News Blender- & 3DMark-Benchmarks: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger um 9 bis 18 Prozent

Verak Drezzt schrieb:
kann man net wirklich vergleichen, denn bei der 4080Super als Beispiel ist dies ja nicht der Fall, mit dem kurz bevorstehenden Release der 5080, die werden sicher noch um einiges mehr an 4080Super auf Lager haben,
Weder weiß man das, ...
Verak Drezzt schrieb:
aber wie gesagt ob diese unter 900€ im Abverkauf droppt, wäre ich mir net wirklich sicher
... noch weiß man das.

Ganz generell lohnt der Kauf einer noch aktuellen Generation, wenn die nächste bereits direkt vor der Tür - oder gar schon in den Läden - steht, so gut wie nie, da die neuen Karten immer die neuesten Features (hier vor allem MFG) und in der Regel auch ein mindestens gleich gutes P/L-Verhältnis haben werden. Richtige Abverkaufsschnäppchen, die diese Bewertung anders ausfallen lassen könnten, gibt's ja schon seit Jahren nicht mehr, oder nur noch mit sehr viel Glück.

Von daher würde ich einfach mit den 5000ern planen - und sollte einem in der Zeit bis zum Kauf unverhofft doch noch ein 4000er-Schnäppchen vor die Füße fallen, kann man immer noch spontan umplanen. Was ich nicht tun würde, ist mit Schnäppchen zu planen, die kommen oder auch nicht kommen könnten.
Ergänzung ()

LETNI77 schrieb:
Uff. Die DLSS 4 MFG Artefakte sehen ja heftig aus.

Das ist Anti-Werbung. 😁
MFG ist halt - völlig unabhängig von anderen Features, mit denen man es kombiniert - nur dazu da, aus eh schon spielbaren 50+ sehr hohe Framerates von 200+ zu machen, aber es wird niemals unspielbare 20 in spielbare 80 FPS verwandeln. Leider weckt da Nvidia, mit seinem 5070 >>> 4090 Hype, völlig falsche Erwartungen. Wer denen glaubt, anstatt sich mittels Tests selber zu informieren, bei dem ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Wenn MFG erst mal weiterentwickelt wird, und im Einsatz dann auch die Rohleistungs-Basis-FPS stimmen, kann das in Zukunft schon sehr geil werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Klingt ja ziemlich dünn. Bin gespannt wie das bei identischem PT aussieht.

Sieht so aus, als wäre die 4090 in Sachen Zukunftssicherheit, was die 1080Ti seinerzeit war und die 5080/90 die Enttäuschung, die damals die 2080(Ti) war. Na dann können wir bis zu den 60x0ern weiterdösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotka24 und shaboo
Ohh Mann,dachte wirklich die 5080 kann was "reißen" !!

1737805540608.png

Dann wird es vielleicht doch eine 9070XT ?

• Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, Lebowsky und LatinoRamon
heroesgaming schrieb:
Damit wächst der Abstand zwischen "High-End" und "Ultra-High-End" aber eben wirklich ins Unermessliche und die "kleine" Karte steht neben ihrer großen Schwester noch weit schlechter da als letzte Generation.
AMD muss jetzt Gas geben. Marktanteile abkneifen und dann was gutes zur RX 10000 bringen.

Das ist der Intel Moment für AMD im Grafikkarten Segment.
Ergänzung ()

GTV schrieb:
Ohh Mann,dachte wirklich die 5080 kann was "reißen" !!
Wenn das Modell ne spitze Kante hat bestimmt :D
Die 5080 ist für Leute die von RTX 3000 oder drunter kommen und sowas richtung 80er ode r70er besessen haben dennoch interessant.
16GB, die Leute kennen ja nur 8/10GB auf den Karten. Also wird diese sich schon gut verkaufen denke ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Verak Drezzt schrieb:
kannsde von ausgehen und natürlich macht dann ein warten auf den Abverkauf der alten 4000er Karten in den nächsten Wochen Sinn
Ergänzung ()

@SirNiffler aber ob es sich da großartig von deiner 4070 auf eine ggf. 4080Super lohnt, steht auf nem anderen Papier, nur wegen den 16GB VRam würde ich wohl nicht wechseln
Ergänzung ()

