News Blender- & 3DMark-Benchmarks: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger um 9 bis 18 Prozent

@-MK Ja aber pack es dir einfach mal in die Birne fast 3000€ für eine Grafikkarte. Das ist mehr als doppelt soviel wie ich für die 4080 gezahlt habe. Und das war schon sehr viel Geld. Wenn man jetzt noch an die Mehrleistung denkt dann wirds richtig traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Ja, diese Preise. Wie erwartet teuer.

Wer am Donnerstag eine 5080 für 1169 € kaufen kann, macht nichts falsch. Wer eine FE bekommt, kann ein paar Mal hüpfen und fett grinsen. Bis 1250€ finde ich eine 5080 spitze. Danach muss man ins Grübeln kommen, denn eine 4080S gibt/gab es vor Ort, bei guten, großen bekannten Fachhändlern auch für 930-980€ als B-Ware (quasi-neu) mit voller Gewährleistung und Garantie - wenn man vor Ort fragen konnte. Auch als No-name. Das kann natürlich trotzdem nicht jeder.

Es ist genau dieser Abstand, der passt: Ich vermute, die 5080 wird in etwa die 200€ mehr an Leistung und Feature-Sinnhaftigkeit wert sein. Je nach Nutzungsszenario und Monitor macht eine 5080 oder eine 4080 Sinn - vorausgesetzt, die Differenz ist 200-300€; wovon ich starke ausgehe. Und Tschuldigung: 200-300€ sind eine Differenz, wo man nicht einfach sagen kann: Ach komm, die paar Euro.

Heißt also: eine 5080 würde ich nur kaufen, wenn ich einen Monitor habe, der >120Hz hat. Wenn ich einen 120Hz-Display habe, würde ich nach einer 4080S für klar unter 1000€ mit langer Gewährleistung/Garantie (kann ja auch, je nach Fall, gebraucht sein) suchen. Für unter 1000€ mit allem drum und dran ist eine 4080S wahrscheinlich eine sinnvolle Konkurrenz zur 5080. Aber bei den Händlern für 1200€ macht eine 4080S natürlich wenig Sinn aktuell.

Das Verhältnis 4080S zur 5080 entspricht den Gerüchten seit Dezember. Das Spanndenste im Moment: Bekommt man eine 5080 in den nächsten Wochen und gibt's eine Veränderung des Online-Marktpreises der 4080S, der aktuell zu hoch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Meduris
-MK schrieb:
Ist doch alles schon bekannt. Auch die 5070ti hat eine höhere tdp 😉

Stell das Powertarget einfach im Treiber 10-20% runter und sie ist vermutlich trotzdem noch effizienter und schneller als die 4070 ti. Wieso willst du stattdessen eine alte Karte zum quasi selben Preis kaufen, wenn ein Regler im Treiber dein Problem dauerhaft löst?
Bei nahe zu gleichen Preisen gebe ich dir recht, aber wenn der Preis entsprechend weit auseinander liegt, dann würd eich die ältere generation bevorzugen. MFG ist für mich kein Kaufgrund um dafür 200 euro mehr zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und -MK
Die nächste Gen dürfte mit vermutlich kleinerer Strukturbreite hinsichtlich der Leistungszuwächse deutlich interessanter werden als die aktuelle Blackwell-Serie, die vor allem mit ihrem dichten PCB-Design und dem schlanken Kühler der FE beeindruckt.

Flyerdommo schrieb:
Die nächste Gen dürfte mit vermutlich kleinerer Strukturbreite hinsichtlich der Leistungszuwächse deutlich interessanter werden
In 2-3 Jahren, wenn überhaupt. Gibt halt für Nvidia keinerlei Grund noch viel Zeit und Geld in RTX zu investieren. Würde mich da ehrlich gesagt nicht drauf verlassen, dass da dein erhoffter Sprung so groß wird. Und dazu gibt es Nichtmal ansatzweise ernsthafte Konkurrenz.

Ich vermisse immer noch die Preise der 700er Serie. Meine 780 hab ich damals ohne Angebot für etwas über 400€ im Laden mitgenommen.

-MK schrieb:
In 2-3 Jahren, wenn überhaupt.
Rubin ist schon für 3nm geplant! Da gibt dann auch die Möglichkeit eine 6080 an der 4090 vorbei zu drücken.

Google mal NVIDIA Roadmap.

