News Blender- & 3DMark-Benchmarks: GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger um 9 bis 18 Prozent

" GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger nur um 9 Prozent"

Vermutlich Dank MFG und den bis zu 400 Watt. ;)
Die 8% jene eine 4080 Super dahinter liegt bekommt man mit OC und selben Verbrauch vermutlich auch hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Ich habe ja ein Augenmerk auf die 5070 Ti . Die hat zwar 300W TDP aber 16GB VRAM.
Meine 4070 Ti (12GB) hatte ich im Oktober 2023 gekauft und war etwas enttäuscht, dass ich nicht gewartet habe, da ja Anfang 2024 dann die 4070 Ti Super mit 16GB VRAM bei gleicher TDP 285W im Handel war.

Ich hab zwar unter WQHD keine Probleme mit meiner 4070 Ti (12GB) aber 16 GB VRAM wären schon nice gewesen.

Naja mal schauen was da im Februar kommt.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
die 5070 wird doch schon mit 12GB VRAM releast
Genügt dieses Beispiel?
1737737132523.png

wahli schrieb:
Es ist eigentlich schon klar, dass die 5080 nicht an die 4090 ran kommt. Sehr bitter für NVidia.
Warum bitter für nVidia? Die Masse kauft doch trotzdem immer wieder deren Produkte. Ist doch völlig wurst, wie gut oder schlecht die im Vergleich zu den Vorgängern abschneiden.
NVidia zu kaufen ist "cool" und deshalb wirds gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: AnkH, Morpheus101, eXe777 und eine weitere Person
Cr4y schrieb:
Also auf die 5090 bezogen kann ich das nachvollziehen. Alle Chips darunter hätte Nvidia ja auch etwas größer Dimensionieren können.
Das ist wohl richtig. Aber dann würden sie auch wesentlich teurer werden. Die 5090 ist für mich eine reines Prestige Modell. Sie kostet durch den großen Chip mal eben tausend Dollar mehr. Den Aufpreis mag ich mir bei den 80er Karten dann nicht vorstellen.
Bei größeren Chips steigt eben auch der Ausschuss und auch das lässt dann die Preise steigen. Eine 5080 hätte bei 25-30% mehr Leistung bestimmt 1500 Dollar gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den 4080 Usern nur empfehlen ihr Karte zu behalten oder auf eine 5080TI zu warten, falls diese überhaupt kommt.

Bis auf die Sache mit FakeFrame wird keiner einen Unterschied merken.
Ergänzung ()

Enttäuschende Generation ever

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, Azeron, Hells_Bells und 2 andere
Wozu auch... sie sind schneller als AMD Grafikkarten und die Fanboys zahlen auch sowieso.

NVIDIA hat sozusagen alles richtig gemacht... noch einmal schön die Kuh melken ^^

Crazy und gleichzeitig Schade zu sehen wie Blackwell bisher ankommt und aufgenommen wird. Ich kann mich vor über 2 Jahren noch an das Release der 4090 erinnern und war so hyped endlich (m)eine 4090 bekommen zu haben. Das Gefühl vermisse ich irgendwie komplett bei der Blackwell Serie und generell seit Intel AMD und Nvidia Releases in 2024 und 2025 bisher.

@Alesis,
hab meine Post mal angepasst ;)

Wer weiß was Nvidia da noch wieder auf den Markt haut.

Eine 5080 Ti mit eventuell 20 oder gar 24GB VRAM wäre sicher gut möglich, wenn die Community wieder richtig laut wird, wie schon bei der 4000er Serie und dann die Super-Dinger kamen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
SweetOhm schrieb:
" GeForce RTX 5080 schlägt Vorgänger nur um 9 Prozent"

Vermutlich Dank MFG und den bis zu 400 Watt. ;)
Die 8% jene eine 4080 Super dahinter liegt bekommt man mit OC und selben Verbrauch vermutlich auch hin.
Für die RTX 5080 gibt es kein OC :D

Die RTX 5080 ist mit MFG die deutlich bessere Karte, mit 50 FPS Grundeinstellung in Alan Wake 2 oder Cyberpunk und neue Triple AAA Games, kriegt man butterweiche 200 FPS die sich auch richtig geil anfühlen!!! Das bestätigten Computerbase und erst recht der umfangreiche Test von PCGH. DlSS 4 + Multiframe ist die Zuklunft!