@SirNiffler und wer weis ob eine 4080Super überhaupt unter 900€ fallen wird, kannsde dir dann genauso gut au ne 5070Ti dann holen
Ergänzung ()

@SirNiffler oder du wechselst auf ne etwa knapp gleichschnelle 9070XT für 700€ dann oder sitzt die Generation einfach aus
Ist eigentlich auch nur Schmuck am Nachthemd, da liegst du ganz richtig. Vlt. sollte ich es wie immer machen, einfach eine Generation überspringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wenn die 5000er nur um so viel teurer sind (wenn überhaupt), wie sie besser sind, gibt's allerdings genau so wenig einen Grund, jetzt noch eine 4000er zu kaufen - und MFG oben drauf zu bekommen, schadet ja nicht. Nur von 4000er auf 5000er aufzurüsten wird halt in der Regel wenig Sinn ergeben.

blubberbirne schrieb:
Mich interessiert bei der 5080 nur wie die sich bei KI schlägt.
Mit FP4 kommt da richtig bewegung in die Sache.

🤔 Fire Power 4? Fake-Frame-Party 🥳, yeah ich bin weg

SirNiffler schrieb:
einfach eine Generation überspringen.
ist halt auch ne Frage der Auflösung mit der du am zocken bist, bei FullHD würde ich mir da keine Platte machen und bei WQHD dann halt einfach mal paar Regler auf medium ziehen um auf gewünschte FPS Zahlen zu kommen, ansonsten gibt's au immer noch DLSS und FSR

Scheinriese schrieb:
Wenn ich das alles sehe, frage ich mich: Was passiert denn mit dem ganzen "defekten" 5090er Chips? Landen die alle in AI Karten oder gibts demnächst dann eine 5090 Bettler Edition und eine 5080 Super, 5080 Ti und zur Krönung eine 5080 SuperTi?
5090D - ab nach China

shaboo schrieb:
Weder weiß man das, ...

... noch weiß man das.

Ganz generell lohnt der Kauf einer noch aktuellen Generation, wenn die nächste bereits direkt vor der Tür - oder gar schon in den Läden - steht, so gut wie nie, da die neuen Karten immer die neuesten Features (hier vor allem MFG) und in der Regel auch ein mindestens gleich gutes P/L-Verhältnis haben werden. Richtige Abverkaufsschnäppchen, die diese Bewertung anders ausfallen lassen könnten, gibt's ja schon seit Jahren nicht mehr, oder nur noch mit sehr viel Glück.

Von daher würde ich einfach mit den 5000ern planen - und sollte einem in der Zeit bis zum Kauf unverhofft doch noch ein 4000er-Schnäppchen vor die Füße fallen, kann man immer noch spontan umplanen. Was ich nicht tun würde, ist mit Schnäppchen zu planen, die kommen oder auch nicht kommen könnten.
Ergänzung ()

MFG ist halt - völlig unabhängig von anderen Features, mit denen man es kombiniert - nur dazu da, aus eh schon spielbaren 50+ sehr hohe Framerates von 200+ zu machen, aber es wird niemals unspielbare 20 in spielbare 80 FPS verwandeln. Leider weckt da Nvidia, mit seinem 5070 >>> 4090 Hype, völlig falsche Erwartungen. Wer denen glaubt, anstatt sich mittels Tests selber zu informieren, bei dem ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Wenn MFG erst mal weiterentwickelt wird, und im Einsatz dann auch die Rohleistungs-Basis-FPS stimmen, kann das in Zukunft schon sehr geil werden.
Ich sehe momentan nur Rückschritt.

AMD und NVIDIA haben zwischen 2007 und 2017 bezüglich Bildverbesserung sehr gute Fortgeschritte gemacht.

Momentan sehen viele Spiele nur bescheiden aus, die Entwickler sind da auch nicht ganz unschuldig.

KempA schrieb:
Bekommen die 4000er-Karten nicht auch DLSS 4 (nur ohne MFG)?

Ohne MFG, DDR7 und mit niedrigerer theoretischer KI-Kapazität (was in Zukunft wichtig werden könnte) - dafür mit leicht niedrigerer TDP...