Auch ist NVIDIA auf dem AI Markt nicht alleine, die Aktie hat heute ordentlich Federn gelassen.

Ein User hatte Ende Dez. empfohlen 40k€ in Nvidia zu investieren um so eine 5090 mit dem Gewinn zu finanzieren.
Da war die Aktie bei 135$
stand jetzt eben bei 118$ mal auf die Schnelle 5k versenkt.

Die Aktie hatte Mitte Oktober über 140$ und bewegt sich seit dem grob nur seitwärts.

Das spricht alles für einen Erhalt und nach wie vor starkem Fokus auf Gaming, da dieses Geschäft seit 20 Jahren gut und stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und -MK
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
Chismon schrieb:
Naja, RTX Turing und die (sehr holprige) Einführung von DLSS ist nun schon viele Jahre her und nicht etwas der letzten Jahre und für mich ist Frame Generation (als letzte "große" Innovation nVidias) bisher nicht wirklich der große Wurf
ich glaube gerade bei dlss-sr sehen das viele anders; denn upscaling ist offenbar ziemlich wichtig wenn man die reviews oder auch so ein forum wie hier betrachtet (framegen nehme ich bewusst aus) und es wird amd zum nachteil ausgelegt dass fsr bisher qualitativ nicht mithalten konnte (auch wenn ich nvidias vorsprung persönlich weit geringer und auch weniger drastisch sehe).
aber das feature ist nicht unwichtig - ich meine inzwischen schämen sich "fachmedien" oder auch CB auch nicht dafür dass standardmässig mit upscaling getestet wird...

Chismon schrieb:
Also bei mir (und vermutlich vielen anderen hier) muss sich AMD gewiss nicht "rehabilitieren", denn für meine Ansprüche haben die AMD Grafikkarten eher abgeliefert [...]
ich würde mal sagen das weder meine noch ihre meinung hier ausschlaggebend ist, denn der marktanteil von amd und seine entwicklung sprechen eine andere sprache.
der rest deines beitrags ist weitestgehend eine herabschauende auslassung über nvidia käufer - so als diese zu blöd wären ihr geld richtig auzugeben oder nicht verstünden wie toll amd und ihre gpu's wären.
ich formuliere es mal so: wenn amd wie bei den cpu's technisch gute produkte zu einem vernünftigen preispunkt anbieten könnte, würden die leute wie bei den cpu's von intel mehr zu amd wechseln; sprich der markt erkennt und goutiert gute nzw. bessere produkte durchaus...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nekkepenn
Benji21 schrieb:
Nein, auf die 7700 XT da die 9070 XT eine 70er ist.
Das ist ja der Punkt. Mehr kann und wird AMD j agar nicht abliefern an Performance 2 Jahrer später.
"Yesterdays performance, tommorrow" ist da ja das zynische Etikett. Es stagnieren also alle.

Das wird eine DLSS4 vs FSR 4 Battle.

Und für meine Enthusiasten Zielgruppe ist AMD im GPU Segment derzeit leider völlig tot.
Es gibt Benchmark Einzelbeispiele, da schafft die 7900XTX keine 40% mehr einer 5090.

Wir schauen mal, ob sich das mit UDNA/big RDNA 5 ändert.
Grundgütiger schrieb:
Da gibt dann auch die Möglichkeit eine 6080 .
...für 1500 Euro zu kaufen. ;-)
Die 6090 kostet dann schön mit der FE bereits 2500 Euro

Und wer nun damit ankommt, dass die 5080 ja "moderat" im Preisgefüge landet, ja, die wird ja nicht mal die 4090 knacken und hat den 16 GB VRAM Malus, und wir kennen die VRAM Hysterie.

Ich würde nicht darauf vertrauen oder wetten, dass wir für viel weniger Geld als bisher viel mehr Performance bekommen. Nvidia kassiert "linear" ab.
Und ob der 2 Jahres Zyklus bleibt? Der wurde jetzt ja schon um fast ein halbes Jahr durchbrochen, wenn wir mal von Mitte oder Ende Februar 2025 von wirklicher valider 5090 Lieferbarkeit ausgehen.

Ich glaube eher an ein AMD Comeback mit Bigh RDNA5 oder sowas als dass Nvidia eine 6080 analog der 3080 vs 2080Ti abliefert und dann noch für 699 Euro lol.

