News Erster ausführlicher Test des Athlon 6500

Erstens laufen Brisbanes nicht auf AM3

Wie kommst du darauf, meines Wissen ist AM2,AM2+ und AM3 auf- und Abwärtskompatibel!

Nicht ganz - AFAIK sollen AM3 CPUs auf älteren Mainboards laufen ( zumindest lauteten die meisten Meldungen diesbezüglich so ) - da die neuen CPUs wohl sowohl einen DDR2 als auch einen DDR3 Ram Memory Controller bekommen sollten. Die Brisbanes haben allerdings nur einen DDR2 Ram Memory Controller, weswegen sie nicht mit DDR3 Ram ( und somit nicht mit AM3 Boards ) zusammen arbeiten können.

@Kane60
AM2/AM2+ ist auf- bzw abwärtskompatibel. Das ist richtig. AM3 ist hingegen lediglich abwärtskompatibel. Zum einen ist der Sockel mechanisch inkompatibel. Du wirst also schon rein mechanisch keine AM2/+ CPU in einen AM3 Sockel stecken können. Vielleicht höchstens mit einem Vorschlaghammer. Und zum anderen können AM2/+ CPUs, zu denen Brisbane gehört, keinen DDR3 Speicher ansprechen. Ob es DDR2/3 AM3 Kombiboards geben wird, weiss ich nicht. Macht aber aufgrund des ersten Punktes wenig Sinn.

Neben diesen zu 90% sinnlosen Kommentaren würde mich mal interesieren ob jemand herraus finden konnte welches Mainboard für den Test verwendet wurde, mir ist das leider nicht ersichtlich.

Dafür gibt es die Funktion der Quellenangabe, die direkt bei Klick darauf zeigt das es ein Foxconn A79A-S war.

Zurück
Oben