Freunde der RTX 4000er Serie, wollen sich irgendwas gut reden... Warte mal die 4070 TI super mit mehr als 1000€ Straßenpreis hat gerade mal ein 27% Plus, nach 4 1/2 Jahre gegen eine RTX 3080 , für die ich knapp 800€ gezahlt habe, 4 1/2 Jahre 800€ gegen 1000€ , das ist ja wohl der schlechteste Deal aller Zeiten!

Wenn irgendwas deutlich besser war in Sachen Preis Leistung, dann die RTX 3000er Serie aber bestimmt nicht die RTX 4000er Serie....

Die Beiträge der RTX 4000 Freunde sind schon witzig :)

• Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser, Player49, shadACII und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Dass die RTX 5080 so schwach ausfällt war ziemlich klar - defacto eine halbe RTX 5090. Die leicht gestiegenen Taktraten werden das nicht auffangen. Mit 16GB VRAM und bis zu 360W vermutlich die enttäuschendste neue Karte im Portfolio von Nvidia.
Und wer sich bei der letzten Generation noch an die später als 4070 Ti veröffentlichte Fake 4080 12GB erinnert, könnte auf den Gedanken kommen, dass NVIDIA dazugelernt hat und diesmal keine zwei 5080er veröffentlicht. Diesmal gibt es nur eine Fake 5080. Zumindest sind die Specs als halbe 5090 relativ gesehen näher an einer X070 Ti als an einer "echten" X080.

5090Transistors 92,200 millionDie Size 750 mm²100%
5080 Transistors 45,600 millionDie Size 378 mm²50%
4090 Transistors 76,300 millionDie Size 609 mm²100%
4080Transistors 45,900 millionDie Size 379 mm²62%
4070 TiTransistors 35,800 millionDie Size 294 mm²48%

Also bekommt man zwei Jahre nach Ada eine leicht gepimpte 4080 Super mit vor allem neuen Software-Features, die in Relation zur 5090 eher einer 5070 Ti entsprechen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH und RAZORLIGHT
inge70 schrieb:
Die wird aus dem 5090 Chip gemacht. Das Speicherinterface wird auf 384 beschnitten und 24GB drauf gesetzt. Halt einfach eine 4090 mit neuen Namen. Die Lücke ist ja riesig.
21.760 Shader 5090 und 10.752 Shader 5080. Wahrscheinlich werden es so um die 18500 Shader um sich auch vor eine 4090 zu setzen, bei gleichem Preis einer 4090. Also so um die 1800€. Dann können wieder einige sagen, ist ja nur minimal teurer geworden bei besserer (eigentlich minimal mehr) Leistung und Nvidia wird gefeiert.
Während AMD mit RX 9000 mit einer 5070 zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Was will man denn mit ner 5080? Schließlich gibt es doch 5070 = 4090 Performance für 549$ 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Alesis schrieb:
Die 5070 wird sich bei der 4070 Super einordnen.
Das wird nicht passieren.
Mit ihren 6144 (+4%) vs. 5888 Shader
wird diese Karte gar noch schwächer abschneiden
als die schon desaströse 5080 vs. 4080.

Wenn die Gerüchte zutreffen sollten, wird die RX 9070 (non XT 220W, 16GB)
dieser Karte einen Arschtritt verleihen, der sie ungebremst durch die Erdatmosphäre direkt ins Weltall
befördern wird.🌎🚀🛸🛰️🪐🪐🪐

Könntest ihr jetzt endlich bitte pro Test auch den Stromverbrauch in den Balken schreiben in Watt? Das ist doch völlig ohne Relevant wenn man den Stromverbrauch pro Test und Karte nicht mit sieht. Also ist es wie ich mir dachte, die 5090 hat nur mehr Performance bei fast linear gestiegenem Stromverbrauch.

ArrakisSand schrieb:
Mit ihren 6144 (+4%) vs. 5888 Shader
In diesen Bereich werden die Shader besser ausgelastet, als im Bereich einer 5090. Das die Shader Auslastung nicht so zünden wird bei dieser hohen Anzahlt bei der 5090, haben doch schon Jan und Fabian vor den Tests spekuliert. Denn das gleiche Problem zeigte ja auch die 4090 zur 4080.