Ich selbst kaufe mich letztlich von allen Unsicerheiten wieder frei, weil ich wieder zum Launch eine 90er kaufe und habe dann wieder 2 Jahre das Maxium an fps.
Und alle hier haben unterschiedliche Prioritäten. Die 5090 alias 4090Ti ist für mich halt "Spielzeug für Spiele Zeug" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Grundgütiger
Wie zu erwarten war, die 5080 bringt es nicht und nächstes Jahr kommt dann bestimmt auch wieder eine Super Karte, welche dann noch günstiger ist.
Total bekloppt der Grafikkarten Markt, wenn man ne neue GPU kauft möchte man doch mal einen Sprung und folgend die Ruhe haben, sonst lohnt sich doch kein Kauf.

Wenns klappt grabsch ich die gebrauchte 4090 vom Bruder und fertig, kein Bock für so Mini Sprünge 1300€ zu legen.

Laphonso schrieb:
Ich glaube eher an ein AMD Comeback mit Bigh RDNA5 oder sowas als dass Nvidia eine 6080 analog der 3080 vs 2080Ti abliefert und dann noch für 699 Euro lol.
" ^^
Den einzig Preis den ich gefunden habe sind etwa 25% höhere Kosten bei TSMC 3nm.
Dem folgt:
Apple Produkte sind durch 3nm Nicht! Teurer geworden, ganz im Gegenteil, es gab eine Preissenkung.
Allerdings sind die Funde im Netz zum Thema Apple/TSMC und 2nm sehr gemischt.

Die Mid/high Chips liegen bei 300-400mm2, in 3nm bekommen wir dann auch die Leistung einer 4090 rein.
Die RDNA Serie scheint auch mit der 9070 abgeschlossen zu sein.

Die nächste Serie bei AMD wird auch den Grundstein für Konsolen legen.
360mm2 hat der Orig. XBOX Chip.
An der Stelle gibt es auch viele Gerüchte über eine Zusammenarbeit von AMD und Samsung.

Ich stelle mir gerade die Frage nach der Sinnhaftigkeit von theoretischen synthetischen Benchmarks. Nehme ich bspw. die Werte der 4070 SuperTi gegenüber der 4080S steht da eine Differenz von 20% Mehrleistung der 4080S; was aber komplett realitätsfern ist und nie erreicht wird. Wenn ich in die GK-Rangliste von CB schaue, dann sind es 11% in FHD und 15% in 4K.

Daher die ernstgemeinte Frage an die Experten (betone ich deswegen, weil sich bestimmt irgendwer wieder getriggert fühlt):
Welchen Wert hat die Aussagekraft des Blender Benchmarks? Geht es nur um die grundsätzliche Aussage, ob eine GK schneller oder langsamer ist? Der ausgewiesene Wert entspricht ja nicht der Realität wie ich anhand des obigen Vergleichs sehen konnte. Kann man in Bezug auf die 5080 die auf den Kern reduzierte Aussage treffen, dass sie in der reinen Rohleistung nur einen Hauch schneller ist als die 4080S?

Danke schon mal an die Experten für das Teilen eures Wissens.

cypeak schrieb:
ich glaube gerade bei dlss-sr sehen das viele anders; denn upscaling ist offenbar ziemlich wichtig wenn man die reviews oder auch so ein forum wie hier betrachtet

Das ist hier in der CB Community sicherlich so, aber diese reflektiert mitnichten die Realität/Verhältnisse auf dem Grafikkartenmarkt (da dürfte bspw. die Steam Umfrage schon akkurater sein, mit einem Großteil an Nutzern, die immer noch keine oder begrenzt upscaling-fähige Grafikkarten besitzen).

cypeak schrieb:
aber das feature ist nicht unwichtig - ich meine inzwischen schämen sich "fachmedien" oder auch CB auch nicht dafür dass standardmässig mit upscaling getestet wird...

Das habe ich auch nicht behauptet, nur dass es anfänglich unausgereift war und für mich bisher keine allzu große Rolle gespielt hat, aber ich spiele auch nicht neuesten AAA Spiele und habe - wie vermutlich auch viele andere AMD Käufer - ein anderes Kosumverhalten als das viele nVidia Käufer an den Tag legen (so dass es i.d.R. keine nVidia Karten-Features braucht bzw. man kaum einen Vorteil daraus zieht für die eigenen Bedürfnisse/Ansprüche).

cypeak schrieb:
der marktanteil von amd und seine entwicklung sprechen eine andere sprache.

Dazu habe ich mich anderweitig (bspw. hier) vor kurzem geäussert und nein, mittelfristig ist der Marktanteil nicht einfach umkehrbar, selbst langfristig würde ich da noch ein Fragezeichen dahinter setzen.

cypeak schrieb:
weitestgehend eine herabschauende auslassung über nvidia käufer - so als diese zu blöd wären ihr geld richtig auzugeben oder nicht verstünden wie toll amd und ihre gpu's wären.

Wer von oben herab Rehabilitation bei AMD Grafikkarten lamentiert, was sich automatisch auch auf die Käufer dieser Produkte überträgt, sollte erst einmal vor seiner eigenen Tür kehren und dass das z.T. kundentäuschende nVidia Marketing anschlägt, sich man eindeutig (nicht nur an den Verkaufszahlen, sondern daran wie einige Markenfans das wirklich abstrus noch nVidia Werbebotschaften bis auf letzte Messer verteidigen und ggf. sich ein Monopol wünschen oder eben auch kritische Kommentare von Käufern, die sich vom Marketing veräppelt gefühlt haben im Nachhinein).

cypeak schrieb:
wenn amd wie bei den cpu's technisch gute produkte zu einem vernünftigen preispunkt anbieten könnte, würden die leute wie bei den cpu's von intel mehr zu amd wechseln

So einfach geht das leider nicht, insbesondere bei einem sehr niedrigen zweistelligen Marktanteil (noch niedriger als zur RyZen-Einführung bei AMD) und schlafenden Kartellbehörden, die eine marktbeherrschende Stellung nVidias seit langer Zeit zugelassen haben (und woran sich auch in Zukunft wenig ändern dürfte, egal wie sehr Verbraucher das auszubaden haben).

Das Marketing von nVidia ist m.E. auch aggressiver und bisher mit mehr Halbwahrheiten durchzogen gewesen als das von Intel (auch weil der nVidia CEO sehr ungerne verliert) und vor allem Dingen hat nVidia einen größeren Mindshare als Intel (vor RyZen) aufgebaut.

Dazu kommt noch, dass AMD bei CPUs schon länger auf einer Erfolgswelle reitet, so dass das Unternehmen bei vielen nicht mehr so als der Underdog wahr genommen wird wie vor RyZen Einführung und CPUs dort eben finanziell/unternehmenstechnisch priorisiert werden (auch weil CEO Su aus dem Bereich kommt) und das Budget (für Entwicklung und Marketing) im Grafikkartenbereich eher bregrenzt und klein ist verglichen mit dem von nVidia.

Chismon schrieb:
schlafenden Kartellbehörden, die eine marktbeherrschende Stellung nVidias seit langer Zeit zugelassen haben
Und was stellst du dir vor? Soll Nvidia verboten werden bessere Karten als die Konkurrenz zu bauen? Künstliche Beschränkungen (obwohl das halbe Forum gerade noch die Tränen wegen der zu langsamen 5090 trocknet), soll das Kartellamt bei AMD mithelfen und für AMD bessere Karten bauen?

So funktioniert Wirtschaft nunmal. Das beste Unternehmen hat die höchsten Umsätze. Soll Nvidia bestraft werden, weil die Konkurrenz nicht fähig ist? 🙉

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
@-MK
Bestraft nicht, aber denoch muss man dafür Sorgen das Unternehmen nicht allein einen Markt beherrschen. Aber ich wüsste auch nicht wie man bei NVidia da Sinnvoll vorgehen könnte.
Ich glaube in dem Fall müsste man die Konkurrenz irgendwie Stärken. Allerdings fällt mir auch da kein gutes Konzept zu ein.
Aber wenn die Dominanz die nächsten 5 Jahre so bleibt oder gar grösser wird, dann ist das genauso ein Problem und dann muss was gemacht werden.

das echt der lächerlichste Grafikkarten Release aller zeiten den Nvidia da abzieht

Beitrag 500: Toooröööö!

Realistisch betrachtet sind 15% immer noch verdammt gut. Überlege mal 15% von was! Sind ja nicht 15% von der Generation 2000 , sondern von der letzten. Für 4000 Karten ist das Upgrade sicherlich nicht das interessanteste, aber die Grundsätzliche Keistung ist trotzdem gut.
Ich finde nur den Preis und die benötigte Energieaufnahme schrecklich.
Bin aber mal gespannt wie hart der Paperlaunch wird.

Zurück
Oben