...dabei würde ich das MFG nicht unterschätzen, da die Nachteile gegenüber normalen FG Moderat ausfallen sollen soweit ich gelesen habe, du ja aber bei einer länger geplanten Nutzung selbst kalkulieren kannst, was 2x im vergleich zu 4x bringt, wenn die Grundleistung in einem ansonsten kritisch niedrigem Bereich Läge (am ende werden wir hier auf die Tests mit den schwächeren Karten warten müssen um zu sehen wie niedrig die Grund-FPS sein dürfen damit es noch vernünftig funktioniert, weil die 5090 ja selbst bei Cyberpunk in 4K bei max Einstellungen scheinbar um die 30FPS erreicht, aber einfache FG bringt bei werten unter 30FPS schon rechnerisch keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse mehr)

Alesis schrieb:
16.384 Shader der 4090 werden sicherlich viel zu viel sein für 10.752 Shader der 5080.
Ich wäre auch überrascht, wenn ein Gleichstand zwischen RTX 5080 und RTX 4090 (auf technischer Basis) erzielt würde; vermutlich wird von nVidia-affinen Testern dann wohl das MFG Marketing bemüht werden müssen, um die Karten am Ende besser und lohnend erscheinen zu lassen.

Darkwater schrieb:
Ohne MFG, DDR7 und mit niedrigerer theoretischer KI-Kapazität (was in Zukunft wichtig werden könnte) - dafür mit leicht niedrigerer TDP...

...dabei würde ich das MFG nicht unterschätzen, da die Nachteile gegenüber normalen FG Moderat ausfallen sollen soweit ich gelesen habe, du ja aber bei einer länger geplanten Nutzung selbst kalkulieren kannst, was 2x im vergleich zu 4x bringt, wenn die Grundleistung in einem ansonsten kritisch niedrigem Bereich Läge (am ende werden wir hier auf die Tests mit den schwächeren Karten warten müssen um zu sehen wie niedrig die Grund-FPS sein dürfen damit es noch vernünftig funktioniert, weil die 5090 ja selbst bei Cyberpunk in 4K bei max Einstellungen scheinbar um die 30FPS erreicht, aber einfache FG bringt bei werten unter 30FPS schon rechnerisch keine wirklich zufriedenstellenden Ergebnisse mehr)
Nimmt man die aktuellen Reviews zu MFG her ist die Grundaussage dazu eher, hat man ein 240hz Display oder plant in nächster Zeit eines zu kaufen, dann könnte es sich auszahlen, ansonsten eher nicht.

Für Besitzer von 50er Karten, die diese dann auch explizit in ihrer Sig zur Schau stellen wirkt dies diesmal wie eine Wall of Shame 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
ArrakisSand schrieb:
1800 Flocken für eine 4080 super +/-? (je nach Sichtweise aufgrund des höheren Verbrauchs)
Nochmals 1800 Mücken für eine in etwa halbierte 5090 das ist nicht wirklich dein Ernst.
Doch, ist mein Ernst. Ist mir egal was das Ding kostet, ich will einen möglichst leisen Betrieb (ergo die leiseste kaufbare Karte) und kein hörbares Spulenfiepen. Der Hersteller, der das bietet, bekommt die Kohle 😊

Bin leider super (bis krankhaft) geräuschempfindlich, da gibt's bei so einem eh schon so hohen Kaufpreis keinen Kompromiss für mich. Und Customloop oder nagelneue Karte direkt verbasteln mit anderen Lüftern ist leider keine Option.

Die 5090 wird einfach physikalisch aufgrund der Leistung nicht meine Anforderungen erfüllen können, aber eine 5080 mit fettem 5090 Kühler dürfte das schaffen. Die 5070 ti hätte ja wieder einen abgespeckten Kühler... Und da die suprim schon bei der 5090 ordentlich vorgelegt hat... Hoffen wir mal das beste 😉

KempA schrieb:
Bekommen die 4000er-Karten nicht auch DLSS 4 (nur ohne MFG)?
Alle RTX Grafikkarten bekommen DLSS 4, nur die neue Multi Frame Generierung ist der der RTX50x0 vorbehalten, sonst würde die kaum ein Gamer kaufen. Bei der RTX30 hieß es das für FG zwingend nötige Hardwareeinheiten den RTX20 und RTX30er fehlen, jetzt bei MFG wird es aber über KI also Software generiert - nur sind alle älteren RTX Generationen laut Nvidia dafür zu leistungsschwach.

Zurück
Oben