• Gefällt mir
Reaktionen: shadACII
Wintermute schrieb:
Ich kotz weil ich eigentlich jede 2te Gen kaufe. 3090 -> 5090. Mal fett ins Bett geschissen diesmal... Lol. Kann ich nur noch auf eine 5080ti mit mehr VRAM und entgegen aller Erwartungen deutlich mehr Cores etc hoffen. 🙈 Oder mich aufs heftigste abrippen lassen mit einer 5090 die ich dann so weit runterdrehe, dass sie mir nicht das Netzteil schmilzt. Im Angesicht der 4090 Gebrauchtpreise macht das dann auch keinen riesen Unterschied mehr.
Die 5090 ist nicht halb so schlecht, wie sie jetzt von allen gemacht wird. Wenn sich die Karte mit neuen, leistungsstärkeren CPUs ein Stück aus dem CPU-Limit herausbewegt, hast du in UHD rund ein Drittel mehr Leistung und VRAM als bei der 4090, plus ein nach ersten Tests recht gut funktionierendes MFG, das einen eventuell vorhanden 240 Hz-Monitor gut befeuern könnte. Und undervolten wirst du sie auch können, und sie so deinen individuellen Bedürfnissen ähnlich anpassen können, wie die Leute das mit ihrer 4090 getan haben. Wenn du die 5090 zu einem halbwegs vernünftigen Preis bekommst, ist das P/L-Verhältnis nicht schlechter, als das einer 4090, also warum nicht einfach zuschlagen, sofern die Kohle da ist? Gegenüber deiner 3090 erwartet dich (in UHD) immerhin ein Leistungsplus von runden 120%.

AUTScarab schrieb:
Meiner Meinung nach glänzt NVIDIA mit dieser Generation nicht gerade und es wäre wünschenswert würde die potenzielle Kundschaft das auch so sehen und nicht kaufen, vielleicht würde NVIDIA dann auch preislich wieder etwas in „normalere“ Gefilde runter kommen. Vielleicht sogar schon bei einer möglichen 5080ti - das wär wünschenswert.
Wer bereits eine 4000er-Karte hat, wird wohl in den allermeisten Fällen auch nicht kaufen. Die 5090 ist im direkten Vergleich zur 4090 unspektakulär, aber keine schlechte Karte. Sollte der Leitungszuwachs bei den kleineren Modellen allerdings tatsächlich nochmals deutlich geringer ausfallen, als bei der 5090, und durch die Bank nur irgendwo zwischen 5 und 20 Prozent liegen, wäre das - zusammen mit den unbefriedigenden 12 bzw. 16 GB VRAM der 5070 bzw. 5080, schon SEHR mau. Ich hoffe für alle potentiell Interessierten, dass sich wenigstens die Hoffnungen in die 5070Ti zumindest halbwegs erfüllen werden, ansonsten könnte diese Generation zwischen 500 und 2000 Euro komplett für den Popo sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Gab es das schonmal, gleiche Leistung für den gleichen Preise nach über 2 Jahren zwischen den Generationen?

Wäre echt bereit gewesen Geld in die Hand zu nehmen aber da bleibt meine 4080S einfach da und das Geld geht in nen ETF oder ich verdumme es auf andere Weise:)

Alesis schrieb:
In diesen Bereich werden die Shader besser ausgelastet, als im Bereich einer 5090. Das die Shader Auslastung nicht so zünden wird bei dieser hohen Anzahlt bei der 5090, haben doch schon Jan und Fabian vor den Tests spekuliert. Denn das gleiche Problem zeigte ja auch die 4090 zur 4080.
Was willst du bei +4% noch auslasten?
+/-2% ist Messtoleranz
Bei dieser Karte musst du schon so richtig Strom reinpumpen und den
Takt nicht nur ein wenig, sondern so hoch, dass es klein Morgen gibt wenn du da noch etwas retten
wills.
Das einzige was diese Karte noch retten kann, ist der verbaute GDDR7 aber wie viel es gebracht
hat, kann man ja anhand der 5090 erahnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Zurück
Oben