noch die Lüfterkurve mit einbringen, und zusätzlich drosseln, sodass der Chip weiterhin eine höhere Temperatur hat, aber jegliche Verbrauchsvorteile komplett in Lüfterlautstärke übergehen.
Ist in der Regel aber nicht nötig.

Achja, ein älterer Thread, aber hier wird gut beschrieben, wie man dabei vorgeht: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=574892
Dürfte auch einige Youtube Videos zu dem Thema geben.
 
Zwecks Boards kannst du mal bei Hardwareunboxed auf youtube gucken.
TLDR:MSI B660 Tomahawk WiFi ;-)

Die Kritik am Compact ist in gewisserweise berechtigt, wird häufigerweise aber übertrieben, da Youtuber gerne Kabel-Extensions nehmen da wirds dann tatsächlich sehr knapp, klar gehts besser, aber ich nehme eh immer die Laufwerkskäfige raus und packe da alle Überlängen der Kabel rein und verwende keine Extentions nehme dann lieber nen Komplett neuen Kabelsatz wenn schon denn schon. Ich packe die Lüfter immer in den Karton wenn ich das Gehäuse mal verkaufe sind die Lüfter unbenutzt ;-) Hab halt einfach vor Jahren mal die N14A PWM Chromax gekauft und sehe es umgekehrt nicht ein, aber verstehe deinen Gedankengang vollkommen. Ohnehin sowieso erstmal testen wie einem die Lüfter gefallen - austauschen kann man eh immer noch.

Achso wegen der GPU Belüftung von unten, um so wichtiger das der PC dabei erhöht steht bzw auf einer Platte damit da nicht der Teppich mit gesaugt wird und der PC sich mit Staub dicht setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben