Ob QuickSync etwas bringt beim Decodieren hängt davon ab, ob die Software QuickSync nutzt, was beim Game-Streaming nicht der Fall ist. Und ich hoffe jetzt holt Till nicht das eine Video raus, wo jemand bei 6000er RAM mehr Leistung verbraucht, weil er da einer 16-Kern CPU bei genau dem Test vergessen hat die ganzen zusätzlichen Kerne zu deaktivieren.
Hier ein schöner Vergleich vom 7800X3D zum 14
900K:
Auch bspw. Gamers Nexus hat den 7800X3D damals mit DDR5-6000 getestet und da sind die Verbrauchswerte auch schön zu sehen. Leider gab es da nur den 13700K zum Vergleich. Auch da gibt es keine Ausreißer. Es hat ja auch einen Grund, warum sich der 7800X3D so gut verkauft und man den empfiehlt, das ist ja die überwiegende Meinung der Leute, die damit Geld verdienen das alles zu testen und eine Empfehlung abzugeben. Denen würde man ja sonst die Bude einrennen, wenn dem nicht so wäre und das kommt ja auch unregelmäßig vor, wenn Mist produziert wird.
Selbst in 4K kann man in manchen Fällen noch einen Unterschied merken und die Systeme laufen mit 7200er RAM. Der Verbrauch am Ende sagt dazu einiges aus, da ist auch der 14700K gelistet.
Und wer kennt sie nicht, die knapp alleine über Mindfactory 50.000 7800X3D, die die Foren und Channels fluten, weil sie ihre 64GB RAM nicht zum laufen zu bekommen...
Das schöne für Zen: Beide CPUs werden gute Arbeit leisten. Till greift zum 14700K, viele anderen zum 7800X3D wegen Preis und der Plattform. Noch nie war es so leicht, keinen Fehler zu machen. Deswegen mach dir keinen Kopf, du hast die Argumente auf den Tisch, du weißt ob du vielleicht nochmal später eine CPU umrüsten willst oder garnicht der Typ bist und egal wie du dich entscheidest, du wirst beim Gaming Spaß haben damit. Soviel ist zum Glück sicher.